Kompetenzraster - Gegen Rassismus: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(61 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Kompetenzen bieten Schülerinnen und Schülern eine umfassende und schrittweise Heranführung an das komplexe und sensible Thema [[Rassismus]], beginnend in der 5. Klasse und fortgesetzt bis zur 13. Klasse. Das Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis von Rassismus und seinen vielfältigen Ausprägungen zu schaffen und den Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rassismus in ihrer Umgebung zu erkennen und sich dagegen zu stellen. Fragen: | [[Datei:AiMOOCs gegen Rassismus.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=Gegen Rassismus]] | ||
'''Rassismus ist eine Form von Vorurteilen und Diskriminierung, die auf der Basis von Rasse oder Ethnie auftritt. Es ist ein weltweites Problem und kann auch in Schulen auftreten. Diese Kompetenzen bieten Schülerinnen und Schülern eine umfassende und schrittweise Heranführung an das komplexe und sensible Thema [[Rassismus]], beginnend in der 5. Klasse und fortgesetzt bis zur 13. Klasse. Das Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis von Rassismus und seinen vielfältigen Ausprägungen zu schaffen und den Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rassismus in ihrer Umgebung zu erkennen und sich dagegen zu stellen. Fragen:''' | |||
# [[Was ist Rassismus?]] | # [[Was ist Rassismus?]] | ||
Zeile 6: | Zeile 8: | ||
# [[Wie kann man aktiv gegen Rassismus vorgehen?]] | # [[Wie kann man aktiv gegen Rassismus vorgehen?]] | ||
# [[Interaktive Aufgaben zu Rassismus|Welche Online-Aufgaben und Diskussionen zu Rassismus gibt es?]] | # [[Interaktive Aufgaben zu Rassismus|Welche Online-Aufgaben und Diskussionen zu Rassismus gibt es?]] | ||
# [[I have a dream - MARTIN LUTHER KING JR.]] | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
[[Datei:Gegen Rassismus aiMOCs.png|800px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== Input Videos == | == Input Videos == | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=9kYwhIwv2_o| 350 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=9kYwhIwv2_o| 350 | center}} | ||
[[Datei:SCHULE GEGEN RASSISMUS.jpg|200px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.amazon.de/dp/B0CDCFVB78]] | |||
== ARD Rassismus == | |||
LINK: [[ARD Rassismus]] | |||
== Rassismus A-Z == | |||
Die Schülerin / Der Schüler versteht die Grundbegriffe im Themenfeld Rassismus, kann einen Begriff präsentieren und kann die Begriffe voneinander unterscheiden: | |||
{{:Rassismus A-Z}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
== Wichtige Figuren in den Antirassismus-Bewegungen == | |||
In den Antirassismus-Bewegungen gibt es viele wichtige [[Personen, die gegen Rassismus kämpfen oder kämpften|Figuren]], deren Arbeit und Aktivismus einen bedeutenden Einfluss auf den Kampf gegen Rassismus gehabt hat. Einige dieser Figuren sind: | |||
# [[Martin Luther King Jr.]] | |||
# [[Rosa Parks]] | |||
# [[Malcolm X]] | |||
# [[Angela Davis]] | |||
# [[Nelson Mandela]] | |||
# [[Desmond Tutu]] | |||
# [[Barack Obama]] und [[Michelle Obama]] | |||
# [[Bell Hooks]] | |||
# [[W.E.B. Du Bois|W.E.B. Du Bois]] | |||
# [[Frederick Douglass|Frederick Douglass]] | |||
# [[James Baldwin|James Baldwin]] | |||
# [[Personen, die gegen Rassismus kämpfen oder kämpften|mehr >>]] | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
== Songs == | |||
{{:Lieder, die Rassismus thematisieren}} | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
== Klasse 5: Einführung in das Thema Rassismus == | == Klasse 5: Einführung in das Thema Rassismus == | ||
Zeile 28: | Zeile 80: | ||
{{o}} Wird sich der eigenen Position innerhalb verschiedener sozialer [[Identität und Rassismus|Identitäten]] bewusst | {{o}} Wird sich der eigenen Position innerhalb verschiedener sozialer [[Identität und Rassismus|Identitäten]] bewusst | ||
[[T-Shirt-Motiv-Ideen GEGEN RASSISMUS]] | |||
<br> | <br> | ||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | <br> | ||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 53: | Zeile 99: | ||
{{o}} Lernt über die Auswirkungen des Rassismus auf die [[Indigene Bevölkerung]] | {{o}} Lernt über die Auswirkungen des Rassismus auf die [[Indigene Bevölkerung]] | ||
{{o}} Versteht die Verbindung zwischen [[Rassismus und Imperialismus]] | {{o}} Versteht die Verbindung zwischen [[Rassismus und Imperialismus]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
== Klasse 7: Rassismus in der Gesellschaft == | == Klasse 7: Rassismus in der Gesellschaft == | ||
Die Schülerin / Der Schüler ... | Die Schülerin / Der Schüler ... | ||
{{o}} Versteht, wie Rassismus sich in der Gesellschaft äußert, einschließlich [[ | {{o}} Versteht, wie Rassismus sich in der Gesellschaft äußert, einschließlich [[Institutioneller Rassismus|institutionellem Rassismus]] und [[Struktureller Rassismus|strukturellem Rassismus]] | ||
