Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(61 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:AiMOOC erde klima.jpg|500px|rahmenlos|zentriert|link=Klimawandel]] | |||
Der Klimawandel ist eines der dringendsten und komplexesten Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind. Es beeinflusst jeden Aspekt unseres Lebens, von der Luft, die wir atmen, bis zu den Nahrungsmitteln, die wir essen und den Orten, an denen wir leben. Um den Klimawandel wirklich zu verstehen und wirksame Lösungen zur Bekämpfung seiner Auswirkungen zu finden, müssen wir eine interdisziplinäre Herangehensweise annehmen, die die Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften einschließt. Unsere Reihe von Lernkursen zum Thema Klimawandel bietet Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse einen umfassenden Überblick über das Thema Klimawandel. Sie behandelt Themen wie die Grundlagen des Klimasystems, die Rolle des Menschen im Klimawandel, die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Aspekte unseres Lebens und unserer Gesellschaft, sowie Möglichkeiten zur Milderung und Anpassung an den Klimawandel. Die Kurse sind darauf ausgelegt, den Schülerinnen und Schülern ein tiefes Verständnis für die Mechanismen des Klimawandels zu vermitteln, sie über die aktuellen Herausforderungen und zukünftige Szenarien zu informieren, und sie dazu zu ermutigen, über Lösungsansätze und ihre Rolle in der Bekämpfung des Klimawandels nachzudenken. Dabei sollen auch kritische Denk-, Forschungs- und Kommunikationsfähigkeiten gefördert werden, die für das Verständnis und die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel notwendig sind. Ob Sie bereits Interesse am Klimawandel haben oder dieses wichtige Thema gerade erst entdecken, wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrer Lernreise zu begleiten und Sie dabei zu unterstützen, die Fähigkeiten und das Wissen zu erwerben, die Sie benötigen, um einen positiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. | Der Klimawandel ist eines der dringendsten und komplexesten Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind. Es beeinflusst jeden Aspekt unseres Lebens, von der Luft, die wir atmen, bis zu den Nahrungsmitteln, die wir essen und den Orten, an denen wir leben. Um den Klimawandel wirklich zu verstehen und wirksame Lösungen zur Bekämpfung seiner Auswirkungen zu finden, müssen wir eine interdisziplinäre Herangehensweise annehmen, die die Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften einschließt. Unsere Reihe von Lernkursen zum Thema Klimawandel bietet Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse einen umfassenden Überblick über das Thema Klimawandel. Sie behandelt Themen wie die Grundlagen des Klimasystems, die Rolle des Menschen im Klimawandel, die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Aspekte unseres Lebens und unserer Gesellschaft, sowie Möglichkeiten zur Milderung und Anpassung an den Klimawandel. Die Kurse sind darauf ausgelegt, den Schülerinnen und Schülern ein tiefes Verständnis für die Mechanismen des Klimawandels zu vermitteln, sie über die aktuellen Herausforderungen und zukünftige Szenarien zu informieren, und sie dazu zu ermutigen, über Lösungsansätze und ihre Rolle in der Bekämpfung des Klimawandels nachzudenken. Dabei sollen auch kritische Denk-, Forschungs- und Kommunikationsfähigkeiten gefördert werden, die für das Verständnis und die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel notwendig sind. Ob Sie bereits Interesse am Klimawandel haben oder dieses wichtige Thema gerade erst entdecken, wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrer Lernreise zu begleiten und Sie dabei zu unterstützen, die Fähigkeiten und das Wissen zu erwerben, die Sie benötigen, um einen positiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten. | ||
<br> | |||
{{:Rettet die Welt - Intro}} | |||
<br> | |||
= Hinweis = | |||
Sollte es Lehrkräften gelingen, diesen Lernkurs ohne Kopien, zusätzlichen Arbeitsheften oder Büchern durchzuführen könnte der ökologische Fußabdruck dieser Lerneinheit gering bleiben. So können Sie als Lehrender vorgehen (ca. 2-3 Schulstunden): | |||
# Einführungstext (oben) lesen / [https://www.planet-wissen.de/natur/klima/klimawandel/index.html Video Planet-Wissen.de] / [[Maus Sachgeschichte Klima]] | |||
# Gruppeneinteilung | |||
# Themenwahl: Pro Gruppe ein Thema | |||
# MOOC nutzen: Infos lesen, interaktive Aufgaben erledigen, Zusatzinfos aufnehmen | |||
# Thema zusammenfassen | |||
# Kurzreferat: Vortrag des Themas vor der gesamten Klasse | |||
# Zusatzarbeiten: | |||
#* Offene Aufgaben: Je nach Aufgabe kommen ca. 2-10 Stunden dazu. | |||
#* MOOC ergänzen: Videos oder interaktive Aufgaben ergänzen | |||
#* Projekte z.B. '''[[7000 Eicheln]]''' / | |||
