Was wir wissen wollen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
[[Kategorie:aiMOOC Geschenke]] | [[Kategorie:aiMOOC Geschenke]] | ||
{{ | {{Special:Newpages/Glanz/50}} | ||
{{:Teilen}} | {{:Teilen}} |
Version vom 21. April 2023, 09:28 Uhr
aiMOOC Geschenke
Jede Woche verschenkt der Glanz-Verlag aiMOOCs. Ihre / Deine Wünsche bitte an info(at)aimooc.org schicken. Die aktuellen Beiträge:
- 15:18, 21. Nov. 2024 THPresentPerfect (Versionen | bearbeiten) [7.316 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Top}} == Present Perfect (Perfekt) – Verstehen und Üben == Das Present Perfect ist eine der vielseitigsten Zeitformen im Englischen. Es wird verwendet, um über Handlungen oder Zustände zu sprechen, die in der Vergangenheit begonnen haben, aber noch immer eine Bedeutung für die Gegenwart haben. Dieser aiMOOC führt dich Schritt für Schritt durch das Thema Present Perfect. Lass uns starten! === Was ist das Present Perfect? === Das Pre…“)
- 13:15, 21. Nov. 2024 Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (Versionen | bearbeiten) [7.615 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Das Mädchen mit den Schwefelhölzern''' {{o}} Autor {{o}} Symbolik {{o}} Thematik {{o}} Motiv |} = Das Mädchen mit den Schwefelhölzern = {{:BRK}} == Einleitung == Das Märchen '''Das Mädchen mit den Schwefelhölzern''' wurde von Hans Christian Andersen verfasst und zählt zu seinen bekanntesten Werken. Es erzählt die tra…“)
- 10:07, 21. Nov. 2024 Weltliteratur (Versionen | bearbeiten) [35 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Weltliteratur - Addbook - MOOC}}“)
- 09:53, 21. Nov. 2024 Der Kampf um Troja - Elterninfo (Versionen | bearbeiten) [6.164 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Navigation Kampf um Troja Intro}} <br> {{:Navigation Kampf um Troja Extro}}“)
- 17:37, 20. Nov. 2024 MedienWerkstatt: Lernen neu gedacht (Versionen | bearbeiten) [462 Bytes] MedienWerkstatt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Willkommen zur MedienWerkstatt: Lernen neu gedacht! Entdecken Sie praxisnah, wie digitale Medien Lernen und Lehren bereichern. In diesem Kurs lernen Sie wichtige Planungsschritte und Methoden mediengestützten Unterrichtens und erhalten einen Einblick in wichtige Tools und Technologien für eine innovative Gestaltung von Bildungsangeboten. Ob Lehrkraft, ausbildungsverantwortliche oder interessierte Person – gestalten Sie mit uns die Zukunft des Lernens!“)
- 12:13, 20. Nov. 2024 KI-Märchen (Versionen | bearbeiten) [11.049 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} == Vergleich von Märchen: Original vs. KI == {| class="wikitable" style="width:100%;" |- ! Kategorie !! '''Originalmärchen: Hänsel und Gretel''' !! '''Erfundenes Märchen: Der gläserne Wolf''' |- | '''Handlung''' || Hänsel und Gretel verirren sich im Wald, entdecken ein Lebkuchenhaus, treffen eine böse Hexe und besiegen sie schließlich durch List. Am Ende kehren sie mit Reichtümern zu ihrem Vater zur…“)
- 11:13, 19. Nov. 2024 Aschenputtel (Versionen | bearbeiten) [3.806 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} = Aschenputtel = '''Aschenputtel''' ist eines der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen, das von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern ungerecht behandelt wird, doch durch Mut, Güte und die Hilfe eines magischen Baumes ihr Glück findet. Das Märchen lehrt wichtige Werte wie Bescheidenheit, Gerechtigkeit und Hoffnung. {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Wie hilft der magis…“)
- 10:41, 19. Nov. 2024 Schneewittchen Quiz (Versionen | bearbeiten) [2.995 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} = Schneewittchen Quiz = {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Wie viele Zwerge lebten mit Schneewittchen?''' (7) (!5) (!6) (!8) {{:Multiple-Choice Ende}} <br> {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Was gab Schneewittchen den Zwergen als Grund, sie in ihrem Haus bleiben zu lassen?''' (Sie würde für sie kochen und putzen.) (!Sie versprach, sie zu beschützen.) (!Sie wollte ihnen helfen, Gold zu finden.) (!Sie brachte ihnen Geschenke.) {{:…“)