{{o}} Erkennt die Auswirkungen von Rassismus auf [[Minderheitengruppen]] | {{o}} Erkennt die Auswirkungen von Rassismus auf [[Minderheitengruppen]] | ||
{{o}} Beginnt, rassistische Strukturen in der eigenen Umgebung zu identifizieren und zu hinterfragen | {{o}} Beginnt, [[Rassistische Strukturen in der eigenen Umgebung identifizieren und hinterfragen|rassistische Strukturen in der eigenen Umgebung zu identifizieren und zu hinterfragen]] | ||
{{o}} Untersucht die Verbindung zwischen Rassismus und [[Soziale Ungleichheit|sozialer Ungleichheit]] | {{o}} Untersucht die Verbindung zwischen Rassismus und [[Soziale Ungleichheit und Rassismus|sozialer Ungleichheit]] | ||
{{o}} Versteht die Rolle von Rassismus in der [[Bildungspolitik]] | {{o}} Versteht die Rolle von Rassismus in der [[Bildungspolitik und Rassismus|Bildungspolitik]] | ||
{{o}} Lernt über [[Rassismus im Sport]] | {{o}} Lernt über [[Rassismus im Sport]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
== Klasse 8: Rassismus in den Medien == | == Klasse 8: Rassismus in den Medien == | ||
Zeile 68: | Zeile 130: | ||
{{o}} Lernt, wie [[Rassismus in den Medien|Rassismus in Medien]] dargestellt wird | {{o}} Lernt, wie [[Rassismus in den Medien|Rassismus in Medien]] dargestellt wird | ||
{{o}} Entwickelt kritische Medienkompetenz, um rassistische Darstellungen und Stereotype zu erkennen und zu hinterfragen | {{o}} Entwickelt kritische [[Medienkompetenz und Rassismus|Medienkompetenz]], um rassistische Darstellungen und Stereotype zu erkennen und zu hinterfragen | ||
{{o}} Nutzt [https://moocit.de MOOCit] und andere Ressourcen, um Beispiele für rassistische Darstellungen zu analysieren | {{o}} Nutzt [https://moocit.de MOOCit] >> [[Rassismus]] und andere Ressourcen, um Beispiele für rassistische Darstellungen zu analysieren | ||
{{o}} Untersucht die Darstellung von [[Rassen und Ethnien in der Popkultur]] | {{o}} Untersucht die Darstellung von [[Rassen und Ethnien in der Popkultur]] | ||
{{o}} Lernt über [[Medienethik]] im | {{o}} Lernt über [[Medienethik und Rassismus|Medienethik]] im Zusammenhang mit Rassismus | ||
# Reflektiert die Rolle der [[Medien und Rassismus|Medien]] bei der Verbreitung oder Bekämpfung von Rassismus | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{ | {{:Rassismus Intro}} | ||
<br> | |||
== Klasse 9: Aktiv gegen Rassismus == | == Klasse 9: Aktiv gegen Rassismus == | ||
Die Schülerin / Der Schüler ... | Die Schülerin / Der Schüler ... | ||
{{o}} Lernt Strategien, um sich gegen Rassismus zu | {{o}} Lernt Strategien, um sich [[Sich gegen Rassismus engagieren|gegen Rassismus zu engagieren]] | ||
{{o}} Erfährt, wie man Verbündeter im Kampf gegen Rassismus sein kann | {{o}} Erfährt, wie man Verbündeter im [[Kampf gegen Rassismus]] sein kann | ||
{{o}} Beginnt, aktiv gegen rassistisches Verhalten in der eigenen Umgebung vorzugehen | {{o}} Beginnt, [[Aktiv gegen rassistisches Verhalten in der eigenen Umgebung vorgehen|aktiv gegen rassistisches Verhalten in der eigenen Umgebung vorzugehen]] | ||
{{o}} Lernt über [[Bürgerrechtsbewegungen | {{o}} Lernt über [[Bürgerrechtsbewegungen und ihre Strategien gegen Rassismus]] | ||
{{o}} Reflektiert persönliche Verantwortlichkeiten im Kampf gegen Rassismus | {{o}} Reflektiert persönliche [[Verantwortlichkeiten im Kampf gegen Rassismus]] | ||
{{o}} Erforscht verschiedene Formen des [[Protests]] und zivilen Ungehorsams im Kampf gegen Rassismus | {{o}} Erforscht verschiedene Formen des [[Protest gegen Rassismus|Protests]] und zivilen Ungehorsams im Kampf gegen Rassismus | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
== Klasse 10: Rassismus und Menschenrechte == | == Klasse 10: Rassismus und Menschenrechte == | ||
Zeile 94: | Zeile 170: | ||
{{o}} Versteht die Rolle internationaler Organisationen wie der [[UNO]] im Kampf gegen Rassismus | {{o}} Versteht die Rolle internationaler Organisationen wie der [[UNO]] im Kampf gegen Rassismus | ||
{{o}} Lernt über verschiedene [[Menschenrechtsabkommen]] und wie sie Rassismus adressieren | {{o}} Lernt über verschiedene [[Menschenrechtsabkommen]] und wie sie Rassismus adressieren | ||
{{o}} Reflektiert die Rolle von Rassismus in aktuellen globalen Krisen und Konflikten | {{o}} Reflektiert [[Die Rolle von Rassismus in aktuellen globalen Krisen und Konflikten|die Rolle von Rassismus in aktuellen globalen Krisen und Konflikten]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Rassismus]] | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
<br> | |||
{{:Rassismus Intro}} | |||
<br> | |||
== Klassen 11-13: Vertiefung und Reflektion == | == Klassen 11-13: Vertiefung und Reflektion == | ||
Die Schülerin / Der Schüler ... | Die Schülerin / Der Schüler ... | ||
{{o}} Vertieft das Verständnis von Rassismus und dessen Auswirkungen auf Einzelpersonen und Gesellschaften | {{o}} Vertieft das [[Verständnis von Rassismus und dessen Auswirkungen auf Einzelpersonen und Gesellschaften]] | ||
