Was wir wissen wollen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
[[Kategorie:aiMOOC Geschenke]] | [[Kategorie:aiMOOC Geschenke]] | ||
{{ | {{Special:Newpages/Glanz/50}} | ||
{{:Teilen}} | {{:Teilen}} |
Version vom 21. April 2023, 10:28 Uhr
aiMOOC Geschenke
Jede Woche verschenkt der Glanz-Verlag aiMOOCs. Ihre / Deine Wünsche bitte an info(at)aimooc.org schicken. Die aktuellen Beiträge:
![](/images/thumb/1/12/WWWW_Was_wir_wissen_wollen_LOGO.png/300px-WWWW_Was_wir_wissen_wollen_LOGO.png)
- 18:44, 20. Jun. 2024 How 10 Issues Will Change The Way You Method Birch Gold Group Reviews Legit (Versionen | bearbeiten) [5.589 Bytes] CarmineOber (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> Costs might increase or lower, which means the value of your buy might enhance or decrease over time, and you would sell it for extra or lower than you spent. The World Gold Council works arduous to advance the worldwide gold market and improve demand, and it also gives an impressive platform for the gold mining industry to work together. The World Gold Discussion board made that doable by way of its safe and confidential proprietary Meeting Manageme…“)
- 10:33, 20. Jun. 2024 Interdisziplinäres aiMOOC Team (Versionen | bearbeiten) [1.445 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung der adaptiven, KI-gestützten Lernplattform aimooc.org einbringen: # Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger hat umfassende Erfahrung in politischer Theorie und Philosophie. Als emeritierte Professorin für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Lehrinhalten, di…“)
- 10:21, 20. Jun. 2024 Lernmanagementsysteme (Versionen | bearbeiten) [32 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lernmanagementsysteme (LMS)}}“)
- 10:21, 20. Jun. 2024 LMS (Versionen | bearbeiten) [32 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lernmanagementsysteme (LMS)}}“)
- 10:14, 20. Jun. 2024 Werte (Versionen | bearbeiten) [8.731 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Werte''' {{o}} Individuelle Werte {{o}} Kollektive Werte {{o}} Wertewandel {{o}} Wertevermittlung |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC lernst Du alles Wichtige über Werte. Werte sind grundlegende Überzeugungen und Prinzipien, die das Verhalten und die Einstellungen von Individuen und Gesellschaften leiten. Sie…“)
- 10:05, 20. Jun. 2024 Psychomotorische Domäne (Versionen | bearbeiten) [10.060 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Die psychomotorische Domäne bezieht sich auf die Entwicklung und den Einsatz motorischer Fähigkeiten sowie auf die Koordination von Bewegung und geistigen Prozessen. Diese Domäne ist ein zentraler Bestandteil der Lernprozesse, insbesondere in Bereichen wie Sport, Musik, Kunst und Handwerk. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der psychomotorischen Domäne untersuchen, ihre Bede…“)
- 10:04, 20. Jun. 2024 Affektive Domäne (Versionen | bearbeiten) [8.547 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Affektive Domäne''' {{o}} Kognitive Domäne {{o}} Psychomotorische Domäne {{o}} Motivation {{o}} Werte |} = Einleitung = Die affektive Domäne ist eine der drei Domänen des Lernens, neben der kognitiven und der psychomotorischen Domäne. Sie umfasst die emotionalen Aspekte des Lernens, wie Einstellungen, Gefühle und Werte. Diese Domäne ist entscheidend für die ganzheitliche Entwi…“)
- 10:03, 20. Jun. 2024 Bloom'sche Taxonomie (Versionen | bearbeiten) [24 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bloomsche Taxonomie}}“)
- 10:03, 20. Jun. 2024 Kognitive Domäne (Versionen | bearbeiten) [9.299 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kognitive Domäne''' {{o}} Bloom'sche Taxonomie {{o}} Wissen {{o}} Verständnis {{o}} Anwendung {{o}} Analyse {{o}} Synthese {{o}} Bewertung |} = Einleitung = Die kognitive Domäne ist ein zentraler Bestandteil der Bloom'schen Taxonomie, einem Klassifikationssystem für Lernziele, das von Benjamin Bloom und seinen Kollegen entwickelt wurde. Diese Dom…“)
- 09:47, 20. Jun. 2024 Finanzplan und Zeitplan für das aiMOOC Projekt (Versionen | bearbeiten) [18 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fördergelder}}“)
- 09:46, 20. Jun. 2024 Finanzplan und Zeitpla für das aiMOOC Projekt (Versionen | bearbeiten) [18 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fördergelder}}“)
