Aufklärung und Bildung

Sorge für Unterrichtseinheiten, die Vielfalt, Toleranz und interkulturelles Verständnis fördern. Integriere Geschichten und Beispiele aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen in den Unterricht. Unterrichte über die Geschichte und die Auswirkungen von Rassismus.


Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Unterrichtseinheit zum Thema Vielfalt, Toleranz und interkulturelles Verständnis (STANDARD)
  2. Gestalte eine Präsentation über kulturelle Traditionen und Bräuche verschiedener Länder (STANDARD)
  3. Schreibe eine kurze Geschichte, die die Bedeutung von Toleranz und Respekt für Vielfalt vermittelt (LEICHT)
  4. Recherchiere und präsentiere über bedeutende Persönlichkeiten, die sich für Gleichberechtigung und interkulturelles Verständnis eingesetzt haben (STANDARD)
  5. Organisiere eine Gruppendiskussion über die Auswirkungen von Rassismus in der Geschichte (STANDARD)
  6. Erstelle eine interaktive Lernaktivität, bei der Schüler verschiedene Kulturen erforschen und präsentieren (STANDARD)
  7. Verfasse ein Gedicht oder einen Songtext über die Bedeutung von Vielfalt und Toleranz (LEICHT)
  8. Erstelle ein Rollenspiel, das die Auswirkungen von Rassismus auf betroffene Personen veranschaulicht (STANDARD)
  9. Führe ein Interview mit einer Person aus einer anderen Kultur und präsentiere ihre Erfahrungen und Perspektiven (STANDARD)
  10. Gestalte ein Plakat, das die negativen Auswirkungen von Vorurteilen und Stereotypen aufzeigt und Lösungen anbietet (STANDARD)
  11. Erstelle eine interaktive Lernaktivität, bei der Schüler verschiedene kulturelle Artefakte erforschen und deren Bedeutung für verschiedene Kulturen und Hintergründe diskutieren (STANDARD)
  12. Schreibe einen Aufsatz über historische Ereignisse, die zu Rassismus geführt haben, und diskutiere deren Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft (SCHWER)
  13. Erstelle eine Mindmap, die verschiedene Aspekte von Rassismus, wie Vorurteile, Diskriminierung und Stereotypen, visualisiert und mögliche Gegenmaßnahmen aufzeigt (STANDARD)
  14. Organisiere eine Exkursion zu einer kulturellen Einrichtung, wie einem Museum oder einer Ausstellung, die sich mit Vielfalt und interkulturellem Verständnis beschäftigt (STANDARD)
  15. Führe eine Umfrage in deiner Schule durch, um herauszufinden, wie gut Schüler über Rassismus und interkulturelles Verständnis informiert sind, und entwickle darauf basierend gezielte Aufklärungsmaßnahmen (STANDARD)
  16. Erstelle ein Video, in dem du Geschichten von Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe erzählst und ihre Erfahrungen mit Rassismus und deren Bewältigung teilst (STANDARD)
  17. Entwickle eine interaktive Präsentation über die Auswirkungen von Rassismus auf die Gesellschaft und ermutige die Schüler, Lösungsansätze für ein tolerantes Miteinander zu finden (STANDARD)
  18. Recherchiere und präsentiere über erfolgreiche Initiativen oder Projekte, die sich für Vielfalt, Toleranz und interkulturelles Verständnis einsetzen, und diskutiere ihre Bedeutung für die Bekämpfung von Rassismus (STANDARD)
  19. Erstelle ein Poster, das die Bedeutung von Bildung und Aufklärung in Bezug auf Rassismus hervorhebt und konkrete Handlungsempfehlungen für den Unterricht gibt (STANDARD)
  20. Gestalte eine interaktive WebQuest, bei der Schüler eigenständig Informationen über verschiedene Kulturen und deren Beitrag zur Gesellschaft recherchieren und präsentieren (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Nulltoleranz-Politik

Implementiere eine klare Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus. Sorge dafür, dass Schüler, Lehrer und Eltern die Politik kennen und verstehen.


Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Informationsbroschüre über die Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus und verteile sie an Schüler, Lehrer und Eltern (STANDARD)
  2. Führe eine Diskussionsrunde über die Bedeutung und Umsetzung einer Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus in der Schule (STANDARD)
  3. Entwickle eine Präsentation, die die wichtigsten Punkte der Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus veranschaulicht und Schüler, Lehrer und Eltern informiert (STANDARD)
  4. Erstelle ein Rollenspiel, bei dem Schüler eine Situation darstellen, in der Rassismus auftritt, und zeige auf, wie die Nulltoleranz-Politik angewendet werden kann (STANDARD)
  5. Schreibe einen Brief an die Schulleitung, in dem du Vorschläge zur Stärkung und Umsetzung der Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus machst (STANDARD)
  6. Organisiere eine Schulversammlung, in der die Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus vorgestellt und von Schülern, Lehrern und Eltern diskutiert wird (STANDARD)
  7. Gestalte ein Plakat, das die Grundprinzipien der Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus visualisiert und in der Schule aufgehängt werden kann (LEICHT)
  8. Führe ein Interview mit einem Lehrer oder einer Lehrerin, um ihre Perspektive zur Umsetzung der Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus zu erfahren (STANDARD)
  9. Recherchiere und präsentiere über andere Schulen oder Bildungseinrichtungen, die erfolgreich eine Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus implementiert haben, und diskutiere ihre Erfahrungen und Herausforderungen (STANDARD)
  10. Erstelle eine digitale Umfrage, um das Verständnis und die Meinungen von Schülern, Lehrern und Eltern zur Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus zu erfassen (STANDARD)
  11. Organisiere eine Schulaktion oder Kampagne, um die Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus in der Schule bekannt zu machen, z. B. durch die Gestaltung von Plakaten, das Aufhängen von Bannern oder die Durchführung von Informationsständen (STANDARD)
  12. Schreibe einen Artikel für die Schülerzeitung oder die Schulwebsite, in dem du über die Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus berichtest und die Schüler ermutigst, sich aktiv daran zu beteiligen (STANDARD)
  13. Führe eine Umfrage unter Schülern, Lehrern und Eltern durch, um Feedback zur Umsetzung und Wirksamkeit der Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus zu erhalten (STANDARD)
  14. Erstelle ein Theaterstück oder ein Skript, das Szenen enthält, in denen Rassismus dargestellt wird, und zeige, wie die Nulltoleranz-Politik angewendet werden kann, um solche Situationen zu bewältigen (STANDARD)
  15. Organisiere eine Schulveranstaltung, bei der Schüler, Lehrer und Eltern ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema Rassismus teilen können, um das Bewusstsein zu schärfen und den Dialog zu fördern (STANDARD)
  16. Erstelle eine Online-Plattform oder ein Diskussionsforum, auf dem Schüler, Lehrer und Eltern über Rassismus und die Nulltoleranz-Politik diskutieren können (STANDARD)
  17. Gestalte ein Poster oder eine Infografik, die die Verhaltensregeln und Konsequenzen im Rahmen der Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus anschaulich darstellt (LEICHT)
  18. Führe Interviews mit Schülern, Lehrern und Eltern, um ihre Erfahrungen mit Rassismus in der Schule und die Wirkung der Nulltoleranz-Politik zu dokumentieren (STANDARD)
  19. Recherchiere und präsentiere Fallstudien oder Beispiele von Schulen, die ihre Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus erfolgreich umgesetzt haben, und diskutiere bewährte Praktiken (STANDARD)
  20. Erstelle eine Checkliste oder ein Handbuch, das Schülern, Lehrern und Eltern praktische Tipps und Anleitungen zur Umsetzung der Nulltoleranz-Politik gegenüber Rassismus gibt (STANDARD)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Intervention und Disziplinarmassnahmen

Bei rassistischem Verhalten sollte schnell und angemessen interveniert werden. Disziplinarmassnahmen können dabei helfen, die Ernsthaftigkeit der Situation zu verdeutlichen.



