Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
! Thema !! Beschreibung | ! Thema !! Beschreibung | ||
|- | |- | ||
| [[Vertrauenssystem]] || Siehe [[Vertrauensstufen]] | | [[Vertrauenssystem]] || Einführung eines offenen Reflexionssystems, das die Schüler dazu ermutigt, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Siehe [[Vertrauensstufen]] | ||
<br> | |||
|- | |- | ||
| [[Feedback System]] || Siehe [[Feedback-System]] | | [[Feedback System]] || Einführung eines Feedbacksystems, das die Schüler dazu ermutigt, Selbstständig zu Lernen, Lernpartner und KI-Feedback zu nutzen und die Lehrkraft erst bemüht, wenn es nicht mehr weiter geht. Siehe [[Feedback-System]] | ||
<br> | |||
|- | |- | ||
| [[Digitale Infrastruktur]] || Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte. | | [[Digitale Infrastruktur]] || Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte. | ||
# PCs unter Aufsicht für Starter | |||
# PCs und Tablets für Durchstarter | |||
# Eigene Smartphones für die Lernprofis | |||
<br> | |||
|- | |- | ||
| [[Individualisierte Lernpfade]] || | | [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || aiMOOC.org | ||
# Transparente Kompetenzraster | |||
# Allgemeine Lernkurse nach Kompetenzraster | |||
# [[Wunsch aiMOOCs]] für individuelles, interessengesteuertes Lernen | |||
# Weiterentwicklung von aiMOOC.org, um den Fortschritt der SuS automatisiert zu dokumentieren | |||
<br> | |||
|- | |- | ||
| [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen. | | [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || [[Fortbildung]] | ||
# Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen. | |||
# Fortbildungsangebot an externe Lehrkräfte (Image der Schule) | |||
<br> | |||
|- | |- | ||
| [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz von Methoden wie [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertes Lernen]]. | | [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz von Methoden wie [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertes Lernen]]. | ||
| Zeile 37: | Zeile 56: | ||
|- | |- | ||
| [[Rückzugsräume]] || Einrichtung kleiner Räume oder Bereiche für individuelles Lernen, Entspannung und Reflexion. | | [[Rückzugsräume]] || Einrichtung kleiner Räume oder Bereiche für individuelles Lernen, Entspannung und Reflexion. | ||
|- | |- | ||
| [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)]] || Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche. | | [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)]] || Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche. | ||
Version vom 18. Januar 2025, 10:15 Uhr


Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
| Thema | Beschreibung |
|---|---|
| Vertrauenssystem | Einführung eines offenen Reflexionssystems, das die Schüler dazu ermutigt, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Siehe Vertrauensstufen
|
| Feedback System | Einführung eines Feedbacksystems, das die Schüler dazu ermutigt, Selbstständig zu Lernen, Lernpartner und KI-Feedback zu nutzen und die Lehrkraft erst bemüht, wenn es nicht mehr weiter geht. Siehe Feedback-System
|
| Digitale Infrastruktur | Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte.
|
| Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs | aiMOOC.org
|
| Fortbildung der Lehrkräfte | Fortbildung
|
| Differenzierte Unterrichtsmethoden | Einsatz von Methoden wie Blended Learning, Flipped Classroom und Projektbasiertes Lernen. |
| Lernmanagementsysteme (LMS) | Einführung und Nutzung von Systemen zur Organisation von Lernmaterialien, Kommunikation und Feedback. |
| Lernfortschrittsanalyse | Nutzung von KI-gestützten Analysetools zur Erfassung und Auswertung individueller Lernfortschritte. |
| Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung | Anpassung von Lehrmaterialien und Methoden an verschiedene Lernbedürfnisse und Beeinträchtigungen. |
| Kollaboratives Lernen | Förderung von Teamarbeit und Peer Learning durch digitale Werkzeuge, Gruppenprojekte und reflektierte Feedbacksysteme. |
| Gamification und Motivation | Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation und Engagement. |
| Elternbeteiligung | Einbindung der Eltern durch digitale Kommunikationstools und transparente Lernverläufe. |
| Lernraumgestaltung | Gestaltung flexibler Lernräume mit variablen Sitzmöglichkeiten, Whiteboards für spontane Notizen, sowie Ruhezonen für konzentriertes Arbeiten. |
| Akustikoptimierung | Einsatz lärmschluckender Möbel wie Sessel für Partnerarbeit, Teppiche und schallabsorbierende Wandpaneele. |
| Modularität der Möbel | Flexible Möbel wie höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten und Raumtrenner für verschiedene Lernsettings. |
| Rückzugsräume | Einrichtung kleiner Räume oder Bereiche für individuelles Lernen, Entspannung und Reflexion. |
| Selbstorganisiertes Lernen (SOL) | Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche. |
| Soziales Lernen | Stärkung sozialer Kompetenzen durch kooperative Lernformen, Peer-Coaching und gemeinsame Projekte. |
| Kompetenzorientierte Leistungsbewertung | Einführung alternativer Bewertungsmethoden wie Portfolios, Präsentationen und Feedbackgespräche anstelle von rein notenbasierten Bewertungen. |
| Achtsamkeit und Stressbewältigung | Integration von Entspannungstechniken, Bewegungspausen und Achtsamkeitstraining in den Schulalltag. |
| Demokratiebildung und Partizipation | Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse, z. B. durch Schülerparlamente oder partizipative Unterrichtsgestaltung. |
| Datenschutz und Datensicherheit | Sicherstellung des verantwortungsvollen Umgangs mit Schülerdaten und Einhaltung der DSGVO. |
| Mediation und Konfliktlösung | Aufbau eines Systems zur Streitschlichtung durch Peermediatoren oder geschulte Lehrkräfte. |
| Berufsvorbereitung | Verzahnung mit außerschulischen Lernorten, Praktika und digitalen Berufsorientierungsangeboten. |
| Gesundheitsförderung | Bereitstellung gesunder Ernährung, Bewegungsangeboten und ergonomischer Arbeitsplätze zur langfristigen Förderung des Wohlbefindens der Schüler. |
| Lehrer-Schüler-Mentoring | Einführung eines Mentoren-Systems, in dem Lehrkräfte regelmäßig einzelne Schüler begleiten und fördern. |
| Forschendes Lernen | Förderung kreativer und explorativer Lernmethoden, bei denen Schüler eigene Fragestellungen und Experimente entwickeln. |

|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |


Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

