Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 14:47, 5. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kollektive Lehrerwirksamkeit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kollektive Lehrerwirksamkeit''' {{o}} Selbstwirksamkeit {{o}} John Hattie {{o}} Schulkultur {{o}} Lernerfolg |} = Kollektive Lehrerwirksamkeit: Die Macht des gemeinsamen Handelns = {{:BRK}} == Einleitung == Die kollektive Lehrerwirksamkeit (engl. *Collective Teacher Efficacy, CTE*) beschreibt die gemeinsame Überzeugung eines Kollegiums, dass es durch kooper…“)
- 14:32, 5. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hattie-Studie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Hattie}}“)
- 14:29, 5. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Hattie (Die Seite wurde neu angelegt: „= Hattiestudie 2024 – Eine Zusammenfassung = == Einleitung == # Die Hattiestudie 2024 baut auf den wegweisenden Erkenntnissen von John Hattie und seinem Buch Visible Learning auf. # Die Studie erweitert die ursprüngliche Datengrundlage (über 800 Meta-Analysen) auf mehr als 2.100 Meta-Analysen und integriert Ergebnisse aus über 130.000 Einzelstudien (Meta-Analyse, Bildungsforschung). == Einflussbereiche des Lernens == # **Lerne…“)
- 14:29, 5. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hattie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| class="wikitable sortable" |- ! Merkmal !! Effektstärke (Cohen's d) |- | Selbstberichtete Noten || 1.44 |- | Piagetianische Programme || 1.28 |- | Formative Evaluation (z. B. Feedback zum Unterricht) || 0.90 |- | Microteaching || 0.88 |- | Beschleunigung (Acceleration) || 0.88 |- | Lehrer-Klarheit || 0.75 |- | Feedback || 0.73 |- | Lehrer-Schüler-Beziehung || 0.72 |- | Spaced Practice || 0.71 |- | Metakognitive Strategien || 0.6…“)
- 12:19, 5. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Medienmentor (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz''' {{o}} KI in der Bildung {{o}} Medienkompetenz {{o}} Digitale Bildung {{o}} Online-Lernen |} {{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Künstliche Intelligenz (KI) verändert, wie wir lernen und lehren. Doch um sie sinnvoll zu nutzen, braucht es Wissen und Methoden. Hier kommst Du ins Spiel! Als '''KI-Medienmentor''' hilfst Du anderen Schülern,…“)
- 08:39, 3. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Fortbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „ <br> 300px|center|link=Fortbildung <br /> {{:MOOCit - Titel}} = Udo Glanz = <br> * 2002 Lehrer * 2006 Verleger: Cornelsen und Selbst-Schulbuchverlag * 2006 Autor: Kult-Spiele und Addbooks * 2016 Dr. Phil.: Promotion in Kunst & Kommunikationswissenschaft * 2017 Aktivist: Freie Bildung >> MOOCit.de * 2020 Lehrerfortbildungen: Schwerpunkt Medienbildung >> MOOCit.de (Folgeprojekt) * 2023 Kunstinteressiert: KI-Kunst…“)
- 08:38, 3. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KI Fortbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „ <br> 300px|center|link=Fortbildung <br /> {{:MOOCit - Titel}} = Udo Glanz = <br> * 2002 Lehrer * 2006 Verleger: Cornelsen und Selbst-Schulbuchverlag * 2006 Autor: Kult-Spiele und Addbooks * 2016 Dr. Phil.: Promotion in Kunst & Kommunikationswissenschaft * 2017 Aktivist: Freie Bildung >> MOOCit.de * 2020 Lehrerfortbildungen: Schwerpunkt Medienbildung >> MOOCit.de (Folgeprojekt) * 2023 Kunstinteressiert: KI-Kunst…“)
- 21:52, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite A La Carte Model (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Blended Learning''' {{o}} Online-Lernen {{o}} MOOC {{o}} Selbstreguliertes Lernen {{o}} Digitale Bildung |} = A La Carte Model des Blended Learning = {{:BRK}} == Definition und Merkmale == Das '''A La Carte Model''' ist eine Form des Blended Learning, bei der Lernende zusätzlich zu ihrem regulären Präsenzunterricht optionale Online-Kurse belegen…“)
- 21:46, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning der neue Standard (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:46, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning als Schulunterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:46, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning für die Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:45, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:45, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning mit aiMOOCs (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}} {{:aiMOOC}}“)
