Einstieg und Grundlagen

iPad-Nutzung in der Schule

  1. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  2. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  3. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.
  4. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  5. Dateimanagement – Dateien-App, AirDrop, Cloud-Dienste.

Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.

Schutz und Sicherheit

Kommunikation und Kollaboration

Information, Recherche und KI

Produktion, Präsentation und Gestaltung

Mediengesellschaft und Ethik

Algorithmen und Programmieren




Medien

Einstieg und Gerätekompetenz







Sicherheit und Verantwortung







Tablet-Einsatz







Kommunikation und Zusammenarbeit







Information und Wissen







Produktion und Präsentation







Mediengesellschaft und Ethik







KI verstehen und anwenden







Algorithmen und Programmieren










Medien

Einstieg und Gerätekompetenz



Sicherheit und Verantwortung



Tablet-Einsatz



Kommunikation und Zusammenarbeit



Information und Wissen



Produktion und Präsentation



Mediengesellschaft und Ethik



KI verstehen und anwenden



Algorithmen und Programmieren



Informatik und Medienbildung

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
  2. Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
  3. Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
  4. Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
  5. Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
  2. Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
  3. Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.

Kommunikation

  1. Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
  2. Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
  3. Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
  4. Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
  5. Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
  2. Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
  3. Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
  4. Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
  5. Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
  6. Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
  7. Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
  8. Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.

Grundlagen digitaler Medienarbeit

  1. Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
  2. Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
  3. Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
  4. Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Problemlösen und Handeln

  1. Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
  2. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
  3. Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
  4. Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.