#* Folge-MOOCs z.B. '''[[Handwerk l(i)eben]]''' / | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=oJ1zm65u-ck| 350 | center}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=bCvUwnIdqBI| 350 | center}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Klimawandel Projekte = | |||
{{:Rettet die Welt - Intro}} | |||
# [[ARD Klimawandel|ARD]] | |||
# [[KIKA Klimawandel|KIKA]] | |||
# [[Planet Schule Klimawandel|Planet Schule]] | |||
# [[Planet Wissen Klimawandel|Planet Wissen]] | |||
# [https://unric.org/de/klimawandel/ UNRIC - Vereinte Nationen] | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=_a0iwSe7pbo| 350 | center}} | |||
= Klasse 5 - 6 = | |||
== Auswirkungen des Klimawandels == | |||
Die Auswirkungen des Klimawandels sind vielfältig und betreffen sowohl die natürlichen als auch die menschlichen Systeme. Einige der Folgen umfassen: | |||
{{o}} [[Steigender Meeresspiegel]] | |||
{{o}} [[Erhöhte Temperaturen]] | |||
{{o}} [[Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt]] | |||
{{o}} [[Veränderungen im Wetterverhalten]] | |||
{{o}} [[Klimaflucht]] | |||
[[Datei:AiMOOC Klimawandel Baum.png|500px|rahmenlos|zentriert|link=Klimawandel]] | |||
== Lösungen für den Klimawandel == | |||
Es gibt eine Reihe von Lösungen, die implementiert werden können, um den Klimawandel zu bekämpfen: | |||
{{o}} [[Erneuerbare Energien]] | |||
{{o}} [[Energieeffizienz]] | |||
{{o}} [[Wiederaufforstung]] | |||
{{o}} [[CO2 Abscheidung und Speicherung]] | |||
== Wichtige Begriffe == | |||
# [[Biodiversität]] | |||
# [[Nachhaltigkeit]] | |||
# [[Recycling]] | |||
# [[Upcycling]] | |||
[[Datei:AiMOOC Klimawandel.png|400px|rahmenlos|zentriert|link=Klimawandel]] | |||
== Themen für Partner- / Gruppenarbeit == | |||
# '''[[Englisch_lernen_mit_Liedern#Klimawandel_Songs|Songs]]''' | |||
{{o}} '''[[Einführung in den Klimawandel]]''': [[Einführung in den Klimawandel|Verstehen, was Klimawandel ist, und seine grundlegenden Konzepte]] | |||
{{o}} '''[[Die Rolle der Sonne im Klimasystem]]''': [[Die Rolle der Sonne im Klimasystem|Verstehen, wie die Sonne das Klima auf der Erde beeinflusst]] | |||
{{o}} '''[[Klimazonen der Erde]]''': [[Klimazonen der Erde|Einführung in die verschiedenen Klimazonen auf der Erde und ihre Charakteristika]] | |||
{{o}} '''[[Natürliche vs. vom Menschen verursachte Klimaveränderungen]]''': [[Natürliche vs. vom Menschen verursachte Klimaveränderungen|Verstehen, wie Mensch und Natur das Klima beeinflussen]] | |||
{{o}} '''[[Treibhauseffekt und Globale Erwärmung]]''': [[Treibhauseffekt und Globale Erwärmung|Erklärung des Treibhauseffekts und dessen Auswirkungen auf die globale Erwärmung]] | |||
{{o}} '''[[Klimamodelle und Vorhersagen]]''': [[Klimamodelle und Vorhersagen|Einführung in Klimamodelle und wie sie verwendet werden, um zukünftige Veränderungen vorherzusagen]] | |||
{{o}} '''[[Wetter vs. Klima]]''': [[Wetter vs. Klima|Verstehen des Unterschieds zwischen Wetter und Klima]] | |||
{{o}} '''[[Wasserkreislauf]]''': [[Wasserkreislauf|Erklärung des Wasserkreislaufs und dessen Rolle im Klimasystem]] | |||
{{o}} '''[[Jahreszeiten und Klima]]''': [[Jahreszeiten und Klima|Verständnis der Zusammenhänge zwischen Jahreszeiten und Klima]] | |||
{{o}} '''[[Einführung in Ökosysteme]]''': [[Einführung in Ökosysteme|Verständnis der grundlegenden Funktionen und Interaktionen innerhalb von Ökosystemen]] | |||
{{o}} '''[[Die Atmosphäre]]''': [[Die Atmosphäre|Einführung in die Schichten und Funktionen der Atmosphäre]] | |||
{{o}} '''[[Einführung in fossile Brennstoffe]]''': [[Einführung in fossile Brennstoffe|Erkennen, was fossile Brennstoffe sind und wie sie das Klima beeinflussen]] | |||
{{o}} '''[[Die Rolle der Ozeane im Klimasystem]]''': [[Die Rolle der Ozeane im Klimasystem|Verstehen, wie Ozeane das Klima beeinflussen]] | |||
{{o}} '''[[Der Mensch und seine Auswirkungen auf die Umwelt]]''': [[Der Mensch und seine Auswirkungen auf die Umwelt|Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Menschen und Umwelt]] | |||
{{o}} '''[[Vom Aussterben bedrohte Arten]]''': [[Vom Aussterben bedrohte Arten|Lernen über Arten, die aufgrund des Klimawandels vom Aussterben bedroht sind]] | |||
{{o}} '''[[Gletscher und Polkappen]]''': [[Gletscher und Polkappen|Verstehen der Rolle von Gletschern und Polkappen im Klimasystem und deren Veränderungen durch die Erwärmung]] | |||
{{o}} '''[[Ozonloch]]''': [[Ozonloch|Diskussion über das Ozonloch und seine Beziehung zum Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Waldrodung und Klimawandel]]''': [[Waldrodung und Klimawandel|Diskussion über die Auswirkungen der Waldrodung auf das Klima]] | |||
{{o}} '''[[Einführung in nachhaltige Praktiken]]''': [[Einführung in nachhaltige Praktiken|Erkunden von Methoden zur Reduzierung der Umweltauswirkungen im Alltag]] | |||
{{o}} '''[[Grundlegende Wetterphänomene]]''': [[Grundlegende Wetterphänomene|Lernen über Wetterphänomene wie Stürme, Dürren und Fluten und ihre Beziehung zum Klimawandel]] | |||
