Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Einführung]]''' | '''[[Einführung in die Medienbildung|Einführung]]''' | ||
{{o}} [[Einführung - Bedeutung der Medienbildung|Bedeutung der Medienbildung]] | {{o}} [[Einführung - Bedeutung der Medienbildung|Bedeutung der Medienbildung]] | ||
{{o}} [[Einführung - Notwendigkeit der Medienbildung|Notwendigkeit der Medienbildung]] | {{o}} [[Einführung - Notwendigkeit der Medienbildung|Notwendigkeit der Medienbildung]] | ||
{{o}} [[Allgemein - Freude am Digitalen|Freude am Digitalen]] | |||
{{o}} [[Allgemein - Spielerischer Umgang|Spielerischer Umgang]] | |||
{{o}} [[Allgemein - Beispiele für digitale Spiele|Beispiele für digitale Spiele, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon]] | |||
{{o}} [[Einführung - Entwicklung der Medienbildung|Entwicklung der Medienbildung]] | {{o}} [[Einführung - Entwicklung der Medienbildung|Entwicklung der Medienbildung]] | ||
{{o}} [[Einführung - Herausforderungen der Medienbildung|Herausforderungen der Medienbildung]] | {{o}} [[Einführung - Herausforderungen der Medienbildung|Herausforderungen der Medienbildung]] | ||
{{o}} [[Einführung - Ziele der Medienbildung|Ziele der Medienbildung]] | {{o}} [[Einführung - Ziele der Medienbildung|Ziele der Medienbildung]] | ||
|} | |||
== Schutz / Medienethik == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medien - Schutz vor Gefahren|Schutz]]''' | |||
{{o}} [[Schutz - Gefahren im digitalen Zeitalter|Gefahren im digitalen Zeitalter]] | |||
{{o}} [[Schutz - Unsicherheiten und Herausforderungen|Unsicherheiten und Herausforderungen]] | |||
{{o}} [[Schutz - Beispiele für Schutzmaßnahmen|Beispiele für Schutzmaßnahmen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
'''[[Medienethik]]''' | |||
{{o}} [[Medienethik - Datenschutz|Datenschutz]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Sicherheit|Sicherheit]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Verantwortung|Verantwortung]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Ethik in digitalen Medien|Ethik in digitalen Medien]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Medien und Gesellschaft|Medien und Gesellschaft]] | |||
'''[[Wertorientierung]]''' | |||
{{o}} [[Wertorientierung - Autonomes Denken|Autonomes Denken]] | |||
{{o}} [[Wertorientierung - Texte der Orientierung|Texte der Orientierung]] | |||
|} | |||
== Individuum in der Demokratie == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Individuum in der Demokratie]]''' | |||
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Partizipation im Netz|Partizipation im Netz]] | |||
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Anerkennung der Leistung|Anerkennung der Leistung]] | |||
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Beispiele für Partizipation und Anerkennung|Beispiele für Partizipation und Anerkennung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung]] | |||
|} | |||
== Qualität der Bildung == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Qualität der Bildung]]''' | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Individuelles Lernen|Individuelles Lernen]] | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Nützliche Apps|Nützliche Apps]] | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Konkrete Lernhinweise|Konkrete Lernhinweise]] | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Beispiele für individuelles Lernen|Beispiele für individuelles Lernen, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
|} | |} | ||
Zeile 57: | Zeile 99: | ||
|} | |} | ||
== Medien und Gesellschaft == | == Medien und Gesellschaft == | ||
Zeile 115: | Zeile 147: | ||
[https://axonsolutions.io/metamentor/html/7710510083_175007082023.html Medienbildung in der Schule] | [https://axonsolutions.io/metamentor/html/7710510083_175007082023.html Medienbildung in der Schule] | ||
== Medienkonzept == | |||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} |
Version vom 7. August 2023, 19:32 Uhr
Einführung
Schutz / Medienethik
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Medienkompetenz
Digitale Medien
Programme
Medienpädagogik
Medien und Gesellschaft
Medien im Unterricht
Datenschutz und Sicherheit
Medienkritik
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|