Offene Aufgaben

  1. Schreibe ein Rollenspiel, in dem rassistisches Verhalten dargestellt wird, und zeige auf, wie eine angemessene Intervention und Disziplinarmassnahmen dazu beitragen können, die Situation zu lösen (STANDARD)
  2. Führe eine Diskussion über die Bedeutung von schneller Intervention und angemessenen Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten und erarbeite gemeinsam mit Schülern Lösungsansätze (STANDARD)
  3. Erstelle ein Plakat oder eine Infografik, die die Konsequenzen rassistischen Verhaltens und die Durchsetzung von Disziplinarmassnahmen veranschaulicht (STANDARD)
  4. Recherchiere und präsentiere über gesetzliche Vorgaben und Schulrichtlinien in Bezug auf Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten (STANDARD)
  5. Gestalte ein Theaterstück oder ein Skript, das verschiedene Szenarien von rassistischem Verhalten darstellt und aufzeigt, wie Intervention und Disziplinarmassnahmen angewendet werden können (STANDARD)
  6. Schreibe einen Brief an die Schulleitung, in dem du Vorschläge für effektive Interventionsstrategien und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten machst (STANDARD)
  7. Organisiere eine Schuldebatte über die Wirksamkeit von Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten und ermutige Schüler, verschiedene Standpunkte einzunehmen und Lösungen zu diskutieren (STANDARD)
  8. Führe ein Rollenspiel durch, in dem Schüler verschiedene Rollen übernehmen, wie Opfer, Täter und Schulleitung, und zeige auf, wie eine angemessene Intervention und Disziplinarmassnahmen die Situation beeinflussen können (STANDARD)
  9. Erstelle ein digitales Quiz, das Schüler über die verschiedenen Arten von Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten informiert und ihr Verständnis darüber überprüft (STANDARD)
  10. Recherchiere und präsentiere Fallstudien oder Beispiele von Schulen, die erfolgreiche Interventions- und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten umgesetzt haben, und diskutiere bewährte Praktiken (STANDARD)
  11. Erstelle eine Checkliste oder einen Leitfaden für Lehrkräfte, die ihnen dabei hilft, rassistisches Verhalten schnell und angemessen zu intervenieren und die entsprechenden Disziplinarmassnahmen umzusetzen (STANDARD)
  12. Führe eine Umfrage unter Schülern, Lehrern und Eltern durch, um deren Meinungen und Erfahrungen in Bezug auf die Wirksamkeit von Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten zu erfassen (STANDARD)
  13. Gestalte eine Collage oder ein Plakat, das positive Beispiele für Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten zeigt und Schüler ermutigt, aktiv gegen Rassismus einzutreten (STANDARD)
  14. Organisiere einen Workshop für Schüler, in dem sie lernen, wie sie angemessen auf rassistisches Verhalten reagieren können, und erarbeite gemeinsam mit ihnen Strategien zur Intervention (STANDARD)
  15. Schreibe ein Gedicht oder einen Songtext, der die Bedeutung von Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten zum Ausdruck bringt (LEICHT)
  16. Erstelle eine digitale Präsentation über die rechtlichen Aspekte von Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten und erkläre die Verantwortlichkeiten von Schulen und Lehrkräften (STANDARD)
  17. Führe Interviews mit Lehrkräften, um ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der Umsetzung von Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten zu erfassen (STANDARD)
  18. Recherchiere und präsentiere über alternative Ansätze zur Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten, z. B. durch restorative Praktiken oder konfliktlösungsorientierte Programme (STANDARD)
  19. Erstelle ein interaktives Szenario, bei dem Schüler verschiedene Handlungsoptionen bei rassistischem Verhalten auswählen und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen erfahren können (STANDARD)
  20. Organisiere eine Podiumsdiskussion mit Experten oder Vertretern aus der Gemeinschaft, um verschiedene Perspektiven und Ansätze zu Intervention und Disziplinarmassnahmen bei rassistischem Verhalten zu diskutieren (STANDARD)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Gespräche und Mediation

Bei rassistischen Vorfällen kann es hilfreich sein, ein Gespräch oder eine Mediation zwischen den beteiligten Parteien zu führen. Dabei sollte ein neutraler Dritter helfen, das Problem zu besprechen und Lösungen zu finden.



Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Anleitung oder einen Leitfaden für Schüler, Lehrer und Mediatoren, die ihnen dabei hilft, Gespräche und Mediationen bei rassistischen Vorfällen durchzuführen und konstruktive Lösungen zu finden (STANDARD)
  2. Führe eine Rollenspielübung durch, bei der Schüler verschiedene Szenarien von rassistischen Vorfällen nachspielen und lernen, wie man als neutraler Dritter ein Gespräch oder eine Mediation leitet (STANDARD)
  3. Schreibe ein Szenario für eine Mediationssitzung bei einem rassistischen Vorfall und beschreibe die Schritte und Techniken, die der Mediator verwenden kann, um das Problem zu besprechen und Lösungen zu finden (STANDARD)
  4. Organisiere eine Schulveranstaltung, bei der Schüler, Lehrer und Eltern über die Bedeutung von Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen informiert werden und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten (STANDARD)
  5. Erstelle eine digitale Präsentation, die verschiedene Kommunikationstechniken und Mediationsstrategien bei rassistischen Vorfällen vorstellt und deren Anwendung verdeutlicht (STANDARD)
  6. Führe Interviews mit Schülern, Lehrern und Mediatoren, um ihre Erfahrungen und Perspektiven in Bezug auf Gespräche und Mediationen bei rassistischen Vorfällen zu erfassen (STANDARD)
  7. Gestalte ein Poster oder eine Infografik, die die Vorteile von Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen verdeutlicht und Schüler ermutigt, konstruktive Kommunikation zu fördern (LEICHT)
  8. Recherchiere und präsentiere über bewährte Praktiken und Erfolgsgeschichten von Schulen oder Organisationen, die Gespräche und Mediationen erfolgreich zur Konfliktlösung bei rassistischen Vorfällen eingesetzt haben (STANDARD)
  9. Erstelle ein interaktives Spiel oder eine Aktivität, bei der Schüler verschiedene Kommunikationsszenarien bei rassistischen Vorfällen simulieren und lernen, wie man effektiv Gespräche führt und Mediationstechniken einsetzt (STANDARD)
  10. Organisiere eine Diskussionsrunde oder ein World Café, bei dem Schüler, Lehrer und Eltern ihre Ideen und Erfahrungen zum Thema Gespräche und Mediationen bei rassistischen Vorfällen austauschen können (STANDARD)
  11. Erstelle ein Handbuch für Schüler, in dem sie Schritt für Schritt Anleitungen zur Durchführung von Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen erhalten (STANDARD)
  12. Führe eine Umfrage unter Schülern und Lehrern durch, um herauszufinden, wie bekannt und akzeptiert Gespräche und Mediationen bei rassistischen Vorfällen in der Schule sind, und entwickle darauf basierend gezielte Informations- und Schulungsmaßnahmen (STANDARD)
  13. Gestalte eine interaktive Präsentation über die Bedeutung von Empathie und aktiver Zuhörerschaft in Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen (STANDARD)
  14. Organisiere eine Schulveranstaltung, bei der externe Mediatoren eingeladen werden, um den Schülern praktische Übungen und Techniken für Gespräche und Mediationen bei rassistischen Vorfällen beizubringen (STANDARD)
  15. Schreibe einen Blogbeitrag über die Bedeutung von neutralen Dritten in Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen und stelle verschiedene Mediationsmodelle vor (STANDARD)
  16. Erstelle eine Checkliste für Lehrkräfte, um sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen zu unterstützen (STANDARD)
  17. Führe Interviews mit Eltern, um ihre Perspektiven zur Einbeziehung von Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen in den schulischen Kontext zu erfassen (STANDARD)
  18. Recherchiere und präsentiere über die Auswirkungen von Gesprächen und Mediationen bei rassistischen Vorfällen auf das schulische Klima und die langfristige Konfliktprävention (STANDARD)
  19. Gestalte ein interaktives Webinar, in dem Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam lernen, wie man effektive Gespräche und Mediationen bei rassistischen Vorfällen führt (STANDARD)
  20. Organisiere eine Fachtagung oder eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte und Mediatoren, bei der die neuesten Forschungsergebnisse und bewährten Praktiken im Bereich Gespräche und Mediationen bei rassistischen Vorfällen präsentiert werden (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Unterstützung für Opfer von Rassismus

Schaffe sichere Räume für Schüler, die von Rassismus betroffen sind, und stelle Ressourcen zur Verfügung, die ihnen helfen, mit ihren Erfahrungen umzugehen.