= Klasse 7 - 8 = | |||
# '''[[Englisch_lernen_mit_Liedern#Klimawandel_Songs|Songs]]''' | |||
# '''[[Handwerk l(i)eben]]''': Klimaschutz im Beruf | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und Biodiversität]]''': [[Klimawandel und Biodiversität|Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf die Artenvielfalt]] | |||
{{o}} '''[[Erneuerbare Energien]]''': [[Erneuerbare Energien|Einführung in erneuerbare Energien und ihre Bedeutung bei der Bekämpfung des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Anpassung und Minderung des Klimawandels]]''': [[Anpassung und Minderung des Klimawandels|Überblick über Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und zur Reduzierung seiner Auswirkungen]] | |||
{{o}} '''[[Klimapolitik und internationale Abkommen]]''': [[Klimapolitik und internationale Abkommen|Überblick über die Politik zur Bekämpfung des Klimawandels und wichtige internationale Abkommen]] | |||
{{o}} '''[[Folgen des Klimawandels]]''': [[Folgen des Klimawandels|Vertiefung der Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Umwelt]] | |||
{{o}} '''[[Kohlenstoffkreislauf]]''': [[Kohlenstoffkreislauf|Verständnis für den Kohlenstoffkreislauf und wie er mit dem Klimawandel zusammenhängt]] | |||
{{o}} '''[[Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft]]''': [[Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft|Betrachtung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft]] | |||
{{o}} '''[[Meeresspiegelanstieg]]''': [[Meeresspiegelanstieg|Verständnis der Ursachen und Folgen des Meeresspiegelanstiegs]] | |||
{{o}} '''[[Säuregehalt der Ozeane]]''': [[Säuregehalt der Ozeane|Einführung in die Versauerung der Ozeane und deren Auswirkungen auf das marine Leben]] | |||
{{o}} '''[[Urbane Wärmeinseln]]''': [[Urbane Wärmeinseln|Erforschung des Phänomens der urbanen Wärmeinseln und deren Auswirkungen auf das Klima]] | |||
{{o}} '''[[Die Rolle der Bäume und Wälder im Kohlenstoffkreislauf]]''': [[Die Rolle der Bäume und Wälder im Kohlenstoffkreislauf|Verständnis der Bedeutung von Bäumen und Wäldern für den Kohlenstoffkreislauf]] | |||
{{o}} '''[[Wasser- und Energieeffizienz]]''': [[Wasser- und Energieeffizienz|Lernen über die Bedeutung der Wasser- und Energieeffizienz zur Bekämpfung des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Einführung in Klimaaktivismus]]''': [[Einführung in Klimaaktivismus|Betrachtung der Rolle des Aktivismus in der Bekämpfung des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks]]''': [[Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks|Lernen über Wege zur Reduzierung des persönlichen Kohlenstoff-Fußabdrucks]] | |||
{{o}} '''[[Überbevölkerung und Klimawandel]]''': [[Überbevölkerung und Klimawandel|Diskussion über den Zusammenhang zwischen Überbevölkerung und Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und Migration]]''': [[Klimawandel und Migration|Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Klimawandel und Migration]] | |||
{{o}} '''[[Umweltrecht und Regulierungen]]''': [[Umweltrecht und Regulierungen|Einführung in Gesetze und Vorschriften zum Schutz der Umwelt]] | |||
{{o}} '''[[Einführung in den Permafrost und seine Auswirkungen auf das Klima]]''': [[Einführung in den Permafrost und seine Auswirkungen auf das Klima|Verständnis des Permafrostes und seiner Bedeutung für den Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Nachhaltige Stadtplanung]]''': [[Nachhaltige Stadtplanung|Betrachtung der Rolle der nachhaltigen Stadtplanung im Kampf gegen den Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und natürliche Katastrophen]]''': [[Klimawandel und natürliche Katastrophen|Verstehen der Verbindung zwischen Klimawandel und der Häufigkeit und Intensität natürlicher Katastrophen]] | |||
= | = Klasse 9 - 10 = | ||
# '''[[Englisch_lernen_mit_Liedern#Klimawandel_Songs|Songs]]''' | |||
# '''[[Handwerk l(i)eben]]''': Klimaschutz im Beruf | |||
{{o}} [[ | # '''[[Kreislaufwirtschaft]]''' | ||
{{o}} [[Klimawandel und | # '''[[Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)]]''': [[Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)|Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)|Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext des Klimawandels]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Nachhaltigkeit und grüne Technologien]]''': [[Nachhaltigkeit und grüne Technologien|Einführung in Konzepte der Nachhaltigkeit und grüne Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Klimawandel und Gesundheit]]''': [[Klimawandel und Gesundheit|Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Klimaethik und -gerechtigkeit]]''': [[Klimaethik und -gerechtigkeit|Diskussion über ethische Fragen und Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Geoengineering]]''': [[Geoengineering|Überblick über Geoengineering und seine potenziellen Auswirkungen auf den Klimawandel]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Ökonomie des Klimawandels]]''': [[Ökonomie des Klimawandels|Untersuchung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels und Kosten-Nutzen-Analysen von Maßnahmen]] | ||