{{o}} Untersucht komplexe Themen wie [[White Privilege|weißes Privileg]] und [[Mikroaggressionen]] | {{o}} Untersucht [[White Privileg und Mikroaggression|komplexe Themen]] wie [[White Privilege|weißes Privileg]] und [[Mikroaggressionen]] | ||
{{o}} Führt eine kritische Analyse von Institutionen und Strukturen im Hinblick auf rassistische Praktiken durch | {{o}} Führt eine [[Kritische Analyse von Institutionen und Strukturen im Hinblick auf rassistische Praktiken|kritische Analyse von Institutionen und Strukturen im Hinblick auf rassistische Praktiken]] durch | ||
{{o}} Erstellt ein [[Aktionsprojekt]] zur Bekämpfung von Rassismus in der eigenen Gemeinschaft oder Schule | {{o}} Erstellt ein [[Aktionsprojekt]] zur Bekämpfung von Rassismus in der eigenen Gemeinschaft oder Schule | ||
{{o}} Untersucht die Rolle von Rassismus in verschiedenen beruflichen Kontexten | {{o}} Untersucht [[Die Rolle von Rassismus in verschiedenen beruflichen Kontexten|die Rolle von Rassismus in verschiedenen beruflichen Kontexten]] | ||
{{o}} Reflektiert die langfristige Rolle als Verbündeter im Kampf gegen Rassismus | {{o}} Reflektiert die [[Langfristige Rolle als Verbündeter im Kampf gegen Rassismus|langfristige Rolle als Verbündeter im Kampf gegen Rassismus]] | ||
<br> | |||
<br> | |||
= Teilen = | = Teilen = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
{{:Rassismus Extro}} |
Aktuelle Version vom 12. August 2023, 21:10 Uhr
Rassismus ist eine Form von Vorurteilen und Diskriminierung, die auf der Basis von Rasse oder Ethnie auftritt. Es ist ein weltweites Problem und kann auch in Schulen auftreten. Diese Kompetenzen bieten Schülerinnen und Schülern eine umfassende und schrittweise Heranführung an das komplexe und sensible Thema Rassismus, beginnend in der 5. Klasse und fortgesetzt bis zur 13. Klasse. Das Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis von Rassismus und seinen vielfältigen Ausprägungen zu schaffen und den Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um Rassismus in ihrer Umgebung zu erkennen und sich dagegen zu stellen. Fragen:
- Was ist Rassismus?
- Was sind die Auswirkungen des Rassismus?
- Wie lässt sich Rassismus erkennen?
- Wie kann man aktiv gegen Rassismus vorgehen?
- Welche Online-Aufgaben und Diskussionen zu Rassismus gibt es?
- I have a dream - MARTIN LUTHER KING JR.
Input Videos
ARD Rassismus
LINK: ARD Rassismus
Rassismus A-Z
Die Schülerin / Der Schüler versteht die Grundbegriffe im Themenfeld Rassismus, kann einen Begriff präsentieren und kann die Begriffe voneinander unterscheiden:
- Ableismus - Ableismus bezeichnet die Diskriminierung und Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen aufgrund ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Einschränkungen.
- Afrophobie - Afrophobie beschreibt die Feindseligkeit, Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Menschen afrikanischer Herkunft oder schwarzer Hautfarbe.
- Altersdiskriminierung - Altersdiskriminierung tritt auf, wenn Menschen aufgrund ihres Alters benachteiligt oder ausgegrenzt werden.
- Amnesty International - Kampagne gegen Rassismus - Amnesty International ist eine internationale Menschenrechtsorganisation, die sich gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzt und Kampagnen zur Förderung von Gerechtigkeit und Gleichheit führt.
- Antisemitismus - Antisemitismus bezeichnet die Vorurteile, Diskriminierung und Feindseligkeit gegenüber Juden und dem Judentum.
- Antiziganismus - Antiziganismus bezeichnet die Diskriminierung und Vorurteile gegenüber der Roma-Bevölkerung und anderen Sinti und Roma-Gruppen.
- Apartheid - Apartheid beschreibt das historische System der rassistischen Trennung und Unterdrückung in Südafrika, das die Gleichberechtigung der Menschen aufgrund ihrer Rasse verhinderte.
- Black Lives Matter (BLM) - Black Lives Matter ist eine soziale Bewegung, die sich gegen rassistische Gewalt und Ungerechtigkeit gegenüber Schwarzen Menschen einsetzt und für Gleichheit und Gerechtigkeit kämpft.
- Diskriminierung - Diskriminierung bezeichnet die Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Herkunft, Religion, Geschlecht oder anderer Merkmale.
- Ethnozentrismus - Ethnozentrismus beschreibt die Haltung, dass die eigene ethnische Gruppe oder Kultur als überlegen angesehen wird.
- Gleichheit - Ungleichheit - Gleichheit bezeichnet die faire und gleiche Behandlung aller Menschen, während Ungleichheit auf Ungerechtigkeit und Diskriminierung hinweist.
- Hassverbrechen - Hassverbrechen sind Straftaten, die aus rassistischen, homophoben, xenophoben oder anderen vorurteilsbedingten Motiven begangen werden.
- Holocaust - Der Holocaust war der systematische Völkermord an Millionen von Juden im Zweiten Weltkrieg und steht als Mahnmal gegen Rassismus und Diskriminierung.
