Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|- | |- | ||
| [[Feedback System]] || Einführung eines Feedbacksystems, das die Schüler dazu ermutigt, Selbstständig zu Lernen, Lernpartner und KI-Feedback zu nutzen und die Lehrkraft erst bemüht, wenn es nicht mehr weiter geht. Siehe [[Feedback-System]] | | [[Feedback System]] || Einführung eines Feedbacksystems, das die Schüler dazu ermutigt, Selbstständig zu Lernen, Lernpartner und KI-Feedback zu nutzen und die Lehrkraft erst bemüht, wenn es nicht mehr weiter geht. Siehe [[Feedback-System]] | ||
# [[Soziales Lernen]]: Stärkung sozialer Kompetenzen durch kooperative Lernformen, [[Peer-Coaching]] und gemeinsame Projekte. | |||
# [[Kollaboratives Lernen]]: Förderung von Teamarbeit und [[Peer Learning]] durch digitale Werkzeuge, Gruppenprojekte und reflektierte Feedbacksysteme. | |||
# [[KI-Medienmentoren]]: Mentoren können für spezielle Bereiche ausgebildet werden und den Lernprozess von Mitschüler:innen unterstützen. | |||
<br> | <br> | ||
| Zeile 35: | Zeile 38: | ||
|- | |- | ||
| [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz von Methoden | | [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz von differenzierten Methoden | ||
# [[Blended Learning]] | |||
# [[Flipped Classroom]] | |||
# [[Projektbasiertes Lernen]] | |||
<br> | |||
|- | |||
| [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse, z. B. durch [[Schülerparlamente]] oder partizipative Unterrichtsgestaltung. | |||
|- | |- | ||
| [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Einführung und Nutzung von Systemen zur Organisation von Lernmaterialien, Kommunikation und Feedback. | | [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Einführung und Nutzung von Systemen zur Organisation von Lernmaterialien, Kommunikation und Feedback. | ||
| Zeile 41: | Zeile 51: | ||
| [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstliche Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools zur Erfassung und Auswertung individueller Lernfortschritte. | | [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstliche Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools zur Erfassung und Auswertung individueller Lernfortschritte. | ||
|- | |- | ||
| [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung von Lehrmaterialien und Methoden an verschiedene Lernbedürfnisse und Beeinträchtigungen. | | [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung von Lehrmaterialien und Methoden an verschiedene Lernbedürfnisse und Beeinträchtigungen. Digitale Materialien wie aiMOOCs können leicht an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden. | ||
# Leichte Sprache | |||
# Individuelles KI-Feedback | |||
<br> | |||
|- | |- | ||
| [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation und Engagement. | | [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation und Engagement. | ||
| Zeile 58: | Zeile 70: | ||
|- | |- | ||
| [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)]] || Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche. | | [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)]] || Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche. | ||
|- | |- | ||
| [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden wie [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche anstelle von rein notenbasierten Bewertungen. | | [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden wie [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche anstelle von rein notenbasierten Bewertungen. | ||
|- | |- | ||
| [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Entspannungstechniken, Bewegungspausen und Achtsamkeitstraining in den Schulalltag. | | [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Entspannungstechniken, Bewegungspausen und Achtsamkeitstraining in den Schulalltag. | ||
|- | |- | ||
| [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des verantwortungsvollen Umgangs mit Schülerdaten und Einhaltung der [[DSGVO]]. | | [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des verantwortungsvollen Umgangs mit Schülerdaten und Einhaltung der [[DSGVO]]. | ||
Version vom 18. Januar 2025, 10:23 Uhr


Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
| Thema | Beschreibung |
|---|---|
| Vertrauenssystem | Einführung eines offenen Reflexionssystems, das die Schüler dazu ermutigt, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Siehe Vertrauensstufen
|
| Feedback System | Einführung eines Feedbacksystems, das die Schüler dazu ermutigt, Selbstständig zu Lernen, Lernpartner und KI-Feedback zu nutzen und die Lehrkraft erst bemüht, wenn es nicht mehr weiter geht. Siehe Feedback-System
|
| Digitale Infrastruktur | Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte.
|
| Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs | aiMOOC.org
|
| Fortbildung der Lehrkräfte | Fortbildung
|
| Differenzierte Unterrichtsmethoden | Einsatz von differenzierten Methoden
|
| Demokratiebildung und Partizipation | Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse, z. B. durch Schülerparlamente oder partizipative Unterrichtsgestaltung. |
| Lernmanagementsysteme (LMS) | Einführung und Nutzung von Systemen zur Organisation von Lernmaterialien, Kommunikation und Feedback. |
| Lernfortschrittsanalyse | Nutzung von KI-gestützten Analysetools zur Erfassung und Auswertung individueller Lernfortschritte. |
| Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung | Anpassung von Lehrmaterialien und Methoden an verschiedene Lernbedürfnisse und Beeinträchtigungen. Digitale Materialien wie aiMOOCs können leicht an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden.
|
| Gamification und Motivation | Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation und Engagement. |
| Elternbeteiligung | Einbindung der Eltern durch digitale Kommunikationstools und transparente Lernverläufe. |
| Lernraumgestaltung | Gestaltung flexibler Lernräume mit variablen Sitzmöglichkeiten, Whiteboards für spontane Notizen, sowie Ruhezonen für konzentriertes Arbeiten. |
| Akustikoptimierung | Einsatz lärmschluckender Möbel wie Sessel für Partnerarbeit, Teppiche und schallabsorbierende Wandpaneele. |
| Modularität der Möbel | Flexible Möbel wie höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten und Raumtrenner für verschiedene Lernsettings. |
| Rückzugsräume | Einrichtung kleiner Räume oder Bereiche für individuelles Lernen, Entspannung und Reflexion. |
| Selbstorganisiertes Lernen (SOL) | Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche. |
| Kompetenzorientierte Leistungsbewertung | Einführung alternativer Bewertungsmethoden wie Portfolios, Präsentationen und Feedbackgespräche anstelle von rein notenbasierten Bewertungen. |
| Achtsamkeit und Stressbewältigung | Integration von Entspannungstechniken, Bewegungspausen und Achtsamkeitstraining in den Schulalltag. |
| Datenschutz und Datensicherheit | Sicherstellung des verantwortungsvollen Umgangs mit Schülerdaten und Einhaltung der DSGVO. |
| Mediation und Konfliktlösung | Aufbau eines Systems zur Streitschlichtung durch Peermediatoren oder geschulte Lehrkräfte. |
| Berufsvorbereitung | Verzahnung mit außerschulischen Lernorten, Praktika und digitalen Berufsorientierungsangeboten. |
| Gesundheitsförderung | Bereitstellung gesunder Ernährung, Bewegungsangeboten und ergonomischer Arbeitsplätze zur langfristigen Förderung des Wohlbefindens der Schüler. |
| Lehrer-Schüler-Mentoring | Einführung eines Mentoren-Systems, in dem Lehrkräfte regelmäßig einzelne Schüler begleiten und fördern. |
| Forschendes Lernen | Förderung kreativer und explorativer Lernmethoden, bei denen Schüler eigene Fragestellungen und Experimente entwickeln. |

|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |


Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

