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|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
! Nr. !! Thema !! Beschreibung
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| 1 || [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
# Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
# Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
# Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
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| 2 || [[Digitale Infrastruktur]] und [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
# Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
# Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
# Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
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| 3 || [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || Förderung personalisierter Lernwege:
# Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
# Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
# Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
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| 4 || [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz adaptiver Lehransätze:
# Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertem Lernen]].
# Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
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| 5 || [[Feedback System]] und [[Vertrauenssystem]] || Einführung eines offenen Reflexions- und Feedbacksystems:
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
# Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
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| 6 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]].
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
|-
| 7 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
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| 8 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
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| 9 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
# Einsatz von Belohnungssystemen.
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
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| 10 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
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| 11 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
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| 12 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
|-
| 13 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
# Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
# Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
|-
| 14 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
# Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
# Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
|-
| 15 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
# Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung.
# Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
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| 16 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
# Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
# Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
|-
| 17 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch:
# Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
# Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
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| 18 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]:
# Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
# Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
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| 19 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden:
# Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
# Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
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| 20 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur:
# Förderung eines respektvollen Miteinanders.
# Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas.
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Version vom 18. Januar 2025, 10:32 Uhr



Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung




Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
Nr. Thema Beschreibung
1 Fortbildung der Lehrkräfte Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
  1. Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
  2. Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
  3. Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
2 Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS) Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
  1. Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
  2. Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
  3. Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
3 Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs Förderung personalisierter Lernwege:
  1. Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
  2. Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
  3. Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
4 Differenzierte Unterrichtsmethoden Einsatz adaptiver Lehransätze:
  1. Kombination aus Blended Learning, Flipped Classroom und Projektbasiertem Lernen.
  2. Förderung von Selbstorganisiertem Lernen (SOL) durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
5 Feedback System und Vertrauenssystem Einführung eines offenen Reflexions- und Feedbacksystems:
  1. Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
  2. Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
  3. Förderung von Sozialem Lernen und Kollaborativem Lernen durch Peer-Coaching.
6 Demokratiebildung und Partizipation Förderung der Mitbestimmung:
  1. Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch Schülerparlamente.
  2. Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
7 Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
  1. Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
  2. Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
8 Kompetenzorientierte Leistungsbewertung Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
  1. Portfolios, Präsentationen und Feedbackgespräche.
  2. Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
9 Gamification und Motivation Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
  1. Einsatz von Belohnungssystemen.
  2. Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
10 Elternbeteiligung Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
  1. Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
  2. Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
11 Lernraumgestaltung Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
  1. Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
  2. Modularität der Möbel: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
12 Lernfortschrittsanalyse Nutzung von KI-gestützten Analysetools:
  1. Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
  2. Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
13 Achtsamkeit und Stressbewältigung Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
  1. Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
  2. Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
14 Datenschutz und Datensicherheit Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
  1. Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
  2. Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
15 Mediation und Konfliktlösung Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
  1. Ausbildung von Peermediatoren zur eigenständigen Konfliktlösung.
  2. Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
16 Berufsvorbereitung Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
  1. Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
  2. Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
17 Gesundheitsförderung Förderung der Gesundheit durch:
  1. Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
  2. Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
18 Lehrer-Schüler-Mentoring Einführung eines strukturierten Mentoren-Systems:
  1. Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
  2. Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
19 Forschendes Lernen Förderung explorativer Lernmethoden:
  1. Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
  2. Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
20 Lernkultur und Schulklima Entwicklung einer positiven Lernkultur:
  1. Förderung eines respektvollen Miteinanders.
  2. Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas.


Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
Thema Beschreibung
Vertrauenssystem Einführung eines offenen Reflexionssystems, das die Schüler dazu ermutigt, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Siehe Vertrauensstufen


Feedback System Einführung eines Feedbacksystems, das die Schüler dazu ermutigt, Selbstständig zu Lernen, Lernpartner und KI-Feedback zu nutzen und die Lehrkraft erst bemüht, wenn es nicht mehr weiter geht. Siehe Feedback-System
  1. Soziales Lernen: Stärkung sozialer Kompetenzen durch kooperative Lernformen, Peer-Coaching und gemeinsame Projekte.
  2. Kollaboratives Lernen: Förderung von Teamarbeit und Peer Learning durch digitale Werkzeuge, Gruppenprojekte und reflektierte Feedbacksysteme.
  3. KI-Medienmentoren: Mentoren können für spezielle Bereiche ausgebildet werden und den Lernprozess von Mitschüler:innen unterstützen.