{{o}} '''[[Forschungsprojekte und Fallstudien zum Klimawandel]]''': [[Forschungsprojekte und Fallstudien zum Klimawandel|Detaillierte Untersuchung spezifischer Forschungsprojekte und Fallstudien im Bereich Klimawandel]] | |||
{{o}} [[Klimawandel und | {{o}} '''[[Umweltbewusstsein und -bildung]]''': [[Umweltbewusstsein und -bildung|Betrachtung der Rolle von Bewusstsein und Bildung bei der Bekämpfung des Klimawandels]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Klimawandel und Kultur]]''': [[Klimawandel und Kultur|Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf verschiedene Kulturen und Traditionen]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Einführung in nachhaltige Landwirtschaft]]''': [[Einführung in nachhaltige Landwirtschaft|Verständnis der Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaftspraktiken im Kontext des Klimawandels]] | ||
{{o}} '''[[Die Rolle der Meeresströmungen im Klimasystem]]''': [[Die Rolle der Meeresströmungen im Klimasystem|Betrachtung der Bedeutung der Meeresströmungen für das Klimasystem]] | |||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Klimawandel und Infrastruktur]]''': [[Klimawandel und Infrastruktur|Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf Infrastrukturen wie Straßen, Brücken und Gebäude]] | ||
{{o}} '''[[Umweltverschmutzung und Klimawandel]]''': [[Umweltverschmutzung und Klimawandel|Verständnis der Verbindung zwischen Umweltverschmutzung und Klimawandel]] | |||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Nachhaltiges Design und Innovation]]''': [[Nachhaltiges Design und Innovation|Lernen über die Rolle von Design und Innovation bei der Schaffung nachhaltiger Lösungen zum Klimawandel]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Grüne Wirtschaft und Arbeitsplätze]]''': [[Grüne Wirtschaft und Arbeitsplätze|Erkundung der Chancen einer grünen Wirtschaft und Arbeitsmärkte im Zusammenhang mit dem Klimawandel]] | ||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Klimawandel und Krieg]]''': [[Klimawandel und Krieg|Diskussion über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Konflikten]] | ||
{{o}} '''[[Virtuelles Wasser und Wasser-Fußabdruck]]''': [[Virtuelles Wasser und Wasser-Fußabdruck|Verständnis des Konzepts des virtuellen Wassers und des Wasser-Fußabdrucks]] | |||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Klimawandel und Tourismus]]''': [[Klimawandel und Tourismus|Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus]] | ||
{{o}} '''[[Nachhaltige Mode und Klimawandel]]''': [[Nachhaltige Mode und Klimawandel|Betrachtung des Beitrags der Modeindustrie zum Klimawandel und wie nachhaltige Mode dazu beitragen kann, ihn zu bekämpfen]] | |||
{{o}} [[ | {{o}} '''[[Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität]]''': [[Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität|Lernen über das Konzept des ökologischen Fußabdrucks und der Biokapazität]] | ||
{{o}} '''[[Erweiterte Fallstudien zum Klimawandel]]''': [[Erweiterte Fallstudien zum Klimawandel|Vertiefung spezifischer Fallstudien, die verschiedene Aspekte des Klimawandels beleuchten]] | |||
{{o}} [[ | |||
{{o}} [[ | |||
{{o}} [[ | |||
{{o}} [[ | |||
Zeile 108: | Zeile 163: | ||
= Klasse 11 - 13 = | |||
# '''[[Englisch_lernen_mit_Liedern#Klimawandel_Songs|Songs]]''' | |||
# '''[[Handwerk l(i)eben]]''': Klimaschutz im Beruf | |||
{{o}} '''[[Tiefergehende Untersuchung der Klimamodelle|Klimamodelle]]''': [[Tiefergehende Untersuchung der Klimamodelle|Verständnis der Komplexität und Präzision von Klimamodellen und ihrer Rolle in der Klimaforschung]] | |||
{{o}} '''[[Nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals (SDGs)]]''': [[Nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals (SDGs)|Einführung in die SDGs der UN und ihre Bedeutung im Kontext des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Greenwashing]]''': [[Greenwashing|Verständnis des Konzepts des Greenwashings und seiner Auswirkungen]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und Mental Health]]''': [[Klimawandel und Mental Health|Untersuchung der psychologischen Auswirkungen des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Globale Umweltbewegungen]]''': [[Globale Umweltbewegungen|Überblick über wichtige Umweltbewegungen weltweit]] | |||
{{o}} '''[[Tiefergehende Untersuchung von erneuerbaren Energien]]''': [[Tiefergehende Untersuchung von erneuerbaren Energien|Detailierte Betrachtung der verschiedenen Arten von erneuerbaren Energien und ihrer Potenziale und Herausforderungen]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und Nahrungssicherheit]]''': [[Klimawandel und Nahrungssicherheit|Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Nahrungssicherheit]] | |||