Offene Aufgaben

  1. Erstelle einen Leitfaden oder eine Broschüre für Schüler, die von Rassismus betroffen sind, mit praktischen Tipps und Ressourcen, wie sie mit ihren Erfahrungen umgehen können (STANDARD)
  2. Organisiere einen Workshop oder eine Schulveranstaltung, bei der Schüler sich gegenseitig unterstützen und ihre Erfahrungen mit Rassismus teilen können, um ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen (STANDARD)
  3. Erstelle eine Liste von Ressourcen wie Büchern, Websites, Hotlines oder Beratungsstellen, die Schülern, die von Rassismus betroffen sind, Unterstützung bieten können, und teile sie mit der Schulgemeinschaft (STANDARD)
  4. Gestalte ein Plakat oder eine Collage, die positive Botschaften und Affirmationen für Schüler enthält, die von Rassismus betroffen sind, und hänge sie in den Klassenzimmern und Gemeinschaftsräumen auf (LEICHT)
  5. Führe ein Interview mit einem Experten oder einer Expertin, z. B. einem Psychologen oder einer Sozialarbeiterin, über die Unterstützung von Opfern von Rassismus und teile die Erkenntnisse mit der Schulgemeinschaft (STANDARD)
  6. Organisiere regelmäßige Gesprächsrunden oder Support-Gruppen für Schüler, die von Rassismus betroffen sind, um ihnen einen sicheren Raum zum Austausch zu bieten (STANDARD)
  7. Schreibe einen Brief an die Schulleitung, in dem du Maßnahmen zur Schaffung sicherer Räume für Schüler, die von Rassismus betroffen sind, vorschlägst, z. B. die Einrichtung von Vertrauenspersonen oder die Etablierung von Anti-Rassismus-Clubs (STANDARD)
  8. Recherchiere und präsentiere über erfolgreiche Programme oder Initiativen, die Schüler, die von Rassismus betroffen sind, unterstützen und ihnen helfen, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und ihr Selbstbewusstsein zu stärken (STANDARD)
  9. Gestalte ein Tagebuch oder ein kreatives Projekt, bei dem Schüler ihre Erfahrungen mit Rassismus reflektieren und ihre Gedanken, Gefühle und Empfindungen ausdrücken können (STANDARD)
  10. Organisiere eine Schulveranstaltung, bei der externe Experten eingeladen werden, um den Schülern Techniken zur Stressbewältigung und zum Umgang mit Rassismus zu vermitteln (STANDARD)
  11. Erstelle eine Website oder eine Online-Ressourcensammlung für Schüler, die von Rassismus betroffen sind, mit Informationen, Selbsthilfetipps und Kontaktmöglichkeiten zu Beratungsstellen und Unterstützungsangeboten (STANDARD)
  12. Führe eine Umfrage unter Schülern durch, um ihre Bedürfnisse und Erfahrungen als Opfer von Rassismus zu ermitteln, und entwickle darauf basierend gezielte Unterstützungsmaßnahmen (STANDARD)
  13. Gestalte eine interaktive Präsentation über die Auswirkungen von Rassismus auf das Wohlbefinden von Schülern und erkläre Strategien zur Selbstfürsorge und Resilienz (STANDARD)
  14. Organisiere einen Expertenvortrag oder eine Podiumsdiskussion zum Thema Unterstützung für Opfer von Rassismus und ermögliche Schülern die direkte Interaktion mit den Experten (STANDARD)
  15. Erstelle eine Selbsthilfe-Gruppe oder einen Club für Schüler, die von Rassismus betroffen sind, um Erfahrungen auszutauschen, Empowerment zu fördern und gemeinsame Aktivitäten durchzuführen (STANDARD)
  16. Schreibe ein Gedicht, einen Songtext oder einen Aufsatz, in dem du deine eigenen Erfahrungen mit Rassismus teilst und den Schülern Mut und Hoffnung vermittelst (STANDARD)
  17. Recherchiere und präsentiere Fallstudien oder Beispiele von Schulen, die erfolgreiche Programme zur Unterstützung von Opfern von Rassismus implementiert haben, und diskutiere bewährte Praktiken (STANDARD)
  18. Erstelle ein interaktives Spiel oder eine Aktivität, bei der Schüler lernen, wie man effektiv auf rassistische Vorfälle reagieren kann und Unterstützung findet (STANDARD)
  19. Organisiere einen kreativen Workshop, bei dem Schüler Kunstwerke oder Fotografien gestalten, die ihre Erfahrungen mit Rassismus widerspiegeln und ihre Resilienz symbolisieren (STANDARD)
  20. Führe Interviews mit ehemaligen Opfern von Rassismus, die ihre Geschichten des Widerstands und der Überwindung teilen, und teile die Interviews mit der Schulgemeinschaft (STANDARD)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Schulungen für Lehrkräfte

Biete Schulungen an, die Lehrkräfte dabei unterstützen, Rassismus zu erkennen und darauf zu reagieren. Sie sollten auch lernen, wie sie ein inklusives und respektvolles Klassenzimmer fördern können.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle einen Schulungskurs für Lehrkräfte, der sie dabei unterstützt, Rassismus zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, und ihnen gleichzeitig Strategien zur Förderung eines inklusiven und respektvollen Klassenzimmers vermittelt (STANDARD)
  2. Organisiere einen Workshop oder eine Schulungsveranstaltung, bei der externe Experten eingeladen werden, um Lehrkräfte über die verschiedenen Formen von Rassismus aufzuklären und ihnen praktische Werkzeuge und Techniken für den Umgang damit zu vermitteln (STANDARD)
  3. Entwickle ein Online-Schulungsmodul für Lehrkräfte, das interaktive Lektionen, Fallstudien und praktische Übungen zur Sensibilisierung für Rassismus und zur Förderung eines inklusiven Klassenzimmers umfasst (STANDARD)
  4. Führe eine Diskussionsrunde oder ein World Café mit Lehrkräften durch, in denen sie ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit Rassismus teilen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten können (STANDARD)
  5. Gestalte eine Präsentation oder ein Handbuch, das Lehrkräfte über die Auswirkungen von Rassismus auf Schüler informiert und ihnen konkrete Schritte zur Förderung eines inklusiven und respektvollen Klassenzimmers aufzeigt (STANDARD)
  6. Erstelle einen Leitfaden oder eine Checkliste für Lehrkräfte, die ihnen dabei hilft, rassistische Vorfälle zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und Präventionsstrategien für ein inklusives Klassenzimmer umzusetzen (STANDARD)
  7. Recherchiere und präsentiere über bewährte Praktiken und Programme zur Schulung von Lehrkräften im Umgang mit Rassismus und zur Förderung eines inklusiven Klassenzimmers (STANDARD)
  8. Führe Interviews mit Lehrkräften, die erfolgreich rassistische Vorfälle bewältigt und ein inklusives Klassenzimmer geschaffen haben, und teile ihre Erfahrungen und Tipps mit anderen Lehrkräften (STANDARD)
  9. Organisiere eine Schulungseinheit, in der Lehrkräfte gemeinsam Fallbeispiele von Rassismus analysieren und Lösungsstrategien entwickeln, um ein besseres Verständnis und eine Sensibilisierung zu fördern (STANDARD)
  10. Erstelle ein Diskussionsforum oder eine Online-Plattform, auf der Lehrkräfte Ressourcen, Erfahrungen und bewährte Praktiken zum Umgang mit Rassismus und zur Förderung eines inklusiven Klassenzimmers austauschen können (STANDARD)
  11. Gestalte eine Schulungsreihe für Lehrkräfte, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt und verschiedene Aspekte des Umgangs mit Rassismus und der Förderung eines inklusiven Klassenzimmers behandelt, z. B. Sensibilisierung, Kommunikation, Konfliktlösung und Empowerment (SCHWER)
  12. Organisiere einen Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften, die bereits an Schulungen zum Umgang mit Rassismus teilgenommen haben, und solchen, die daran interessiert sind, um von bewährten Praktiken und Erfahrungen zu profitieren (STANDARD)
  13. Erstelle eine Videoserie oder Podcasts, in denen Experten und Lehrkräfte über ihre Erfahrungen, Strategien und Empfehlungen im Umgang mit Rassismus und der Förderung eines inklusiven Klassenzimmers sprechen (STANDARD)
  14. Führe praktische Übungen durch, bei denen Lehrkräfte verschiedene Szenarien von Rassismus im Klassenzimmer simulieren und gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln (STANDARD)
  15. Gestalte ein Handbuch oder eine Toolbox mit konkreten Unterrichtsmaterialien, Aktivitäten und Diskussionsfragen, die Lehrkräften helfen, das Thema Rassismus im Unterricht zu behandeln und ein inklusives Klassenzimmer zu fördern (STANDARD)
  16. Organisiere einen Fortbildungstag, an dem externe Referenten und Experten Lehrkräften Schulungseinheiten zu spezifischen Themen wie implizitem Bias, interkultureller Kommunikation oder Stereotypenbewusstsein anbieten (STANDARD)
  17. Recherchiere und präsentiere über die Bedeutung von Selbstreflexion und kontinuierlicher Weiterbildung für Lehrkräfte im Umgang mit Rassismus und der Schaffung eines inklusiven Klassenzimmers (STANDARD)
  18. Erstelle ein Rollenspiel, in dem Lehrkräfte verschiedene Rollen übernehmen und schwierige Situationen im Umgang mit Rassismus nachstellen, um ihre Fähigkeiten und Strategien zu verbessern (STANDARD)
  19. Führe eine Evaluation der Schulungsmaßnahmen für Lehrkräfte durch, um deren Wirksamkeit zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen (STANDARD)
  20. Organisiere regelmäßige Reflexionsgruppen für Lehrkräfte, in denen sie ihre Erfahrungen im Umgang mit Rassismus teilen, Unterstützung finden und ihre persönliche und professionelle Entwicklung fördern können (STANDARD)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Schülerpartizipation

Fördere Aktivitäten, die Schüler dazu ermutigen, sich gegen Rassismus einzusetzen, wie zum Beispiel Anti-Rassismus-Clubs oder Projekte.