Digitale Infrastruktur Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte.
  1. PCs unter Aufsicht für Starter
  2. PCs und Tablets für Durchstarter
  3. Eigene Smartphones für die Lernprofis


Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs aiMOOC.org
  1. Transparente Kompetenzraster
  2. Allgemeine Lernkurse nach Kompetenzraster
  3. Wunsch aiMOOCs für individuelles, interessengesteuertes Lernen
  4. Weiterentwicklung von aiMOOC.org, um den Fortschritt der SuS automatisiert zu dokumentieren


Fortbildung der Lehrkräfte Fortbildung
  1. Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen.
  2. Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte >> Image der Schule stärken


Differenzierte Unterrichtsmethoden Einsatz von differenzierten Methoden
  1. Blended Learning
  2. Flipped Classroom
  3. Projektbasiertes Lernen


Demokratiebildung und Partizipation Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse, z. B. durch Schülerparlamente oder partizipative Unterrichtsgestaltung.
Lernmanagementsysteme (LMS) Einführung und Nutzung von Systemen zur Organisation von Lernmaterialien, Kommunikation und Feedback.
Lernfortschrittsanalyse Nutzung von KI-gestützten Analysetools zur Erfassung und Auswertung individueller Lernfortschritte.
Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung Anpassung von Lehrmaterialien und Methoden an verschiedene Lernbedürfnisse und Beeinträchtigungen. Digitale Materialien wie aiMOOCs können leicht an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden.
  1. Leichte Sprache
  2. Individuelles KI-Feedback


Gamification und Motivation Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation und Engagement.
Elternbeteiligung Einbindung der Eltern durch digitale Kommunikationstools und transparente Lernverläufe.
Lernraumgestaltung Gestaltung flexibler Lernräume mit variablen Sitzmöglichkeiten, Whiteboards für spontane Notizen, sowie Ruhezonen für konzentriertes Arbeiten.
Akustikoptimierung Einsatz lärmschluckender Möbel wie Sessel für Partnerarbeit, Teppiche und schallabsorbierende Wandpaneele.
Modularität der Möbel Flexible Möbel wie höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten und Raumtrenner für verschiedene Lernsettings.
Rückzugsräume Einrichtung kleiner Räume oder Bereiche für individuelles Lernen, Entspannung und Reflexion.
Selbstorganisiertes Lernen (SOL) Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche.
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung Einführung alternativer Bewertungsmethoden wie Portfolios, Präsentationen und Feedbackgespräche anstelle von rein notenbasierten Bewertungen.
Achtsamkeit und Stressbewältigung Integration von Entspannungstechniken, Bewegungspausen und Achtsamkeitstraining in den Schulalltag.
Datenschutz und Datensicherheit Sicherstellung des verantwortungsvollen Umgangs mit Schülerdaten und Einhaltung der DSGVO.
Mediation und Konfliktlösung Aufbau eines Systems zur Streitschlichtung durch Peermediatoren oder geschulte Lehrkräfte.
Berufsvorbereitung Verzahnung mit außerschulischen Lernorten, Praktika und digitalen Berufsorientierungsangeboten.
Gesundheitsförderung Bereitstellung gesunder Ernährung, Bewegungsangeboten und ergonomischer Arbeitsplätze zur langfristigen Förderung des Wohlbefindens der Schüler.
Lehrer-Schüler-Mentoring Einführung eines Mentoren-Systems, in dem Lehrkräfte regelmäßig einzelne Schüler begleiten und fördern.
Forschendes Lernen Förderung kreativer und explorativer Lernmethoden, bei denen Schüler eigene Fragestellungen und Experimente entwickeln.










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