Kategorie:Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
= AES 7 = | = AES 7 = | ||
== Lernen durch Engagement == | |||
[[Lernen durch Engagement]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7 - Lernen durch Engagement - G|G}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements beschreiben - G - Kompetenzraster AES 7|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7 - Lernen durch Engagement - M|M}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements beschreiben und begründen - M - Kompetenzraster AES 7|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben und begründen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7 - Lernen durch Engagement - E|E}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements analysieren und erläutern - E - Kompetenzraster AES 7|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft analysieren und an Beispielen erläutern]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projektmanagement-Methoden]] | |||
{{o}} [[Bürgerliches Engagement und seine sozialen Aspekte]] | |||
{{o}} [[Entscheidungsfähigkeiten entwickeln]] | |||
{{o}} [[Reflexion und Selbstbewertung]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Lernen durch Engagement == | |||
[[Lernen durch Engagement]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7/8/9 - Lernen durch Engagement - G|G}} Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements beschreiben - G - Kompetenzraster AES 7/8/9|beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7/8/9 - Lernen durch Engagement - M|M}} Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements beschreiben und begründen - M - Kompetenzraster AES 7/8/9|beschreiben und begründen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 7/8/9 - Lernen durch Engagement - E|E}} Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements analysieren und erläutern - E - Kompetenzraster AES 7/8/9|analysieren und an Beispielen erläutern]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:AES | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | |||
= | '''Spezial''' | ||
{{o}} [[Projektmanagement im Engagement]] | |||
{{o}} [[Soziales Engagement in der Schule verstehen]] | |||
{{o}} [[Projektideen entwickeln und zuordnen|Projektideen]] | |||
{{o}} [[Verantwortungsvolle Teilhabe in der Demokratie]] | |||
{{ | {{o}} [[Fachinhalte und Engagement|Fachinhalte]] | ||
|} | |||
= AES | <br> | ||
<br> | |||
== Alltagskultur == | |||
[[Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Alltagskultur - G|G}} Ich kann [[Alltagskultur - Einfache tägliche Routinen und Bräuche erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster AES 5|einfache tägliche Routinen und Bräuche erkennen und beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Alltagskultur - M|M}} Ich kann [[Alltagskultur - Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Alltagskulturen verschiedener Länder benennen - M - Kompetenzraster AES 5|Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Alltagskulturen verschiedener Länder benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Alltagskultur - E|E}} Ich kann [[Alltagskultur - Die Bedeutung von kulturellen Symbolen und Traditionen analysieren und reflektieren - E - Kompetenzraster AES 5|die Bedeutung von kulturellen Symbolen und Traditionen analysieren und reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Ernährung == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Ernährung - G|G}} Ich kann [[Ernährung - Grundlegende Lebensmittel und deren Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung nennen - G - Kompetenzraster AES 5|grundlegende Lebensmittel und deren Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung nennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Ernährung - M|M}} Ich kann [[Ernährung - Unterschiedliche Ernährungsweisen und -kulturen verstehen und ihre Merkmale erklären - M - Kompetenzraster AES 5|unterschiedliche Ernährungsweisen und -kulturen verstehen und ihre Merkmale erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Ernährung - E|E}} Ich kann [[Ernährung - Die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheit und Umwelt analysieren - E - Kompetenzraster AES 5|die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheit und Umwelt analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Soziales == | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Soziales - G|G}} Ich kann [[Soziales - Grundformen des sozialen Miteinanders in der Schule und in der Familie erkennen - G - Kompetenzraster AES 5|Grundformen des sozialen Miteinanders in der Schule und in der Familie erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Soziales - M|M}} Ich kann [[Soziales - Die Bedeutung von Regeln und Normen in verschiedenen sozialen Gruppen verstehen - M - Kompetenzraster AES 5|die Bedeutung von Regeln und Normen in verschiedenen sozialen Gruppen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 5 - Soziales - E|E}} Ich kann [[Soziales - Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster AES 5|Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Kommunikationstraining]] | |||