Offene Aufgaben

  1. Gründe einen Anti-Rassismus-Club an deiner Schule und entwickle gemeinsam mit anderen Schülern Aktivitäten und Projekte, um Bewusstsein für Rassismus zu schaffen und Veränderungen anzustoßen (STANDARD)
  2. Organisiere eine Schulversammlung oder einen Aktionstag zum Thema Rassismus, bei dem Schüler ihre Gedanken und Ideen zur Bekämpfung von Rassismus präsentieren und gemeinsam Maßnahmen planen (STANDARD)
  3. Erstelle ein Schulprojekt, bei dem Schüler sich mit der Geschichte des Rassismus auseinandersetzen und eine Ausstellung, einen Podcast oder ein Theaterstück gestalten, um andere Schüler über das Thema aufzuklären (STANDARD)
  4. Führe eine Umfrage in der Schule durch, um herauszufinden, welche rassistischen Vorurteile oder Diskriminierungserfahrungen existieren, und entwickle darauf basierend konkrete Maßnahmen zur Förderung eines inklusiven Schulklimas (STANDARD)
  5. Gestalte ein Poster oder eine Infografik, die Schüler über die Bedeutung von Aktivismus gegen Rassismus informiert und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt, wie sie sich engagieren können (LEICHT)
  6. Organisiere eine Schulveranstaltung, bei der externe Aktivisten oder Organisationen eingeladen werden, um Schüler über verschiedene Formen des Aktivismus gegen Rassismus zu informieren und ihnen Werkzeuge zur Veränderung an die Hand zu geben (STANDARD)
  7. Erstelle ein digitales Projekt, wie zum Beispiel eine Webseite oder eine Social-Media-Kampagne, um Ressourcen, Informationen und Erfahrungsberichte zum Thema Rassismus zu teilen und andere Schüler zur Teilnahme am Aktivismus zu ermutigen (STANDARD)
  8. Führe eine Kreativwerkstatt durch, in der Schüler ihre Gedanken und Gefühle zum Thema Rassismus in Form von Kunstwerken, Gedichten oder Liedern zum Ausdruck bringen und diese in der Schule präsentieren (STANDARD)
  9. Recherchiere und präsentiere über erfolgreiche Schülerinitiativen oder Projekte gegen Rassismus an anderen Schulen und diskutiere, wie diese Ideen an deiner Schule umgesetzt werden könnten (STANDARD)
  10. Organisiere einen öffentlichen Vortrag oder eine Diskussionsrunde mit Aktivisten oder Experten zum Thema Rassismus und lade Schüler, Eltern und Lehrkräfte ein, um ein breites Bewusstsein und Engagement für das Thema zu fördern (STANDARD)
  11. Starte eine Social-Media-Kampagne, bei der Schüler Beiträge, Videos oder Bilder teilen können, die ihre Botschaft gegen Rassismus vermitteln und andere dazu ermutigen, sich ebenfalls einzusetzen (STANDARD)
  12. Organisiere einen Filmabend oder eine Filmreihe mit Filmen, die sich mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen, gefolgt von Diskussionen und Reflexionen der Schüler über die dargestellten Inhalte (STANDARD)
  13. Erstelle eine interaktive Wandzeitung oder eine digitale Plattform, auf der Schüler Artikel, Gedichte oder Geschichten zum Thema Rassismus veröffentlichen können, um ihre Gedanken und Perspektiven zu teilen (STANDARD)
  14. Führe eine Schulkampagne durch, bei der Schüler T-Shirts, Buttons oder Aufkleber entwerfen und verteilen, die Botschaften gegen Rassismus enthalten und die Schüler dazu ermutigen, ihre Stimme zu erheben (STANDARD)
  15. Gestalte einen Podcast oder eine Radiosendung, in der Schüler Interviews führen, Diskussionen moderieren oder eigene Beiträge präsentieren, um Bewusstsein für Rassismus zu schaffen und zum Handeln aufzufordern (STANDARD)
  16. Organisiere eine Aktionswoche oder einen Aktionsmonat an deiner Schule, in dem verschiedene Aktivitäten und Workshops stattfinden, um Schüler für das Thema Rassismus zu sensibilisieren und zum Engagement zu ermutigen (STANDARD)
  17. Erstelle ein Ressourcenpaket für Schüler, das informative Materialien, Links zu Online-Plattformen und Organisationen sowie praktische Tipps und Anleitungen zum Aktivismus gegen Rassismus enthält (STANDARD)
  18. Führe eine "Rassismusfreie Schule"-Challenge durch, bei der Schüler kreative Ideen entwickeln, wie sie aktiv gegen Rassismus vorgehen können, und diese Ideen in der Schule umsetzen (STANDARD)
  19. Recherchiere und präsentiere über bedeutende Aktivisten und Persönlichkeiten, die sich für die Bekämpfung von Rassismus eingesetzt haben, und ermutige Schüler, sich mit ihren Lebensgeschichten und ihrem Engagement auseinanderzusetzen (STANDARD)
  20. Organisiere eine interkulturelle Veranstaltung, bei der Schüler verschiedene Kulturen und Traditionen präsentieren und den Wert von Vielfalt und interkulturellem Verständnis hervorheben (STANDARD)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Eltern einbeziehen

Arbeite mit Eltern zusammen, um ein zu Hause und in der Schule kohärentes Bild von Toleranz und Respekt zu fördern.