- 09:40, 20. Jun. 2024 KI-Technologie (Versionen | bearbeiten) [7 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI}}“)
- 09:39, 20. Jun. 2024 AiMOOC-Projekt (Versionen | bearbeiten) [11 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 09:39, 20. Jun. 2024 Glanz-Verlags (Versionen | bearbeiten) [17 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Glanz-Verlag}}“)
- 09:31, 20. Jun. 2024 Verlagstätigkeiten (Versionen | bearbeiten) [4.240 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:BRK}} = Tätigkeiten eines Verlags für Online-Lernkurse (aiMOOCs) = {{:BRK}} == Inhaltsentwicklung und -management == {{:BRK}} {{o}} Erstellung und Kuratierung von Kursinhalten mithilfe von KI. {{o}} Qualitätskontrolle der von KI generierten Inhalte. {{o}} Anpassung der Inhalte an verschiedene Zielgruppen und Lernniveaus. {{o}} Aktualisierung und Verbesserung…“)
- 06:48, 19. Jun. 2024 Geowissenschaften (Versionen | bearbeiten) [15 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Geographie}}“)
- 06:46, 19. Jun. 2024 MINT-Fächer (Versionen | bearbeiten) [6.568 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''MINT-Fächer''' {{o}} Mathematik {{o}} Informatik {{o}} Naturwissenschaften {{o}} Technik |} {{:BRK}} = Einleitung = Die MINT-Fächer umfassen die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Fächer spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Gesellschaft und Wirtschaft, da sie die Grundlage für Innovation und technologische Forts…“)
- 06:37, 19. Jun. 2024 MINT (Versionen | bearbeiten) [9.891 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Disziplinen sind besonders wichtig, da sie die Grundlage für viele Technologien und Innovationen bilden, die unser tägliches Leben beeinflussen. In diesem aiMOOC wirst Du tiefere Einblicke in diese vier Bereiche erhalten, ihre Bedeutung verstehen und ihre Anwendungen kennenlernen. {{:BRK}} = Mathematik =…“)
- 17:20, 18. Jun. 2024 The Total Info To Understanding Birch Gold Evaluate (Versionen | bearbeiten) [4.368 Bytes] KristoferMullet (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> Most likely the best cause to be part of Birch Gold is that you will not be billed on a proportion price of your assets under custodian care. You can have confidence in them to manage your investments with the utmost treatment. It assists comprehensive transactions, execute withdrawals, and take care of the paperwork. With the Birch Gold Group buyback system, you can quickly cope with hunting for customers when you have to have to shut any of your im…“)
- 18:15, 17. Jun. 2024 Lernmaterialien (Versionen | bearbeiten) [15 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC.org}}“)
- 16:49, 17. Jun. 2024 Lernmanagementsystem (Versionen | bearbeiten) [8.831 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernmanagementsystem''' {{o}} Kursverwaltung {{o}} Benutzerverwaltung {{o}} Lernmaterialien {{o}} Kommunikationswerkzeuge {{o}} Bewertungssysteme |} = Einleitung = Ein Lernmanagementsystem (LMS) ist eine Software, die zur Verwaltung, Dokumentation, Durchführung, Berichterstattung und Bereitstellung von Bildungsprogrammen, Schulungsprogrammen oder Lern- und Entwicklungsprogramme…“)
- 14:47, 10. Jun. 2024 Umweltrassismus (Versionen | bearbeiten) [8.910 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltrassismus''' {{o}} Diskriminierung {{o}} Lärmbelastung {{o}} Umweltgerechtigkeit {{o}} Wirtschaft |} = Einleitung = {{:BRK}} Umweltrassismus bezeichnet die ungleiche Verteilung von Umweltbelastungen entlang ethnischer und sozioökonomischer Grenzen. Betroffene Gemeinschafte…“)
- 14:46, 10. Jun. 2024 Umweltpolitik (Versionen | bearbeiten) [12.641 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltpolitik''' {{o}} Klimawandel {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Biodiversität {{o}} Emissionshandel {{o}} Umweltgesetzgebung |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Umweltpolitik befasst sich mit Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, die Umwelt zu schützen und nachhaltige Entwicklungen zu fördern. Dies…“)