- 21:45, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning im Schulalltag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:45, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:44, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning in der Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:44, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Blended Learning in der Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:43, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Integriertes Lernen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:43, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Integrierte Lernen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blended Learning}}“)
- 21:43, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Blended Learning (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Bildung''' {{o}} Blended Learning {{o}} Flipped Classroom {{o}} E-Learning {{o}} Didaktik der Digitalisierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Das '''Integrierte Lernen''' (engl. '''Blended Learning''') kombiniert traditionelle Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lernmethoden. Diese Lehr- und Lernform nutzt die Vorteile beider Ansätze, um ein effektiveres,…“)
- 21:27, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Didaktik (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Didaktik''' {{o}} E-Learning {{o}} Blended Learning {{o}} Medienkompetenz {{o}} Künstliche Intelligenz in der Bildung {{o}} Flipped Classroom |} = Digitale Didaktik: Chancen und Herausforderungen für den Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Digitalisierung verändert die Bildung grundlegend. Digitale Didaktik bezeichnet den gezielten Einsatz dig…“)
- 21:26, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Motivation von Schülern (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Motivation von Schülern''' {{o}} Intrinsische Motivation {{o}} Extrinsische Motivation {{o}} Selbstbestimmungstheorie {{o}} Gamification im Unterricht |} = Motivation von Schülern im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Motivation von Schülern ist ein zentraler Faktor für erfolgreiches Lernen. Ohne Motivation bleiben Lernprozesse oberflächlich, und es fällt schwer…“)
- 21:25, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Transformation in der Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Transformation''' {{o}} Künstliche Intelligenz in der Bildung {{o}} Learning Analytics {{o}} Digitale Didaktik {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Massive Open Online Courses # aiMOOC |} = Digitale Transformation in der Bildung = {{:BRK}} Die Digitale Transformation verändert alle gesellschaftlichen Bereiche – auch die Bildung. Neue Technologien wie Künstli…“)
- 21:22, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Persönlichkeitsentwicklung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Persönlichkeitsentwicklung''' {{o}} Coaching in der Schule {{o}} Motivation von Schülern {{o}} Soziale Kompetenz {{o}} Resilienzförderung |} = Intro = Die Persönlichkeitsentwicklung von Schülern ist ein zentraler Aspekt moderner Pädagogik und Didaktik. Neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen liegt eine immer stärkere Betonung auf der Förderung v…“)
- 21:20, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Professionelle Lernkultur (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Professionelle Lernkultur''' {{o}} Kollaboration {{o}} Schulentwicklung {{o}} Fehlerkultur {{o}} Digitale Transformation in der Bildung {{o}} Lehrerfortbildung |} = Professionelle Lernkultur in der Schule = {{:BRK}} == Einleitung == In einer professionellen Lernkultur steht das lebenslange Lernen im Mittelpunkt. Sie umfasst sowohl Schulentwicklung als…“)
- 21:17, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Business Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Business Coaching''' {{o}} Coaching {{o}} Personalentwicklung {{o}} Führungskräfteentwicklung {{o}} Schulentwicklung |} = Intro = Business Coaching ist eine gezielte Personalentwicklung, die Fach- und Führungskräfte dabei unterstützt, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln, Herausforderungen zu meistern und ihre beruflichen Ziele effektiver zu erreichen. Im B…“)
- 21:16, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lehrerfortbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 21:16, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Life Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Life Coaching''' {{o}} Coaching {{o}} Persönlichkeitsentwicklung {{o}} Mentoring {{o}} Resilienz {{o}} Kommunikation |} = Intro = Life Coaching ist eine professionelle Begleitung zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Zielerreichung. Es kann für Lehrkräfte eine wertvolle Ressource sein, um berufliche und persönliche Herausforderungen zu meistern. In…“)
