Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 12:24, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI für Schüler:innen-Selbstorganisation (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Selbstorganisiertes Lernen (SOL)}}“)
- 12:23, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI für Inklusion & Barrierefreiheit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Inklusion durch Digitalisierung}}“)
- 12:22, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI für Gamification (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Interaktive Aufgaben}}“)
- 12:22, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI in der Lehrerfortbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 12:20, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-gestütztes Feedback & Bewertung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Feedback}}“)
- 12:19, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-gestützte Unterrichtsmaterialien (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 12:17, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI in der Bildung''' {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Automatisierte Bewertung {{o}} Datenschutz in Schulen {{o}} Ethik der KI |} == Einsatzmöglichkeiten von KI im Schulalltag == Der gezielte Einsatz von KI im Schulalltag bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Lernen effizienter, individueller und interaktiver zu gestalten. KI kann Schüler:innen gezielt unterstüt…“)
- 09:01, 19. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Raumkonzept für LG5-6 (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} == Raumkonzept für Lerngruppe 5 und 6 nach dem Vertrauenssystem == Dieses Raumkonzept integriert das Vertrauenssystem mit den vier Lernstufen (Basis, Starter:in, Durchstarter:in, Lernprofi) und schafft eine flexible Lernumgebung, die individuelle Verantwortung und Selbstständigkeit fördert. Die Raumnutzung ist klar geregelt, um eine transparente Struktur zu gewährleisten. === Klassenzimmer für die 5. und 6. Kl…“)
- 17:18, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite NAO Roboter für den Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == NAO Robotik: Eine lohnende Investition für unsere Schule == Der NAO-Roboter ist eine fortschrittliche Lernressource, die an unserer Schule aus verschiedenen Gründen eine wertvolle Bereicherung darstellen würde: === Differenzierte Programmierkenntnisse === Der NAO-Roboter bietet Schülern die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Niveaus Programmierkenntnisse zu erwerben: # Block-basierte Programmiersprachen für Einstei…“)
- 16:58, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite OpenAI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz''' {{o}} ChatGPT im Unterricht {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Ethik der KI |} = OpenAI in der Lehrerfortbildung: Chancen und Herausforderungen = {{:BRK}} OpenAI ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und hat mit ChatGPT und anderen Technologien neue Möglichkeiten für den Unterri…“)
- 16:53, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite GPT erstellen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} == Anleitung zur Erstellung eines GPTs auf chatgpt.com == === Voraussetzungen === # Ein OpenAI-Konto # Zugriff auf [chatgpt.com ChatGPT.com] === Schritte === # Gehe zu [chatgpt.com ChatGPT.com] und melde dich mit deinem OpenAI-Konto an. # Navigiere zum Abschnitt "GPTs erkunden". # Klicke auf "Erstellen". # Befolge die Anweisungen im Assistenten, um: ## Den Namen und die Beschreibung deines GPTs festzulegen. ## Die Funktionen u…“)
- 12:14, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lehrergesundheit und KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Lehrergesundheit}}“)
- 12:14, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lehrergesundheit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrergesundheit und KI''' {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht {{o}} Digitale Tools für Lehrkräfte {{o}} Automatisierte Korrekturen {{o}} Datenschutz in der Schule |} = Lehrergesundheit und Künstliche Intelligenz: Entlastung durch digitale Helfer = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Die Gesundheit von Lehrkräften ist ein zentrales Thema im Bildungswesen. Hohe Arbeit…“)
- 12:13, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Reflexion im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Reflexionsmethoden}}“)
- 12:12, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Reflexionsmethoden (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Reflexion im Unterricht''' {{o}} Metakognition {{o}} Selbstreguliertes Lernen {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Feedback |} = Reflexionsmethoden im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Reflexion ist ein zentraler Bestandteil von Lernprozessen, da sie den Lernenden ermöglicht, über ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nachzudenken. In de…“)
