aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, Bilder, Videos, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft und auf einem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki (z.B. aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org) publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
Anleitung
- ChatGPT.com aufrufen (registrieren)
- „GPT erkunden“
- In GPTs suchen: aiMOOC eingeben und den ersten Chat beginnen
- Wort / Thema eingeben und starten
- aiMOOC.org aufrufen (registrieren)
- Titel in die Inputbox eintragen und "MOOC erstellen"
- GPT-Text einsetzen und speichern
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
aiMOOC mit GPT erstellen
Erstelle Deinen interaktiven AI MOOC
|
aiMOOC mir Promt-Kopiervorlage
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Beispiele: aiMOOC-Projekte für eine bessere Welt
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
Vorteile eines aiMOOCs
Es gibt mehrere Vorteile eines aiMOOCs, der von einer KI erstellt und auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki publiziert wird: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Klimafreundlich / aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter: Im Vergleich zu traditionellen Arbeitsblättern bieten aiMOOCs eine Reihe von Vorteilen. Während Arbeitsblätter in der Regel statisch sind und allen Lernenden die gleichen Informationen bieten, können aiMOOCs auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben jedes Lernenden zugeschnitten werden. Darüber hinaus sind aiMOOCs umweltfreundlich, da sie keine physischen Materialien benötigen und daher keine Abfallprodukte erzeugen. Zudem ermöglichen aiMOOCs eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des Lernmaterials, basierend auf den Leistungen und Präferenzen der Lernenden. Dies führt zu einem dynamischen und reaktiven Lernumfeld, das traditionelle Arbeitsblätter nicht bieten können. Schließlich sind aiMOOCs kostenlos und für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat, was sie zu einer zugänglichen und inklusiven Lernressource macht. SIEHE: aiMOOCs vs. traditionelle Arbeitsblätter
- Freie Bildung und Selbstbestimmung: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen und ein grundlegendes Menschenrecht. Sie ermöglicht es Individuen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln, und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Bildung ist auch ein mächtiges Werkzeug zur Bekämpfung von Armut und Ungleichheit und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung. aiMOOCs ermöglichen es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ihre Lernziele selbst zu bestimmen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dies kann dazu beitragen, ihre Motivation und ihr Engagement für das Lernen zu erhöhen, was wiederum ihre Bildungschancen verbessern kann.
- Individuelle Lerninhalte: Da aiMOOCs von künstlicher Intelligenz erstellt werden, können sie auf die individuellen Bedürfnisse und das Lernverhalten jedes Lernenden zugeschnitten werden. Dies kann besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil sein, die aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten haben, in traditionellen Bildungssystemen mitzuhalten. Eine KI kann auch die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anhand von Feedback und Interaktionen im Kurs automatisch erkennen und personalisierte Lerninhalte bereitstellen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
- Übersichtlichkeit: Ein aiMOOC auf aiMOOC.org bietet alle relevanten Inhalte (Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben) auf einer Seite. Es ist also kein Seitenwechsel erforderlich. Es gibt keine Werbung oder Empfehlungen von außen, welche beim Lernen ablenken.
- Verfügbarkeit: Ein aiMOOC, der auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki wie moocit.de, moocwiki.org oder aimooc.org publiziert wird, kann weltweit zugänglich sein. Dadurch können Schülerinnen und Schüler kostenfrei aus verschiedenen Teilen der Welt auf qualitativ hochwertige Bildung zugreifen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Zugang zu traditionellen Bildungseinrichtungen. Ein aiMOOC kann auf eine Vielzahl von Ressourcen / OERs zugreifen, die von einer KI kuratiert wurden, um das Lernziel zu erreichen. Dadurch können Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem breiten Spektrum an Materialien und Informationen erhalten, die in einem traditionellen Klassenzimmer möglicherweise nicht verfügbar wären.
- Effizienz: Eine KI kann große Datenmengen verarbeiten und schneller Lerninhalte als aiMOOC erstellen, die auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.
- Flexibilität: Ein aiMOOC kann jederzeit und überall zugänglich sein, da er online verfügbar ist. Schülerinnen und Schüler können lernen, wann und wo sie wollen, was ihnen Flexibilität und Freiheit gibt.
- Interaktive Aufgaben: Eine KI kann mit Smart Prompts interaktive Aufgaben in aiMOOCs erstellen, die auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Dadurch können sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie Aufgaben spielerisch lösen und Feedback erhalten.
- Aktualität: Eine KI kann schnell auf neue Entwicklungen in einem bestimmten Bereich reagieren und die Lerninhalte entsprechend aktualisieren. Ifames werden automatisch in der aktuellsten Version dargestellt. Dies stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler immer Zugang zu den aktuellsten Informationen und Trends haben.
- Skalierbarkeit: Ein aiMOOC kann theoretisch von einer unbegrenzten Anzahl von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, da er online zugänglich ist. Dadurch können Bildungsinhalte kosteneffizient an eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden, Interessengruppen gefunden und kollaborativ gearbeitet werden.
