Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 465: | Zeile 465: | ||
'''Auf MOOCit möglich'''<br> | '''Auf MOOCit möglich'''<br> | ||
{{:V}} [[Experiment Zeitreise - Menschen der Ur- und Frühgeschichte|Experiment Zeitreise]]<br> | {{:V}} [[Experiment Zeitreise - Menschen der Ur- und Frühgeschichte|Experiment Zeitreise]]<br> | ||
{{:V}} [[Das Steinzeit Experiment - MOOC - Menschen der Ur- und Frühgeschichte|Das Steinzeit Experiment | {{:V}} [[Das Steinzeit Experiment - MOOC - Menschen der Ur- und Frühgeschichte|Das Steinzeit Experiment]]<br> | ||
{{:V}} Fragen an die Menschen damals<br> | {{:V}} Fragen an die Menschen damals<br> | ||
{{:V}} Vergleich Neandertaler und Menschen heute<br> | {{:V}} Vergleich Neandertaler und Menschen heute<br> | ||
Version vom 22. April 2019, 21:54 Uhr
Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen
- Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
- Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
- Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
- Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
- Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
- MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung



Schule: Passende Fächer

"Diskreter" Deutschunterricht
- Fachfremd: Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
- Schularten: Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)
Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben
- Textverständnis: Lesen, markieren, bearbeiten
- Schreiben >> Freude an der Sprache!!!
- Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
- Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
- Stellung beziehen: Kommentare, Pro und Contra
- Freie Aufgabe: Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik

Dissertation & Publikationen



Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen

|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Kommentare
Inhalte |

Verlagsarbeiten: Digital und Print


|
|

Vorträge & Workshops
- Lernende: Medienmentoren Fortbildung, Online-Projekte verwirklichen
- Lehrkräfte | Studierende: Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung usw.
- Fachberater: Qualitätszirkel "Digitalisierung" (PH FR)


P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung


Vorteile

|
|

Workshop

|
|

Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie

1 % Regel

Motto gesucht

|
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach

Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"


Funktionierende Netzwerke effizient nutzen


Bilder, Animationen => Wikimedia Commons

Begriffe => Wiktionary

Informationen => Wikipedia

Zitate => Wikiquote

Literatur => Wikisource

Videos

Interaktive Aufgaben

Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit

Bildungsplan Vorgaben
- G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
- M: + Neolithische Revolution
- E: + Neolithische Revolution
Kein eigenständiges Kapitel
- Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
- Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
- Ägypten ist motivierender
- Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
Quelle: HSE
Thematische Gliederung
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"

Quelle: Das waren Zeiten 1, Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis
Auf MOOCit möglich
Experiment Zeitreise
Das Steinzeit Experiment
Fragen an die Menschen damals
Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Altsteinzeit
Jungsteinzeit
Spurensuche
Ötzi Tatort
Ötzi MOOC
Vom Kupfer zum Eisen
Forschung / Salz
Kelten
Quiz
Chronologische Gliederung
| Europäische Frühgeschichte | |||
| Holozän | (➚ Geschichte Europas) | ||
| Karolinger | Wikingerzeit | ||
| Merowinger | Vendelzeit | ||
| Frühes Mittelalter | |||
| Völkerwanderung | |||
| Römische Kaiserzeit | |||
| ... | |||
| Mykenische Kultur | |||
| Minoische Kultur | |||
| (↘Urgeschichte) | |||
Bilder mit Urheberrechtskontrolle
Videos für ein individuelles Lerntempo
- Individuelles Lerntempo
- Vertiefungsthemen für Interessierte
Aufgaben mit Interaktivität
Karten zur Orientierung

Timeline zur Orientierung

Informationen für die Tiefe
- Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
- Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
Beispiel: Blinde Kuh
Basisinformationen zu allen Bereichen
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...

Feedback / Diskussion / Bewertung

Qualitätsmanagement.


Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Fragen
- Start?
- Abordnung?
- Lehre?
- Postdoc / Habilitation?
- Home Office?
- MOOCit?
- ...