{{o}} [[Projektarbeit]] | |||
{{o}} [[Gruppenarbeit]] | |||
{{o}} [[Präsentationstechniken]] | |||
|} | |||
<br> | |||
== Ernährung == | == Ernährung == | ||
[[Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - Start|Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales]] | [[Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - Start|Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales]] | ||
Zeile 95: | Zeile 155: | ||
*c. Nachhaltiger Konsum | *c. Nachhaltiger Konsum | ||
= | |||
{{:AES Intro}} | |||
= AES 8 = | |||
== Lernen durch Engagement == | |||
[[Lernen durch Engagement]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Lernen durch Engagement - G|G}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie beschreiben - G - Kompetenzraster AES 8|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Lernen durch Engagement - M|M}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie beschreiben und begründen - M - Kompetenzraster AES 8|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben und begründen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Lernen durch Engagement - E|E}} Ich kann [[Lernen durch Engagement - Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie analysieren und an Beispielen erläutern - E - Kompetenzraster AES 8|die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie analysieren und an Beispielen erläutern]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projektplanung]] | |||
{{o}} [[Aktive Citizenship]] | |||
{{o}} [[Soziales Engagement]] | |||
{{o}} [[Projektmanagement]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Projektplanung und -durchführung == | |||
[[Projektplanung und -durchführung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Projektplanung und -durchführung - G|G}} Ich kann [[Projektplanung und -durchführung - Einen Überblick über soziales Engagement in der eigenen Schule geben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft beschreiben - G - Kompetenzraster AES 8|einen Überblick über soziales Engagement in der eigenen Schule geben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Projektplanung und -durchführung - M|M}} Ich kann [[Projektplanung und -durchführung - Soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft ableiten - M - Kompetenzraster AES 8|soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben und den Zusammenhang von Engagement und aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft ableiten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster AES 8 - Projektplanung und -durchführung - E|E}} Ich kann [[Projektplanung und -durchführung - Soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben, mit aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft in Zusammenhang bringen und bewerten - E - Kompetenzraster AES 8|soziales Engagement in der eigenen Schule beschreiben, mit aktiver Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft in Zusammenhang bringen und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projektideen entwickeln]] | |||
{{o}} [[Fachinhalte sinnvoll mit Aktivitäten verknüpfen]] | |||
{{o}} [[Projektmanagement anwenden]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Ernährung und Gesundheit AES INTRO}} | {{:Ernährung und Gesundheit AES INTRO}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 150: | Zeile 255: | ||
* Internationale Zusammenarbeit | * Internationale Zusammenarbeit | ||
= | |||
{{:AES Intro}} | |||
= AES 9 = | |||
[[Ernährung und Lebensmittelproduktion]] | [[Ernährung und Lebensmittelproduktion]] | ||
Zeile 202: | Zeile 311: | ||
* Auswirkungen der Globalisierung auf Alltag und Gesellschaft | * Auswirkungen der Globalisierung auf Alltag und Gesellschaft | ||
= | |||
{{:AES Intro}} | |||
= AES 10= | |||
[[Ernährungstrends und -innovationen]] | [[Ernährungstrends und -innovationen]] | ||
Zeile 259: | Zeile 379: | ||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 21. Januar 2024, 09:06 Uhr
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) ist ein Schulfach, das Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen vermittelt. Das Fach fördert die Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, um den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, verantwortungsbewusst und selbstständig in ihrem Alltag zu agieren.
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
AES 7
Lernen durch Engagement
Lernen durch Engagement
Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben.
Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft beschreiben und begründen.
Ich kann die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements als aktive Teilhabe in einer Demokratie für den Einzelnen und die Gesellschaft analysieren und an Beispielen erläutern.
Alltagskultur
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
Ich kann einfache tägliche Routinen und Bräuche erkennen und beschreiben.