- 21:15, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Cognitive Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Cognitive Coaching''' {{o}} Metakognition {{o}} Pädagogische Diagnostik {{o}} Lehrerfortbildung {{o}} Professionelle Lernkultur {{o}} Schulentwicklung |} = Cognitive Coaching im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} In der heutigen Bildungslandschaft gewinnt Cognitive Coaching zunehmend an Bedeutung. Es handelt sich um eine professionelle C…“)
- 21:13, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Solution-Focused Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Solution-Focused Coaching''' {{o}} Lösungsorientierte Gesprächsführung {{o}} Coaching in der Schule {{o}} Pädagogische Psychologie {{o}} Didaktische Methoden |} = Solution-Focused Coaching in der Schule = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Das Solution-Focused Coaching (SFC) ist ein ressourcenorientierter und lösungsfokussierter Ansatz, der in d…“)
- 21:11, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Coaching in der Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Coaching}}“)
- 21:11, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite GROW-Modell (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Coaching in der Schule''' {{o}} Lerncoaching {{o}} Kollegiale Beratung {{o}} Selbstreguliertes Lernen {{o}} Motivation im Unterricht |} = GROW-Modell: Coaching in der Schule = {{:BRK}} Das GROW-Modell ist eine bewährte Coaching-Methode, die besonders in der Schule zur Förderung der Selbstreflexion, Selbstwirksamkeit und Lernmotivation von Schüler:inn…“)
- 21:11, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Resilienzförderung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einführung in die Resilienzförderung im schulischen Kontext = {{:BRK}} == Was ist Resilienz? == Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Individuen, erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und Stress umzugehen, sich anzupassen und sogar gestärkt aus Herausforderungen hervorzugehen. Diese psychische Widerstandsfähigkeit ist nicht angeboren, sondern kann durch gezielte Maßnahmen und Übungen entwickelt und gest…“)
- 21:06, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wichtige Themen des Schulrechts (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Schulrecht}}“)
- 21:06, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schulrecht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Themen des Schulrechts''' {{o}} Schulgesetz {{o}} Aufsichtspflicht {{o}} Schülerrechte {{o}} Elternrechte {{o}} Datenschutz in der Schule |} = Intro = Das Schulrecht umfasst alle rechtlichen Regelungen, die den Schulbetrieb betreffen. Dazu gehören Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Richtlinien, die von Bundesländern, dem Bund oder d…“)
- 21:03, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Offene Bildungsressourcen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:OER}}“)
- 21:03, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Digitale Lernplattformen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Lernplattformen''' {{o}} aiMOOC.org {{o}} MOOCit.de {{o}} MOOCwiki.org {{o}} Blended Learning {{o}} Flipped Classroom |} = Digitale Lernplattformen mit aiMOOCs = {{:BRK}} == Was sind aiMOOCs? == {{:BRK}} aiMOOCs (Artificial Intelligence Massive Open Online Courses) sind automatisch generierte, interaktive Online-Lernkurse, die sich durch folge…“)
- 21:01, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datenschutz in der Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Datenschutz in der Bildung''' {{o}} DSGVO {{o}} Personenbezogene Daten {{o}} Digitale Bildung {{o}} Schulrecht |} = Datenschutz in der Bildung = {{:BRK}} Der Schutz personenbezogener Daten ist ein zentraler Bestandteil der modernen Bildung. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung von Unterrichtsmaterialien, Plattformen und Kommunikationswegen ist es entscheidend, das…“)
- 20:57, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fördermaßnahme (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fördermaßnahmen}}“)
- 20:56, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Chatbots im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Chatbots im Unterricht''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Natural Language Processing {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Datenschutz in der Bildung {{o}} Ethik der KI |} = Chatbots im Unterricht = Chatbots sind KI-gestützte Programme, die natürliche Sprache verstehen und auf Anfragen reagieren können. Sie bieten neue Möglichkeiten für den Unterricht, ind…“)
- 20:55, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI im Bildungsbereich (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI im Bildungsbereich''' {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Ethik der KI {{o}} Datenschutz in der Bildung {{o}} Zukunft der Bildung |} = KI im Bildungsbereich = Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend den Bildungsbereich und bietet zahlreiche Potenziale für die Pädagogik, Didaktik und Schulorganisation. In diesem…“)
- 20:54, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Intelligente Tutorensysteme (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Intelligente Tutorensysteme''' {{o}} Künstliche Intelligenz in der Bildung {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Natural Language Processing {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Lernplattformen |} = Intelligente Tutorensysteme (ITS) im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung: Was sind Intelligente Tutorensysteme? == Intelligente Tutorensysteme (ITS) sind KI-gestüt…“)
- 20:53, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Systemische Beratung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI im Bildungsbereich''' {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Ethik der KI {{o}} Datenschutz in der Bildung {{o}} Zukunft der Bildung |} = KI im Bildungsbereich = Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend den Bildungsbereich und bietet zahlreiche Potenziale für die Pädagogik, Didaktik und Schulorganisation. In diesem…“)
- 20:53, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wie Künstliche Intelligenz Coaching unterstützen kann (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Coaching''' {{o}} Lerncoaching {{o}} Intelligente Tutorensysteme {{o}} Natural Language Processing {{o}} Bias in KI {{o}} Datenschutz |} = KI-gestütztes Coaching in der Schule = {{:BRK}} == Einführung: Was ist Coaching in der Schule? == Coaching in der Schule ist eine pädagogische Methode, die Lehrkräfte, Schulleitung oder externe Coaches nutzen, um S…“)
- 20:50, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lösungsorientierte Gesprächsführung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Coaching''' {{o}} Kommunikation {{o}} Systemische Beratung {{o}} Gesprächsführung {{o}} Schulentwicklung {{o}} Kollegiale Fallberatung |} = Gesprächsstrategien im Coaching (Coaching in der Schule) = Coaching ist ein prozessbegleitendes Unterstützungsformat, das auch in der Schule eine wichtige Rolle spielt. Lehrkräfte können durch gezieltes Coaching Sch…“)
- 20:48, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schüler-Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Schüler:innen-Coaching}}“)
- 20:45, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schüler:innen-Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Konzepte im Schüler:innen-Coaching''' {{o}} Was ist Coaching? {{o}} Effektive Lerntechniken {{o}} Motivation im Lernprozess {{o}} Metakognitive Lernförderung {{o}} Resilienzförderung bei Schüler:innen |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methoden und Ansätze''' {{o}} Lösungsorientierte Gespr…“)
- 20:43, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Systemisches Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Coaching''' {{o}} Systemtheorie {{o}} Lösungsorientiertes Coaching {{o}} Organisationsentwicklung {{o}} Pädagogik {{o}} Kommunikationstheorie |} = Systemisches Coaching – Grundlagen und Anwendung = {{:BRK}} Systemisches Coaching ist ein Coaching-Ansatz, der auf den Prinzipien der Systemtheorie basiert. Dabei wird nicht nur das Individuum betrachtet, sondern auch die Wec…“)
- 20:40, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lösungsorientiertes Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lösungsorientiertes Coaching''' {{o}} Coaching {{o}} Pädagogik {{o}} Psychologie {{o}} Schulentwicklung {{o}} Kommunikation |} = Intro = {{:BRK}} Lösungsorientiertes Coaching ist eine Beratungsform, die sich auf Lösungen statt auf Probleme konzentriert. Es basiert auf der Annahme, dass Menschen bereits über Ressourcen und Fähigkeiten verfügen, um ihre…“)
- 20:39, 2. Feb. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kollegiale Fallberatung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kollegiale Fallberatung''' {{o}} Systemisches Coaching {{o}} Supervision {{o}} Lösungsorientiertes Coaching |} = Kollegiale Fallberatung (Coaching im Bildungsbereich) = {{:BRK}} == Einführung == Die Kollegiale Fallberatung (KFB) ist eine strukturierte Methode der professionellen Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Sie ermöglicht es Lehrkräften, pädagogischem Personal oder Sch…“)