- 10:35, 19. Nov. 2024 Grüffelo Quiz (Versionen | bearbeiten) [2.659 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} = Das Grüffelo Quiz = {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Wie heißt die Hauptfigur, die dem Grüffelo begegnet?''' (Die Maus) (!Der Fuchs) (!Die Eule) (!Die Schlange) {{:Multiple-Choice Ende}} <br> {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Was ist das Lieblingsessen des Grüffelos laut der Maus?''' (Geröstete Fuchsspieße) (!Schlangen-Suppe) (!Eulen-Brot) (!Mäuse-Kuchen) {{:Multiple-Choice Ende}} <br> {{:Multiple-Choice Anfang}} '''W…“)
- 10:33, 19. Nov. 2024 Rotkäppchen (Versionen | bearbeiten) [2.915 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} = Quiz = {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Wie lautet der eigentliche Name von Rotkäppchen in dem Märchen?''' (Rotkäppchen) (!Marie) (!Liesel) (!Anna) {{:Multiple-Choice Ende}} <br> {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Was trägt Rotkäppchen immer, das ihr ihren Namen gibt?''' (Eine rote Kappe) (!Einen roten Mantel) (!Ein rotes Tuch) (!Einen roten Schal) {{:Multiple-Choice Ende}} <br> {{:Multiple-Choice Anfang}} '''Wen besucht…“)
- 17:20, 18. Nov. 2024 Text-zu-Bild-Modell (Versionen | bearbeiten) [6.344 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Text-zu-Bild-Modelle''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Natural Language Processing {{o}} Neuronale Netze {{o}} Deep Learning |} = Einleitung = Text-zu-Bild-Modelle gehören zu den spannendsten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Diese Modelle nutzen Machine Lea…“)
- 16:39, 18. Nov. 2024 DALL-E (Versionen | bearbeiten) [7.283 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''DALL-E''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Text-zu-Bild-Modell {{o}} Digitale Medien in der Schule {{o}} Projektbasiertes Lernen |} = Einleitung = Die rasante Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz hat in den letzten Jahren zahlreiche Werkzeuge hervorgebra…“)
- 16:34, 18. Nov. 2024 Unterrichtsentwürfe für die produktive Nutzung von KI im Unterricht (Versionen | bearbeiten) [14.035 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Unterrichtsentwürfe für die produktive Nutzung von KI im Unterricht == === Märchenfiguren beschreiben === '''Thema:''' Märchenfiguren beschreiben '''Aufgabe:''' Schüler erfinden eine klassische oder moderne Märchenfigur und erstellen eine Personenbeschreibung dazu. '''Einsatz von KI:''' * Die Personenbeschreibung wird fotografiert und als Prompt für DALL-E genutzt. * Die KI erstellt ein Bild basierend auf der Beschreibung. '''…“)
- 09:37, 18. Nov. 2024 Mediendidaktik-MOOC 2024-25-Beutner (Versionen | bearbeiten) [266 Bytes] BeutnerUPB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Willkommen zu MOOC von Prof. Dr. Marc Beutner im Rahmen der Mediendidaktik 2024-25 {{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |350|center}} <iframe> https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517 </iframe> {{:Teilen}}“)
- 22:31, 17. Nov. 2024 Krallio (Versionen | bearbeiten) [5.546 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} 1000px|rahmenlos|zentriert {{:BRK}} = Der furchtlose Krallio und die mutige Maus = In einem tiefen, dunklen Wald, wo die Sonnenstrahlen nur selten den Boden erreichten, lebte ein Wesen namens '''Krallio'''. Es hatte riesige, gebogene Krallen, eine zottelige Haut, die wie Moos aussah, und Augen, die im Dunkeln wie Laternen leuchteten. Alle Tiere des Waldes erzählten sich Schauergeschichten über Krallio. "…“)
- 22:22, 17. Nov. 2024 AI Nein-Horn (Versionen | bearbeiten) [5.412 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 1000px|rahmenlos|zentriert = Das Nein-Horn = Es war einmal ein kleines Einhorn, das nicht wie die anderen Einhörner war. Statt fröhlich mit Glitzerstaub umherzutanzen und Lieder zu singen, antwortete es auf alles und jeden mit einem kurzen, schroffen „Nein!“. „Möchtest du mit uns Blumen pflücken?“ fragten die anderen Einhörner. „Nein!“ sagte das Nein-Horn. „Willst du in den Re…“)