Offene Aufgaben

  1. Organisiere einen Elternabend oder eine Informationsveranstaltung, in der Lehrkräfte über die Bedeutung von Toleranz und Respekt sprechen und den Eltern praktische Tipps und Ressourcen zur Verfügung stellen, wie sie diese Werte zu Hause fördern können (STANDARD)
  2. Erstelle einen Eltern-Leitfaden, der konkrete Empfehlungen und Aktivitäten enthält, wie Eltern mit ihren Kindern über Rassismus sprechen und ein tolerantes und respektvolles Umfeld schaffen können, und teile ihn mit der Elternschaft (STANDARD)
  3. Führe eine Umfrage unter Eltern durch, um ihre Perspektiven und Bedenken hinsichtlich des Themas Rassismus zu erfahren und entwickle darauf basierend zielgerichtete Informationsveranstaltungen oder Workshops (STANDARD)
  4. Gestalte eine interaktive Eltern-Kind-Veranstaltung, bei der Eltern und ihre Kinder gemeinsam Aktivitäten durchführen, die das Verständnis für Toleranz und Respekt stärken und den Dialog über Rassismus ermöglichen (STANDARD)
  5. Organisiere eine Elterngruppe, die sich regelmäßig trifft, um Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit Rassismus zu teilen, Best Practices zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln (STANDARD)
  6. Erstelle eine digitale Plattform oder eine Mailingliste, auf der Eltern Ressourcen, Artikel und Tipps zum Thema Rassismus erhalten und sich untereinander austauschen können (STANDARD)
  7. Führe Interviews mit Eltern, die bereits erfolgreich Maßnahmen zur Förderung von Toleranz und Respekt zu Hause umgesetzt haben, und teile ihre Erfahrungen und Strategien mit anderen Eltern (STANDARD)
  8. Recherchiere und präsentiere über kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kommunikation in der Erziehung, um Eltern zu sensibilisieren und ihnen Werkzeuge zur Förderung eines respektvollen und toleranten Umfelds zu geben (STANDARD)
  9. Gestalte eine Elternwerkstatt, in der Eltern verschiedene Aspekte des Themas Rassismus und dessen Auswirkungen auf ihre Kinder kennenlernen und gemeinsam Lösungen entwickeln (STANDARD)
  10. Organisiere eine Elternkonferenz zum Thema Rassismus, bei der Experten Vorträge halten, Workshops anbieten und Raum für den Austausch und die Zusammenarbeit der Eltern schaffen (STANDARD)
  11. Starte eine Elterninitiative gegen Rassismus, bei der sich Eltern freiwillig engagieren und gemeinsam Maßnahmen planen, um Toleranz und Respekt zu fördern, wie zum Beispiel Sensibilisierungskampagnen oder gemeinsame Projekte mit der Schule (STANDARD)
  12. Erstelle einen Eltern-Newsletter oder eine regelmäßige Informationsbroschüre, in dem relevante Artikel, Ressourcen und Aktivitäten zum Thema Rassismus für Eltern zusammengestellt werden (STANDARD)
  13. Führe Eltern-Kind-Workshops durch, bei denen Eltern und ihre Kinder gemeinsam Aktivitäten, Spiele oder Rollenspiele durchführen, um Empathie, Verständnis und Toleranz gegenüber verschiedenen Kulturen und Hintergründen zu fördern (STANDARD)
  14. Gestalte ein interaktives Elterncafé, bei dem Eltern in lockerer Atmosphäre über Rassismus und seine Auswirkungen auf ihre Kinder sprechen können, während sie sich bei einer Tasse Kaffee austauschen (STANDARD)
  15. Organisiere eine Elternfortbildung in Zusammenarbeit mit externen Experten, die den Eltern konkrete Werkzeuge und Strategien zur Förderung eines toleranten und respektvollen Familienlebens vermitteln (STANDARD)
  16. Erstelle eine Eltern-Engagement-Kampagne, bei der Eltern ermutigt werden, aktiv in der Schule oder der Gemeinschaft gegen Rassismus einzutreten, indem sie z. B. Gastvorträge halten oder Projekte unterstützen (STANDARD)
  17. Führe einen Elternaustausch über kulturelle Traditionen und Hintergründe durch, bei dem Eltern die Möglichkeit haben, voneinander zu lernen und ihre Erfahrungen im Umgang mit Rassismus zu teilen (STANDARD)
  18. Recherchiere und präsentiere über Kinderbücher, Filme oder andere Medien, die positive Botschaften von Toleranz und Vielfalt vermitteln, und empfehle sie den Eltern zur gemeinsamen Nutzung mit ihren Kindern (STANDARD)
  19. Gestalte eine Eltern-Dialogveranstaltung, bei der Eltern miteinander und mit Lehrkräften über ihre Erwartungen, Bedenken und Ideen bezüglich der Förderung von Toleranz und Respekt diskutieren können (STANDARD)
  20. Organisiere eine Elternkonferenz zum Thema interkulturelle Kompetenz und Elternbeteiligung, bei der Eltern Informationen erhalten, wie sie aktiv zur Schaffung eines inklusiven Schul- und Klassenklimas beitragen können (STANDARD)
  21. Starte eine Elterngruppe oder einen Elternbeirat, der sich regelmäßig trifft, um über Themen wie Rassismus, Toleranz und interkulturelles Verständnis zu diskutieren und gemeinsame Aktivitäten zu planen (STANDARD)
  22. Ermutige Eltern, Bücher und Materialien zu Rassismus und Vielfalt zu Hause zur Verfügung zu stellen und ihre Kinder dazu zu ermutigen, über diese Themen zu lesen und zu sprechen (STANDARD)
  23. Organisiere einen Eltern-Workshop, bei dem Eltern lernen, wie sie auf rassistische Vorfälle reagieren und ihre Kinder darin unterstützen können, ein Bewusstsein für Rassismus zu entwickeln und dagegen einzutreten (STANDARD)
  24. Gestalte ein Eltern-Netzwerk, in dem Eltern Unterstützung und Ressourcen austauschen können, um ihre Kinder bei der Förderung von Toleranz und Respekt zu unterstützen und gemeinsam gegen Rassismus vorzugehen (STANDARD)
  25. Führe Eltern-Schüler-Projekte durch, bei denen Eltern und ihre Kinder gemeinsam kreative Arbeiten, wie z.B. Plakate, Videos oder Kunstwerke, erstellen, um ihre Botschaften gegen Rassismus auszudrücken (STANDARD)
  26. Erstelle eine Eltern-Leihbibliothek mit Büchern und Medien, die das Thema Rassismus und interkulturelles Verständnis behandeln, und ermögliche den Eltern den Zugang zu diesen Ressourcen (STANDARD)
  27. Organisiere Eltern-Workshops zu Themen wie Vorurteilen, Stereotypen und kultureller Sensibilität, um das Bewusstsein der Eltern für diese Themen zu stärken und ihnen Werkzeuge zur Förderung von Toleranz und Respekt zu geben (STANDARD)
  28. Ermutige Eltern, mit ihren Kindern über ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten bezüglich Rassismus zu sprechen, um Verständnis, Empathie und Sensibilität zu fördern (STANDARD)
  29. Führe eine Eltern-Umfrage durch, um Feedback zur Schule bezüglich ihrer Bemühungen um die Förderung von Toleranz und Respekt sowie zur Bewältigung von rassistischen Vorfällen zu erhalten, und nutze dieses Feedback zur Verbesserung der Maßnahmen (STANDARD)
  30. Gestalte einen Eltern-Newsletter, der regelmäßig Informationen über die Aktivitäten der Schule im Bereich Toleranz, Respekt und Bekämpfung von Rassismus enthält, um die Eltern auf dem Laufenden zu halten und zum Engagement zu ermutigen (STANDARD)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Rassismus in der Schule

Rassismus ist eine Form von Vorurteilen und Diskriminierung, die auf der Basis von Rasse oder Ethnie auftritt. Es ist ein weltweites Problem und kann auch in Schulen auftreten. Diese Kompetenzen bieten Schülerinnen und Schülern eine umfassende und schrittweise Heranführung an das komplexe und sensible Thema Rassismus, beginnend in der 5. Klasse und fortgesetzt bis zur 13. Klasse. Das Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis von Rassismus und seinen vielfältigen Ausprägungen zu schaffen und den Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rassismus in ihrer Umgebung zu erkennen und sich dagegen zu stellen. Fragen:

  1. Was ist Rassismus?
  2. Was sind die Auswirkungen des Rassismus?
  3. Wie lässt sich Rassismus erkennen?
  4. Wie kann man aktiv gegen Rassismus vorgehen?
  5. Welche Online-Aufgaben und Diskussionen zu Rassismus gibt es?
  6. I have a dream - MARTIN LUTHER KING JR.




  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Input Videos

    ARD Rassismus

    LINK: ARD Rassismus

    Rassismus A-Z

    Die Schülerin / Der Schüler versteht die Grundbegriffe im Themenfeld Rassismus, kann einen Begriff präsentieren und kann die Begriffe voneinander unterscheiden:

    1. Ableismus - Ableismus bezeichnet die Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Einschränkungen.
    2. Afrophobie - Afrophobie beschreibt die Feindseligkeit, Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Menschen afrikanischer Herkunft oder schwarzer Hautfarbe.
    3. Altersdiskriminierung - Altersdiskriminierung tritt auf, wenn Menschen aufgrund ihres Alters benachteiligt oder ausgegrenzt werden.
    4. Amnesty International - Kampagne gegen Rassismus - Amnesty International ist eine internationale Menschenrechtsorganisation, die sich gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzt und Kampagnen zur Förderung von Gerechtigkeit und Gleichheit führt.
    5. Antisemitismus - Antisemitismus bezeichnet die Vorurteile, Diskriminierung und Feindseligkeit gegenüber Juden und dem Judentum.
    6. Antiziganismus - Antiziganismus bezeichnet die Diskriminierung und Vorurteile gegenüber der Roma-Bevölkerung und anderen Sinti und Roma-Gruppen.
    7. Apartheid - Apartheid beschreibt das historische System der rassistischen Trennung und Unterdrückung in Südafrika, das die Gleichberechtigung der Menschen aufgrund ihrer Rasse verhinderte.
    8. Black Lives Matter (BLM) - Black Lives Matter ist eine soziale Bewegung, die sich gegen rassistische Gewalt und Ungerechtigkeit gegenüber Schwarzen Menschen einsetzt und für Gleichheit und Gerechtigkeit kämpft.
    9. Diskriminierung - Diskriminierung bezeichnet die Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Herkunft, Religion, Geschlecht oder anderer Merkmale.
    10. Ethnozentrismus - Ethnozentrismus beschreibt die Haltung, dass die eigene ethnische Gruppe oder Kultur als überlegen angesehen wird.
    11. Gleichheit - Ungleichheit - Gleichheit bezeichnet die faire und gleiche Behandlung aller Menschen, während Ungleichheit auf Ungerechtigkeit und Diskriminierung hinweist.
    12. Hassverbrechen - Hassverbrechen sind Straftaten, die aus rassistischen, homophoben, xenophoben oder anderen vorurteilsbedingten Motiven begangen werden.
    13. Holocaust - Der Holocaust war der systematische Völkermord an Millionen von Juden im Zweiten Weltkrieg und steht als Mahnmal gegen Rassismus und Diskriminierung.
    14. Homophobie - Homophobie beschreibt die Feindseligkeit und Diskriminierung gegenüber homosexuellen Menschen.
    15. Individueller Rassismus - Individueller Rassismus bezieht sich auf rassistische Einstellungen und Verhaltensweisen von Einzelpersonen.
    16. Institutioneller Rassismus - Institutioneller Rassismus bezeichnet rassistische Strukturen und Praktiken in gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen.
    17. Internalisierter Rassismus - Die Übernahme rassistischer Einstellungen, Überzeugungen oder Ideologien durch Mitglieder der diskriminierten Gruppen selbst.
    18. Interner Rassismus - Interner Rassismus beschreibt Rassismus innerhalb von ethnischen Minderheiten oder Gruppen.
    19. Interpersoneller Rassismus - Interpersoneller Rassismus tritt in den Beziehungen zwischen Einzelpersonen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit auf.
    20. Intersektioneller Rassismus - Intersektioneller Rassismus bezieht sich auf die Verbindung von Rassismus mit anderen Formen der Diskriminierung wie Sexismus, Klassismus oder Ableismus.
    21. Islamophobie - Islamophobie beschreibt die Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Muslimen und dem Islam.
    22. Kolonialismus - Kolonialismus war ein historischer Prozess, bei dem europäische Länder koloniale Herrschaft über andere Länder ausübten und dabei rassistische Vorstellungen verbreiteten.
    23. Mikroaggression - Mikroaggressionen sind subtile, oft unbewusste rassistische Bemerkungen, Gesten oder Handlungen, die die Würde und das Selbstwertgefühl von Betroffenen verletzen können.
    24. Montgomery Bus Boycott - Der Montgomery Bus Boycott war eine bedeutende Protestbewegung gegen die Rassentrennung in den USA und ein Meilenstein in der Bürgerrechtsbewegung.
    25. Muslimfeindlichkeit - Muslimfeindlichkeit bezeichnet die Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Muslimen aufgrund ihrer Religion.
    26. Polizeigewalt und Rassismus
    27. Racial Profiling - Racial Profiling ist die Praxis der Polizei oder Sicherheitskräfte, Menschen aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit verdächtig zu behandeln.
    28. Rassenhierarchie - Rassenhierarchie beschreibt die Idee, dass bestimmte Rassen oder Ethnien als überlegen oder minderwertig angesehen werden.
    29. Rassenkapitalismus - Rassenkapitalismus bezieht sich auf die historische und gegenwärtige Verbindung von Rassismus und Kapitalismus, die zur Ausbeutung von bestimmten Gruppen geführt hat.
    30. Rassentrennung - Rassentrennung bezeichnet die historische Praxis der räumlichen und sozialen Trennung von Menschen unterschiedlicher Rassen.
    31. Rassismus - Rassismus bezeichnet die Vorurteile, Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit.
    32. Rassismus in der Bildung - Rassismus in der Bildung beschreibt diskriminierende Praktiken und Strukturen im Bildungssystem, die sich negativ auf bestimmte Gruppen auswirken.
    33. Rassistische Stereotype - Rassistische Stereotype sind voreingenommene und vereinfachende Vorstellungen über Menschen aufgrund ihrer Rasse.
    34. Religiöse Diskriminierung - Religiöse Diskriminierung bezeichnet die Benachteiligung von Menschen aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit.
    35. Segregation - Segregation beschreibt die räumliche Trennung von Menschen unterschiedlicher Rassen oder ethnischen Zugehörigkeit.
    36. Sexismus - Sexismus bezeichnet die Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund des Geschlechts einer Person.
    37. Sklaverei - Sklaverei war ein historisches System der Ausbeutung und Unterdrückung von Menschen aufgrund ihrer Rasse.
    38. Struktureller Rassismus - Struktureller Rassismus bezeichnet rassistische Muster und Praktiken in gesellschaftlichen Strukturen und Institutionen.
    39. Symbolischer Rassismus - Symbolischer Rassismus beschreibt subtile rassistische Einstellungen und Vorurteile, die in der Gesellschaft verwurzelt sind.
    40. Transphobie - Transphobie beschreibt die Vorurteile und Diskriminierung gegenüber transgender Personen.
    41. Weiße Vorherrschaft - Weiße Vorherrschaft bezeichnet die Ideologie und Praxis der Dominanz von weißen Menschen über andere Rassen.
    42. Xenophobie - Xenophobie bezeichnet die Angst, Vorurteile und Ablehnung gegenüber Fremden oder Menschen aus anderen Kulturen.
    43. Zweiter Weltkrieg