- Homophobie - Homophobie beschreibt die Feindseligkeit und Diskriminierung gegenüber homosexuellen Menschen.
- Individueller Rassismus - Individueller Rassismus bezieht sich auf rassistische Einstellungen und Verhaltensweisen von Einzelpersonen.
- Institutioneller Rassismus - Institutioneller Rassismus bezeichnet rassistische Strukturen und Praktiken in gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen.
- Internalisierter Rassismus - Die Übernahme rassistischer Einstellungen, Überzeugungen oder Ideologien durch Mitglieder der diskriminierten Gruppen selbst.
- Interner Rassismus - Interner Rassismus beschreibt Rassismus innerhalb von ethnischen Minderheiten oder Gruppen.
- Interpersoneller Rassismus - Interpersoneller Rassismus tritt in den Beziehungen zwischen Einzelpersonen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit auf.
- Intersektioneller Rassismus - Intersektioneller Rassismus bezieht sich auf die Verbindung von Rassismus mit anderen Formen der Diskriminierung wie Sexismus, Klassismus oder Ableismus.
- Islamophobie - Islamophobie beschreibt die Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Muslimen und dem Islam.
- Kolonialismus - Kolonialismus war ein historischer Prozess, bei dem europäische Länder koloniale Herrschaft über andere Länder ausübten und dabei rassistische Vorstellungen verbreiteten.
- Mikroaggression - Mikroaggressionen sind subtile, oft unbewusste rassistische Bemerkungen, Gesten oder Handlungen, die die Würde und das Selbstwertgefühl von Betroffenen verletzen können.
- Montgomery Bus Boycott - Der Montgomery Bus Boycott war eine bedeutende Protestbewegung gegen die Rassentrennung in den USA und ein Meilenstein in der Bürgerrechtsbewegung.
- Muslimfeindlichkeit - Muslimfeindlichkeit bezeichnet die Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Muslimen aufgrund ihrer Religion.
- Polizeigewalt und Rassismus
- Racial Profiling - Racial Profiling ist die Praxis der Polizei oder Sicherheitskräfte, Menschen aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit verdächtig zu behandeln.
- Rassenhierarchie - Rassenhierarchie beschreibt die Idee, dass bestimmte Rassen oder Ethnien als überlegen oder minderwertig angesehen werden.
- Rassenkapitalismus - Rassenkapitalismus bezieht sich auf die historische und gegenwärtige Verbindung von Rassismus und Kapitalismus, die zur Ausbeutung von bestimmten Gruppen geführt hat.
- Rassentrennung - Rassentrennung bezeichnet die historische Praxis der räumlichen und sozialen Trennung von Menschen unterschiedlicher Rassen.
- Rassismus - Rassismus bezeichnet die Vorurteile, Diskriminierung und Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit.
- Rassismus in der Bildung - Rassismus in der Bildung beschreibt diskriminierende Praktiken und Strukturen im Bildungssystem, die sich negativ auf bestimmte Gruppen auswirken.
- Rassistische Stereotype - Rassistische Stereotype sind voreingenommene und vereinfachende Vorstellungen über Menschen aufgrund ihrer Rasse.
- Religiöse Diskriminierung - Religiöse Diskriminierung bezeichnet die Benachteiligung von Menschen aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit.
- Segregation - Segregation beschreibt die räumliche Trennung von Menschen unterschiedlicher Rassen oder ethnischen Zugehörigkeit.
- Sexismus - Sexismus bezeichnet die Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund des Geschlechts einer Person.
- Sklaverei - Sklaverei war ein historisches System der Ausbeutung und Unterdrückung von Menschen aufgrund ihrer Rasse.
- Struktureller Rassismus - Struktureller Rassismus bezeichnet rassistische Muster und Praktiken in gesellschaftlichen Strukturen und Institutionen.
- Symbolischer Rassismus - Symbolischer Rassismus beschreibt subtile rassistische Einstellungen und Vorurteile, die in der Gesellschaft verwurzelt sind.
- Transphobie - Transphobie beschreibt die Vorurteile und Diskriminierung gegenüber transgender Personen.
- Weiße Vorherrschaft - Weiße Vorherrschaft bezeichnet die Ideologie und Praxis der Dominanz von weißen Menschen über andere Rassen.
- Xenophobie - Xenophobie bezeichnet die Angst, Vorurteile und Ablehnung gegenüber Fremden oder Menschen aus anderen Kulturen.
- Zweiter Weltkrieg
GEGEN RASSISMUS A-Z
- Achtsamkeit - Achtsamkeit bedeutet, bewusst und respektvoll im Hier und Jetzt zu leben und die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen.
- Anerkennung - Anerkennung bedeutet, die Würde und die Leistungen jedes Individuums anzuerkennen und zu respektieren.
- Bildung - Bildung ist ein fundamentales Menschenrecht und ermöglicht jedem Zugang zu Wissen und Bildungschancen unabhängig von Herkunft und Hintergrund.
- Chancengleichheit - Chancengleichheit strebt danach, gleiche Möglichkeiten für alle Menschen zu gewährleisten, damit sie ihre Ziele und Potenziale verwirklichen können.
- Dialog - Dialog ist der Austausch von Ideen und Meinungen zwischen verschiedenen Menschen, um ein besseres Verständnis und gegenseitige Wertschätzung zu fördern.
- Diversität - Diversität betont die Vielfalt von Menschen in Bezug auf ihre Fähigkeiten, Hintergründe, Kulturen und Erfahrungen.