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Alltagskulturen verschiedener Länder benennen.
Ich kann die Bedeutung von kulturellen Symbolen und Traditionen analysieren und reflektieren.
Ernährung
Ich kann grundlegende Lebensmittel und deren Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung nennen.
Ich kann unterschiedliche Ernährungsweisen und -kulturen verstehen und ihre Merkmale erklären.
Ich kann die Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten auf Gesundheit und Umwelt analysieren.
Soziales
Ich kann Grundformen des sozialen Miteinanders in der Schule und in der Familie erkennen.
Ich kann die Bedeutung von Regeln und Normen in verschiedenen sozialen Gruppen verstehen.
Ich kann Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln.
Ernährung
Einführung in Alltagskultur, Ernährung und Soziales
- Bedeutung von AES für das tägliche Leben
- Grundlagen eines gesunden Lebensstils
- Persönliche und soziale Verantwortung
- Nährstoffe und ihre Funktionen
- Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung
- Grundlagen der Lebensmittelauswahl und -zubereitung
- Energiebedarf und Energieverbrauch
- Ausgewogene Ernährung und Ernährungsempfehlungen
- Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit
Textilien
- a. Textilkunde und Materialien
- b. Kleidungspflege und -reparatur
- c. Nachhaltigkeit und ethische Aspekte in der Textilindustrie
- a. Bedeutung von Freizeit und Erholung
- b. Kreative und aktive Freizeitgestaltung
- c. Gemeinschaft und soziales Engagement
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
- a. Grundlagen der Nachhaltigkeit
- b. Ökologischer Fußabdruck und Ressourcenschonung
- c. Umweltfreundliche Lebensstile
Haushalt
Haushaltsführung und Alltagsorganisation
- a. Planung und Organisation von Aufgaben im Haushalt
- b. Grundlagen der Haushaltshygiene
- c. Zeitmanagement und Prioritätensetzung
Soziale Kompetenz
Soziale Kompetenzen und Kommunikation
- a. Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
- b. Konfliktmanagement und Problemlösung
- c. Teamarbeit und Zusammenarbeit
Geld
Umgang mit Geld und Verbraucherschutz
- a. Budgetplanung und Geldmanagement
- b. Rechte und Pflichten von Verbrauchern
- c. Nachhaltiger Konsum
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
AES 8
Lernen durch Engagement
Projektplanung und -durchführung
Projektplanung und -durchführung
Vertiefung der Ernährungswissenschaft
- Diätetik und spezielle Ernährungsformen
- Lebensmittelkennzeichnung und -qualität
- Ernährungsmythen und Fakten
Kochen und Lebensmittelzubereitung
- Küchenhygiene und -sicherheit
- Grundlegende Kochtechniken
- Planung und Durchführung von gemeinsamen Mahlzeiten
- Wohnraumplanung und -einrichtung
- Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Haushalt
- Wohnstile und kulturelle Unterschiede
- Berufsorientierung und -wahl
- Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräche
- Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern
Vertiefung der sozialen Kompetenzen
- Empathie und emotionale Intelligenz
- Interkulturelle Kommunikation
- Führung und Motivation
Medienkompetenz und digitale Bildung
- Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien
- Kritischer Umgang mit Medien und Informationen
- Datenschutz und Online-Sicherheit
Gesundheitsmanagement und Prävention
- Stressbewältigung und Entspannungstechniken
- Suchtprävention und -bekämpfung
- Erste Hilfe und Notfallsituationen
- Partnerschaft und Zusammenleben
- Erziehung und Kinderbetreuung
- Konfliktlösung in Familien
- Grundlagen des politischen Systems
- Bürgerrechte und -pflichten
- Soziales Engagement und bürgerschaftliches Handeln
Globale Themen und Herausforderungen
- Klimawandel und Umweltprobleme
