Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Einstieg und Grundlagen =
[[Datei:IPad in Schule und zuhause - iPad Lernen mit Tablet.png|mini|left]]
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Grundlagen der Medienbildung]]'''
{{o}} [[Grundlagen]]
{{o}} [[Fachbegriffe]]
{{o}} [[Programme]]
{{o}} [[Know How]]
{{o}} [[Short Cuts]]
{{o}} [[Mediengeschichte]]
{{o}} [[Vergleich von Geräten]]
{{o}} [[Digitale Identität]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[iPad-Nutzung in der Schule]]'''
{{o}} [[iPad-Grundlagen]] – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
{{o}} [[Systemeinstellungen]] – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
{{o}} [[Apps installieren und verwalten]] – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.
{{o}} [[Digitale Arbeitsorganisation]] – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
{{o}} [[Dateimanagement]] – Dateien-App, AirDrop, Cloud-Dienste.
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Tablet-Führerschein]]'''
{{o}} [[Geräteverantwortung]] – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
{{o}} [[Nutzungsvereinbarungen]] – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
{{o}} [[Schulisches Arbeiten]] – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
{{o}} [[Praktischer Abschlusstest]] – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.
|}
= Schutz und Sicherheit =
[[Datei:Grundlagen digitaler Medienarbeit - Netzwerke, Datensicherheit, Office-Programme..png|mini|right]]
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Sicherheit im Internet]]'''
{{o}} [[10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien]]
{{o}} [[Datenschutz und Privatsphäre]]
{{o}} [[Passwortsicherheit]]
{{o}} [[Cybergefahren]]
{{o}} [[Verantwortungsvoller Umgang]]
{{o}} [[Recht am eigenen Bild]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Schutz und Sicherheit]]'''
{{o}} [[Starkes Passwort nutzen]]
{{o}} [[Regelmäßige Software-Updates]]
{{o}} [[Vorsicht bei E-Mails und Anhängen]]
{{o}} [[Sichere Internetverbindungen verwenden]]
{{o}} [[Datensicherung regelmäßig durchführen]]
{{o}} [[Privatsphäre-Einstellungen anpassen]]
{{o}} [[Antivirensoftware einsetzen]]
{{o}} [[Phishing-Versuche erkennen]]
{{o}} [[Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)]]
{{o}} [[Jugendschutz im Internet]]
|}
= Kommunikation und Kollaboration =
[[Datei:Kommunikation - Klassenchat, Cybermobbing, Messenger, kollaboratives Arbeiten..png|mini|left]]
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Kommunikation]]'''
{{o}} [[Netiquette und Klassenchat]]
{{o}} [[Digitale Kommunikationsformen]]
{{o}} [[Cybermobbing]]
{{o}} [[Messenger im Vergleich]]
{{o}} [[Kollaboratives Arbeiten]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Kommunikation & Kollaboration – Apps]]'''
{{o}} [[Microsoft Teams]]
{{o}} [[Google Workspace]]
{{o}} [[Nextcloud / Schulcloud]]
{{o}} [[Etherpad]]
{{o}} [[Slack]]
{{o}} [[Zoom]]
{{o}} [[Webex]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Digitale Kommunikation – Fortgeschritten]]'''
{{o}} [[Kommunikationstraining]]
{{o}} [[Diskurstraining]]
{{o}} [[Lebenslanges Lernen]]
{{o}} [[Digitale Lernressourcen]]
