Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 464: | Zeile 464: | ||
'''Auf MOOCit möglich'''<br> | '''Auf MOOCit möglich'''<br> | ||
{{: | {{:Menschen der Ur- und Frühgeschichte}} | ||
<br> | <br> | ||
Version vom 22. April 2019, 21:56 Uhr
Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen
- Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
- Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
- Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
- Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
- Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
- MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung



Schule: Passende Fächer

"Diskreter" Deutschunterricht
- Fachfremd: Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
- Schularten: Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)
Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben
- Textverständnis: Lesen, markieren, bearbeiten
- Schreiben >> Freude an der Sprache!!!
- Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
- Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
- Stellung beziehen: Kommentare, Pro und Contra
- Freie Aufgabe: Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik

Dissertation & Publikationen



Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen

|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Kommentare
Inhalte |

Verlagsarbeiten: Digital und Print


|
|

Vorträge & Workshops
- Lernende: Medienmentoren Fortbildung, Online-Projekte verwirklichen
- Lehrkräfte | Studierende: Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung usw.
- Fachberater: Qualitätszirkel "Digitalisierung" (PH FR)


P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung


Vorteile

|
|

Workshop

|
|

Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie

1 % Regel

Motto gesucht

|
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach

Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"


Funktionierende Netzwerke effizient nutzen


Bilder, Animationen => Wikimedia Commons

Begriffe => Wiktionary

Informationen => Wikipedia

Zitate => Wikiquote

Literatur => Wikisource

Videos

Interaktive Aufgaben

Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit

Bildungsplan Vorgaben
- G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
- M: + Neolithische Revolution
- E: + Neolithische Revolution
Kein eigenständiges Kapitel
- Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
- Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
- Ägypten ist motivierender
- Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
Quelle: HSE
Thematische Gliederung
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"

Quelle: Das waren Zeiten 1, Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis
Auf MOOCit möglich
Experiment Zeitreise / Das Steinzeit Experiment
Neandertaler / Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Altsteinzeit
Jungsteinzeit / Neolithische Revolution
Ötzi Tatort / Ötzi MOOC
- Vom Kupfer zum Eisen
- Forschung / Salz
- Kelten
- Quiz
Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
Chronologische Gliederung
| Europäische Frühgeschichte | |||
| Holozän | (➚ Geschichte Europas) | ||
| Karolinger | Wikingerzeit | ||
| Merowinger | Vendelzeit | ||
| Frühes Mittelalter | |||
| Völkerwanderung | |||
| Römische Kaiserzeit | |||
| ... | |||
| Mykenische Kultur | |||
| Minoische Kultur | |||
| (↘Urgeschichte) | |||
Bilder mit Urheberrechtskontrolle
Videos für ein individuelles Lerntempo
- Individuelles Lerntempo
- Vertiefungsthemen für Interessierte
Aufgaben mit Interaktivität
Karten zur Orientierung

Timeline zur Orientierung

Informationen für die Tiefe
- Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
- Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
Beispiel: Blinde Kuh
Basisinformationen zu allen Bereichen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...

Feedback / Diskussion / Bewertung

Qualitätsmanagement.


Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Fragen
- Start?
- Abordnung?
- Lehre?
- Postdoc / Habilitation?
- Home Office?
- MOOCit?
- ...