- 14:45, 10. Jun. 2024 Politische Prozesse (Versionen | bearbeiten) [9.794 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische Prozesse''' {{o}} Demokratie {{o}} Politische Institutionen {{o}} Exekutive {{o}} Legislative {{o}} Judikative {{o}} Wahlsystem {{o}} Mehrheitswahlrecht {{o}} Verhältniswahlrecht {{o}} Parteien {{o}} Lobbyismus {{o}} Medien {{o}} Öffentliche Meinung {{o}} Politische Partizipation |} = Einleitung = {{:BRK}} Politische Prozesse sind ein zent…“)
- 14:44, 10. Jun. 2024 Umweltgerechtigkeit (Versionen | bearbeiten) [7.791 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltgerechtigkeit''' {{o}} Umweltrassismus {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Umweltpolitik {{o}} NGOs |} = Einleitung = {{:BRK}} Umweltgerechtigkeit bezieht sich auf die faire Verteilung der Umweltbelastungen und -vorteile auf alle Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, ihrem Einkommen oder ihrem Wohnort. Es ist ein zentraler Bestandteil der Umweltpolitik, der sicherstellen…“)
- 14:43, 10. Jun. 2024 Gewissensfreiheit (Versionen | bearbeiten) [9.050 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewissensfreiheit''' {{o}} Menschenrechte {{o}} Grundgesetz {{o}} Europäische Menschenrechtskonvention {{o}} Allgemeine Erklärung der Menschenrechte {{o}} Wehrdienstverweigerung |} = Einleitung = {{:BRK}} Das Thema dieses aiMOOCs ist die Gewissensfreiheit, die ein fundamentales Menschenrecht darstellt. Gewissensfreiheit bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, nach seine…“)
- 14:43, 10. Jun. 2024 Gemeinwohl (Versionen | bearbeiten) [9.280 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gemeinwohl''' {{o}} Gemeinschaft {{o}} Philosophie {{o}} Demokratie {{o}} Rechtsstaat {{o}} Soziale Gerechtigkeit {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Politische Prozesse |} = Einleitung = {{:BRK}} Das Gemeinwohl bezeichnet das Wohl der gesamten Gemeinschaft und wird als oberstes Ziel staatlichen Handelns angesehen. Es ist ein zentraler Begriff in der politischen Theorie un…“)
- 14:42, 10. Jun. 2024 Umweltbewegung (Versionen | bearbeiten) [9.401 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltbewegung''' {{o}} Klimawandel {{o}} Biodiversität {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Umweltgerechtigkeit |} = Einleitung = Die Umweltbewegung ist eine soziale und politische Bewegung, die sich für den Schutz der natürlichen Umwelt und die Verbesserung der menschlichen Gesundheit einsetzt. Sie zielt darauf ab, Bewusstsein für Umweltprobleme zu schaffen und Maßnahmen zur Reduzierung der…“)
- 14:40, 10. Jun. 2024 Generationenvertrag (Versionen | bearbeiten) [9.719 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Der Generationenvertrag ist ein zentrales Konzept im deutschen Sozialsystem, das die Finanzierung der Rentenversicherung durch die erwerbstätige Bevölkerung zur Sicherung der Altersrenten der Rentner beschreibt. Er basiert auf dem Prinzip der Solidarität zwischen den Generationen: Die arbeitende Generation zahlt in die Rentenkasse ein, und aus diesen Beiträgen werden die Renten der älteren Gener…“)
- 14:39, 10. Jun. 2024 Guerillakrieg (Versionen | bearbeiten) [8.833 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Guerillakrieg''' {{o}} Taktiken {{o}} Geschichte {{o}} Bekannte Bewegungen {{o}} Auswirkungen |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Guerillakrieg ist eine Form der Kriegführung, die von irregulären, meist kleineren bewaffneten Gruppen durchgeführt wird. Diese Gruppen…“)
- 14:38, 10. Jun. 2024 Grüne Partei (Versionen | bearbeiten) [7.943 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grüne Partei''' {{o}} Umweltbewegung {{o}} Klimawandel {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Soziale Gerechtigkeit {{o}} Naturschutz |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Grüne Partei ist eine politische Partei, die sich besonders auf Umwelt- und Klimaschutz konzentriert. Sie wurde in den 1980er Jahren gegrü…“)
- 14:37, 10. Jun. 2024 Freiwilligendienst (Versionen | bearbeiten) [8.978 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Freiwilligendienst''' {{o}} Freiwilliges Soziales Jahr {{o}} Freiwilliges Ökologisches Jahr {{o}} Bundesfreiwilligendienst {{o}} Europäischer Freiwilligendienst {{o}} Internationaler Jugendfreiwilligendienst {{o}} Kompetenzerwerb |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Freiwilligendienst ist eine Form des ehrenamtlichen Dienstes, der in verschiedenen Bereichen wie sozia…“)