- 22:16, 17. Nov. 2024 Mädchen mit dem Perlohrring Märchen (Versionen | bearbeiten) [6.290 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} 1000px|rahmenlos|zentriert {{:BRK}} = Das Mädchen mit dem Perlohrring = Es war einmal ein kleines Dorf am Rande eines weiten Zauberwaldes. Die Menschen dort lebten einfach, doch sie waren glücklich. In diesem Dorf lebte ein Mädchen namens Linnea. Sie war arm, doch sie besaß ein besonderes Schmuckstück: einen einzigen, schimmernden '''Perlohrring''', den sie von ihrer Mutter…“)
- 22:06, 17. Nov. 2024 Das Schweinhorn (Versionen | bearbeiten) [5.470 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 1000px|rahmenlos|zentriert = Das Schweinhorn = Es war einmal ein kleines Schwein, das hieß '''Purzel'''. Purzel war kein gewöhnliches Schwein, denn mitten auf seiner Stirn wuchs ein leuchtendes, funkelndes Horn. Niemand in seinem Dorf hatte je ein solches Schwein gesehen, und viele der anderen Tiere mieden Purzel, weil sie ihn für seltsam hielten. Eines Tages kam Purzel, während es auf einer Bl…“)
- 22:03, 17. Nov. 2024 Das Zaubereinhorn (Versionen | bearbeiten) [5.041 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 1000px|rahmenlos|zentriert = Das Zaubereinhorn = In einem weiten Land voller bunter Blumen und geheimnisvoller Wälder lebte ein '''Zaubereinhorn''' mit goldenem Horn und silbrigem Fell. Es wurde von allen Tieren des Waldes verehrt, denn sein Horn hatte eine besondere Kraft: Es konnte Wünsche erfüllen. Doch das Zaubereinhorn setzte seine Magie nur ein, um Gutes zu tun und Harmonie zu bewahren. == De…“)
- 21:52, 17. Nov. 2024 Der arme Bauer und das magische Korn (Versionen | bearbeiten) [5.646 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 1000px|rahmenlos|zentriert {{:BRK}} = Der arme Bauer und das magische Korn = Es war einmal ein armer Bauer, der mit seiner Familie in einer kleinen, zerfallenen Hütte lebte. Sein Name war Gernot, und obwohl er nur wenig besaß, war er für alles dankbar, was er hatte. Jeden Morgen arbeitete er von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf seinen kargen Feldern, doch der Boden war…“)
- 21:46, 17. Nov. 2024 Der König, der nicht schlafen konnte (Versionen | bearbeiten) [5.278 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} 1000px|rahmenlos|zentriert = Der König, der nicht schlafen konnte = Es war einmal ein mächtiger '''König''', der in einem prächtigen Schloss lebte, umgeben von goldenen Gärten und weiten Wäldern. Doch der König hatte ein großes Problem: Er konnte nicht schlafen. Nacht für Nacht lag er wach, während die Sterne am Himmel funkelten, und suchte verzweifelt nach einer Lösung. == Die Such…“)
- 21:34, 17. Nov. 2024 Prinzessin Vollbart (Versionen | bearbeiten) [5.262 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Prinzessin Vollbart = In einem weit entfernten, fantastischen Königreich lebte einst eine Prinzessin mit einem ungewöhnlichen Merkmal: Sie trug einen prächtigen, langen, glänzenden Vollbart. Ihr Name war Prinzessin Bellaface, und obwohl sie von Herzen gut und voller Freundlichkeit war, wurde sie von den meisten ihrer Untertanen gemieden, weil sie nicht dem Schönheitsideal entsprach. == Der seltsame Zauber == Eines Tage…“)
- 14:22, 17. Nov. 2024 Die Geschichte der furchtlosen Prinzessin Susi (Versionen | bearbeiten) [6.105 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} '''Die Geschichte der furchtlosen Prinzessin Susi''' Es war einmal eine Prinzessin namens Susi, die weit über die Grenzen ihres Königreichs hinaus bekannt war. Doch ihre Berühmtheit entsprang nicht ihrem höfischen Charme oder ihrer Anmut, sondern einer Serie ungewöhnlicher Abenteuer, die sie unternahm, um ihrer Langeweile zu entkommen. Susi war kein gewöhnliches Mädchen. Statt höfische Etikette zu üben, zog sie es vor, die We…“)
