Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9 / 10
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung beziehen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiel Lyrik:
- Beispiel Prosa:
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Satzbau und Stil
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Infos des Kultusministeriums
Prüfung - Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 173 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)V
- Vorgänge beschreiben - Adverbien
- Vorgänge beschreiben - Detailreichtum
- Vorgänge beschreiben - Kausale Zusammenhänge
- Vorgänge beschreiben - Perspektive
- Vorgänge beschreiben - Reihenfolge der Ereignisse
- Vorgänge beschreiben - Sprachliche Bilder
- Vorgänge beschreiben - Temporale Angaben
- Vorgänge beschreiben - Verben
- Vorlesewettbewerb
- VORMITTAGSSPUK von Hans Richter und Wer-ner Graeff
- Vormärz (Literatur)
- Vormärz / Junges Deutschland
- Vormärz / Junges Deutschland - Historischer Kontext
- Vormärz / Junges Deutschland - Literatur
- Vormärz / Junges Deutschland - Politische Restauration
- Vormärz / Junges Deutschland - Politisches Engagement
- Vormärz / Junges Deutschland - Soziale Umbrüche
- Vormärz / Junges Deutschland - Soziale Veränderung
- Vorsilbe "an"
- Vorsilbe "auf"
- Vorsilbe "be"
- Vorsilbe "ent"
- Vorsilbe "er"
- Vorsilbe "ge"
- Vorsilbe "um"
- Vorsilbe "un"
- Vorsilbe "un" und "um"
- Vorsilbe "ver"
- Vorsilbe "ver" und "vor"
- Vorsilbe "vor"
- Vorsilben
- VORWORT - Texte der Orientierung - Addbook
W
- Wahlrecht
- Wallraff, Günter (1942): Ganz Unten
- Was ist Kommunikation?
- Wassily Kandinsky
- Watching the river flow-.MOOCit
- Watzlawick, Paul (1921-2007): Anleitung zum Unglücklichsein
- Wedekind, Frank (1864 – 1918): Frühlings Erwachen
- Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Weimarer Klassik
- Weimarer Klassik (Literatur)
- Weimarer Republik - Die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9
- Weißfrauenkloster
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- WELTETHOS
- Weltethos
- Weltethos - Grundlagen interkultureller und interreligiöser Kompetenz kennen und einfache Dialoge führen - G - Kompetenzraster Weltethos
- Weltliteratur - Addbook - MOOC
- WELTLITERATUR-KANON
- WELTLITERATUR-KANON - Addbook - MOOC
- Diskussion:Weltreligionen MOOC
- Wen oder wenn
- WENN MAN‘S EILIG HAT von Insel Film München
- Went to See the Gypsy Bob Dylan
- Wetter / Weather - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Wetter und Klima
- Wichtige Wörter / important words - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Wider oder wieder
- Widerstand und Opposition in der DDR - Die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Widerstand und Opposition in der DDR - Die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Diskussion:Widerstand und Opposition in der DDR - Die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Wieland, Christoph Martin (1733-1813): Geschichte des Agathon
- Wilde, Oscar (1854-1900): Das Bildnis des Dorian Gray
- Wilhelm Raabe
- William Shakespeare
- William Shakespeare Zitate
- Wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern
- Wissen über Sport und Gesundheit - Auswirkungen von Sport auf den Körper und die Psyche analysieren - E - Kompetenzraster Sport 7
- With God on our Side
- Wo ist das Haus meines Freundes - Abbas Kiarostami; 1988; Iran
- Wolf, Christa (1929): Kassandra
- Diskussion:Wolf, Christa (1929): Kassandra
- Wolf, Christa (1929): Nachdenken über Christa T.
- Diskussion:Wolf, Christa (1929): Nachdenken über Christa T.
- Wolfgang Borchert
- Wolfgang Borchert Zitate
- Wolfgang Koeppen
- Wolfram von Eschenbach
- Woodwind
- Woolf, Virginia
- Word
- Working Class Hero - John Lennon
- World religion icons - Weltreligionen Symbole - Jack Joblin Design
- Wortarten
- Wortarten - Adjektiv
- Wortarten - Adverb
- Wortarten - Artikel
- Wortarten - Interjektion
- Wortarten - Konjunktion
- Wortarten - Nomen
- Wortarten - Partikel
- Wortarten - Pronomen
- Wortarten - Präposition
- Wortarten - Verb
- Wortfamilie
- Wortfamilien
- Wortfamilien und Wortfelder
- Wortfeld
- Wortfelder
- Wortschatz
- Wortschatz erweitern
- Wortschatz und Ausdruck
- Wortstamm
- Wortwahl
- Wortzusammensetzung
- Woyzeck
- Wunschsatz
- Wunschsätze
- Wörter und Wortarten
- Wörter und Wortarten - Adjektive
- Wörter und Wortarten - Adverbien
- Wörter und Wortarten - Interjektionen
- Wörter und Wortarten - Konjunktionen
- Wörter und Wortarten - Nomen
- Wörter und Wortarten - Präpositionen
- Wörter und Wortarten - Verben
Z
- Z oder tz
- Zeichensetzung
- Diskussion:Zeichensetzung
- Zeichensetzung - Anführungszeichen
- Zeichensetzung - Apostroph
- Zeichensetzung - Ausrufezeichen
- Zeichensetzung - Doppelpunkt
- Zeichensetzung - Ellipse
- Zeichensetzung - Fragezeichen
- Zeichensetzung - Gedankenstrich
- Zeichensetzung - Klammer
- Zeichensetzung - Klammern
- Zeichensetzung - Komma
- Zeichensetzung - Punkt
- Zeichensetzung - Rechtschreibung
- Zeichensetzung - Semikolon
- Zeichensetzung komplex
- Zeiten
- Zeiten in der indirekten Rede
- Zeitform
- Zeitform - Futur II
- Zeitform - Plusquamperfekt
- Zeitformen
- Zeitformen - Futur I
- Zeitformen - Futur II
- Zeitformen - Imperativ
- Zeitformen - Infinitiv
- Zeitformen - Konjunktiv I
- Zeitformen - Konjunktiv II
- Zeitformen - Partizip
- Zeitformen - Perfekt
- Zeitformen - Plusquamperfekt
- Zeitformen - Präsens
- Zeitformen - Präteritum
- Zeitformen Deutsch
- Zeitmanagement
- Zeitung
- Zeitungsartikel schreiben
- Zeitungsbericht
- Zitat
- Zitate
- Zitieren
- Zitieren und Belegen
- Zuckmayer, Carl (1896-1958): Der Hauptmann von Köpenick
- Zuckmayer, Carl (1896-1977): Des Teufels General
- Zungenbrecher
- Zuse, Konrad
- Zustandsbeschreibung
- Zweig, Stefan (1881-1942): Schachnovelle