    GEGEN RASSISMUS A-Z


    1. Achtsamkeit - Achtsamkeit bedeutet, bewusst und respektvoll im Hier und Jetzt zu leben und die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen.
    2. Anerkennung - Anerkennung bedeutet, die Würde und die Leistungen jedes Individuums anzuerkennen und zu respektieren.
    3. Bildung - Bildung ist ein fundamentales Menschenrecht und ermöglicht jedem Zugang zu Wissen und Bildungschancen unabhängig von Herkunft und Hintergrund.
    4. Chancengleichheit - Chancengleichheit strebt danach, gleiche Möglichkeiten für alle Menschen zu gewährleisten, damit sie ihre Ziele und Potenziale verwirklichen können.
    5. Dialog - Dialog ist der Austausch von Ideen und Meinungen zwischen verschiedenen Menschen, um ein besseres Verständnis und gegenseitige Wertschätzung zu fördern.
    6. Diversität - Diversität betont die Vielfalt von Menschen in Bezug auf ihre Fähigkeiten, Hintergründe, Kulturen und Erfahrungen.
    7. Einfühlungsvermögen - Einfühlungsvermögen ist die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Erfahrungen anderer hineinzuversetzen und Verständnis zu zeigen.
    8. Empathie - Empathie bedeutet, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer einzufühlen und Mitgefühl zu zeigen.
    9. Freiheit - Freiheit ist das Recht und die Fähigkeit eines Individuums, seine Entscheidungen und Handlungen unabhängig zu treffen, solange sie nicht die Freiheit anderer einschränken.
    10. Freiwilligenarbeit - Freiwilligenarbeit leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft und fördert den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.
    11. Gastfreundschaft - Gastfreundschaft bedeutet, Menschen mit Offenheit und Herzlichkeit zu empfangen und zu beherbergen.
    12. Gerechtigkeit - Gerechtigkeit bedeutet, faire und angemessene Behandlung für alle Menschen zu gewährleisten, unabhängig von sozialer Stellung oder Herkunft.
    13. Glaube - In den Schriften aller Weltreligionen wird deutlich, dass Rassismus und Diskriminierung nicht gewünscht sind, z.B. in der Bibel >> Bibel gegen Rassismus >> Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    14. Gleichberechtigung - Gleichberechtigung strebt nach der gleichen Behandlung und den gleichen Rechten für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Hintergrund.
    15. Gleichheit - Gleichheit bedeutet, dass alle Menschen denselben Wert und dieselben Rechte haben, ohne Diskriminierung oder Benachteiligung.
    16. Harmonie - Harmonie strebt nach einem friedlichen und ausgewogenen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Meinungen.
    17. Hoffnung - Hoffnung ist eine positive Einstellung, die uns ermutigt, an eine bessere Zukunft zu glauben und aktiv daran zu arbeiten.
    18. Inklusion - Inklusion zielt darauf ab, alle Menschen uneingeschränkt in die Gesellschaft einzubeziehen und Barrieren abzubauen.
    19. Integration - Integration fördert das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und unterstützt den Austausch von Erfahrungen und Wissen.
    20. Justiz - Justiz steht für ein gerechtes und faires Rechtssystem, das für alle gleichermaßen gilt.
    21. Kommunikation - Kommunikation fördert den offenen Austausch von Informationen und Ideen zwischen Menschen verschiedener Hintergründe. >> Kommunikationstraining / Diskurstraining
    22. Kulturelle Sensibilität - Kulturelle Sensibilität bedeutet, die kulturellen Unterschiede anderer zu respektieren und zu schätzen.
    23. Liebe - Liebe symbolisiert Mitmenschlichkeit, Respekt und Fürsorge füreinander. >> Liebe gegen Rassismus
    24. Menschenrechte - Menschenrechte sind unveräußerliche Rechte, die jedem Menschen zustehen, unabhängig von Nationalität, Rasse oder Geschlecht.
    25. Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeit strebt danach, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und die Umwelt für kommende Generationen zu bewahren.
    26. Nächstenliebe - Nächstenliebe ist die bedingungslose Liebe und Sorge für andere Menschen, unabhängig von ihrer Beziehung zu uns oder ihrer Herkunft.
    27. Offenheit - Offenheit bedeutet, vorurteilsfrei auf andere Menschen und ihre Kulturen zuzugehen.
    28. Partizipation - Partizipation ermöglicht es allen Menschen, an gesellschaftlichen Entscheidungen und Prozessen teilzuhaben.
    29. Partnerschaft - Partnerschaft bedeutet, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu verfolgen, um eine starke und inklusive Gemeinschaft zu schaffen.
    30. Qualitätsgleichheit - Qualitätsgleichheit strebt nach gleichwertigen Bedingungen und Standards für alle Menschen.
    31. Respekt - Respekt bedeutet, die Würde und die Grenzen anderer zu achten und zu schätzen.
    32. Respektvolle Sprache - Respektvolle Sprache drückt Anerkennung für die Identität und Würde anderer aus und vermeidet diskriminierende Ausdrücke.
    33. Selbstreflexion - Selbstreflexion bedeutet, sich mit den eigenen Vorurteilen und Einstellungen auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten, sie zu überwinden.
    34. Solidarität - Solidarität steht für die Unterstützung und den Zusammenhalt aller Menschen, insbesondere in schwierigen Zeiten.
    35. Toleranz - Toleranz bedeutet, Unterschiede und Vielfalt anzuerkennen und zu respektieren.
    36. Unvoreingenommenheit - Unvoreingenommenheit fordert uns auf, Menschen ohne Vorurteile und Stereotypen zu begegnen.
    37. Vielfalt - Vielfalt würdigt und feiert die unterschiedlichen Hintergründe, Kulturen und Identitäten aller Menschen.
    38. Weltreligionen gegen Rassismus - In den Schriften aller Weltreligionen wird deutlich, dass Rassismus und Diskriminierung nicht gewünscht sind, z.B. in der Bibel >> Bibel gegen Rassismus >> Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    39. Würde - Würde ist das angeborene Recht eines jeden Menschen auf Achtung und Anerkennung.
    40. Xenophilie - Xenophilie beschreibt die Liebe und Akzeptanz für Fremdes oder Unbekanntes.
    41. Y-Chromosom und X-Chromosom Gleichheit - Dieses Symbol steht für Geschlechtergleichheit und die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Geschlechter.
    42. Zusammenhalt - Zusammenhalt fördert die Einheit und Solidarität in einer Gesellschaft.






