Diskussion:Musik - Intro

Version vom 18. April 2024, 19:41 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Musik}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)







Musik - Intro







Chor und Orchester
So entsteht Musik


Musik 5

Musik hören

Musik hören

  • G
  • Ich kann bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben.

  • E
  • Ich kann musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren.

    Musik verstehen

    Musik verstehen

  • G
  • Ich kann einfache musikalische Symbole und Noten erkennen.

  • M
  • Ich kann grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen.

  • E
  • Ich kann musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen.


    Musik und Kultur

    Musik und Kultur

  • G
  • Ich kann traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen.

  • M
  • Ich kann musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen.

  • E
  • Ich kann Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren.

    Musik und Technologie

    Musik und Technologie

  • G
  • Ich kann einfache Musik-Apps und Software benutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden.

  • E
  • Ich kann technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen.

    Musik machen

    Musik machen

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren.

  • E
  • Ich kann Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen.

    Musik und Gesellschaft

    Musik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren.

  • E
  • Ich kann Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern.





     







    Musik - Intro






    Musik 6

    Hören

    Hören

  • G
  • Ich kann einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben.

  • M
  • Ich kann musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen.

  • E
  • Ich kann unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären.

    Singen

    Singen

  • G
  • Ich kann einfache Lieder nachsingen.

  • M
  • Ich kann mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen.

  • E
  • Ich kann verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren.

    Musikalische Grundlagen

    Musikalische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden.

  • E
  • Ich kann musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren.

    Instrumente

    Instrumente

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmusinstrumente spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen.

  • E
  • Ich kann Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen.

    Musik und Kultur

    Musik und Kultur

  • G
  • Ich kann Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren.

    Musik und Emotionen

    Musik und Emotionen

  • G
  • Ich kann beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst.

  • M
  • Ich kann Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen.

  • E
  • Ich kann unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren.

    Musik und Bewegung

    Musik und Bewegung

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen.

  • M
  • Ich kann Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren.

    Musik und Technologie

    Musik und Technologie

  • G
  • Ich kann einfache musikalische Apps und Software nutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Tools zur Musikbearbeitung verwenden.

  • E
  • Ich kann Musikproduktionstechniken verstehen und anwenden.



     





    Musik - Intro






    Musik 7

    Musik allgemein

    Musik

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Musikinstrumente und ihre Klangeigenschaften unterscheiden.

  • E
  • Ich kann musikalische Werke verschiedener Epochen analysieren und interpretieren.



    Musiktheorie

    Musiktheorie

  • G
  • Ich kann grundlegende Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann einfache musiktheoretische Begriffe wie Tonleiter und Akkorde verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe rhythmische und harmonische Strukturen analysieren.

    Musikhören

    Musikhören

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Musikstile erkennen und einfache Charakteristika benennen.

  • M
  • Ich kann musikalische Formen und Strukturen beschreiben und vergleichen.

  • E
  • Ich kann Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren.

    Musikpraxis

    Musikpraxis

  • G
  • Ich kann einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Spieltechniken auf einem Musikinstrument anwenden.

  • E
  • Ich kann in Ensembles musizieren und dabei auf Harmonie und Rhythmus der Gruppe achten.




     





    Musik - Intro






    Musik 8

    Musikwahrnehmung

    Musikwahrnehmung

  • G
  • Ich kann einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen.

  • M
  • Ich kann musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren.

  • E
  • Ich kann komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten.

    Musiktheorie

    Musiktheorie

  • G
  • Ich kann grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren.

    Musizieren

    Musizieren & Musiker

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken.

    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren.

    Musikinterpretation

    Musikinterpretation

  • G
  • Ich kann einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Analysen von Musikstücken vornehmen und Interpretationen anhand von Musiktheorie unterstützen.

    Musikalische Projektarbeit

    Musikalische Projektarbeit

  • G
  • Ich kann an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen.

  • M
  • Ich kann Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikprojekte leiten, inklusive Planung, Organisation und Bewertung des musikalischen Outputs.

    Kreatives Komponieren

    Kreatives Komponieren

  • G
  • Ich kann einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen.

  • M
  • Ich kann eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen.

  • E
  • Ich kann individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren.

    Musik und Technologie

    Musik und Technologie

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen musikalischer Software und Apps nutzen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik einsetzen.



     





    Musik - Intro






    Musik 9


    Musik hören

    Musik hören

  • G
  • Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann musikalische Strukturen und Elemente in Liedern identifizieren.

  • E
  • Ich kann Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären.

    Musik machen

    Musik machen

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten.

  • M
  • Ich kann verschiedene Instrumente und Stimmen in einer Gruppe koordinieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke gestalten und aufführen.

    Musik verstehen

    Musik verstehen

  • G
  • Ich kann grundlegende Musikbegriffe verstehen und verwenden.

  • M
  • Ich kann musikalische Zusammenhänge erkennen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren.



    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann bedeutende Musiker und Musikerinnen der Klassik kennen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen.

  • E
  • Ich kann Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren.

    Musiktheorie

    Musiktheorie

  • G
  • Ich kann Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen.

    Musikpraxis

    Musikpraxis

  • G
  • Ich kann grundlegende Gesangsübungen ausführen.

  • M
  • Ich kann Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen.

  • E
  • Ich kann Ensemblearbeit führen und koordinieren.





     







    Musik - Intro






    Musik 10

    Musik

    Musik

  • G
  • Ich kann grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen.



    Musikhören

    Musikhören

  • G
  • Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren.

  • E
  • Ich kann die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren.

    Musizieren

    Musizieren

  • G
  • Ich kann einfache Melodien auf einem Instrument spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen.

  • E
  • Ich kann musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen.

    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren.


    Musik Quiz


    Lieder lernen





    MOOC-Reihen

    Sammlungen von Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...


    Interne MOOCs



     


    Externe MOOCs






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Liedlernen.de




    MUSIC QUIZ








    Mein Mitmach-Liederbuch


    Kinderlieder


    Jugendliche / Erwachsene





    Liedtexte suchen Komponisten


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte













    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)