- 14:37, 10. Jun. 2024 Flüchtlingspolitik (Versionen | bearbeiten) [10.007 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Flüchtlingspolitik''' {{o}} Genfer Flüchtlingskonvention {{o}} UNHCR {{o}} Asylgesetz {{o}} Integration {{o}} Non-Refoulement {{o}} IOM {{o}} Grenzkontrollen {{o}} NGOs |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Flüchtlingspolitik umfasst alle Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, mit Flüchtlingen und Asylbewerbern umzugehen. Diese Politik ist ein komplexes…“)
- 14:37, 10. Jun. 2024 Front National (Versionen | bearbeiten) [10.002 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Front National''' {{o}} Jean-Marie Le Pen {{o}} Marine Le Pen {{o}} Rassemblement National {{o}} Euroskeptizismus {{o}} Einwanderungspolitik |} {{:BRK}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwe…“)
- 14:36, 10. Jun. 2024 Fremdenfeindlichkeit (Versionen | bearbeiten) [8.506 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fremdenfeindlichkeit''' {{o}} Diskriminierung {{o}} Vorurteile {{o}} Integration {{o}} Zivilgesellschaft |} = Einleitung = {{:BRK}} Fremdenfeindlichkeit bezeichnet die Ablehnung oder Feindschaft gegenüber Ausländern oder Fremden. Diese Abneigung kann verschiedene Formen annehmen, von Vorurteilen und Diskriminierung bis hin zu offenen feindseligen Handlungen. In diesem aiMOOC werden wir…“)
- 14:35, 10. Jun. 2024 Ermächtigungsgesetz (Versionen | bearbeiten) [8.246 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ermächtigungsgesetz''' {{o}} Weimarer Republik {{o}} NSDAP {{o}} Reichstagsbrand {{o}} Diktatur |} = Einleitung = {{:BRK}} Das Ermächtigungsgesetz war ein entscheidendes Gesetz in der deutschen Geschichte, das der Regierung Adolf Hitlers 1933 weitreichende Vollmachten einräumte. Dieses Gesetz ermöglichte es der NSDAP, die demokratischen Strukturen der Weimarer Republik zu…“)
- 14:34, 10. Jun. 2024 Friedensbewegung (Versionen | bearbeiten) [8.726 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Die Friedensbewegung ist eine soziale Bewegung, die sich für den Frieden und gegen Krieg und Gewalt einsetzt. Sie umfasst eine Vielzahl von Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen, die durch verschiedene Aktionen wie Demonstrationen, Bildungsarbeit und politische Lobbyarbeit für die Verhinderung von Kriegen und die Förderung von friedlichen Konfliktlösungen kämpfen. Die Friedensbe…“)
- 14:33, 10. Jun. 2024 Framing (Versionen | bearbeiten) [8.386 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Framing''' {{o}} Wahrnehmung {{o}} Informationen {{o}} Themen-Framing {{o}} Attributions-Framing {{o}} Perspektiven-Framing |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Begriff "Framing" bezeichnet die Beeinflussung der Wahrnehmung und Interpretation von Informationen durch deren gezielte Darstellung. Framing ist ei…“)
- 14:32, 10. Jun. 2024 Ethnische Säuberung (Versionen | bearbeiten) [8.743 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ethnische Säuberung''' {{o}} Völkermord {{o}} Holocaust {{o}} Genfer Konventionen {{o}} Internationaler Strafgerichtshof |} {{:BRK}} = Einleitung = {{:BRK}} Ethnische Säuberung bezieht sich auf die systematische Vertreibung oder Vernichtung einer ethnischen Gruppe durch eine andere Gruppe. Dieser Prozes…“)
- 14:32, 10. Jun. 2024 Entwicklungspolitik (Versionen | bearbeiten) [9.835 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Entwicklungspolitik''' {{o}} Armut {{o}} Infrastruktur {{o}} Bildung {{o}} Gesundheitsversorgung {{o}} Regierungsführung {{o}} Friedenssicherung {{o}} Handelsabkommen {{o}} Korruptionsbekämpfung {{o}} Demokratie |} = Einleitung = Entwicklungspolitik umfasst Maßnahmen zur Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in Entwicklungsländern. Diese Politi…“)
- 14:32, 10. Jun. 2024 Desinformation (Versionen | bearbeiten) [10.257 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Desinformation''' {{o}} Falsche Nachrichten {{o}} Manipulierte Inhalte {{o}} Scheinexperten {{o}} Gerüchte {{o}} Propaganda |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du alles Wichtige über das Thema Desinformation und die Verbreitung falscher oder irreführender Informationen erfahren. Der Kurs umfasst die Definition, verschiedene Formen, Ursachen und Folgen von Desinfo…“)