{{o}} '''[[Verlust und Schäden durch Klimawandel]]''': [[Verlust und Schäden durch Klimawandel|Einführung in das Konzept von "Verlust und Schäden" im Zusammenhang mit dem Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Tiefergehende Untersuchung des Meeresspiegelanstiegs]]''': [[Tiefergehende Untersuchung des Meeresspiegelanstiegs|Verstehen der Mechanismen und Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs]] | |||
{{o}} '''[[Fortschritte in der grünen Technologie]]''': [[Fortschritte in der grünen Technologie|Betrachtung neuer und aufstrebender Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und nationale Sicherheit]]''': [[Klimawandel und nationale Sicherheit|Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf die nationale und globale Sicherheit]] | |||
{{o}} '''[[Verbindung von Klimawandel und Sozialwissenschaften]]''': [[Verbindung von Klimawandel und Sozialwissenschaften|Untersuchung der sozialen, kulturellen und politischen Aspekte des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Industrie]]''': [[Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Industrie|Betrachtung der Rolle der Nachhaltigkeit in verschiedenen Wirtschaftssektoren]] | |||
{{o}} '''[[Klimafinanzierung und -investitionen]]''': [[Klimafinanzierung und -investitionen|Verständnis der Finanzierungsmechanismen und Investitionen zur Bekämpfung des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Einführung in den UN-Klimagipfel und die IPCC-Berichte]]''': [[Einführung in den UN-Klimagipfel und die IPCC-Berichte|Überblick über die Arbeit des UN-Klimagipfels und der IPCC-Berichte]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und Stadtentwicklung]]''': [[Klimawandel und Stadtentwicklung|Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadtentwicklung und Urbanisierung]] | |||
{{o}} '''[[Bedeutung der Klimakommunikation]]''': [[Bedeutung der Klimakommunikation|Verstehen der Rolle und Techniken der Klimakommunikation]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit]]''': [[Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit|Diskussion über die Verbindung zwischen Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit]] | |||
{{o}} '''[[Widerstandsfähigkeit und Anpassung an den Klimawandel]]''': [[Widerstandsfähigkeit und Anpassung an den Klimawandel|Verständnis der Konzepte der Resilienz und Anpassung im Kontext des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Klimaethik und -gerechtigkeit]]''': [[Klimaethik und -gerechtigkeit|Untersuchung ethischer Fragen und Fragen der Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Zukunftsszenarien des Klimawandels]]''': [[Zukunftsszenarien des Klimawandels|Betrachtung verschiedener Szenarien für die zukünftige Entwicklung des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und Menschenrechte]]''': [[Klimawandel und Menschenrechte|Diskussion über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Menschenrechten]] | |||
{{o}} '''[[Nachhaltige Mobilität]]''': [[Nachhaltige Mobilität|Untersuchung von Strategien und Technologien für eine nachhaltige Mobilität]] | |||
{{o}} '''[[Rolle von Unternehmen und Wirtschaft im Klimawandel]]''': [[Rolle von Unternehmen und Wirtschaft im Klimawandel|Betrachtung der Verantwortung und Möglichkeiten von Unternehmen zur Bekämpfung des Klimawandels]] | |||
{{o}} '''[[Die Rolle der Politik und Politikgestaltung im Klimawandel]]''': [[Die Rolle der Politik und Politikgestaltung im Klimawandel|Diskussion über die Bedeutung von Politik und Politikgestaltung im Kampf gegen den Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Indigene Völker und Klimawandel]]''': [[Indigene Völker und Klimawandel|Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf indigene Völker und deren Beiträge zur Klimakrise]] | |||
{{o}} '''[[Geoengineering und seine Rolle im Klimawandel]]''': [[Geoengineering und seine Rolle im Klimawandel|Einführung in das Konzept des Geoengineerings und Diskussion seiner Potenziale und Risiken]] | |||
{{o}} '''[[Nachhaltiges Unternehmertum]]''': [[Nachhaltiges Unternehmertum|Betrachtung der Rolle des nachhaltigen Unternehmertums im Kampf gegen den Klimawandel]] | |||
{{o}} '''[[Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Biodiversität]]''': [[Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Biodiversität|Tiefere Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Biodiversität]] | |||
{{o}} '''[[Carbon Capture and Storage (CCS)]]''': [[Carbon Capture and Storage (CCS)|Einführung in die Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Rettet die Welt - Intro}} | |||
= MOOC-Projekte für eine bessere Welt= | |||
{{:MOOC-Projekte für eine bessere Welt}} | |||
= Teilen. Diskutieren. Bewerten. Nächster MOOC. = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
[[Kategorie:AI MOOC]] | |||
