Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsch Klasse 9.png Deutsch Klasse 10.png

Selbständigkeit im Lernen ausbauen
HINWEIS: Nur zum Einstieg. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.



Ausstattung

PC, Tablet, Tastatur, Stift


Konzept-Kern

  • Selbständigkeit im Lernen ausbauen
  • PC und Tablet als zentrales Lernmedium
  • Mitschüler unterstützen
  • Eigene Lernmaterialien erzeugen
  • Lebenslaufdienliche Zertifikate für MOOCs erhalten
  • Apps in allen Schulfächern


Portale


Operatoren

Link: MOOCit Operatoren


MOOCit Kompetenzraster

Pfeil weiter.png
  1. SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
    • Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
    • Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
    • Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
  2. LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
    • Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
    • Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
    • Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
  3. MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
    • Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
    • Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
    • Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
  4. SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
    • Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
    • Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
    • Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.



Schul-Kompetenzraster

HINWEIS: Abschlussmöglichkeit in Klasse 9. Kompetenzraster für Klasse 9. In Klas-se 10 findet eine Ausprägung bzw. Vertiefung statt.


Ziele (grob)

MOOCit Zertifikat.png


MOOC-Zertifikat - Schwerpunkte

  • Allgemein: Übergang zur Berufswelt
  • Schutz: Gefahren und Risiken aktiv vermeiden, andere darauf hinweisen
  • Qualität in der (Selbst-) Bildung entwickeln: Selbständiges Nutzen und Erstellen von OERs
  • Werteorientierung: Ausprägung eines persönlichen Profils im Hinblick auf das gesellschaftliche Leben

Information und Wissen

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • OERs für den eigenen Lernbedarf analysieren
  • OERs selbständig nutzen

Mögliche Inhalte

  • Portale wie KhanAcademy und open.HPI für das selbständige Lernen nutzen
  • Videos zur (Selbst-) Bildung nutzen
  • Nutzen unterschiedlicher Medien im Hinblick auf den Übergang in die Berufswelt


Kommunikation und Kooperation

Die Schülerinnen und Schüler können mehrere mediengestützte Kommunikationswege, welche im Berufsleben eine Rolle spielen, reflektiert nutzen

Mögliche Inhalte

  • SuS bilden sich gegenseitig zu Medienmentoren aus
  • Mediengestützte Kommunikationswege nutzen
  • Unterschiedliche Regeln der Kommunikation im Netz herausarbeiten, reflektieren und sich angemessen verhalten, z.B. Schutz der Privatsphäre in sozialen Netzwerken
  • Digitale Lernplattformen nutzen


Produktion und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • OERs selbständig erstellen
  • eine Homepage erstellen

Mögliche Inhalte

  • Partizipation am Schul-, Gesellschafts- bzw. Kulturleben über digitale Produkte zeigen
  • Videos produzieren z.B. Lern- und Erklärvideos
  • Interaktive Aufgaben wie LearningApps erstellen
  • Aus OERs MOOCs zum Lernen zusammenstellen
  • Bewerbungstraininig: Anschreiben, Lebenslauf
  • MOOCs selbst erstellen und MOOC-Zertifikat erarbeiten, um den Lebenslauf zu ergänzen bzw. zu bereichern


Mediengesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Medien produktiv einsetzen
  • Gefahren und Risiken des Medieneinsatzes erkennen und vermeiden

Mögliche Inhalte

  • Medien im Berufsleben verstehen
  • Reflexion der eigenen Mediennutzung (Medientagebuch)
  • Positive Aspekte erkennen, Medien produktiv einsetzen
  • Risiken und Gefahren des Medieneinsatzes erkennen, bewerten und präventive Maßnahmen umsetzen


Grundlagen digitaler Medienarbeit

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • ein persönliches Profil im Medienbereich benennen
  • Programme anwenden, die zum persönlichen Profil passen

Mögliche Inhalte

  • Interessensgebiete erkunden und passende Programme bzw. Medienprodukte benennen
  • Umgang mit elektronischen Geräten und Programmen professionalisieren
  • Funktionen individuell gewählter Programme verstehen und anwenden
  • MOOCs zu einem schulischen Thema bzw. zu einem individuellen Thema erstellen (z.B. InDesign, Programmieren, ...)
  • Qualität der Bildung: Lernen lernen im digitalen Zeitalter, selbstständiges Lernen mit Medien und Lernen über Medien, Effizienz in der digitalen Bildung entwickeln



Beispiel Deutsch - Kompetenzraster nach Gerhard Ziener (Materialnetzwerk.org)

  • Mindeststandard: „SuS kennen zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, können deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. SuS können Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quelle angeben.“
  • Regelstandard: „SuS kenn sich mit Funktioinen verschiedener Textformen aus und können deren Sprache und Darstellung untersuchen. SuS können Informationen in eigene Texte einbringen und richtig belegen.“
  • Expertenstandard: „SuS kennen verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. SuS kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. SuS kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.“


HINWEIS

In den Fachschaften werden für alle Fächer konkrete und verbindliche Kompetenzen mit Beispielen formuliert. Hier können folgende Quellen hilfreich sein.

