Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
{| align=center  
{| align=center  
{{:D-Tab}}  
{{:D-Tab}}  
'''[[Einführung]]'''
'''[[Einführung in die Medienbildung|Einführung]]'''
{{o}} [[Einführung - Bedeutung der Medienbildung|Bedeutung der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Bedeutung der Medienbildung|Bedeutung der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Notwendigkeit der Medienbildung|Notwendigkeit der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Notwendigkeit der Medienbildung|Notwendigkeit der Medienbildung]]
{{o}} [[Allgemein - Freude am Digitalen|Freude am Digitalen]]
{{o}} [[Allgemein - Spielerischer Umgang|Spielerischer Umgang]]
{{o}} [[Allgemein - Beispiele für digitale Spiele|Beispiele für digitale Spiele, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon]]
{{o}} [[Einführung - Entwicklung der Medienbildung|Entwicklung der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Entwicklung der Medienbildung|Entwicklung der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Herausforderungen der Medienbildung|Herausforderungen der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Herausforderungen der Medienbildung|Herausforderungen der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Ziele der Medienbildung|Ziele der Medienbildung]]
{{o}} [[Einführung - Ziele der Medienbildung|Ziele der Medienbildung]]
|}
== Schutz / Medienethik ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medien - Schutz vor Gefahren|Schutz]]'''
{{o}} [[Schutz - Gefahren im digitalen Zeitalter|Gefahren im digitalen Zeitalter]]
{{o}} [[Schutz - Unsicherheiten und Herausforderungen|Unsicherheiten und Herausforderungen]]
{{o}} [[Schutz - Beispiele für Schutzmaßnahmen|Beispiele für Schutzmaßnahmen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
'''[[Medienethik]]'''
{{o}} [[Medienethik - Datenschutz|Datenschutz]]
{{o}} [[Medienethik - Sicherheit|Sicherheit]]
{{o}} [[Medienethik - Verantwortung|Verantwortung]]
{{o}} [[Medienethik - Ethik in digitalen Medien|Ethik in digitalen Medien]]
{{o}} [[Medienethik - Medien und Gesellschaft|Medien und Gesellschaft]]
'''[[Wertorientierung]]'''
{{o}} [[Wertorientierung - Autonomes Denken|Autonomes Denken]]
{{o}} [[Wertorientierung - Texte der Orientierung|Texte der Orientierung]]
|}
== Individuum in der Demokratie ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Individuum in der Demokratie]]'''
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Partizipation im Netz|Partizipation im Netz]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Anerkennung der Leistung|Anerkennung der Leistung]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Beispiele für Partizipation und Anerkennung|Beispiele für Partizipation und Anerkennung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung]]
|}
== Qualität der Bildung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Qualität der Bildung]]'''
{{o}} [[Qualität der Bildung - Individuelles Lernen|Individuelles Lernen]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Nützliche Apps|Nützliche Apps]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Konkrete Lernhinweise|Konkrete Lernhinweise]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Beispiele für individuelles Lernen|Beispiele für individuelles Lernen, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber]]
|}
|}


Zeile 57: Zeile 99:
|}
|}


== Medienethik ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medienethik]]'''
{{o}} [[Medienethik - Datenschutz|Datenschutz]]
{{o}} [[Medienethik - Sicherheit|Sicherheit]]
{{o}} [[Medienethik - Verantwortung|Verantwortung]]
{{o}} [[Medienethik - Ethik in digitalen Medien|Ethik in digitalen Medien]]
{{o}} [[Medienethik - Medien und Gesellschaft|Medien und Gesellschaft]]
|}


== Medien und Gesellschaft ==
== Medien und Gesellschaft ==
Zeile 115: Zeile 147:


[https://axonsolutions.io/metamentor/html/7710510083_175007082023.html Medienbildung in der Schule]
[https://axonsolutions.io/metamentor/html/7710510083_175007082023.html Medienbildung in der Schule]
== Medienkonzept ==
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}

Version vom 7. August 2023, 19:32 Uhr






Einführung

Schutz / Medienethik

Individuum in der Demokratie

Qualität der Bildung

Medienkompetenz

Digitale Medien

Programme

Medienpädagogik


Medien und Gesellschaft

Medien im Unterricht

Datenschutz und Sicherheit

Medienkritik


Medienbildung in der Schule

Medienkonzept






Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.