[[Kategorie:Klimawandel]] | |||
[[Kategorie:Global Warming]] | |||
[[Kategorie:Umweltschutz]] | |||
[[Kategorie:Klimaschutz]] |
Aktuelle Version vom 15. April 2024, 19:46 Uhr
Der Klimawandel ist eines der dringendsten und komplexesten Probleme, mit denen wir heute konfrontiert sind. Es beeinflusst jeden Aspekt unseres Lebens, von der Luft, die wir atmen, bis zu den Nahrungsmitteln, die wir essen und den Orten, an denen wir leben. Um den Klimawandel wirklich zu verstehen und wirksame Lösungen zur Bekämpfung seiner Auswirkungen zu finden, müssen wir eine interdisziplinäre Herangehensweise annehmen, die die Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften einschließt. Unsere Reihe von Lernkursen zum Thema Klimawandel bietet Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse einen umfassenden Überblick über das Thema Klimawandel. Sie behandelt Themen wie die Grundlagen des Klimasystems, die Rolle des Menschen im Klimawandel, die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Aspekte unseres Lebens und unserer Gesellschaft, sowie Möglichkeiten zur Milderung und Anpassung an den Klimawandel. Die Kurse sind darauf ausgelegt, den Schülerinnen und Schülern ein tiefes Verständnis für die Mechanismen des Klimawandels zu vermitteln, sie über die aktuellen Herausforderungen und zukünftige Szenarien zu informieren, und sie dazu zu ermutigen, über Lösungsansätze und ihre Rolle in der Bekämpfung des Klimawandels nachzudenken. Dabei sollen auch kritische Denk-, Forschungs- und Kommunikationsfähigkeiten gefördert werden, die für das Verständnis und die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel notwendig sind. Ob Sie bereits Interesse am Klimawandel haben oder dieses wichtige Thema gerade erst entdecken, wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrer Lernreise zu begleiten und Sie dabei zu unterstützen, die Fähigkeiten und das Wissen zu erwerben, die Sie benötigen, um einen positiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten.
Hinweis
Sollte es Lehrkräften gelingen, diesen Lernkurs ohne Kopien, zusätzlichen Arbeitsheften oder Büchern durchzuführen könnte der ökologische Fußabdruck dieser Lerneinheit gering bleiben. So können Sie als Lehrender vorgehen (ca. 2-3 Schulstunden):
- Einführungstext (oben) lesen / Video Planet-Wissen.de / Maus Sachgeschichte Klima
- Gruppeneinteilung
- Themenwahl: Pro Gruppe ein Thema
- MOOC nutzen: Infos lesen, interaktive Aufgaben erledigen, Zusatzinfos aufnehmen
- Thema zusammenfassen
- Kurzreferat: Vortrag des Themas vor der gesamten Klasse
- Zusatzarbeiten:
- Offene Aufgaben: Je nach Aufgabe kommen ca. 2-10 Stunden dazu.
- MOOC ergänzen: Videos oder interaktive Aufgaben ergänzen
- Projekte z.B. 7000 Eicheln /
- Folge-MOOCs z.B. Handwerk l(i)eben /
Klimawandel Projekte
Klasse 5 - 6
Auswirkungen des Klimawandels
Die Auswirkungen des Klimawandels sind vielfältig und betreffen sowohl die natürlichen als auch die menschlichen Systeme. Einige der Folgen umfassen:
- Steigender Meeresspiegel
- Erhöhte Temperaturen
- Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt
- Veränderungen im Wetterverhalten
- Klimaflucht
Lösungen für den Klimawandel
Es gibt eine Reihe von Lösungen, die implementiert werden können, um den Klimawandel zu bekämpfen:
Wichtige Begriffe
Themen für Partner- / Gruppenarbeit
- Songs
- Einführung in den Klimawandel: Verstehen, was Klimawandel ist, und seine grundlegenden Konzepte
- Die Rolle der Sonne im Klimasystem: Verstehen, wie die Sonne das Klima auf der Erde beeinflusst
- Klimazonen der Erde: Einführung in die verschiedenen Klimazonen auf der Erde und ihre Charakteristika
- Natürliche vs. vom Menschen verursachte Klimaveränderungen: Verstehen, wie Mensch und Natur das Klima beeinflussen
- Treibhauseffekt und Globale Erwärmung: Erklärung des Treibhauseffekts und dessen Auswirkungen auf die globale Erwärmung
- Klimamodelle und Vorhersagen: Einführung in Klimamodelle und wie sie verwendet werden, um zukünftige Veränderungen vorherzusagen
- Wetter vs. Klima: Verstehen des Unterschieds zwischen Wetter und Klima
- Wasserkreislauf: Erklärung des Wasserkreislaufs und dessen Rolle im Klimasystem
- Jahreszeiten und Klima: Verständnis der Zusammenhänge zwischen Jahreszeiten und Klima
- Einführung in Ökosysteme: Verständnis der grundlegenden Funktionen und Interaktionen innerhalb von Ökosystemen
- Die Atmosphäre: Einführung in die Schichten und Funktionen der Atmosphäre
- Einführung in fossile Brennstoffe: Erkennen, was fossile Brennstoffe sind und wie sie das Klima beeinflussen
- Die Rolle der Ozeane im Klimasystem: Verstehen, wie Ozeane das Klima beeinflussen
- Der Mensch und seine Auswirkungen auf die Umwelt: Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Menschen und Umwelt
- Vom Aussterben bedrohte Arten: Lernen über Arten, die aufgrund des Klimawandels vom Aussterben bedroht sind