Quellen



Inhalte

Lernen über Medien

  1. Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
  2. Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
  4. Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
  5. Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber



Lernen mit Medien

QUIZit

Kunst Quiz - Kult-Spiel.png
Literaturspiel - Kult-Spiel.png
Musik Quiz - Kult-Spiel.png
Film Quiz - Kult-Spiel.png
Philosophie Quiz - Kult-Spiel.png
Fussball Quiz - Kult-Spiel.png
Kinder Fragen MOOCit.png
Random MOOCit.png




MOOCit

Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>

Kurzfilmkanon.png Addbook Logo.png Addbook-MOOCs.png Deine Geschichte.png Deine Kunst.png Deine Literatur 1.png Deine Musik.png Deine Stadt.png Deutschland gegen Krieg.png Deutsch-MOOCs-Asylbewerber.png Diskurs-Training-MOOCs.png FAIR MACHT SCHULE.png Freiburg im Breisgau MOOC.png Fussball-MOOCs.png Gewerbeschule Loerrach MOOC-Reihe.png Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png Ich komm nicht in die Tuete.png Dylan-Art-MOOCit.png Jedes Jahr Dylan Brecht.png Fleisch.png Joblin.png Kunstgeschichte MOOCs MOOC it.png Musik QUIZit.png Logo - Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand.png Storyline MOOC it.png Thats ART.png Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png Anerkennung-MOOCit.png Bildungswesen MOOC revolutionieren.png Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png Deine MOOCs.png Weltreligionen.png



Informatik

Informatik-MOOCs.png







Medienkonzept Logo MOOC it.png





Hinführung & Notwendigkeit

Ueberblick Medienkonzept Schulentwicklung.png Formteile Medienkonzept Medienkonzept Schulentwicklung.png Notwendigkeit Schulentwicklung Fortbildung.png



Innovation & Ziele

Innovation Medienkonzept Schulentwicklung.png Vorteile Medienkonzept Schulentwicklung.png Ziele Schulentwicklung Fortbildung.png Bildung und Wirtschaft.png Auflösung der Klassen Medienkonzept Schulentwicklung.png



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs

Bildungsplan Schulentwicklung Fortbildung.png Operatoren Medienkonzept Schulentwicklung.png Kompetenzraster Medienkonzept Schulentwicklung.png Unterrichtskonzepte MOOCit Medienbildung.png OERs MOOCit.png



Fortbildung & allgemeine Infos

Fortbildungsinfos Schulentwicklung Fortbildung.png Tablet Medienkonzept Schulentwicklung.png Portalwahl Schulentwicklung Fortbildung.png Dauerevaluation Medienkonzept Schulentwicklung.png Nachhaltigkeit Medienkonzept Schulentwicklung.png Qualitätsmanagement MOOCit.png



Medienbildung & Schule

IMP Informatik Mathematik Physik.png NAO-Roboter Schule IMP Informatik Mathematik Physik.png Selbstbildung als Unterrichtsfach in der Schule aiMOOC.png Schule Schulentwicklung Fortbildung.png Konzeptrahmen Medienkonzept Schulentwicklung.png Netzwerke der Bildung.png Kooperationen Medienkonzept Schulentwicklung.png Finanzen Medienkonzept Schulentwicklung.png Beziehungen stärken - Schulentwicklung.png



Medienmentoren & aiMOOCs

MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png Anerkennung Schulentwicklung Fortbildung.png Individualisiert Schulentwicklung Fortbildung.png Differenziert Schulentwicklung Fortbildung.png Entlastung Schulentwicklung Fortbildung.png Zertifikat-Stempel-MOOCit.png

AiMOOC KI Logo.jpg

Simpleicons Business note-paper-symbol-with-text-lines.svg + ChatGPT logo.svg = AiMOOCs.png


Big AI MOOC KI MOOC MOOCit MOOCwiki aiMOOC.png MINI AI MOOC KI MOOC MOOCit MOOCwiki aiMOOC.png AI QUIZ AI MOOC KI MOOC MOOCit MOOCwiki aiMOOC.png



Kommentare

1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png 90 – 9 – 1 MOOC it.png Wir sind unser Schulverlag.png



Inhalte

Inhalte Schulentwicklung Fortbildung.png Unterricht Schulentwicklung Fortbildung.png Film Video Schulentwicklung Fortbildung.png


MOOC it Klassen.png

Deutsch Klasse 5.png Deutsch Klasse 6.png Deutsch Klasse 7.png Deutsch Klasse 8.png Deutsch Klasse 9.png Deutsch Klasse 10.png Deutsch Klasse 11.png Deutsch Klasse 12.png Deutsch Klasse 13.png







MOOCit Logo Konzept.png


MOOCit Konzept P4P-Mini-MOOC.png MOOCit Konzept 90-9-1.png MOOCit Konzept Was kann MOOCit.png.png
MOOCit Konzept Partner Sponsoren Auftraggeber.png MOOCit Konzept Anfang.png MOOCit Konzept Mitarbeiter gesucht.png



MOOC Vorlage MOOCit.png




Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
0.00
(0 Stimmen)




Neunlindenschule Ihringen Quiz Ihringen.jpg



Chat GPT 4 PR.jpg Cover * JEDER MENSCH.jpg SCHULE GEGEN RASSISMUS.jpg


MOOCit & Neunlinden-Schule Ihringen

Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse mit eigenen Inhalten kombinieren und teilen. Erstelle Deinen persönlichen aiMOOC oder P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Klimawandel? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>

  1. Medienkonzept mit MOOC Medienmentoren
  2. Für eine bessere Welt
  3. Presse
  4. Schulmagazin
  5. Schulfirma
  6. Schulspiel
  7. Beruf MOOCs
  8. Vorteile einer Subdomain für Schulen auf aiMOOC.org


Neunlindenschule Ihringen Quiz Ihringen.jpg


AiMOOCs.png
AiMOOC Challenge aiMOOC-Wettbewerb.png
AiMOOC Fortbildung ChatGPT in der Schule.png
AiMOOC Deutsch 6.png
AiMOOCs gegen Rassismus.png
Schulspiel Kult-Spiel Logo.png
Presse MOOCit aiMOOC.png
Fair-Image Schulfirma.png
AiMOOCs Klimawandel.png
Jeder Mensch Versteckte Selbstausstellung.png