- Einfühlungsvermögen - Einfühlungsvermögen ist die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Erfahrungen anderer hineinzuversetzen und Verständnis zu zeigen.
- Empathie - Empathie bedeutet, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer einzufühlen und Mitgefühl zu zeigen.
- Freiheit - Freiheit ist das Recht und die Fähigkeit eines Individuums, seine Entscheidungen und Handlungen unabhängig zu treffen, solange sie nicht die Freiheit anderer einschränken.
- Freiwilligenarbeit - Freiwilligenarbeit leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft und fördert den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.
- Gastfreundschaft - Gastfreundschaft bedeutet, Menschen mit Offenheit und Herzlichkeit zu empfangen und zu beherbergen.
- Gerechtigkeit - Gerechtigkeit bedeutet, faire und angemessene Behandlung für alle Menschen zu gewährleisten, unabhängig von sozialer Stellung oder Herkunft.
- Glaube - In den Schriften aller Weltreligionen wird deutlich, dass Rassismus und Diskriminierung nicht gewünscht sind, z.B. in der Bibel >> Bibel gegen Rassismus >> Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Gleichberechtigung - Gleichberechtigung strebt nach der gleichen Behandlung und den gleichen Rechten für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Hintergrund.
- Gleichheit - Gleichheit bedeutet, dass alle Menschen denselben Wert und dieselben Rechte haben, ohne Diskriminierung oder Benachteiligung.
- Harmonie - Harmonie strebt nach einem friedlichen und ausgewogenen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Meinungen.
- Hoffnung - Hoffnung ist eine positive Einstellung, die uns ermutigt, an eine bessere Zukunft zu glauben und aktiv daran zu arbeiten.
- Inklusion - Inklusion zielt darauf ab, alle Menschen uneingeschränkt in die Gesellschaft einzubeziehen und Barrieren abzubauen.
- Integration - Integration fördert das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und unterstützt den Austausch von Erfahrungen und Wissen.
- Justiz - Justiz steht für ein gerechtes und faires Rechtssystem, das für alle gleichermaßen gilt.
- Kommunikation - Kommunikation fördert den offenen Austausch von Informationen und Ideen zwischen Menschen verschiedener Hintergründe. >> Kommunikationstraining / Diskurstraining
- Kulturelle Sensibilität - Kulturelle Sensibilität bedeutet, die kulturellen Unterschiede anderer zu respektieren und zu schätzen.
- Liebe - Liebe symbolisiert Mitmenschlichkeit, Respekt und Fürsorge füreinander. >> Liebe gegen Rassismus
- Menschenrechte - Menschenrechte sind unveräußerliche Rechte, die jedem Menschen zustehen, unabhängig von Nationalität, Rasse oder Geschlecht.
- Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeit strebt danach, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und die Umwelt für kommende Generationen zu bewahren.
- Nächstenliebe - Nächstenliebe ist die bedingungslose Liebe und Sorge für andere Menschen, unabhängig von ihrer Beziehung zu uns oder ihrer Herkunft.
- Offenheit - Offenheit bedeutet, vorurteilsfrei auf andere Menschen und ihre Kulturen zuzugehen.
- Partizipation - Partizipation ermöglicht es allen Menschen, an gesellschaftlichen Entscheidungen und Prozessen teilzuhaben.
- Partnerschaft - Partnerschaft bedeutet, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele zu verfolgen, um eine starke und inklusive Gemeinschaft zu schaffen.
- Qualitätsgleichheit - Qualitätsgleichheit strebt nach gleichwertigen Bedingungen und Standards für alle Menschen.
- Respekt - Respekt bedeutet, die Würde und die Grenzen anderer zu achten und zu schätzen.
- Respektvolle Sprache - Respektvolle Sprache drückt Anerkennung für die Identität und Würde anderer aus und vermeidet diskriminierende Ausdrücke.
- Selbstreflexion - Selbstreflexion bedeutet, sich mit den eigenen Vorurteilen und Einstellungen auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten, sie zu überwinden.
- Solidarität - Solidarität steht für die Unterstützung und den Zusammenhalt aller Menschen, insbesondere in schwierigen Zeiten.
- Toleranz - Toleranz bedeutet, Unterschiede und Vielfalt anzuerkennen und zu respektieren.
- Unvoreingenommenheit - Unvoreingenommenheit fordert uns auf, Menschen ohne Vorurteile und Stereotypen zu begegnen.
- Vielfalt - Vielfalt würdigt und feiert die unterschiedlichen Hintergründe, Kulturen und Identitäten aller Menschen.
- Weltreligionen gegen Rassismus - In den Schriften aller Weltreligionen wird deutlich, dass Rassismus und Diskriminierung nicht gewünscht sind, z.B. in der Bibel >> Bibel gegen Rassismus >> Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Würde - Würde ist das angeborene Recht eines jeden Menschen auf Achtung und Anerkennung.
- Xenophilie - Xenophilie beschreibt die Liebe und Akzeptanz für Fremdes oder Unbekanntes.
- Y-Chromosom und X-Chromosom Gleichheit - Dieses Symbol steht für Geschlechtergleichheit und die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Geschlechter.
- Zusammenhalt - Zusammenhalt fördert die Einheit und Solidarität in einer Gesellschaft.
Wichtige Figuren in den Antirassismus-Bewegungen
In den Antirassismus-Bewegungen gibt es viele wichtige Figuren, deren Arbeit und Aktivismus einen bedeutenden Einfluss auf den Kampf gegen Rassismus gehabt hat. Einige dieser Figuren sind:
- Martin Luther King Jr.
