Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierungen: mobile edit mobile web edit |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
= Schule: Passende Fächer = | = Schule: Passende Fächer = | ||
{| align=center | {| align=center | ||
Zeile 52: | Zeile 41: | ||
<br> | <br> | ||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Deutsch]] | |||
[[File:Ötzischuh 2.jpg|200px|rahmenlos||Ötzischuh)]] | |||
|} | |||
{{:Kompetenzraster Intro}}<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== "Diskreter" Deutschunterricht == | == "Diskreter" Deutschunterricht == | ||
Zeile 66: | Zeile 68: | ||
# '''Stellung beziehen''': Kommentare, Pro und Contra | # '''Stellung beziehen''': Kommentare, Pro und Contra | ||
# '''Freie Aufgabe''': Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik | # '''Freie Aufgabe''': Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Faktoren der Heterogenität == | |||
* Alter | |||
* Aufenthaltsdauer in Deutschland | |||
* Bedarf / Bedürfnisse | |||
* Berufswunsch | |||
* Bildungssozialisation | |||
* Deutschkenntnisse | |||
* Geschlecht | |||
* Gesellschaftliche Sozialisation | |||
* Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit | |||
* Herkunftsland | |||
* Kulturelle Sozialisation | |||
* Lernpotenzial | |||
* Lerntradition | |||
* Lernvoraussetzungen | |||
* Mehrsprachigkeit | |||
* Migrationserfahrung | |||
* Motivation | |||
* Muttersprache | |||
* Praktikum-Erfahrungen | |||
* Religion | |||
* Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird | |||
* Schulbildung / Berufsausbildung | |||
* Sprach-Lernerfahrung | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 2. Mai 2019, 11:27 Uhr
Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen
- Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
- Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
- Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
- Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
- Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
- MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung
Schule: Passende Fächer
"Diskreter" Deutschunterricht
- Fachfremd: Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
- Schularten: Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)
Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben
- Textverständnis: Lesen, markieren, bearbeiten
- Schreiben >> Freude an der Sprache!!!
- Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
- Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
- Stellung beziehen: Kommentare, Pro und Contra
- Freie Aufgabe: Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik
Faktoren der Heterogenität
- Alter
- Aufenthaltsdauer in Deutschland
- Bedarf / Bedürfnisse
- Berufswunsch
- Bildungssozialisation
- Deutschkenntnisse
- Geschlecht
- Gesellschaftliche Sozialisation
- Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
- Herkunftsland
- Kulturelle Sozialisation
- Lernpotenzial
- Lerntradition
- Lernvoraussetzungen
- Mehrsprachigkeit
- Migrationserfahrung
- Motivation
- Muttersprache
- Praktikum-Erfahrungen
- Religion
- Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
- Schulbildung / Berufsausbildung
- Sprach-Lernerfahrung
Dissertation & Publikationen
Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Kommentare
Inhalte |
Verlagsarbeiten: Digital und Print
Vorträge & Workshops
- Lernende: Medienmentoren Fortbildung, Online-Projekte verwirklichen
- Lehrkräfte | Studierende: Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung usw.
- Fachberater: Qualitätszirkel "Digitalisierung" (PH FR)
P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung
Vorteile
Workshop
|
Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie
1 % Regel
Motto gesucht
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Funktionierende Netzwerke effizient nutzen
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate => Wikiquote
Literatur => Wikisource
Videos
Interaktive Aufgaben
Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit
Bildungsplan Vorgaben
- G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
- M: + Neolithische Revolution
- E: + Neolithische Revolution
Kein eigenständiges Kapitel
- Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
- Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
- Ägypten ist motivierender
- Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
Quelle: HSE
Thematische Gliederung Buchner
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"
Quelle: Das waren Zeiten 1, Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis
Menschen der Ur- und Frühgeschichte auf MOOCit
Alle Buchner-Kapitel sind möglich!
Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
Experiment Zeitreise / Das Steinzeit Experiment
Neandertaler / Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Altsteinzeit
Jungsteinzeit / Neolithische Revolution
Ötzi Tatort / Ötzi MOOC
- Vom Kupfer zum Eisen
- Forschung / Salz
- Kelten
- Quiz
Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
Chronologische Gliederung
Europäische Frühgeschichte | |||
Holozän | (➚ Geschichte Europas) | ||
Karolinger | Wikingerzeit | ||
Merowinger | Vendelzeit | ||
Frühes Mittelalter | |||
Völkerwanderung | |||
Römische Kaiserzeit | |||
... | |||
Mykenische Kultur | |||
Minoische Kultur | |||
(↘Urgeschichte) |
Bilder mit Urheberrechtskontrolle
Videos für ein individuelles Lerntempo
- Individuelles Lerntempo
- Vertiefungsthemen für Interessierte
Aufgaben mit Interaktivität
Karten zur Orientierung
Timeline zur Orientierung
Informationen für die Tiefe
- Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
- Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
Beispiel: Blinde Kuh
Basisinformationen zu allen Bereichen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...
Feedback / Diskussion / Bewertung
Qualitätsmanagement.
Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fragen
- Start?
- Abordnung?
- Lehre?
- Postdoc / Habilitation?
- Home Office?
- MOOCit?
- ...