- Autonomie: Eine KI-basierte Lernplattform kann die Autonomie der Schülerinnen und Schüler fördern, da sie die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können jederzeit auf die Inhalte zugreifen und sich auf die Bereiche konzentrieren, die für sie am relevantesten sind.
- Kontinuierliches Feedback: Eine KI kann kontinuierliches Feedback auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler geben, um sie bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Durch die Analyse des Lernfortschritts und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler kann die KI Feedback geben und Empfehlungen für weitere Lernaktivitäten - neue MOOCs oder ein Quiz - aussprechen.
Ein aiMOOC, der von einer KI erstellt wird, ist ein effektives und effizientes Instrument sein, um Schülerinnen und Schülern weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist.
aiMOOC Beispiele
Big MOOC
- Gegen Rassismus
- Klimawandel
- Dylan
- AES - Ernährung und Gesundheit
- D - Der Kampf um Troja
- D - Die Nibelungen
- D - Der Bericht
Mini MOOC
aiQUIZ
- Kult-Spiel >> Kunst
- Bob Dylan Quiz
Aufsatz
aiMOOC von Chat GPT 4
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
aiMOOCs? Nein Danke!
AI MOOC selbst erstellen
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Prozess der aiMOOC Erstellung
Der Prozess der Erstellung eines aiMOOCs kann variieren. In der Regel werden jedoch folgende Schritte durchgeführt:
- Festlegung des Themas und der Lernziele: Zunächst wird das Thema des aiMOOCs festgelegt und die Lernziele definiert. Dies gibt der KI eine klare Richtung für die Erstellung des Kurses.
- Sammlung von Daten: Die KI sammelt dann Daten aus verschiedenen Quellen wie Texten, Bildern, Videos und interaktiven Aufgaben. Diese Daten werden analysiert und verarbeitet, um den Inhalt des aiMOOCs zu erstellen.
- Erstellung des Kurses: Die KI verwendet Algorithmen und Modelle, um den Inhalt des aiMOOCs zu strukturieren und zu organisieren. Dabei werden auch interaktive Elemente wie Quizfragen oder Aufgaben integriert.
- Überprüfung und Anpassung: Der erstellte aiMOOC wird dann von Experten überprüft und gegebenenfalls angepasst. Dies stellt sicher, dass der Kurs den Lernzielen entspricht und qualitativ hochwertig ist.
- Veröffentlichung: Schließlich wird der aiMOOC auf einem frei zugänglichen Bildungs-Wiki oder einer anderen Plattform veröffentlicht.
AuftragsMOOCs: Wir erstellen Ihren aiMOOC
Unternehmen oder Privatpersonen können bei uns Ihren aiMOOC bestellen. Kontaktieren Sie uns unter info (at) aimooc.de
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „AIMOOC mit Medien“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 693 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)E
- Einfluss der Eisschmelze auf die Waldbrandgefahr
- Einfluss der Sonne auf Tiefseetiere
- Einfluss von Fetten und Proteinen auf den Blutzuckerspiegel
- Einfluss von Lebensmitteln auf unser Klima
- Einfluss von UV-Strahlung auf Hautfarben
- Eingeschränkter Lebensraum der Wildtiere
- Einzigartige Lebensbedingungen auf der Erde
- Eisbär
- Eisbären
- Eisschmelze in Grönland
- Elektromotor
- Elektromotoren
- Elektronik
- Elemente und Periodensystem
- Englisch lernen mit Liedern von Bob Dylan
- Entnazifizierung nach dem Krieg
- Entstehung der Alpen
- Entstehung Mittelmeer
- Entstehung und Quellen des Himalaya-Gebirges
- Entstehungsphase einer Entzündung
- Erdkrümmung erklärt
- Erfindung des Periodensystems
- Erklärung der Dimensionen im All mit Leuchtstäben
- Erlkönigs Tochter - Johann Gottfried Herder
- Erneuerbare Energie
- Erneuerbare Energien
- Erneuerbare Energien - Solarenergie
- Erneuerung der britischen Identität
- Ernährung
- Erwachsenenbildung
- Esel als Bodenmanager
- Diskussion:Evolution (Biologie)
- Evolution der Hand
- Evolutionstheorie
- Experiment zur Relativitätstheorie
F
- Fachkräftemangel
- Faschismus - Verbreitung in Europa
- Fasten und Ketone
- Fehlentscheidungen im Gehirn
- Feinstaubbelastung und die Folgen
- Felsen als Wasserspeicher für Pflanzen
- Feuer revolutioniert Leben
- Film und Animation
- Filmische Gestaltungsmittel
- Flugstrategie der Zebrafinken
- Flugzeugsicherheit – doppelt hält besser