- Rosa Parks
- Malcolm X
- Angela Davis
- Nelson Mandela
- Desmond Tutu
- Barack Obama und Michelle Obama
- Bell Hooks
- W.E.B. Du Bois
- Frederick Douglass
- James Baldwin
- mehr >>
Songs
TOP SONGS GEGEN RASSISMUS
- Strange Fruit - Billie Holiday (1939) - Dieses Lied hilft den Schülern, das düstere Kapitel der rassistischen Lynchmorde in den USA zu verstehen. Es ermutigt sie, sich mit den Folgen von Rassismus auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung dazu zu reflektieren.
- We Shall Overcome (1945) - Ein Lied, das während der Bürgerrechtsbewegung in den USA populär wurde und die Hoffnung auf Gleichheit und Freiheit zum Ausdruck bringt.
- If I Can Dream - Elvis Presley (1968) - Dieses Lied, das kurz nach der Ermordung von Martin Luther King Jr. veröffentlicht wurde, ist eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung und des Glaubens an eine bessere Welt, frei von Rassismus und Hass. Es ermutigt die Hörer, an ihre Träume zu glauben und für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen.
- Hurricane - Bob Dylan (1976) - Dieses Lied erzählt die Geschichte von Rubin Carter, einem Boxer, der aufgrund von rassistischen Vorurteilen und Polizeikorruption zu Unrecht verurteilt wurde. Es ermöglicht den Schülern, sich mit der Geschichte des Rassismus im Justizsystem auseinanderzusetzen.
- Redemption Song - Bob Marley (1980) - Ein Lied, das die Befreiung von Unterdrückung und Rassismus fordert und zur Selbstbestimmung aufruft.
- Beds Are Burning - Midnight Oil (1987) - Dieses Lied thematisiert die Ungerechtigkeiten gegenüber den Ureinwohnern Australiens und fordert zur Anerkennung ihrer Rechte auf.
- Where is the Love? - The Black Eyed Peas (2003) - Dieses Lied fordert die Schüler heraus, sich mit den globalen Auswirkungen von Rassismus, Gewalt und Ungerechtigkeit zu beschäftigen. Es fördert ihre Fähigkeit, englischsprachige Texte zu analysieren und diese mit aktuellen Weltgeschehnissen zu verbinden.
MUSIC QUIZ
Songs über und gegen Rassismus
- Strange Fruit - Billie Holiday (1939) - Dieses Lied hilft den Schülern, das düstere Kapitel der rassistischen Lynchmorde in den USA zu verstehen. Es ermutigt sie, sich mit den Folgen von Rassismus auseinanderzusetzen und ihre eigene Haltung dazu zu reflektieren.
- We Shall Overcome (1945) - Ein Lied, das während der Bürgerrechtsbewegung in den USA populär wurde und die Hoffnung auf Gleichheit und Freiheit zum Ausdruck bringt.
- A Change is Gonna Come - Sam Cooke (1964) - Die Schüler lernen über die Bürgerrechtsbewegung und den Kampf gegen die Rassentrennung in den USA. Das Lied zeigt ihnen, wie Kunst genutzt werden kann, um politische und soziale Veränderungen zu bewirken.
- If I Can Dream - Elvis Presley (1968) - Dieses Lied, das kurz nach der Ermordung von Martin Luther King Jr. veröffentlicht wurde, ist eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung und des Glaubens an eine bessere Welt, frei von Rassismus und Hass. Es ermutigt die Hörer, an ihre Träume zu glauben und für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen.
- The Revolution Will Not Be Televised - Gil Scott-Heron (1971) - Die Schüler erhalten Einblick in die konzeptionellen Metaphern und den politischen Kontext der 70er Jahre. Das Lied fordert sie heraus, über den Zusammenhang von Medien, Politik und Rassismus nachzudenken.
- What's Going On - Marvin Gaye (1971) - Dieses Lied thematisiert verschiedene soziale Probleme, darunter Rassismus, und fordert zum Nachdenken und Handeln auf.
- Hurricane - Bob Dylan (1976) - Dieses Lied erzählt die Geschichte von Rubin Carter, einem Boxer, der aufgrund von rassistischen Vorurteilen und Polizeikorruption zu Unrecht verurteilt wurde. Es ermöglicht den Schülern, sich mit der Geschichte des Rassismus im Justizsystem auseinanderzusetzen.
- Redemption Song - Bob Marley (1980) - Ein Lied, das die Befreiung von Unterdrückung und Rassismus fordert und zur Selbstbestimmung aufruft.
- Beds Are Burning - Midnight Oil (1987) - Dieses Lied thematisiert die Ungerechtigkeiten gegenüber den Ureinwohnern Australiens und fordert zur Anerkennung ihrer Rechte auf.
- Fuck tha Police - N.W.A. (1988) - Durch dieses Lied beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema Polizeibrutalität und systemischem Rassismus, insbesondere im Kontext der afroamerikanischen Gemeinschaft in den USA. Es regt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Machtstrukturen und Ungerechtigkeiten an.
- Mr. Cab Driver - Lenny Kravitz (1989) - Dieses Lied bietet den Schülern die Möglichkeit, den Alltagsrassismus und die Vorurteile, mit denen Menschen verschiedener Hautfarben konfrontiert sind, zu verstehen und zu diskutieren.
- Fight The Power - Public Enemy (1989) - In diesem Lied setzen sich die Schüler mit dem fortwährenden Rassismus und Polizeigewalt in den USA auseinander. Es regt sie an, kritisch über aktuelle gesellschaftliche Probleme nachzudenken und ihre eigene Rolle in der Lösung dieser Probleme zu erkennen.