|}
= Information, Recherche und KI =
[[Datei:Information und Wissen - Umgang mit Suchmaschinen, KI-Tools, Fake News, Informationsaufbereitung..png|mini|right]]
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Information und Wissen]]'''
{{o}} [[Internetrecherche]]
{{o}} [[Quellenbewertung]]
{{o}} [[Fake News]]
{{o}} [[KI-gestützte Suche]]
{{o}} [[Visualisierung]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[KI & digitale Recherche – Apps]]'''
{{o}} [[ChatGPT]]
{{o}} [[Perplexity]]
{{o}} [[DeepL]]
{{o}} [[Elicit]]
{{o}} [[WolframAlpha]]
{{o}} [[Google Lens]]
{{o}} [[You.com]]
|}
= Produktion, Präsentation und Gestaltung =
[[Datei:Produktion und Präsentation - Digitale Medienprodukte erstellen, rechtliche Grundlagen.png|mini|left]]
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Produktion und Präsentation]]'''
{{o}} [[Digitale Medienprodukte]]
{{o}} [[Gestaltungskompetenz]]
{{o}} [[Präsentationstechniken]]
{{o}} [[Urheber- und Nutzungsrechte]]
{{o}} [[Peer-Feedback]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Präsentieren & Visualisieren – Apps]]'''
{{o}} [[Keynote]]
{{o}} [[PowerPoint]]
{{o}} [[Prezi]]
{{o}} [[PowToon]]
{{o}} [[Canva]]
{{o}} [[ThingLink]]
{{o}} [[Explain Everything]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Schreiben & Notizen – Apps]]'''
{{o}} [[Pages]]
{{o}} [[Microsoft Word]]
{{o}} [[GoodNotes]]
{{o}} [[Notability]]
{{o}} [[OneNote]]
{{o}} [[Ulysses]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Kunst, Design & Kreativität – Apps]]'''
{{o}} [[Procreate]]
{{o}} [[Tayasui Sketches]]
{{o}} [[Comic Life]]
{{o}} [[Book Creator]]
{{o}} [[GarageBand]]
{{o}} [[iMovie]]
{{o}} [[Clips]]
|}
= Mediengesellschaft und Ethik =
[[Datei:Mediengesellschaft - Mediennutzung, digitale Herausforderungen, soziale Netzwerke, Computerspiele, Werbung..png|mini|right]]
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Mediengesellschaft]]'''
{{o}} [[Mediennutzung reflektieren]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke]]
{{o}} [[Computerspiele]]
{{o}} [[Medienmanipulation]]
{{o}} [[Werbung und Influencer]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Digitale Ethik und Verantwortung]]'''
{{o}} [[10 Gebote der digitalen Ethik]]
{{o}} [[Digitale Verantwortung]]
{{o}} [[Kulturelle Vielfalt im Netz]]
{{o}} [[Digitale Gerechtigkeit]]
{{o}} [[Medienethik]]
{{o}} [[Digitale Teilhabe]]
|}
= Algorithmen und Programmieren =
[[Datei:Algorithmen und Codierung - Alltags-Codes, einfache Programmierung..png|mini|left]]
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Algorithmen und Programmieren]]'''
{{o}} [[Codierung im Alltag]]
{{o}} [[De- und Encodierung]]
{{o}} [[Logisches Denken]]
{{o}} [[Programmieren mit Scratch]]
{{o}} [[Programmieren mit Swift]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Programmieren & Logisches Denken – Apps]]'''
{{o}} [[ScratchJR]]
{{o}} [[Swift Playgrounds]]
{{o}} [[Tynker]]
{{o}} [[Lightbot]]
{{o}} [[Hopscotch]]
{{o}} [[Kodable]]
{{o}} [[codeSpark Academy]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Technik und Coding – Fortgeschritten]]'''
{{o}} [[Programmieren für Anfänger]]
{{o}} [[Webdesign Grundlagen]]
|}