- 14:31, 10. Jun. 2024 Extremismus (Versionen | bearbeiten) [8.134 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Extremismus''' {{o}} Rechtsextremismus {{o}} Linksextremismus {{o}} Religiöser Extremismus {{o}} Ökologischer Extremismus |} = Einleitung = {{:BRK}} Extremismus bezeichnet politische Haltungen oder Aktivitäten, die gegen die demokratische Grundordnung gerichtet sind. Diese können sowohl von rec…“)
- 14:31, 10. Jun. 2024 Eugenik (Versionen | bearbeiten) [9.055 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Eugenik''' {{o}} Geschichte der Eugenik {{o}} Positive Eugenik {{o}} Negative Eugenik {{o}} Moderne Eugenik {{o}} Ethische Fragen der Eugenik |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Eugenik ist ein kontroverses Thema, das die Wissenschaft von der Verbesserung genetischer Anlagen des Menschen durch selektive Zucht und andere Eingriffe umfasst. Ursprünglich im 19. Jahrhundert von Franci…“)
- 14:30, 10. Jun. 2024 Erdölpolitik (Versionen | bearbeiten) [8.377 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Erdölpolitik''' {{o}} Erdölförderung {{o}} OPEC {{o}} Geopolitik {{o}} Umweltpolitik {{o}} Wirtschaftliche Aspekte |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Erdölpolitik befasst sich mit den politischen Maßnahmen, Strategien und Regelungen, die mit der Förderung, Nutzung und Verteilung von Erdöl in Zusammenhang stehen. Erdöl ist eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen der…“)
- 14:30, 10. Jun. 2024 Ethikrat (Versionen | bearbeiten) [9.071 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ethikrat''' {{o}} Aufgaben {{o}} Zusammensetzung {{o}} Arbeitsweise {{o}} Themen |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Ethikrat ist ein zentrales Beratungsgremium, das sich mit ethischen Fragestellungen in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Gesellschaft auseinandersetzt. Er berät Politik und Öf…“)
- 14:30, 10. Jun. 2024 Dreiklassengesellschaft (Versionen | bearbeiten) [8.042 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dreiklassengesellschaft''' {{o}} Religiöse Führungsschicht {{o}} Landbesitzende Schicht {{o}} Landwirtschaftliche Produzenten {{o}} Aufstiegsmöglichkeiten {{o}} Gesellschaftsordnung im Mittelalter |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Dreiklassengesellschaft beschreibt eine gesellschaftliche Struktur, die in drei unterschiedliche soziale…“)
- 14:30, 10. Jun. 2024 Diplomatie (Versionen | bearbeiten) [10.063 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Diplomatie''' {{o}} Geschichte {{o}} Prinzipien {{o}} Diplomaten {{o}} Herausforderungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Diplomatie, oft als die Kunst der Verhandlung zwischen Staaten bezeichnet, spielt eine entscheidende Rolle in der internationalen Politik. Durch Diplomatie können Konflikte ve…“)
- 14:29, 10. Jun. 2024 Dritte Welt (Versionen | bearbeiten) [7.842 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Entwicklungsländer''' {{o}} Erste Welt {{o}} Zweite Welt {{o}} Globaler Süden {{o}} Schwellenländer |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Bezeichnung "Dritte Welt" wurde während des Kalten Krieges geprägt und diente dazu, die Länder zu bezeichnen, die weder zum westlichen kapitalistischen Block (Erste Welt) noch zum östlichen kommunistischen Block (Zweite Welt) gehörten. Diese Länder…“)
- 14:29, 10. Jun. 2024 Demagogie (Versionen | bearbeiten) [9.283 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demagogie''' {{o}} Manipulation {{o}} Emotionale Appelle {{o}} Sündenbock-Strategie {{o}} Wiederholung {{o}} Medienkompetenz |} = Einleitung = {{:BRK}} Demagogie ist ein Begriff, der die manipulative Beeinflussung der Massen durch rhetorische Mittel beschreibt. Oftmals wird Demagogie mit populistischer Rhetorik in Verbindung gebracht, bei der Emotionen und Vorurteile der Bevölk…“)
- 14:29, 10. Jun. 2024 CETA (Versionen | bearbeiten) [7.933 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''CETA''' {{o}} Ziele {{o}} Bestimmungen {{o}} Auswirkungen {{o}} Kontroversen |} = Einleitung = {{:BRK}} Das Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA) ist ein umfassendes Wirtschafts- und Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Kanada. Es zielt darauf ab, Hande…“)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|