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Wichtige Figuren in den Antirassismus-Bewegungen

    In den Antirassismus-Bewegungen gibt es viele wichtige Figuren, deren Arbeit und Aktivismus einen bedeutenden Einfluss auf den Kampf gegen Rassismus gehabt hat. Einige dieser Figuren sind:

    1. Martin Luther King Jr.
    2. Rosa Parks
    3. Malcolm X
    4. Angela Davis
    5. Nelson Mandela
    6. Desmond Tutu
    7. Barack Obama und Michelle Obama
    8. Bell Hooks
    9. W.E.B. Du Bois
    10. Frederick Douglass
    11. James Baldwin
    12. mehr >>




  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Songs

    TOP SONGS GEGEN RASSISMUS

    1. Strange Fruit - Billie Holiday (1939) - Dieses Lied hilft den Schülern, das düstere Kapitel der rassistischen Lynchmorde in den USA zu verstehen. Es ermutigt sie, sich mit den Folgen von Rassismus auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung dazu zu reflektieren.
    2. We Shall Overcome (1945) - Ein Lied, das während der Bürgerrechtsbewegung in den USA populär wurde und die Hoffnung auf Gleichheit und Freiheit zum Ausdruck bringt.
    3. If I Can Dream - Elvis Presley (1968) - Dieses Lied, das kurz nach der Ermordung von Martin Luther King Jr. veröffentlicht wurde, ist eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung und des Glaubens an eine bessere Welt, frei von Rassismus und Hass. Es ermutigt die Hörer, an ihre Träume zu glauben und für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen.
    4. Hurricane - Bob Dylan (1976) - Dieses Lied erzählt die Geschichte von Rubin Carter, einem Boxer, der aufgrund von rassistischen Vorurteilen und Polizeikorruption zu Unrecht verurteilt wurde. Es ermöglicht den Schülern, sich mit der Geschichte des Rassismus im Justizsystem auseinanderzusetzen.
    5. Redemption Song - Bob Marley (1980) - Ein Lied, das die Befreiung von Unterdrückung und Rassismus fordert und zur Selbstbestimmung aufruft.
    6. Beds Are Burning - Midnight Oil (1987) - Dieses Lied thematisiert die Ungerechtigkeiten gegenüber den Ureinwohnern Australiens und fordert zur Anerkennung ihrer Rechte auf.
    7. Where is the Love? - The Black Eyed Peas (2003) - Dieses Lied fordert die Schüler heraus, sich mit den globalen Auswirkungen von Rassismus, Gewalt und Ungerechtigkeit zu beschäftigen. Es fördert ihre Fähigkeit, englischsprachige Texte zu analysieren und diese mit aktuellen Weltgeschehnissen zu verbinden.



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Songs über und gegen Rassismus

    1. Strange Fruit - Billie Holiday (1939) - Dieses Lied hilft den Schülern, das düstere Kapitel der rassistischen Lynchmorde in den USA zu verstehen. Es ermutigt sie, sich mit den Folgen von Rassismus auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung dazu zu reflektieren.
    2. We Shall Overcome (1945) - Ein Lied, das während der Bürgerrechtsbewegung in den USA populär wurde und die Hoffnung auf Gleichheit und Freiheit zum Ausdruck bringt.
    3. A Change is Gonna Come - Sam Cooke (1964) - Die Schüler lernen über die Bürgerrechtsbewegung und den Kampf gegen die Rassentrennung in den USA. Das Lied zeigt ihnen, wie Kunst genutzt werden kann, um politische und soziale Veränderungen zu bewirken.
    4. If I Can Dream - Elvis Presley (1968) - Dieses Lied, das kurz nach der Ermordung von Martin Luther King Jr. veröffentlicht wurde, ist eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung und des Glaubens an eine bessere Welt, frei von Rassismus und Hass. Es ermutigt die Hörer, an ihre Träume zu glauben und für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen.
    5. The Revolution Will Not Be Televised - Gil Scott-Heron (1971) - Die Schüler erhalten Einblick in die konzeptionellen Metaphern und den politischen Kontext der 70er Jahre. Das Lied fordert sie heraus, über den Zusammenhang von Medien, Politik und Rassismus nachzudenken.
    6. What's Going On - Marvin Gaye (1971) - Dieses Lied thematisiert verschiedene soziale Probleme, darunter Rassismus, und fordert zum Nachdenken und Handeln auf.
    7. Hurricane - Bob Dylan (1976) - Dieses Lied erzählt die Geschichte von Rubin Carter, einem Boxer, der aufgrund von rassistischen Vorurteilen und Polizeikorruption zu Unrecht verurteilt wurde. Es ermöglicht den Schülern, sich mit der Geschichte des Rassismus im Justizsystem auseinanderzusetzen.
    8. Redemption Song - Bob Marley (1980) - Ein Lied, das die Befreiung von Unterdrückung und Rassismus fordert und zur Selbstbestimmung aufruft.
    9. Beds Are Burning - Midnight Oil (1987) - Dieses Lied thematisiert die Ungerechtigkeiten gegenüber den Ureinwohnern Australiens und fordert zur Anerkennung ihrer Rechte auf.
    10. Fuck tha Police - N.W.A. (1988) - Durch dieses Lied beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema Polizeibrutalität und systemischem Rassismus, insbesondere im Kontext der afroamerikanischen Gemeinschaft in den USA. Es regt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Machtstrukturen und Ungerechtigkeiten an.
    11. Mr. Cab Driver - Lenny Kravitz (1989) - Dieses Lied bietet den Schülern die Möglichkeit, den Alltagsrassismus und die Vorurteile, mit denen Menschen verschiedener Hautfarben konfrontiert sind, zu verstehen und zu diskutieren.
    12. Fight The Power - Public Enemy (1989) - In diesem Lied setzen sich die Schüler mit dem fortwährenden Rassismus und Polizeigewalt in den USA auseinander. Es regt sie an, kritisch über aktuelle gesellschaftliche Probleme nachzudenken und ihre eigene Rolle in der Lösung dieser Probleme zu erkennen.
    13. America - Tracy Chapman (1989) - Ein Lied, das die sozialen Ungleichheiten und den Rassismus in Amerika kritisiert.
    14. American Skin (41 Shots) - Bruce Springsteen (2001) - Dieses Lied befasst sich mit dem Thema Polizeigewalt gegen Minderheiten in den USA und regt die Schüler dazu an, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Gerechtigkeit und Menschenrechten zu reflektieren.
    15. None of Us Are Free - Solomon Burke (2002) - Ein Lied, das die universelle Verbindung zwischen Menschen betont und darauf hinweist, dass niemand frei ist, solange andere unterdrückt werden.
    16. Where is the Love? - The Black Eyed Peas (2003) - Dieses Lied fordert die Schüler heraus, sich mit den globalen Auswirkungen von Rassismus, Gewalt und Ungerechtigkeit zu beschäftigen. Es fördert ihre Fähigkeit, englischsprachige Texte zu analysieren und diese mit aktuellen Weltgeschehnissen zu verbinden.
    17. Alright - Kendrick Lamar (2015) - Die Schüler setzen sich mit der Rolle der Hoffnung im Angesicht von Ungerechtigkeit und Rassismus auseinander. Sie lernen, wie Musik dazu genutzt werden kann, Widerstand auszudrücken und Gemeinschaft zu stärken.
    18. Formation - Beyoncé (2016) - Durch dieses Lied lernen die Schüler mehr über die Stärkung der schwarzen Identität und Kultur. Es fördert das Bewusstsein für Diversität und die Anerkennung von Vielfalt und Individualität in der Gesellschaft.
    19. Drowning - Mick Jenkins (2016) - Dieses Lied thematisiert die Gewalt gegen schwarze Menschen in Amerika und fordert zum Handeln gegen Rassismus auf.
    20. The Killing Season - The Roots (2016) - Ein Lied, das die Ungerechtigkeiten und den Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft thematisiert.
    21. White Man's World - Jason Isbell (2017) - Ein Lied, das die Privilegien der weißen Männer in der Gesellschaft thematisiert und zur Reflexion anregt.
    22. This is America - Childish Gambino (2018) - Durch dieses Lied lernen die Schüler mehr über die aktuellen Spannungen und Ungerechtigkeiten im Zusammenhang mit Rassismus in den USA. Es regt sie an, kritisch über Medienbilder und ihre Bedeutung in unserer Gesellschaft nachzudenken.
    23. Black Lives Matter - Dax (2020) - Die Schüler setzen sich mit der Black Lives Matter-Bewegung auseinander und lernen, wie Musik dazu genutzt werden kann, auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzurufen.