- 10:47, 15. Nov. 2024 Video-Kanon Bob Dylan (Versionen | bearbeiten) [4.924 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} == Einführung == Bob Dylan, geboren am 24. Mai 1941 als Robert Allen Zimmerman, ist einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Seine Texte, die oft gesellschaftskritische und poetische Themen behandeln, haben nicht nur die Musikszene geprägt, sondern auch eine kulturelle Revolution inspiriert. Er ist bekannt für seine stilistische Vielfalt, die von Folk und Blues über Rock bis hin zu Gospel reicht. == Biografische…“)
- 09:34, 15. Nov. 2024 Video-Kanon Diskriminierung (Versionen | bearbeiten) [1.948 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} == Spielfilme == {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=rYxIPhjDcf8 | 300 | center}} SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart | D 1992 | sw | 12:30 Min. Oscar-prämiertes Straßenbahn-Roadmovie über Rassendiskriminierung mit witzig-frecher Auflösung. Aspekte: Fremdenhass, Diskriminierung, Story twist. S. 76–79 | DVD Film Portfolio: Schwarzfahrer {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=nCrk5r9QyI0 | 300 | center}} …“)
- 09:28, 15. Nov. 2024 Video-Kanon Rassismus (Versionen | bearbeiten) [3.878 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Dokumentationen und Erklärvideos == {{#ev:youtube | 9kYwhIwv2_o | 300 | center}} Quarks TabulaRasa | Deutschland 2021 | 29:30 Min. Dieses Video beleuchtet die verschiedenen Facetten von Rassismus und zeigt auf, wie tief er in der Gesellschaft verankert ist. ([youtube.com](https://www.youtube.com/watch?v=9kYwhIwv2_o)) {{#ev:youtube | DotUAC7tuVo | 300 | center}} Rassismus begegnen | Deutschland 2018 | 5:30 Min. Ein I…“)
- 13:51, 9. Nov. 2024 FranzösU1 (Versionen | bearbeiten) [8.381 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Top}} == Französisch Vokabeln Lernen – Einheit 1 == In diesem interaktiven MOOC übst du die Vokabeln aus Einheit 1 deines Französischbuchs. Das wird dir helfen, dich auf deine Prüfung vorzubereiten und deine Rechtschreibung zu verbessern. In Einheit 1 geht es um grundlegende Redewendungen, Vorstellungen, häufige Fragen, Begrüßungen, Zahlen und mehr. Jedes Kapitel enthält Quizfragen, Spiele und Übungen, die dir helfen sollen, die W…“)
- 13:38, 9. Nov. 2024 Franz (Versionen | bearbeiten) [6.443 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{ - Top}} == Französisch-Vokabeltraining: Unité 1 - Mit Schreibübungen == Dieses Vokabeltraining mit Schreibübungen unterstützt dich beim Lernen der ersten Einheit des Französischkurses. In dieser Einheit geht es um Begrüßungen, sich vorzustellen, das Alter anzugeben und über den Wohnort zu sprechen. Du findest hier interaktive Übungen, Schreibübungen und offene Aufgaben, die dir helfen, die neuen Vokabeln korrekt zu schreiben und dich siche…“)
- 13:34, 9. Nov. 2024 Französich1 (Versionen | bearbeiten) [6.443 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{ - Top}} == Französisch-Vokabeltraining: Unité 1 - Mit Schreibübungen == Dieses Vokabeltraining mit Schreibübungen unterstützt dich beim Lernen der ersten Einheit des Französischkurses. In dieser Einheit geht es um Begrüßungen, sich vorzustellen, das Alter anzugeben und über den Wohnort zu sprechen. Du findest hier interaktive Übungen, Schreibübungen und offene Aufgaben, die dir helfen, die neuen Vokabeln korrekt zu schreiben und dich siche…“)
- 13:28, 9. Nov. 2024 Französich Unit 1 (Versionen | bearbeiten) [6.328 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{ - Top}} == Französisch-Vokabeltraining: Unité 1 == Dieses Vokabeltraining hilft dir dabei, die Begriffe aus der ersten Einheit der französischen Sprachlehr-Einheit zu lernen. In dieser Einheit geht es darum, sich vorzustellen, nach dem Wohlbefinden zu fragen, über das Alter zu sprechen und zu sagen, wo man wohnt. Du findest hier interaktive Übungen, die dich unterstützen, die Vokabeln und Sätze besser zu merken. Am Ende gibt es auch offene Auf…“)