- 12:11, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Selbstregulation (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstregulation''' {{o}} Metakognition {{o}} Selbstwirksamkeit {{o}} Motivation {{o}} Lernstrategien |} = Selbstregulation im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Fähigkeit zur Selbstregulation ist für das lebenslange Lernen und den schulischen Erfolg entscheidend. Sie beschreibt die Kompetenz, eigene Emotionen, Kognition|kognitive Prozesse…“)
- 12:11, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kreatives Denken (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kreatives Denken''' {{o}} Divergentes Denken {{o}} Design Thinking {{o}} Gamification {{o}} Brainstorming {{o}} Laterales Denken |} = Kreatives Denken in der Schule = {{:BRK}} == Einführung == Kreatives Denken ist eine zentrale Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert. Es ermöglicht Schülerinnen und Schüler, innovative Lösungen zu finden, neue Perspektiven ein…“)
- 12:08, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Selbstwahrnehmung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstwahrnehmung''' {{o}} Emotionale Intelligenz {{o}} Selbstregulation {{o}} Achtsamkeit {{o}} Reflexionsmethoden |} = Selbstwahrnehmung im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Selbstwahrnehmung ist ein zentraler Aspekt der sozial-emotionalen Kompetenz und beeinflusst die Art und Weise, wie Lehrkräfte und Schüler:innen sich selbst und ihr…“)
- 12:07, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fehlertoleranz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fehlertoleranz''' {{o}} Fehlerkultur {{o}} Metakognition {{o}} Lernpsychologie {{o}} Kreatives Denken {{o}} Lernmotivation |} = Fehlertoleranz im Unterricht: Eine Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen = {{:BRK}} == Einführung == Fehlertoleranz ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und eine konstruktive Fehlerkultur. In Bil…“)
- 12:06, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fehlerkultur (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fehlerkultur''' {{o}} Fehlertoleranz {{o}} Metakognition {{o}} Lernpsychologie {{o}} Resilienz {{o}} Lernmotivation |} = Fehlerkultur im Unterricht: Lernprozesse durch Fehler fördern = {{:BRK}} == Einführung == In vielen Bildungssystemen werden Fehler noch immer als unerwünschte Abweichungen betrachtet, die es zu vermeiden gilt. Doch in einer modernen Fehlerkultur…“)
- 12:04, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Emotionale Intelligenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Intelligenz''' {{o}} Selbstwahrnehmung {{o}} Empathie {{o}} Soziale Kompetenz {{o}} Achtsamkeit {{o}} Emotionale Entwicklung |} = Emotionale Intelligenz im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung: Was ist emotionale Intelligenz? == {{:BRK}} Emotionale Intelligenz (EI) ist die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen…“)
- 12:03, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Psychische Widerstandskraft (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Psychische Widerstandskraft''' {{o}} Resilienz {{o}} Achtsamkeit {{o}} Fehlerkultur {{o}} Selbstwirksamkeit {{o}} Soziales Lernen |} = Intro = Psychische Widerstandskraft, auch als Resilienz bekannt, spielt eine zentrale Rolle im schulischen Kontext. Lehrkräfte stehen täglich vor vielfältigen Herausforderungen: Stress, emotionale Belastung und der Umgang mit Schüler*i…“)
- 12:02, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Resilienz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Resilienz''' {{o}} Psychische Widerstandskraft {{o}} Stressbewältigung {{o}} Emotionale Intelligenz {{o}} Lehrergesundheit {{o}} Schulklima |} = Resilienz im Unterricht = Resilienz beschreibt die psychische Widerstandskraft eines Individuums, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Im schulischen Kontext ist Resilienz…“)
- 12:01, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lehrkräfte-Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrkräfte-Coaching''' {{o}} Supervision {{o}} Mentoring {{o}} Resilienz {{o}} Selbstreflexion {{o}} Künstliche Intelligenz im Coaching |} = Lehrkräfte-Coaching: Unterstützung und Entwicklung im Schulalltag = {{:BRK}} == Einführung == Das Lehrkräfte-Coaching ist eine gezielte Maßnahme zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Lehrkräften in ihr…“)
- 11:42, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Ethische Fragen der KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI und Ethik}}“)
- 11:42, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-gestütztes Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-gestütztes Coaching''' {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht {{o}} Digitale Bildung {{o}} Ethische Fragen der KI {{o}} Adaptive Lernsysteme |} = KI-gestütztes Coaching im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bildungsbereich eröffnet neue Möglichkeiten für das […“)