- America - Tracy Chapman (1989) - Ein Lied, das die sozialen Ungleichheiten und den Rassismus in Amerika kritisiert.
- American Skin (41 Shots) - Bruce Springsteen (2001) - Dieses Lied befasst sich mit dem Thema Polizeigewalt gegen Minderheiten in den USA und regt die Schüler dazu an, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Gerechtigkeit und Menschenrechten zu reflektieren.
- None of Us Are Free - Solomon Burke (2002) - Ein Lied, das die universelle Verbindung zwischen Menschen betont und darauf hinweist, dass niemand frei ist, solange andere unterdrückt werden.
- Where is the Love? - The Black Eyed Peas (2003) - Dieses Lied fordert die Schüler heraus, sich mit den globalen Auswirkungen von Rassismus, Gewalt und Ungerechtigkeit zu beschäftigen. Es fördert ihre Fähigkeit, englischsprachige Texte zu analysieren und diese mit aktuellen Weltgeschehnissen zu verbinden.
- Alright - Kendrick Lamar (2015) - Die Schüler setzen sich mit der Rolle der Hoffnung im Angesicht von Ungerechtigkeit und Rassismus auseinander. Sie lernen, wie Musik dazu genutzt werden kann, Widerstand auszudrücken und Gemeinschaft zu stärken.
- Formation - Beyoncé (2016) - Durch dieses Lied lernen die Schüler mehr über die Stärkung der schwarzen Identität und Kultur. Es fördert das Bewusstsein für Diversität und die Anerkennung von Vielfalt und Individualität in der Gesellschaft.
- Drowning - Mick Jenkins (2016) - Dieses Lied thematisiert die Gewalt gegen schwarze Menschen in Amerika und fordert zum Handeln gegen Rassismus auf.
- The Killing Season - The Roots (2016) - Ein Lied, das die Ungerechtigkeiten und den Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft thematisiert.
- White Man's World - Jason Isbell (2017) - Ein Lied, das die Privilegien der weißen Männer in der Gesellschaft thematisiert und zur Reflexion anregt.
- This is America - Childish Gambino (2018) - Durch dieses Lied lernen die Schüler mehr über die aktuellen Spannungen und Ungerechtigkeiten im Zusammenhang mit Rassismus in den USA. Es regt sie an, kritisch über Medienbilder und ihre Bedeutung in unserer Gesellschaft nachzudenken.
- Black Lives Matter - Dax (2020) - Die Schüler setzen sich mit der Black Lives Matter-Bewegung auseinander und lernen, wie Musik dazu genutzt werden kann, auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzurufen.
Bob Dylan gegen Rassismus und gegen Diskriminierung
- Blowin' in the Wind - Bob Dylan (1962) - Dieses Lied regt die Schüler an, sich mit den Themen Krieg, Frieden und Rassendiskriminierung auseinanderzusetzen. Durch die metaphorischen Fragestellungen im Liedtext lernen die Schüler, abstrakte Themen in der englischen Sprache zu diskutieren und zu reflektieren.
- Oxford Town - Bob Dylan (1962) - Mit diesem Lied lernen die Schüler über die Rassenunruhen, die in Oxford, Mississippi, in den 60er Jahren stattfanden. Es regt sie an, sich mit der Geschichte des Rassismus und der Bürgerrechtsbewegung in den USA auseinanderzusetzen.
- The Death of Emmett Till - Bob Dylan (1962) - Mit diesem Lied setzen sich die Schüler mit dem tragischen Fall von Emmett Till auseinander, einem afroamerikanischen Teenager, der aufgrund von Rassismus ermordet wurde. Es regt sie an, über die Folgen von Rassismus und Hass in der Gesellschaft nachzudenken.
- With God on Our Side - Bob Dylan (1964) - Dieses Lied regt die Schüler an, sich mit Themen wie Krieg, Patriotismus und die Rolle der Religion im Kontext von Rassendiskriminierung auseinanderzusetzen. Es fordert sie auf, kritisch über Geschichte und deren Darstellung nachzudenken.
- Chimes of Freedom - Bob Dylan (1964) - Dieses Lied nutzt poetische Metaphern, um Themen von Freiheit, Menschlichkeit und sozialer Gerechtigkeit zu behandeln. Es ermutigt die Schüler, sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung in einem breiteren sozialen und politischen Kontext auseinanderzusetzen.
- My Back Pages - Bob Dylan (1964) - Obwohl dieses Lied nicht explizit Rassismus thematisiert, bietet es doch Raum für Diskussionen über das Erwachsenwerden, persönliche Transformation und das Hinterfragen festgefahrener Ansichten, einschließlich rassistischer Vorurteile. Es regt die Schüler dazu an, ihre eigenen Überzeugungen und die Gesellschaft, in der sie leben, kritisch zu betrachten.
- The Lonesome Death of Hattie Carroll - Bob Dylan (1964) - Mit diesem Lied setzen sich die Schüler mit einem speziellen Fall von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit in den USA auseinander. Es regt sie an, über individuelle und gesellschaftliche Verantwortung im Kontext von Rassismus nachzudenken.
- Only a Pawn in Their Game - Bob Dylan (1964) - Dieses Lied behandelt die Ermordung des Bürgerrechtsaktivisten Medgar Evers und thematisiert die Rolle von Rassismus und sozialer Manipulation. Die Schüler lernen, wie Musik dazu genutzt werden kann, historische Ereignisse zu vermitteln und soziale Ungerechtigkeiten anzuprangern.