- Gletscher und Polkappen: Verstehen der Rolle von Gletschern und Polkappen im Klimasystem und deren Veränderungen durch die Erwärmung
- Ozonloch: Diskussion über das Ozonloch und seine Beziehung zum Klimawandel
- Waldrodung und Klimawandel: Diskussion über die Auswirkungen der Waldrodung auf das Klima
- Einführung in nachhaltige Praktiken: Erkunden von Methoden zur Reduzierung der Umweltauswirkungen im Alltag
- Grundlegende Wetterphänomene: Lernen über Wetterphänomene wie Stürme, Dürren und Fluten und ihre Beziehung zum Klimawandel
Klasse 7 - 8
- Songs
- Handwerk l(i)eben: Klimaschutz im Beruf
- Klimawandel und Biodiversität: Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf die Artenvielfalt
- Erneuerbare Energien: Einführung in erneuerbare Energien und ihre Bedeutung bei der Bekämpfung des Klimawandels
- Anpassung und Minderung des Klimawandels: Überblick über Strategien zur Anpassung an den Klimawandel und zur Reduzierung seiner Auswirkungen
- Klimapolitik und internationale Abkommen: Überblick über die Politik zur Bekämpfung des Klimawandels und wichtige internationale Abkommen
- Folgen des Klimawandels: Vertiefung der Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Umwelt
- Kohlenstoffkreislauf: Verständnis für den Kohlenstoffkreislauf und wie er mit dem Klimawandel zusammenhängt
- Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Landwirtschaft: Betrachtung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft
- Meeresspiegelanstieg: Verständnis der Ursachen und Folgen des Meeresspiegelanstiegs
- Säuregehalt der Ozeane: Einführung in die Versauerung der Ozeane und deren Auswirkungen auf das marine Leben
- Urbane Wärmeinseln: Erforschung des Phänomens der urbanen Wärmeinseln und deren Auswirkungen auf das Klima
- Die Rolle der Bäume und Wälder im Kohlenstoffkreislauf: Verständnis der Bedeutung von Bäumen und Wäldern für den Kohlenstoffkreislauf
- Wasser- und Energieeffizienz: Lernen über die Bedeutung der Wasser- und Energieeffizienz zur Bekämpfung des Klimawandels
- Einführung in Klimaaktivismus: Betrachtung der Rolle des Aktivismus in der Bekämpfung des Klimawandels
- Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks: Lernen über Wege zur Reduzierung des persönlichen Kohlenstoff-Fußabdrucks
- Überbevölkerung und Klimawandel: Diskussion über den Zusammenhang zwischen Überbevölkerung und Klimawandel
- Klimawandel und Migration: Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Klimawandel und Migration
- Umweltrecht und Regulierungen: Einführung in Gesetze und Vorschriften zum Schutz der Umwelt
- Einführung in den Permafrost und seine Auswirkungen auf das Klima: Verständnis des Permafrostes und seiner Bedeutung für den Klimawandel
- Nachhaltige Stadtplanung: Betrachtung der Rolle der nachhaltigen Stadtplanung im Kampf gegen den Klimawandel
- Klimawandel und natürliche Katastrophen: Verstehen der Verbindung zwischen Klimawandel und der Häufigkeit und Intensität natürlicher Katastrophen
Klasse 9 - 10
- Songs
- Handwerk l(i)eben: Klimaschutz im Beruf
- Kreislaufwirtschaft
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)|Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext des Klimawandels
- Nachhaltigkeit und grüne Technologien: Einführung in Konzepte der Nachhaltigkeit und grüne Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels
- Klimawandel und Gesundheit: Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit
- Klimaethik und -gerechtigkeit: Diskussion über ethische Fragen und Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel
- Geoengineering: Überblick über Geoengineering und seine potenziellen Auswirkungen auf den Klimawandel
- Ökonomie des Klimawandels: Untersuchung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels und Kosten-Nutzen-Analysen von Maßnahmen
- Forschungsprojekte und Fallstudien zum Klimawandel: Detaillierte Untersuchung spezifischer Forschungsprojekte und Fallstudien im Bereich Klimawandel
- Umweltbewusstsein und -bildung: Betrachtung der Rolle von Bewusstsein und Bildung bei der Bekämpfung des Klimawandels
- Klimawandel und Kultur: Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf verschiedene Kulturen und Traditionen
- Einführung in nachhaltige Landwirtschaft: Verständnis der Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaftspraktiken im Kontext des Klimawandels
- Die Rolle der Meeresströmungen im Klimasystem: Betrachtung der Bedeutung der Meeresströmungen für das Klimasystem
- Klimawandel und Infrastruktur: Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf Infrastrukturen wie Straßen, Brücken und Gebäude
- Umweltverschmutzung und Klimawandel: Verständnis der Verbindung zwischen Umweltverschmutzung und Klimawandel
- Nachhaltiges Design und Innovation: Lernen über die Rolle von Design und Innovation bei der Schaffung nachhaltiger Lösungen zum Klimawandel