- 11:37, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernpartnerschaften (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernpartnerschaften''' {{o}} Peer-Coaching {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Feedback-Kultur {{o}} Digitale Lernformen |} = Lernpartnerschaften im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Lernpartnerschaften sind eine kooperative Lernmethode, bei der sich zwei oder mehr Personen gezielt und systematisch in ihrem Lernprozess unterstützen. Sie basieren auf ge…“)
- 11:35, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Peer-Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Peer-Coaching''' {{o}} Unterrichtsbeobachtung {{o}} Feedback-Kultur {{o}} Lernpartnerschaften {{o}} Micro-Teaching |} = Peer-Coaching im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Peer-Coaching ist eine kooperative Lernmethode, die auf den Prinzipien des kollegialen Austauschs und der reflexiven Praxis basiert. Es ermöglicht Lehrkräften, sich gegenseitig…“)
- 11:35, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-gestütztem Coaching (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-gestütztes Coaching}}“)
- 11:34, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Mentoring (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mentoring''' {{o}} Peer-Mentoring {{o}} Lehrer-Mentoring {{o}} Digitales Mentoring {{o}} Künstliche Intelligenz im Mentoring |} = Mentoring = {{:BRK}} Mentoring ist ein gezielter, unterstützender Prozess, bei dem eine erfahrene Person (Mentor) eine weniger erfahrene Person (Mentee) in ihrer persönlichen Entwicklung, fachlichen Kompetenz oder beruflichen…“)
- 11:33, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Mentoren-System (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mentoring''' {{o}} Peer-Mentoring {{o}} Lehrer-Mentoring {{o}} Digitales Mentoring {{o}} Künstliche Intelligenz im Mentoring |} = Mentoren-System = {{:BRK}} Ein Mentoren-System ist eine strukturierte Methode zur individuellen Förderung von Lernenden, bei der erfahrene Personen (Mentorinnen und Mentoren) weniger erfahrene Personen (Mentees) begleiten und unterstützen.…“)
- 11:22, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Mentoren-Systems (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Mentoren-System}}“)
- 11:21, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Sozialkompetenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Sozialkompetenz''' {{o}} Empathie {{o}} Kommunikation {{o}} Konfliktlösung {{o}} Teamarbeit {{o}} Künstliche Intelligenz in der Bildung |} = Sozialkompetenz im Unterricht = {{:BRK}} Sozialkompetenz ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Bildungsbereich. Sie beschreibt die Fähigkeit, in sozialen Interaktionen erfolgreich und verantwortungsbewusst…“)
- 11:21, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Klassenklima (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klassenklima''' {{o}} Lehrer-Schüler-Beziehung {{o}} Sozialkompetenzen {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Konfliktmanagement {{o}} Schulkultur |} = Klassenklima: Bedeutung, Einflussfaktoren und Gestaltungsmöglichkeiten = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Das **Klassenklima** ist ein zentraler Aspekt des schulischen Lernens und hat einen direkten Einfluss…“)
- 11:20, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Moderation von KI im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Moderation}}“)
- 11:17, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Moderation (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Moderation von KI im Unterricht''' {{o}} Didaktische KI-Moderation {{o}} Ethische Reflexion {{o}} Technische Überwachung von KI {{o}} Kritische KI-Kompetenz |} = Einführung = {{:BRK}} Die **Moderation von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht** ist eine entscheidende pädagogische Kompetenz, die Lehrkräfte benötigen, um den sinnvollen und reflektierten Einsatz von KI-ge…“)
- 11:16, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Demokratiepädagogik (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratiepädagogik''' {{o}} Politische Bildung {{o}} Schülerbeteiligung {{o}} Service Learning {{o}} Demokratisches Lernen |} = Intro = {{:BRK}} '''Demokratiepädagogik''' ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, Demokratie als gelebte Praxis in der Schule und anderen Bildungseinrichtungen zu verankern. Sie geht über die reine Vermittlung von Wiss…“)
- 11:15, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Klassenrat (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klassenrat''' {{o}} Demokratiepädagogik {{o}} Soziale Kompetenz {{o}} Partizipation {{o}} Moderation {{o}} Konfliktmanagement |} = Klassenrat: Demokratische Mitbestimmung im Unterricht = {{:BRK}} Der '''Klassenrat''' ist ein zentrales partizipatives Gremium, in dem Schülerinnen und Schüler regelmäßig zusammenkommen, um über Anliegen der Klasse zu s…“)
- 11:13, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Mitbestimmung in der Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mitbestimmung in der Schule''' {{o}} Schülervertretung (SV) {{o}} Demokratiepädagogik {{o}} Schulgesetz {{o}} Schulkonferenz |} = Mitbestimmung in der Schule: Demokratie leben und lernen = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Mitbestimmung in der Schule ist ein zentraler Bestandteil der Demokratiepädagogik und fördert die aktive Teilhabe von Schüler|…“)
- 11:11, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Portfolio im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Portfolio im Unterricht''' {{o}} Lernportfolio {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Formatives Assessment {{o}} Learning Analytics {{o}} Digitale Reflexion |} = Portfolio im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Ein Portfolio ist eine strukturierte Sammlung von Arbeiten, die den Lernprozess und die Leistungsentwicklung von Schüler*innen dokumentiert. Es…“)
- 11:09, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schülerparlament (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mitbestimmung in der Schule''' {{o}} Schülervertretung (SV) {{o}} Demokratiepädagogik {{o}} Schulgesetz {{o}} Schulkonferenz |} = Schülerparlament: Mitbestimmung und Demokratie im Schulalltag = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Ein Schülerparlament ist ein demokratisches Gremium, in dem Schüler:innen ihre Interessen und Anliegen vertreten.…“)
- 11:09, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Portfolio (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Portfolio im Unterricht''' {{o}} Lernportfolio {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Formatives Assessment {{o}} Learning Analytics {{o}} Digitale Reflexion |} = Portfolio im Kontext KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Das Portfolio ist eine bewährte Methode zur Dokumentation, Reflexion und Leistungsbewertung im Unterricht. Im digitalen Zeitalter…“)
- 11:05, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Portfolios (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Portfolio}}“)
- 11:03, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Selbstorganisiertes Lernen (SOL) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstorganisiertes Lernen''' {{o}} Lernstrategien {{o}} Metakognition {{o}} Konstruktivismus {{o}} Digitale Bildung |} = Intro = '''Selbstorganisiertes Lernen (SOL)''' ist eine zentrale Kompetenz in der heutigen Bildungswelt. In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft wird von Lernenden erwartet, dass sie selbstständig Wissen erwerben, ihre Lernprozesse reflektieren und sich kont…“)
- 11:00, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lehrerentlastung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lehrerentlastung durch KI}}“)
- 10:46, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Lernkultur (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Lernkultur und Künstliche Intelligenz im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die **Lernkultur** beschreibt die Gesamtheit der Werte, Normen, Praktiken und Haltungen in einem Bildungssystem, einer Schule oder einem Klassenzimmer. Sie bestimmt, wie Lernen organisiert, erlebt und bewertet wird. In Zeiten der Digitalisierung und insbesondere mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wandelt s…“)
- 10:46, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernkultur (Leere Seite erstellt)
- 10:44, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schulklima (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schulentwicklung''' {{o}} Partizipation {{o}} Sozialkompetenz {{o}} Kommunikation {{o}} Mobbingprävention |} = Intro = Das '''Schulklima''' ist ein zentraler Faktor für das Lernen und die Schulentwicklung. Es beschreibt die allgemeine Atmosphäre, die an einer Schule herrscht, und wird durch die Beziehungen zwischen Lehrkräften, Schülerinnen un…“)
- 10:43, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernkultur und Schulklima (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernkultur und Schulklima''' {{o}} Lernkultur {{o}} Schulklima {{o}} Partizipation {{o}} Feedback-Kultur {{o}} Kooperatives Lernen |} = Intro = Die Begriffe '''Lernkultur''' und '''Schulklima''' sind zentrale Elemente einer erfolgreichen und nachhaltigen Schulentwicklung. Sie beeinflussen maßgeblich…“)
- 10:42, 18. Jan. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gesundheitsförderung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesundheitsförderung''' {{o}} Ottawa-Charta {{o}} Prävention {{o}} Public Health {{o}} Schulgesundheit {{o}} Bewegungsförderung |} = Gesundheitsförderung: Ein umfassender aiMOOC für Lehrkräfte = {{:BRK}} == Einführung in die Gesundheitsförderung == {{:BRK}} Die Gesundheitsförderung zielt darauf ab, Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre…“)