- 15:32, 6. Nov. 2024 CoutryLife (Versionen | bearbeiten) [6.046 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Top}} == Vocabulary from Theme 2 == Here you’ll find the key vocabulary and explanations from Theme 2. This list includes translations, pronunciation, and examples to help you understand and remember each word. === Vocabulary List === {{o}} '''hero, pl. heroes''' [ˈhɪərəʊ, ˈhɪərəʊz] — Held/in {{o}} '''save''' [seɪv] — retten, sparen - Examples: * "Jeremy saved his dog from the river." * "It's…“)
- 15:19, 6. Nov. 2024 Country life (Versionen | bearbeiten) [4.139 Bytes] Pfrhe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{ - Oben}} {{ }} = Theme 2: Englisch-Vokabeltraining = In diesem Training lernst du wichtige englische Vokabeln, die in Gesprächen und Texten oft vorkommen. Lass uns beginnen! 500px|rahmenlos|zentriert 500px|rahmenlos|zentriert 500px|rahmenlos|zentriert 500px|rahmenlos|zentriert 500px|rahmenlos|zentriert {{ }} = Vokabel-Quiz: Teste Dein Wissen = {{ Anfang}} == Leicht == '''Was b…“)
- 16:11, 5. Nov. 2024 Mindmapping: Überblick (Versionen | bearbeiten) [16 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Mindmapping}}“)
- 16:10, 5. Nov. 2024 Mindmapping (Versionen | bearbeiten) [8.567 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mindmapping: Überblick''' {{o}} Grundlagen des Mindmappings {{o}} Mindmapping als Methode im Unterricht {{o}} Vorteile für Lernprozesse {{o}} Digitale Mindmap-Tools |} = Mindmapping: Ein Überblick = {{:BRK}} Mindmapping ist eine kreative Methode, die Lernenden dabei hilft, Informationen…“)
- 16:10, 5. Nov. 2024 Projektplanung im Bildungsbereich (Versionen | bearbeiten) [19 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Projektplanung}}“)
- 16:09, 5. Nov. 2024 Projektplanung (Versionen | bearbeiten) [7.289 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Projektplanung im Bildungsbereich''' {{o}} Projektziel {{o}} Bedarfsanalyse {{o}} Projektlebenszyklus {{o}} Gantt-Diagramm {{o}} Risikomanagement |} = Projektplanung im Bildungsbereich = Projektplanung ist ein grundlegender Prozess, der strukturiertes Vorgehen bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekt…“)
- 16:07, 5. Nov. 2024 Methodentraining (Versionen | bearbeiten) [9.565 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methodentraining''' {{o}} Mindmapping {{o}} Zeitmanagement {{o}} Metakognition {{o}} Projektplanung |} = Methodentraining für Lehrkräfte = {{:BRK}} == Einleitung == Im Schulalltag stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, den Unterricht möglichst effizient und abwechslungsreich zu gestalten. Ein effektives Werkzeug, um dies zu erreichen, ist das Methodentraining. Dabei werden…“)
- 16:05, 5. Nov. 2024 Streitschlichtung (Versionen | bearbeiten) [21 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Streitschlichter}}“)
- 16:05, 5. Nov. 2024 Streitschlichter (Versionen | bearbeiten) [10.680 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Streitschlichtung''' {{o}} Konfliktlösung {{o}} Empathie {{o}} Kommunikation {{o}} Verantwortungsbewusstsein |} = Einleitung = {{:BRK}} Das Konzept der Streitschlichtung in Schulen basiert auf dem Ziel, Konflikte zwischen Schüler*innen friedlich zu lösen und so ein harmonischeres Schulklima zu schaffen. Dabei überne…“)
- 16:03, 5. Nov. 2024 Soziale Kompetenzen (Versionen | bearbeiten) [8.995 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Kompetenzen''' {{o}} Empathie {{o}} Kommunikationsfähigkeiten {{o}} Kooperationsfähigkeit {{o}} Konfliktfähigkeit {{o}} Selbstregulation |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC-Modul geht es um das Thema Soziale Kompetenzen. Soziale Kompetenzen umfassen eine Vielzahl von Fähigkeiten und Fertigkeiten, d…“)
- 16:01, 5. Nov. 2024 Stärkung der sozialen Kompetenzen durch Sozialtraining (Versionen | bearbeiten) [9.551 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Kompetenzen''' {{o}} Empathie {{o}} Kooperationsfähigkeit {{o}} Kommunikationsfähigkeit {{o}} Konfliktlösungskompetenz {{o}} Verantwortungsbewusstsein |} = Einleitung = Die Stärkung der sozialen Kompetenzen spielt eine entscheidende Rolle in der schulischen Bildung und der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Ziel dieses For…“)
