Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 390: Zeile 390:
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]


== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons ==


<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png
Datei:Bloom's Taxonomy.png
</gallery>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]]
== Begriffe => Wiktionary ==
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe>
<br />
<br />


[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]]
== Informationen => Wikipedia ==
<iframe >  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]]
== Zitate => Wikiquote ==
<iframe >  https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]]
== Literatur => Wikisource ==
<iframe >  https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]]
== Videos ==
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube]
<br />
<br />
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |400|center}}
<br />
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]]
== Interaktive Aufgaben ==
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>
<br />
<br />
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517    </iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]]
<br />
= Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit  =
= Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit  =



Version vom 2. Mai 2019, 20:26 Uhr

Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen

  1. Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
  2. Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
  3. Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
  4. Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
  5. Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
  6. MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung









Schule: Passende Fächer

„Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)


Faustkeil)





Ötzischuh)

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10




  • "Diskreter" Deutschunterricht

    • Fachfremd: Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
    • Schularten: Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)



    Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben

    1. Textverständnis: Lesen, markieren, bearbeiten
    2. Schreiben >> Freude an der Sprache!!!
      • Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
      • Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
    3. Stellung beziehen: Kommentare, Pro und Contra
    4. Freie Aufgabe: Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik



    Faktoren der Heterogenität

    • Alter
    • Aufenthaltsdauer in Deutschland
    • Bedarf / Bedürfnisse
    • Berufswunsch
    • Bildungssozialisation
    • Deutschkenntnisse
    • Geschlecht
    • Gesellschaftliche Sozialisation
    • Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
    • Herkunftsland
    • Kulturelle Sozialisation
    • Lernpotenzial
    • Lerntradition
    • Lernvoraussetzungen
    • Mehrsprachigkeit
    • Migrationserfahrung
    • Motivation
    • Muttersprache
    • Praktikum-Erfahrungen
    • Religion
    • Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
    • Schulbildung / Berufsausbildung
    • Sprach-Lernerfahrung





    Dissertation & Publikationen

    Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon, Buchhandel.de oder Deutsche Nationalbibliothek


    Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de



    Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen







    Hinführung & Notwendigkeit



    Innovation & Ziele



    Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster



    Fortbildung & allgemeine Infos



    Medienbildung & Schule



    Medienmentoren



    Kommentare



    Inhalte











    Verlagsarbeiten: Digital und Print








    Vorträge & Workshops






    P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung










    Vorteile








    Workshop





    Wie erstelle ich einen MOOC?

    Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

    Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

    Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

    Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

    Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

    Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

    Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten






    Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen



    Bloomsche Taxonomie




    1 % Regel




    Motto gesucht

    Man lernt am besten, wenn man erklärt.
    Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
    Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



    Differenzierung

    Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

    • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
    • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
    • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
    • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
    • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
    • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach






    Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"







    Funktionierende Netzwerke effizient nutzen








    Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit

    „Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)
    „Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)


    Bildungsplan Vorgaben

    • G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen

    (Altsteinzeit, Jungsteinzeit)

    • M: + Neolithische Revolution
    • E: + Neolithische Revolution



    Kein eigenständiges Kapitel

    1. Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
    2. Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
    3. Ägypten ist motivierender
    4. Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt

    Quelle: HSE

    Thematische Gliederung Buchner

    Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"

    Quelle: Das waren Zeiten 1, Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis

    Menschen der Ur- und Frühgeschichte auf MOOCit

    Alle Buchner-Kapitel sind möglich!



    Experiment Zeitreise / Das Steinzeit Experiment
    Neandertaler / Vergleich Neandertaler und Menschen heute
    Altsteinzeit
    Jungsteinzeit / Neolithische Revolution
    Ötzi Tatort / Ötzi MOOC

    • Vom Kupfer zum Eisen
    • Forschung / Salz
    • Kelten
    • Quiz


    Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt






    Bilder mit Urheberrechtskontrolle




    Animationen und Karten zur Orientierung

    Extension:Maps

    Eisenzeit­liche Kulturen des 2./1. Jahr­hunderts v. Chr.
  • nordische Gruppe
  • Jastorf-Kultur
  • Przeworsk-Kultur
  • La-Tène-Kultur





  • Videos für ein individuelles Lerntempo

    • Individuelles Lerntempo
    • Vertiefungsthemen für Interessierte




    Aufgaben mit Interaktivität





    Timeline zur Orientierung

    Extension:EasyTimeline



    Chronologische Gliederung



    Europäische Frühgeschichte
    Holozän (➚ Geschichte Europas)
    Karolinger Wikingerzeit  
    Merowinger Vendelzeit
    Frühes Mittelalter
    Völkerwanderung
    Römische Kaiserzeit
    ...
    Mykenische Kultur
    Minoische Kultur
    (↘Urgeschichte)



    Übersicht Urgeschichte
    Holozän (➚ Frühgeschichte)
    Eisenzeit
      späte Bronzezeit  
      mittlere Bronzezeit
      frühe Bronzezeit
    Bronzezeit
        Kupfersteinzeit  
      Jungsteinzeit
    Mittelsteinzeit
    Pleistozän     Jungpaläolithikum  
        Mittelpaläolithikum
        Altpaläolithikum
      Altsteinzeit
    Steinzeit




    Informationen für die Tiefe

    1. Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
    2. Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher



    Beispiel: Blinde Kuh




    Basisinformationen zu allen Bereichen




    Offene Aufgaben & Projekte

    1. Verständnisfragen
    2. Bewertungsfragen
    3. Transferfragen
    4. Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...









    Feedback / Diskussion / Bewertung





    Qualitätsmanagement.





    Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Fragen

    • Start?
    • Abordnung?
    • Lehre?
    • Postdoc / Habilitation?
    • Home Office?
    • MOOCit?
    • ...