- Grüne Wirtschaft und Arbeitsplätze: Erkundung der Chancen einer grünen Wirtschaft und Arbeitsmärkte im Zusammenhang mit dem Klimawandel
- Klimawandel und Krieg: Diskussion über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Konflikten
- Virtuelles Wasser und Wasser-Fußabdruck: Verständnis des Konzepts des virtuellen Wassers und des Wasser-Fußabdrucks
- Klimawandel und Tourismus: Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus
- Nachhaltige Mode und Klimawandel: Betrachtung des Beitrags der Modeindustrie zum Klimawandel und wie nachhaltige Mode dazu beitragen kann, ihn zu bekämpfen
- Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität: Lernen über das Konzept des ökologischen Fußabdrucks und der Biokapazität
- Erweiterte Fallstudien zum Klimawandel: Vertiefung spezifischer Fallstudien, die verschiedene Aspekte des Klimawandels beleuchten
Klasse 11 - 13
- Songs
- Handwerk l(i)eben: Klimaschutz im Beruf
- Klimamodelle: Verständnis der Komplexität und Präzision von Klimamodellen und ihrer Rolle in der Klimaforschung
- Nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals (SDGs): Einführung in die SDGs der UN und ihre Bedeutung im Kontext des Klimawandels
- Greenwashing: Verständnis des Konzepts des Greenwashings und seiner Auswirkungen
- Klimawandel und Mental Health: Untersuchung der psychologischen Auswirkungen des Klimawandels
- Globale Umweltbewegungen: Überblick über wichtige Umweltbewegungen weltweit
- Tiefergehende Untersuchung von erneuerbaren Energien: Detailierte Betrachtung der verschiedenen Arten von erneuerbaren Energien und ihrer Potenziale und Herausforderungen
- Klimawandel und Nahrungssicherheit: Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Nahrungssicherheit
- Verlust und Schäden durch Klimawandel: Einführung in das Konzept von "Verlust und Schäden" im Zusammenhang mit dem Klimawandel
- Tiefergehende Untersuchung des Meeresspiegelanstiegs: Verstehen der Mechanismen und Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs
- Fortschritte in der grünen Technologie: Betrachtung neuer und aufstrebender Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels
- Klimawandel und nationale Sicherheit: Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf die nationale und globale Sicherheit
- Verbindung von Klimawandel und Sozialwissenschaften: Untersuchung der sozialen, kulturellen und politischen Aspekte des Klimawandels
- Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Industrie: Betrachtung der Rolle der Nachhaltigkeit in verschiedenen Wirtschaftssektoren
- Klimafinanzierung und -investitionen: Verständnis der Finanzierungsmechanismen und Investitionen zur Bekämpfung des Klimawandels
- Einführung in den UN-Klimagipfel und die IPCC-Berichte: Überblick über die Arbeit des UN-Klimagipfels und der IPCC-Berichte
- Klimawandel und Stadtentwicklung: Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadtentwicklung und Urbanisierung
- Bedeutung der Klimakommunikation: Verstehen der Rolle und Techniken der Klimakommunikation
- Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit: Diskussion über die Verbindung zwischen Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit
- Widerstandsfähigkeit und Anpassung an den Klimawandel: Verständnis der Konzepte der Resilienz und Anpassung im Kontext des Klimawandels
- Klimaethik und -gerechtigkeit: Untersuchung ethischer Fragen und Fragen der Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel
- Zukunftsszenarien des Klimawandels: Betrachtung verschiedener Szenarien für die zukünftige Entwicklung des Klimawandels
- Klimawandel und Menschenrechte: Diskussion über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Menschenrechten
- Nachhaltige Mobilität: Untersuchung von Strategien und Technologien für eine nachhaltige Mobilität
- Rolle von Unternehmen und Wirtschaft im Klimawandel: Betrachtung der Verantwortung und Möglichkeiten von Unternehmen zur Bekämpfung des Klimawandels
- Die Rolle der Politik und Politikgestaltung im Klimawandel: Diskussion über die Bedeutung von Politik und Politikgestaltung im Kampf gegen den Klimawandel
- Indigene Völker und Klimawandel: Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf indigene Völker und deren Beiträge zur Klimakrise
- Geoengineering und seine Rolle im Klimawandel: Einführung in das Konzept des Geoengineerings und Diskussion seiner Potenziale und Risiken
- Nachhaltiges Unternehmertum: Betrachtung der Rolle des nachhaltigen Unternehmertums im Kampf gegen den Klimawandel
- Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Biodiversität: Tiefere Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Biodiversität
- Carbon Capture and Storage (CCS): Einführung in die Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung
MOOC-Projekte für eine bessere Welt
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
Teilen. Diskutieren. Bewerten. Nächster MOOC.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|