- Migration und Integration
- Internationale Zusammenarbeit
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
AES 9
Ernährung und Lebensmittelproduktion
- Lebensmittelherstellung und -verarbeitung
- Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelproduktion
- Globale Ernährungssicherheit und Welternährung
Erweiterte Kochtechniken und Spezialgerichte
- Internationale Küche und kulinarische Traditionen
- Vegetarische und vegane Küche
- Spezielle Diät- und Ernährungsbedürfnisse
Haushaltsmanagement und -ökonomie
- Effiziente Nutzung von Ressourcen im Haushalt
- Haushaltsbuchführung und Kostenkontrolle
- Haushaltsnahe Dienstleistungen und Outsourcing
Berufliche Weiterbildung und Karriereplanung
- Ausbildung, Studium und beruflicher Werdegang
- Lebenslanges Lernen und Weiterbildungsmaßnahmen
- Beruflicher Aufstieg und Karriereentwicklung
Vertiefung der Kommunikationsfähigkeiten
- Präsentationstechniken und öffentliches Sprechen
- Verhandlungsführung und Überzeugungskraft
- Netzwerken und Kontaktpflege
Digitale Medien und Online-Präsenz
- Selbstmarketing und Online-Reputation
- Soziale Medien und virtuelle Gemeinschaften
- Digitale Trends und zukünftige Entwicklungen
- Körperliche Fitness und Bewegung
- Geistige Gesundheit und seelisches Wohlbefinden
- Work-Life-Balance und persönliche Zufriedenheit
Partnerschaft, Ehe und Familienplanung
- Rechtliche Grundlagen und Verantwortlichkeiten
- Familienformen und Lebensentwürfe
- Herausforderungen und Veränderungen in Familien
Engagement und Zivilgesellschaft
- Freiwilliges Engagement und soziale Projekte
- Initiativen und Vereine in der lokalen Gemeinschaft
- Demokratische Teilhabe und politisches Handeln
Globalisierung und kulturelle Vielfalt
- Interkulturelle Begegnungen und Zusammenarbeit
- Kulturelle Identität und Toleranz
- Auswirkungen der Globalisierung auf Alltag und Gesellschaft
Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
AES 10
Ernährungstrends und -innovationen
- Lebensmitteltechnologie und -innovation
- Funktionelle Lebensmittel und Superfoods
- Ethik und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie
- Fortgeschrittene Kochtechniken und Präsentation
- Menüplanung und Veranstaltungsorganisation
- Gastronomie, Catering und Berufsperspektiven
- Innovative Wohnkonzepte und -lösungen
- Smart Home und Technologien im Haushalt
- Nachhaltige Materialien und Produktdesign
Arbeitswelt und Zukunftsperspektiven
- Arbeitsmarkt und Berufstrends
- Entrepreneurship und Selbstständigkeit
- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Persönliche und berufliche Netzwerke
- Mentoring und Coaching
- Beziehungspflege und Konfliktmanagement
- Networking-Strategien und Plattformen
Digitale Technologien und Zukunft der Arbeit
- Künstliche Intelligenz und Automatisierung
- Digitale Kompetenzen und Anpassungsfähigkeit
- Datenschutz und ethische Fragestellungen
Gesundheitsförderung und Prävention
- Präventivmaßnahmen und gesundheitsbewusstes Verhalten
- Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung
- Selbstfürsorge und Achtsamkeit
Lebensübergänge und Krisenbewältigung
- Veränderungen und Herausforderungen im Lebenslauf
- Persönliche Resilienz und Anpassungsfähigkeit
- Unterstützungsangebote und Hilfsnetzwerke
Soziale Gerechtigkeit und Solidarität
- Soziale Ungleichheit und Chancengleichheit
- Sozialstaat und soziale Sicherungssysteme
- Solidarische Ökonomie und alternative Wirtschaftsmodelle
Globale Verantwortung und Nachhaltige Entwicklung
- Globale Herausforderungen und Lösungsansätze
- Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) und Agenda 2030
- Persönliche Handlungsmöglichkeiten und Engagement
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.