- Fluviale Dynamik
- Folgen der Erderwärmung
- Fortbildung - aiMOOC - Zelle - Grundeinheit des Lebens
- Foucaultsches Pendel
- Frankfurter Paulskirche
- Freiarbeit
- Freiheit und Verantwortung
- Freiheitsstatue
- Freizeit im antiken Rom
- Fremdsprache
- Fremdsprachen
- Funktion des Herzens
G
- Galileo Galileis Entdeckungen
- Gebärstühle als Geburtshilfen
- Gedankenexperiment Schrödingers Katze
- Gefahr durch chronische Entzündungskrankheiten
- Gefährliche Winde bei Kap Hoorn
- Geheimnisvolle Tiefsee
- Geologisches Pulverfass Karibik
- German Angst
- German Angst vor Digitalisierung
- German Angst vor Digitalisierung im Bildungsbereich
- Diskussion:German Angst vor Digitalisierung im Bildungsbereich
- Germanische Führungseliten
- Geschichte der Hauptstadt Berlin
- Geschichte der Klimakonferenz
- Geschichte des Berliner Reichstagsgebäudes
- Geschichtliche Entwicklung der Xenophobie
- Gesellschaft
- Gesundheitsrisiko Einsamkeit
- Diskussion:Getriebe übertragen und wandeln Kräfte
- Gewerkschaft
- Gewerkschaften
- Gewinde schneiden
- Gibt es einen Fahrstuhl in den Weltraum
- Giraffenarten und -verbreitung
- Gladiatoren im antiken Rom
- Glukoseaufnahme über den Dünndarm
- Griechische Stadtstaaten in der Antike
- Gärungsprozess bei der Weinherstellung
H
- Haarmode bei den Germanen
- Hadrianswall und Limes
- Handelsplatz Mekka
- Hasso Plattner
- Hasso Plattner - SAP
- Hasso Plattner Institut
- Haus auf Stelzen – die erste Durchgangspassage
- Hawaiis Inseln
- Heilpflanzen als Medizin
- Helter Skelter
- Helter Skelter - The Beatles - 1968
- Herausforderung Wasserversorgung aus Karstgrundwasser
- Herdenimmunität
- Herz
- Herz und Kreislaufsystem
- Hochfeste der Religionen
- Hochofen
- Human-Computer Interaction
- Humusbildung
- Hunde im antiken Rom
I
K
- Karthago, Phönizische Großstadt
- Kernfusion in der Sonne
- KI in MOOCs
- Klasse
- Klassenarbeit
- Klima-Archiv Eislabor
- Klimafaktor CO₂
- Klimafaktor Sonne
- Klimafreundlich bauen mit Holz
- Klimazonen in Vietnam
- Klinischer Tod
- Kloster Disibodenberg
- Kohleindustrie
- Kohlenwasserstoff
- Diskussion:Kohlenwasserstoff
- Kosten- und Zeiteinsparungen
- Diskussion:Kraft mit Wärme koppeln
- Kreiszahl π
- Diskussion:Krieg
- Kulturgeschichte des Herzens
- Kategorie Diskussion:Kunst
- Kunst in der Steinzeit
- Diskussion:Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte
- Kunststoff
- Diskussion:Kunststoff
- Kunststoffe
- Körpereigene Cannabinoide
L
- Lalibela - Monolithische Felsenkirchen
- Land Art
- Landkarte des menschlichen Mikrobioms
- Langstreckenrekord im Vogelflug
- Leben in Frankfurt am Main im Mittelalter
- Lebensfeindlicher Superkontinent
- Lebensraum der Eisbären
- Leberwurst
- Lehnswesen im Mittelalter
- Lehrer
- Lehrermangel
- Lehrerüberlastung
- Lehrpersonal
- Lern-App
- Lern-Apps
- Lerninhalte
- Lernmodule
- Lernziele
- Diskussion:Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Lesen - Erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Lichtabsorption im Wasser
- Lichtverschmutzung stört Zugvögel
- Liederbücher für Kinder
- Listening Comprehension - Fundamental Skills
- Diskussion:Literatur - Klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Literatur - Nach Informationen suchen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Löwen
M
- Magdeburg und der Dom
- Mars
- Diskussion:Maschinen und Mobilität
- Mauvein - Die Erfindung des ersten synthetischen Farbstoffs
- Diskussion:Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Mekka, Geburtsort des Islam
- Melatoninausschüttung und Körper-Rhythmus
- Messschieber
- Metall
- Diskussion:Metall
- Metallbearbeitung - Bohren
- Methansünder Kuh
- Mikrobiom
- Mikroelektronik – Chance und Gefahr
- Mit dem Seetangfloß dem Klimawandel entgehen
- Mit der DNA-Sequenzierung zur Erbgut-Entschlüsselung
- Mobbing
- Mobilität
- Männlichkeit
N
- Nachhaltigkeit in der Mobilität
- Nachhaltigkeitssiegel in der Textilindustrie
- Namibias Nationalparks
- National Union of Mineworkers
- Nationalparks in Nordamerika
- Naturraum Nordamerika
- Nervenimpulse im Herz
- Neue Kulturpolitik unter Tony Blair
- New Labour: ‚Cool Britannia‘ und ‚Creative Britain‘
- Newtons Idee der Schwerkraft
- NUM