Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ HIER ENTSTEHT DIE SEITE Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen == Qualitätsrichtlinien == * Auslagerung auf andere Port…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
'''Hier finden Sie Richtlinien für die Bewertung einzelner Portale, um die passende Portal-Kombination für Ihre Bildungseinrichtung zu finden.''' | |||
== Qualitätsrichtlinien == | == Ausführliche Diskursqualitätskriterien == | ||
'''Der Diskurs ist die Methode der Demokratie.''' Wenn wir uns in der Bildung an der "Demokratieliebe" orientierten müssen Portale [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Diskursqualitätskriterien]] erfüllen. Hier geht es zu der ausführlichen Liste der <big><big>[[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Diskursqualitätskriterien]]</big></big> welche für eine Portalanalyse bzw. Portalwahl entscheidend sind. | |||
<br> | |||
== Qualitätsrichtlinien (Kurzdarstellung) == | |||
* Auslagerung auf andere Portale ist keine Lösung | * Auslagerung auf andere Portale ist keine Lösung | ||
* Herrschaftsberücksichtigende Systeme sind gefragt | * Herrschaftsberücksichtigende Systeme sind gefragt | ||
Zeile 13: | Zeile 19: | ||
== Experteneinbindung == | |||
Eine der wesentlichsten Schlussfolgerungen aus der Analyse in [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] ist, dass eine strukturierte Expert_Inneneinbindung der Portale unverzichtbar ist. Es lassen sich folgende Tendenzen ausmachen: | |||
*Reine Redaktionsseiten mit internen Expert_Innen (Autor_Innen, Redaktionsmit-glieder): z. B. AG-Kurzfilm | |||
*Teil-Öffnung eines redaktionellen Systems für externe Expert_Innen | |||
** Externe Expert_Innen externer Projekte: ZKM | |||
** Externe Expert_Innen interner Projekte: bpb | |||
*Reine Expert_Innenseiten mit weltweitem Expert_Inneneinsatz: innere, gesicherte Wiki-Projekte wie z. B. das Erstellen der Wikiquette (Wiki-Regeln) | |||
*Teil-Öffnung eines Expert_Innensystems für Open Space: Die Grundidee des Wiki-Konzepts in Wikipedia. | |||
*Reine Open-Space-Seiten, welche sich komplett für alle User öffnen, bei denen Expert_Innen aber in der Crowd untergehen: Facebook, YouTube | |||
Teilweise werden von Portalen mehrere unterschiedliche Herangehensweise gewählt. In den meisten Fällen finden jedoch Einzeleinschätzungen (nach Niederberger ), also Befragung einzelner Expert_Innen statt, welche auch für diese Arbeit vor allem für das Kapitel 5 einige aktuelle Beiträge liefern: z. B. Sascha Lobo für die bpb oder die Stifterverband-Interviews . Manchmal werden diese Interviews einem Beitrag voran-gestellt, um Haltungen mit einer Expertise zu untermauern und nebenbei das Informationsangebot mit Kurzfilmen attraktiver zu machen (z. B. auf bpb.de). In seltenen Fällen stellen sich Expert_Innen in einem Chat kurzfristig zu einer Diskussion zur Verfügung (z. B. „Arte Future“, „Hart aber Fair“). Bei Wikipedia basiert das komplette System auf der Durchsetzungskraft von hartnäckigen Expert_Innen. So schafft es diese Plattform bei einem großen Bekanntheitsgrad eine hohe IQ zu erreichen... | |||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon], [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]] | [[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon], [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]] | ||
Quellen: | |||
* Niederberger, M.; Wassermann, S. (Hrsg.): Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2015, S. 33-46 | |||
* Bundeszentrale für politische Bildung: Sascha Lobo im Einzelinterview (Mediathek), URL: http://www.bpb.de/suche/?suchwort=lobo&suchen=Suchen, aufgerufen am 09.04.2015 | |||
* Stifterverband: Unterwegs in der digitalen Gesellschaft, URL: https://www.youtube.com/playlist?list=PLAC2C50360017C421, aufgerufen am 09.04.2015 | |||
<br> | |||
== Repuatationsausweisung mit Anonymitätsoption fördert die Qualität und die Teilnahme == | |||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} | {{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} | ||
<br> | |||
== Portalvergleich == | |||
Hier geht es zum [[Fortbildung - Basismodul - Portalvergleich|Portalvergleich >>]] | |||
<br> | |||
== Zurück zur Fortbildung == | |||
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|200px|center|link=Fortbildung]] | |||
<br /> | |||
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 7. Januar 2020, 12:43 Uhr
Hier finden Sie Richtlinien für die Bewertung einzelner Portale, um die passende Portal-Kombination für Ihre Bildungseinrichtung zu finden.