- 11:49, 5. Nov. 2024 Inklusion und Leistungsbewertung (Versionen | bearbeiten) [11.763 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Inklusion und Leistungsbewertung''' {{o}} Prozessorientierte Bewertung {{o}} Kompetenzorientierte Bewertung {{o}} Peer-Bewertung {{o}} Alternative Prüfungsformate |} = Einleitung = Die Themen Inklusion und Leistungsbewertung verbinden sich zunehmend im schulischen Kontext, da…“)
- 11:48, 5. Nov. 2024 Teamteaching (Versionen | bearbeiten) [9.817 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Teamteaching''' {{o}} Kooperative Planung {{o}} Formen des Teamteachings {{o}} Vorteile und Herausforderungen {{o}} Umsetzung im Schulalltag {{o}} Teamteaching und Heterogenität |} = Teamteaching in der Bildung = {{:BRK}} Das Teamteaching ist eine Unterrichtsmethode, bei der zwei oder mehr Lehrkräfte gemeinsam für die Gestaltung, Durchführung und Reflexion des Unter…“)
- 11:46, 5. Nov. 2024 Leistungsbewertung (Versionen | bearbeiten) [10.244 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Leistungsbewertung''' {{o}} Summative Bewertung {{o}} Formative Bewertung {{o}} Peer-Bewertung {{o}} Selbstbewertung |} = Einleitung = Die Leistungsbewertung ist ein zentraler Bestandteil des schulischen Lernprozesses und dient der Beurteilung und Rückmeldung von Lernergebnissen der Schüler. Sie hat sowohl…“)
- 11:15, 5. Nov. 2024 Formatierungsaufgaben für Word (Versionen | bearbeiten) [5.979 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} = Formatierungsaufgaben für Word = Ihr schreibt ein Märchen und verwendet dafür verschiedene Formatierungen in Word. Versucht, mindestens 20 der folgenden Aufgaben in eurer Geschichte zu integrieren: == Titel und Einleitung == 1. Titel: Gebt eurem Märchen einen Titel und stellt ihn in der Schriftgröße 20, fett und unterstrichen dar. 2. Autor: Fügt darunter euren Namen in Kursivschrift hinzu, Schriftgröße 12. 3. Absatz: Sch…“)
- 10:04, 5. Nov. 2024 Elektrische Spannung (Versionen | bearbeiten) [7.944 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elektrische Spannung''' {{o}} Volt {{o}} Messung {{o}} Ohmsches Gesetz {{o}} Wechselspannung {{o}} Gleichspannung |} = Einleitung = Die '''elektrische Spannung''', auch oft nur als Spannung bezeichnet, ist eine fundamentale physikalische Größe in der Elektrotechnik und Physik. Sie beschreibt die…“)
- 09:08, 5. Nov. 2024 Inklusion in der Schule (Versionen | bearbeiten) [8.789 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Inklusion''' {{o}} Sonderpädagogik {{o}} Teamteaching {{o}} Leistungsbewertung |} = Inklusion in der Schule: Umsetzung und Herausforderungen = {{:BRK}} == Einleitung == In dieser Fortbildung erfährst Du alles Wesentliche über die Umsetzung der Inklusion an Schulen, speziell im Kontext der Weihungstalschule und der Wilhelm-Busch…“)
- 23:42, 4. Nov. 2024 Notwendigkeit von KI im Unterricht (Versionen | bearbeiten) [37 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI im Unterricht - Notwendigkeit}}“)
- 23:33, 4. Nov. 2024 Lernprozess (Versionen | bearbeiten) [8.710 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Aspekte des Lernprozesses''' {{o}} Phasen {{o}} Einflussfaktoren {{o}} Modelle {{o}} Didaktik |} = Lernprozess = {{:BRK}} Der Lernprozess ist ein zentraler Bestandteil des Bildungssystems und umfasst die Art und Weise, wie Menschen neues W…“)
- 23:30, 4. Nov. 2024 Selbstbewusstsein (Versionen | bearbeiten) [11.404 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstbewusstsein im pädagogischen Kontext''' {{o}} Selbstwahrnehmung {{o}} Selbstwertgefühl {{o}} Selbstwirksamkeit {{o}} Selbstreflexion {{o}} Feedback-Kultur |} = Einleitung = Selbstbewusstsein ist eine zentrale Persönlichkeitskompetenz, die das Selbstkonzept und die Selbstwahrnehmu…“)
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|