Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 194: | Zeile 194: | ||
[[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | [[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | ||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]] | [[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]] | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 2. Mai 2019, 20:35 Uhr
Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen
- Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
- Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
- Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
- Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
- Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
- MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung
Schule: Passende Fächer
"Diskreter" Deutschunterricht
- Fachfremd: Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
- Schularten: Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)
Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben
- Textverständnis: Lesen, markieren, bearbeiten
- Schreiben >> Freude an der Sprache!!!
- Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
- Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
- Stellung beziehen: Kommentare, Pro und Contra
- Freie Aufgabe: Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik
Faktoren der Heterogenität
- Alter
- Aufenthaltsdauer in Deutschland
- Bedarf / Bedürfnisse
- Berufswunsch
- Bildungssozialisation
- Deutschkenntnisse
- Geschlecht
- Gesellschaftliche Sozialisation
- Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
- Herkunftsland
- Kulturelle Sozialisation
- Lernpotenzial
- Lerntradition
- Lernvoraussetzungen
- Mehrsprachigkeit
- Migrationserfahrung
- Motivation
- Muttersprache
- Praktikum-Erfahrungen
- Religion
- Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
- Schulbildung / Berufsausbildung
- Sprach-Lernerfahrung
Dissertation & Publikationen
Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Inhalte |
Verlagsarbeiten: Digital und Print
Vorträge & Workshops
- Lernende: Medienmentoren Fortbildung, Online-Projekte verwirklichen
- Lehrkräfte | Studierende: Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung usw.
- Fachberater: Qualitätszirkel "Digitalisierung" (PH FR)
P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung
Vorteile
Workshop
|
Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie
1 % Regel
Motto gesucht
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Funktionierende Netzwerke effizient nutzen
Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit
Bildungsplan Vorgaben
- G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
- M: + Neolithische Revolution
- E: + Neolithische Revolution
Kein eigenständiges Kapitel
- Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
- Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
- Ägypten ist motivierender
- Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
Quelle: HSE
Thematische Gliederung Buchner
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"
Quelle: Das waren Zeiten 1, Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis
Menschen der Ur- und Frühgeschichte auf MOOCit
Alle Buchner-Kapitel sind möglich!
Experiment Zeitreise / Das Steinzeit Experiment
Neandertaler / Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Altsteinzeit
Jungsteinzeit / Neolithische Revolution
Ötzi Tatort / Ötzi MOOC
- Vom Kupfer zum Eisen
- Forschung / Salz
- Kelten
- Quiz
Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
Bilder mit Urheberrechtskontrolle
Animationen und Karten zur Orientierung
Videos für ein individuelles Lerntempo
- Individuelles Lerntempo
- Vertiefungsthemen für Interessierte
Aufgaben mit Interaktivität
Timeline zur Orientierung
Chronologische Gliederung
Europäische Frühgeschichte | |||
Holozän | (➚ Geschichte Europas) | ||
Karolinger | Wikingerzeit | ||
Merowinger | Vendelzeit | ||
Frühes Mittelalter | |||
Völkerwanderung | |||
Römische Kaiserzeit | |||
... | |||
Mykenische Kultur | |||
Minoische Kultur | |||
(↘Urgeschichte) |
Informationen für die Tiefe
- Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
- Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
Beispiel: Blinde Kuh
Basisinformationen zu allen Bereichen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...
Feedback / Diskussion / Bewertung
Qualitätsmanagement.
Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fragen
- Start?
- Abordnung?
- Lehre?
- Postdoc / Habilitation?
- Home Office?
- MOOCit?
- ...