Ausführliche Diskursqualitätskriterien
Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wenn wir uns in der Bildung an der "Demokratieliebe" orientierten müssen Portale Diskursqualitätskriterien erfüllen. Hier geht es zu der ausführlichen Liste der Diskursqualitätskriterien welche für eine Portalanalyse bzw. Portalwahl entscheidend sind.
Qualitätsrichtlinien (Kurzdarstellung)
- Auslagerung auf andere Portale ist keine Lösung
- Herrschaftsberücksichtigende Systeme sind gefragt
- Dauerevaluation ist eine Grundvoraussetzung
- Externe und interne Experten-Einbindung braucht einen Plan
- Repuatationsausweisung mit Anonymitätsoption fördert die Qualität und die Teilnahme
Experteneinbindung
Eine der wesentlichsten Schlussfolgerungen aus der Analyse in Digitale Diskurskultur in der Bildung ist, dass eine strukturierte Expert_Inneneinbindung der Portale unverzichtbar ist. Es lassen sich folgende Tendenzen ausmachen:
- Reine Redaktionsseiten mit internen Expert_Innen (Autor_Innen, Redaktionsmit-glieder): z. B. AG-Kurzfilm
- Teil-Öffnung eines redaktionellen Systems für externe Expert_Innen
- Externe Expert_Innen externer Projekte: ZKM
- Externe Expert_Innen interner Projekte: bpb
- Reine Expert_Innenseiten mit weltweitem Expert_Inneneinsatz: innere, gesicherte Wiki-Projekte wie z. B. das Erstellen der Wikiquette (Wiki-Regeln)
- Teil-Öffnung eines Expert_Innensystems für Open Space: Die Grundidee des Wiki-Konzepts in Wikipedia.
- Reine Open-Space-Seiten, welche sich komplett für alle User öffnen, bei denen Expert_Innen aber in der Crowd untergehen: Facebook, YouTube
Teilweise werden von Portalen mehrere unterschiedliche Herangehensweise gewählt. In den meisten Fällen finden jedoch Einzeleinschätzungen (nach Niederberger ), also Befragung einzelner Expert_Innen statt, welche auch für diese Arbeit vor allem für das Kapitel 5 einige aktuelle Beiträge liefern: z. B. Sascha Lobo für die bpb oder die Stifterverband-Interviews . Manchmal werden diese Interviews einem Beitrag voran-gestellt, um Haltungen mit einer Expertise zu untermauern und nebenbei das Informationsangebot mit Kurzfilmen attraktiver zu machen (z. B. auf bpb.de). In seltenen Fällen stellen sich Expert_Innen in einem Chat kurzfristig zu einer Diskussion zur Verfügung (z. B. „Arte Future“, „Hart aber Fair“). Bei Wikipedia basiert das komplette System auf der Durchsetzungskraft von hartnäckigen Expert_Innen. So schafft es diese Plattform bei einem großen Bekanntheitsgrad eine hohe IQ zu erreichen...
Quellen:
- Niederberger, M.; Wassermann, S. (Hrsg.): Methoden der Experten- und Stakeholdereinbindung in der sozialwissenschaftlichen Forschung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2015, S. 33-46
- Bundeszentrale für politische Bildung: Sascha Lobo im Einzelinterview (Mediathek), URL: http://www.bpb.de/suche/?suchwort=lobo&suchen=Suchen, aufgerufen am 09.04.2015
- Stifterverband: Unterwegs in der digitalen Gesellschaft, URL: https://www.youtube.com/playlist?list=PLAC2C50360017C421, aufgerufen am 09.04.2015
Repuatationsausweisung mit Anonymitätsoption fördert die Qualität und die Teilnahme
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Portalvergleich
Hier geht es zum Portalvergleich >>
Zurück zur Fortbildung
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?