Selbständigkeit im Lernen ausbauen
HINWEIS: Nur zum Einstieg. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.



Ausstattung

PC, Tablet, Tastatur, Stift


Konzept-Kern

  • Selbständigkeit im Lernen ausbauen
  • PC und Tablet als zentrales Lernmedium
  • Mitschüler unterstützen
  • Eigene Lernmaterialien erzeugen
  • Lebenslaufdienliche Zertifikate für MOOCs erhalten
  • Apps in allen Schulfächern


Portale


Operatoren

Link: MOOCit Operatoren


Kompetenzraster

  1. SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
    • Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
    • Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
    • Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
  2. LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
    • Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
    • Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
    • Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
  3. MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
    • Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
    • Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
    • Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
  4. SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
    • Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
    • Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
    • Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.



Schul-Kompetenzraster

HINWEIS: Abschlussmöglichkeit in Klasse 9. Kompetenzraster für Klasse 9. In Klas-se 10 findet eine Ausprägung bzw. Vertiefung statt.


Ziele (grob)

MOOC-Zertifikat - Schwerpunkte

  • Allgemein: Übergang zur Berufswelt
  • Schutz: Gefahren und Risiken aktiv vermeiden, andere darauf hinweisen
  • Qualität in der (Selbst-) Bildung entwickeln: Selbständiges Nutzen und Erstellen von OERs
  • Werteorientierung: Ausprägung eines persönlichen Profils im Hinblick auf das gesellschaftliche Leben


Information und Wissen

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • OERs für den eigenen Lernbedarf analysieren
  • OERs selbständig nutzen

Mögliche Inhalte

  • Portale wie KhanAcademy und open.HPI für das selbständige Lernen nutzen
  • Videos zur (Selbst-) Bildung nutzen
  • Nutzen unterschiedlicher Medien im Hinblick auf den Übergang in die Berufswelt


Kommunikation und Kooperation

Die Schülerinnen und Schüler können mehrere mediengestützte Kommunikationswege, welche im Berufsleben eine Rolle spielen, reflektiert nutzen

Mögliche Inhalte

  • SuS bilden sich gegenseitig zu Medienmentoren aus
  • Mediengestützte Kommunikationswege nutzen
  • Unterschiedliche Regeln der Kommunikation im Netz herausarbeiten, reflektieren und sich angemessen verhalten, z.B. Schutz der Privatsphäre in sozialen Netzwerken
  • Digitale Lernplattformen nutzen


Produktion und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • OERs selbständig erstellen
  • eine Homepage erstellen

Mögliche Inhalte

  • Partizipation am Schul-, Gesellschafts- bzw. Kulturleben über digitale Produkte zeigen
  • Videos produzieren z.B. Lern- und Erklärvideos
  • Interaktive Aufgaben wie LearningApps erstellen
  • Aus OERs MOOCs zum Lernen zusammenstellen
  • Bewerbungstraininig: Anschreiben, Lebenslauf
  • MOOCs selbst erstellen und MOOC-Zertifikat erarbeiten, um den Lebenslauf zu ergänzen bzw. zu bereichern


Mediengesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Medien produktiv einsetzen
  • Gefahren und Risiken des Medieneinsatzes erkennen und vermeiden

Mögliche Inhalte

  • Medien im Berufsleben verstehen
  • Reflexion der eigenen Mediennutzung (Medientagebuch)
  • Positive Aspekte erkennen, Medien produktiv einsetzen
  • Risiken und Gefahren des Medieneinsatzes erkennen, bewerten und präventive Maßnahmen umsetzen


Grundlagen digitaler Medienarbeit

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • ein persönliches Profil im Medienbereich benennen
  • Programme anwenden, die zum persönlichen Profil passen

Mögliche Inhalte

  • Interessensgebiete erkunden und passende Programme bzw. Medienprodukte benennen
  • Umgang mit elektronischen Geräten und Programmen professionalisieren
  • Funktionen individuell gewählter Programme verstehen und anwenden
  • MOOCs zu einem schulischen Thema bzw. zu einem individuellen Thema erstellen (z.B. InDesign, Programmieren, ...)
  • Qualität der Bildung: Lernen lernen im digitalen Zeitalter, selbstständiges Lernen mit Medien und Lernen über Medien, Effizienz in der digitalen Bildung entwickeln



Beispiel Deutsch - Kompetenzraster nach Gerhard Ziener (Materialnetzwerk.org)

  • Mindeststandard: „SuS kennen zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, können deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. SuS können Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quelle angeben.“
  • Regelstandard: „SuS kenn sich mit Funktioinen verschiedener Textformen aus und können deren Sprache und Darstellung untersuchen. SuS können Informationen in eigene Texte einbringen und richtig belegen.“
  • Expertenstandard: „SuS kennen verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. SuS kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. SuS kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.“


HINWEIS

In den Fachschaften werden für alle Fächer konkrete und verbindliche Kompetenzen mit Beispielen formuliert. Hier können folgende Quellen hilfreich sein.

Quellen



Inhalte

Lernen über Medien

  1. Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
  2. Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
  4. Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
  5. Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber



Lernen mit Medien

QUIZit




MOOCit

Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>



Informatik











Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)