- George Jackson - Bob Dylan (1971) - Dieses Lied behandelt die Geschichte des schwarzen Aktivisten George Jackson und ermöglicht den Schülern, mehr über die Bürgerrechtsbewegung und das Gefängnissystem in den USA zu lernen. Es regt sie an, über Themen wie soziale Gerechtigkeit und Systemrassismus nachzudenken.
- Hurricane - Bob Dylan (1976) - Dieses Lied erzählt die Geschichte von Rubin Carter, einem Boxer, der aufgrund von rassistischen Vorurteilen und Polizeikorruption zu Unrecht verurteilt wurde. Es ermöglicht den Schülern, sich mit der Geschichte des Rassismus im Justizsystem auseinanderzusetzen.
Klasse 5: Einführung in das Thema Rassismus
Die Schülerin / Der Schüler ...
- Versteht die Rassistische Grundlagen und kann einfache Beispiele für rassistisches Verhalten benennen
- Identifiziert grundlegende Formen der Diskriminierung
- Erkennt den Wert von Vielfalt und Inklusion in der Gemeinschaft
- Beginnt, Empathie und Respekt gegenüber Menschen aller Rassen und Kulturen zu entwickeln
- Lernt über die Unterschiede zwischen Vorurteilen und Rassismus
- Untersucht die Rolle der Medien bei der Formung von Einstellungen und Meinungen
- Wird sich der eigenen Position innerhalb verschiedener sozialer Identitäten bewusst
T-Shirt-Motiv-Ideen GEGEN RASSISMUS
Klasse 6: Geschichte des Rassismus
Die Schülerin / Der Schüler ...
- Lernt über historische Ereignisse und Perioden, die von Rassismus geprägt waren, z.B. Sklaverei, Kolonialismus und Holocaust
- Versteht die Auswirkungen dieser Ereignisse auf die heutige Gesellschaft und auf das Leben der Menschen
- Erkennt rassistische Stereotypen und Vorurteile in historischen Kontexten
- Untersucht die Rolle des Rassismus in der amerikanischen Geschichte
- Lernt über die Auswirkungen des Rassismus auf die Indigene Bevölkerung
- Versteht die Verbindung zwischen Rassismus und Imperialismus
Klasse 7: Rassismus in der Gesellschaft
Die Schülerin / Der Schüler ...
- Versteht, wie Rassismus sich in der Gesellschaft äußert, einschließlich institutionellem Rassismus und strukturellem Rassismus
- Erkennt die Auswirkungen von Rassismus auf Minderheitengruppen
- Beginnt, rassistische Strukturen in der eigenen Umgebung zu identifizieren und zu hinterfragen
- Untersucht die Verbindung zwischen Rassismus und sozialer Ungleichheit
- Versteht die Rolle von Rassismus in der Bildungspolitik
- Lernt über Rassismus im Sport
Klasse 8: Rassismus in den Medien
Die Schülerin / Der Schüler ...
- Lernt, wie Rassismus in Medien dargestellt wird
- Entwickelt kritische Medienkompetenz, um rassistische Darstellungen und Stereotype zu erkennen und zu hinterfragen
- Nutzt MOOCit >> Rassismus und andere Ressourcen, um Beispiele für rassistische Darstellungen zu analysieren
- Untersucht die Darstellung von Rassen und Ethnien in der Popkultur
- Lernt über Medienethik im Zusammenhang mit Rassismus
- Reflektiert die Rolle der Medien bei der Verbreitung oder Bekämpfung von Rassismus
Klasse 9: Aktiv gegen Rassismus
Die Schülerin / Der Schüler ...
- Lernt Strategien, um sich gegen Rassismus zu engagieren
- Erfährt, wie man Verbündeter im Kampf gegen Rassismus sein kann
- Beginnt, aktiv gegen rassistisches Verhalten in der eigenen Umgebung vorzugehen
- Lernt über Bürgerrechtsbewegungen und ihre Strategien gegen Rassismus
- Reflektiert persönliche Verantwortlichkeiten im Kampf gegen Rassismus
- Erforscht verschiedene Formen des Protests und zivilen Ungehorsams im Kampf gegen Rassismus
Klasse 10: Rassismus und Menschenrechte
Die Schülerin / Der Schüler ...
- Versteht, wie Rassismus Menschenrechtsverletzungen verursacht
- Lernt über wichtige Antirassismus-Bewegungen und -Aktivisten
- Entwickelt ein tieferes Verständnis für Gerechtigkeit, Fairness und Gleichheit
- Versteht die Rolle internationaler Organisationen wie der UNO im Kampf gegen Rassismus
- Lernt über verschiedene Menschenrechtsabkommen und wie sie Rassismus adressieren
- Reflektiert die Rolle von Rassismus in aktuellen globalen Krisen und Konflikten
Klassen 11-13: Vertiefung und Reflektion
Die Schülerin / Der Schüler ...
- Vertieft das Verständnis von Rassismus und dessen Auswirkungen auf Einzelpersonen und Gesellschaften
- Untersucht komplexe Themen wie weißes Privileg und Mikroaggressionen
- Führt eine kritische Analyse von Institutionen und Strukturen im Hinblick auf rassistische Praktiken durch
- Erstellt ein Aktionsprojekt zur Bekämpfung von Rassismus in der eigenen Gemeinschaft oder Schule
- Untersucht die Rolle von Rassismus in verschiedenen beruflichen Kontexten
- Reflektiert die langfristige Rolle als Verbündeter im Kampf gegen Rassismus
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|