Version vom 25. Mai 2025, 14:04 Uhr

Einstieg und Grundlagen

iPad-Nutzung in der Schule

  1. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  2. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  3. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.
  4. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  5. Dateimanagement – Dateien-App, AirDrop, Cloud-Dienste.

Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.

Schutz und Sicherheit

Kommunikation und Kollaboration

Information, Recherche und KI

Produktion, Präsentation und Gestaltung

Mediengesellschaft und Ethik

Algorithmen und Programmieren




Medien

Einstieg und Gerätekompetenz







Sicherheit und Verantwortung







Tablet-Einsatz







Kommunikation und Zusammenarbeit







Information und Wissen







Produktion und Präsentation







Mediengesellschaft und Ethik







KI verstehen und anwenden







Algorithmen und Programmieren










Medien

Einstieg und Gerätekompetenz



Sicherheit und Verantwortung



Tablet-Einsatz



Kommunikation und Zusammenarbeit



Information und Wissen



Produktion und Präsentation



Mediengesellschaft und Ethik



KI verstehen und anwenden



Algorithmen und Programmieren



Informatik und Medienbildung

Information und Wissen

  1. Internetrecherche – Effektives Suchen im Netz mithilfe geeigneter Begriffe und Filterstrategien.
  2. Quellenbewertung – Einschätzen der Seriosität von Webseiten, z. B. durch Impressum und Layout.
  3. Künstliche Intelligenz – Einsatz von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Informationsgewinnung und Reflexion über Grenzen.
  4. Fake News erkennen – Strategien, um Desinformation zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen.
  5. Informationsaufbereitung – Visualisierung von Rechercheergebnissen in z. B. Schaubildern oder Präsentationen.

Produktion und Präsentation

  1. Digitale Produkte – Erstellung einfacher Medienformate (Audio, Video, Text) unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
  2. Präsentationsgestaltung – Vermittlung von Layout-, Design- und Strukturprinzipien für ansprechende Präsentationen.
  3. Urheberrecht und Lizenzen – Sensibilisierung für legale Nutzung fremder Inhalte, z. B. Creative Commons.

Kommunikation

  1. Netiquette – Regeln für den respektvollen Umgang in digitalen Klassenchats und Foren.
  2. Digitale vs. analoge Kommunikation – Unterschiede im Kommunikationsverhalten und deren Folgen reflektieren.
  3. Cybermobbing – Erkennen, thematisieren und Interventionsstrategien entwickeln.
  4. Messenger-Vergleich – Nutzung, Funktionen und Datenschutzaspekte bei verschiedenen Messengern.
  5. Kollaborative Tools – Einsatz von Schulplattformen und Online-Tools zur Zusammenarbeit (Texte, Präsentationen etc.).

Mediengesellschaft

  1. Mediennutzung reflektieren – Tagebuch führen, Bildschirmzeiten analysieren und Selbstregulation üben.
  2. Medienkonflikte lösen – Typische Auseinandersetzungen rund um digitale Medien thematisieren.
  3. Schülermentorinnen – Programme zur Peer-Education im Umgang mit digitalen Medien.
  4. Verstörende Inhalte – Umgang mit unangemessenen Inhalten im Netz (z. B. Challenges, Gewaltvideos).
  5. Computerspiele analysieren – Spielprinzipien, Suchtfaktoren und Geschäftsmodelle verstehen.
  6. Social Media Nutzung – Vorteile und Risiken von sozialen Netzwerken erkennen und reflektieren.
  7. Influencer und Werbung – Mechanismen und Geschäftsmodelle von Online-Influencerinnen durchleuchten.
  8. Manipulierte Medien – Bild-, Ton- und Videomanipulationen (z. B. Deepfakes) erkennen und selbst erstellen.

Grundlagen digitaler Medienarbeit

  1. Schulnetzwerk nutzen – Grundfunktionen wie Anmelden, Dateien verwalten, Lernplattform bedienen.
  2. Speicherarten vergleichen – Unterschiede zwischen lokaler und Cloud-Speicherung verstehen.
  3. Datenschutz und Sicherheit – Sichere Passwörter, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren wie Phishing.
  4. Office-Kompetenzen – Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Problemlösen und Handeln

  1. Alltagscodierungen – Anwendungsbeispiele von Codierung im Alltag (z. B. Barcodes, KFZ-Kennzeichen).
  2. (De-)Codierungstechniken – Morsecode, Blindenschrift und andere Kommunikationsformen kennenlernen.
  3. Programmieren lernen – Erste Schritte mit grafischen Umgebungen, z. B. Scratch.
  4. Algorithmische Bausteine – Grundlagen: Anweisung, Wiederholung (Schleife), Sequenz.