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Bob Dylan gegen Rassismus und gegen Diskriminierung

    1. Blowin' in the Wind - Bob Dylan (1962) - Dieses Lied regt die Schüler an, sich mit den Themen Krieg, Frieden und Rassendiskriminierung auseinanderzusetzen. Durch die metaphorischen Fragestellungen im Liedtext lernen die Schüler, abstrakte Themen in der englischen Sprache zu diskutieren und zu reflektieren.
    2. Oxford Town - Bob Dylan (1962) - Mit diesem Lied lernen die Schüler über die Rassenunruhen, die in Oxford, Mississippi, in den 60er Jahren stattfanden. Es regt sie an, sich mit der Geschichte des Rassismus und der Bürgerrechtsbewegung in den USA auseinanderzusetzen.
    3. The Death of Emmett Till - Bob Dylan (1962) - Mit diesem Lied setzen sich die Schüler mit dem tragischen Fall von Emmett Till auseinander, einem afroamerikanischen Teenager, der aufgrund von Rassismus ermordet wurde. Es regt sie an, über die Folgen von Rassismus und Hass in der Gesellschaft nachzudenken.
    4. With God on Our Side - Bob Dylan (1964) - Dieses Lied regt die Schüler an, sich mit Themen wie Krieg, Patriotismus und die Rolle der Religion im Kontext von Rassendiskriminierung auseinanderzusetzen. Es fordert sie auf, kritisch über Geschichte und deren Darstellung nachzudenken.
    5. Chimes of Freedom - Bob Dylan (1964) - Dieses Lied nutzt poetische Metaphern, um Themen von Freiheit, Menschlichkeit und sozialer Gerechtigkeit zu behandeln. Es ermutigt die Schüler, sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung in einem breiteren sozialen und politischen Kontext auseinanderzusetzen.
    6. My Back Pages - Bob Dylan (1964) - Obwohl dieses Lied nicht explizit Rassismus thematisiert, bietet es doch Raum für Diskussionen über das Erwachsenwerden, persönliche Transformation und das Hinterfragen festgefahrener Ansichten, einschließlich rassistischer Vorurteile. Es regt die Schüler dazu an, ihre eigenen Überzeugungen und die Gesellschaft, in der sie leben, kritisch zu betrachten.
    7. The Lonesome Death of Hattie Carroll - Bob Dylan (1964) - Mit diesem Lied setzen sich die Schüler mit einem speziellen Fall von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit in den USA auseinander. Es regt sie an, über individuelle und gesellschaftliche Verantwortung im Kontext von Rassismus nachzudenken.
    8. Only a Pawn in Their Game - Bob Dylan (1964) - Dieses Lied behandelt die Ermordung des Bürgerrechtsaktivisten Medgar Evers und thematisiert die Rolle von Rassismus und sozialer Manipulation. Die Schüler lernen, wie Musik dazu genutzt werden kann, historische Ereignisse zu vermitteln und soziale Ungerechtigkeiten anzuprangern.
    9. George Jackson - Bob Dylan (1971) - Dieses Lied behandelt die Geschichte des schwarzen Aktivisten George Jackson und ermöglicht den Schülern, mehr über die Bürgerrechtsbewegung und das Gefängnissystem in den USA zu lernen. Es regt sie an, über Themen wie soziale Gerechtigkeit und Systemrassismus nachzudenken.
    10. Hurricane - Bob Dylan (1976) - Dieses Lied erzählt die Geschichte von Rubin Carter, einem Boxer, der aufgrund von rassistischen Vorurteilen und Polizeikorruption zu Unrecht verurteilt wurde. Es ermöglicht den Schülern, sich mit der Geschichte des Rassismus im Justizsystem auseinanderzusetzen.





  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Klasse 5: Einführung in das Thema Rassismus

    Die Schülerin / Der Schüler ...

    1. Versteht die Rassistische Grundlagen und kann einfache Beispiele für rassistisches Verhalten benennen
    2. Identifiziert grundlegende Formen der Diskriminierung
    3. Erkennt den Wert von Vielfalt und Inklusion in der Gemeinschaft
    4. Beginnt, Empathie und Respekt gegenüber Menschen aller Rassen und Kulturen zu entwickeln
    5. Lernt über die Unterschiede zwischen Vorurteilen und Rassismus
    6. Untersucht die Rolle der Medien bei der Formung von Einstellungen und Meinungen
    7. Wird sich der eigenen Position innerhalb verschiedener sozialer Identitäten bewusst

    T-Shirt-Motiv-Ideen GEGEN RASSISMUS





  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Klasse 6: Geschichte des Rassismus

    Die Schülerin / Der Schüler ...

    1. Lernt über historische Ereignisse und Perioden, die von Rassismus geprägt waren, z.B. Sklaverei, Kolonialismus und Holocaust
    2. Versteht die Auswirkungen dieser Ereignisse auf die heutige Gesellschaft und auf das Leben der Menschen
    3. Erkennt rassistische Stereotypen und Vorurteile in historischen Kontexten
    4. Untersucht die Rolle des Rassismus in der amerikanischen Geschichte
    5. Lernt über die Auswirkungen des Rassismus auf die Indigene Bevölkerung
    6. Versteht die Verbindung zwischen Rassismus und Imperialismus






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Klasse 7: Rassismus in der Gesellschaft

    Die Schülerin / Der Schüler ...

    1. Versteht, wie Rassismus sich in der Gesellschaft äußert, einschließlich institutionellem Rassismus und strukturellem Rassismus
    2. Erkennt die Auswirkungen von Rassismus auf Minderheitengruppen
    3. Beginnt, rassistische Strukturen in der eigenen Umgebung zu identifizieren und zu hinterfragen
    4. Untersucht die Verbindung zwischen Rassismus und sozialer Ungleichheit
    5. Versteht die Rolle von Rassismus in der Bildungspolitik
    6. Lernt über Rassismus im Sport






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Klasse 8: Rassismus in den Medien

    Die Schülerin / Der Schüler ...

    1. Lernt, wie Rassismus in Medien dargestellt wird
    2. Entwickelt kritische Medienkompetenz, um rassistische Darstellungen und Stereotype zu erkennen und zu hinterfragen
    3. Nutzt MOOCit >> Rassismus und andere Ressourcen, um Beispiele für rassistische Darstellungen zu analysieren
    4. Untersucht die Darstellung von Rassen und Ethnien in der Popkultur
    5. Lernt über Medienethik im Zusammenhang mit Rassismus
    6. Reflektiert die Rolle der Medien bei der Verbreitung oder Bekämpfung von Rassismus






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Klasse 9: Aktiv gegen Rassismus

    Die Schülerin / Der Schüler ...

    1. Lernt Strategien, um sich gegen Rassismus zu engagieren
    2. Erfährt, wie man Verbündeter im Kampf gegen Rassismus sein kann
    3. Beginnt, aktiv gegen rassistisches Verhalten in der eigenen Umgebung vorzugehen
    4. Lernt über Bürgerrechtsbewegungen und ihre Strategien gegen Rassismus
    5. Reflektiert persönliche Verantwortlichkeiten im Kampf gegen Rassismus
    6. Erforscht verschiedene Formen des Protests und zivilen Ungehorsams im Kampf gegen Rassismus






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Klasse 10: Rassismus und Menschenrechte

    Die Schülerin / Der Schüler ...

    1. Versteht, wie Rassismus Menschenrechtsverletzungen verursacht
    2. Lernt über wichtige Antirassismus-Bewegungen und -Aktivisten
    3. Entwickelt ein tieferes Verständnis für Gerechtigkeit, Fairness und Gleichheit
    4. Versteht die Rolle internationaler Organisationen wie der UNO im Kampf gegen Rassismus
    5. Lernt über verschiedene Menschenrechtsabkommen und wie sie Rassismus adressieren
    6. Reflektiert die Rolle von Rassismus in aktuellen globalen Krisen und Konflikten






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus



  • Klassen 11-13: Vertiefung und Reflektion

    Die Schülerin / Der Schüler ...

    1. Vertieft das Verständnis von Rassismus und dessen Auswirkungen auf Einzelpersonen und Gesellschaften
    2. Untersucht komplexe Themen wie weißes Privileg und Mikroaggressionen
    3. Führt eine kritische Analyse von Institutionen und Strukturen im Hinblick auf rassistische Praktiken durch
    4. Erstellt ein Aktionsprojekt zur Bekämpfung von Rassismus in der eigenen Gemeinschaft oder Schule
    5. Untersucht die Rolle von Rassismus in verschiedenen beruflichen Kontexten
    6. Reflektiert die langfristige Rolle als Verbündeter im Kampf gegen Rassismus



    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus