Human-Computer Interaction
Human-Computer Interaction
Einleitung
Human-Computer Interaction (HCI) ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit der Gestaltung und Nutzung von Computersystemen beschäftigt, insbesondere der Interaktion zwischen Menschen (den Benutzern) und Computern. HCI untersucht, wie wir Computer gestalten können, damit sie benutzerfreundlich und effektiv sind. Das Feld umfasst die Entwicklung von Benutzeroberflächen und die Studie darüber, wie Menschen mit digitalen Technologien interagieren. In diesem aiMOOC lernst Du die Grundlagen der HCI, einschließlich Designprinzipien, Usability, User Experience und Interaktionstechniken. Ziel ist es, Dein Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Menschen und Computern zu vertiefen und Dir praktische Kenntnisse für die Gestaltung von Benutzeroberflächen zu vermitteln.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist der Hauptzweck der Human-Computer Interaction? (Förderung der benutzerfreundlichen Gestaltung von Computersystemen) (!Steigerung der Hardware-Leistung von Computern) (!Erhöhung der Verkaufszahlen von Softwareprodukten) (!Einführung neuer Programmiersprachen)
Welche Disziplin ist nicht direkt Teil der HCI? (Psychologie) (!Design) (!Informatik) (!Maschinenbau)
Was versteht man unter Usability? (Die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit eines Produkts) (!Die Programmiersprache, in der eine Anwendung geschrieben ist) (!Die Farbgestaltung einer Benutzeroberfläche) (!Die Marketingstrategie für ein Softwareprodukt)
Welches Element gehört nicht zum Bereich der User Experience? (Die Geschwindigkeit des Netzwerks) (!Das emotionale Empfinden während der Nutzung) (!Die Zufriedenheit nach der Interaktion) (!Die intuitive Bedienbarkeit der Software)
Was ist ein Wireframe? (Ein visueller Leitfaden für die Struktur einer Benutzeroberfläche) (!Ein Tool zur Steigerung der CPU-Leistung) (!Ein Grafikdesign für Logos) (!Ein Programmierframework für Webentwicklung)
Welche Methode wird häufig verwendet, um HCI-Designs zu testen? (Usability-Tests) (!Stress-Tests) (!Performance-Tests) (!Penetrationstests)
Wie nennt man die Wissenschaft von der Arbeitsplatzgestaltung zur Optimierung menschlicher Wohlbefinden und Systemleistung? (Ergonomie) (!Ökologie) (!Ökonomie) (!Epistemologie)
Welches Tool wird nicht für die Erstellung von Prototypen in HCI verwendet? (Photoshop) (!Sketch) (!Adobe XD) (!Figma)
Welches Prinzip ist entscheidend für gutes Design in HCI? (Konsistenz) (!Komplexität) (!Kontraktion) (!Kontamination)
Wie wird das Einbeziehen echter Nutzer in den Designprozess genannt? (User-Centered Design) (!Developer-Centered Design) (!Computer-Centered Design) (!Profit-Centered Design)
Memory
Benutzerfreundlichkeit | Usability |
Benutzererfahrung | User Experience |
Gestaltung von Interaktionen | Interaction Design |
Prototyping-Tool | Figma |
Wissenschaft der Arbeitsplatzgestaltung | Ergonomie |
Kreuzworträtsel
Usability | Was misst die Benutzerfreundlichkeit eines Produkts? |
Figma | Mit welchem Tool können Designer UI-Prototypen erstellen? |
Ergonomie | Welche Disziplin untersucht die optimale Arbeitsumgebung? |
Sketch | Welches Tool wird für das Interface Design verwendet? |
Heuristik | Welcher Begriff beschreibt regelbasierte Methoden zur Problemlösung? |
Cognitive | Adjektiv, das die Wahrnehmung und das Verständnis durch den Benutzer beschreibt? |
Feedback | Was sollten Benutzer erhalten, wenn sie eine Aktion durchführen? |
Emotion | Was ist ein wesentlicher Aspekt der User Experience? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle eine einfache Skizze einer App, die Du täglich nutzt, und überlege Dir, wie die Benutzeroberfläche verbessert werden könnte.
- Führe ein Interview mit einer Person in Deinem Umfeld über deren Erfahrungen mit einer bestimmten Software oder App.
- Beobachte, wie jemand eine App benutzt, die er oder sie noch nie zuvor verwendet hat, und notiere die Schwierigkeiten.
Standard
- Entwerfe ein neues Layout für eine beliebte Website, das die Benutzerführung verbessert.
- Untersuche die Zugänglichkeit verschiedener Websites und erstelle einen Bericht über die besten und schlechtesten Praktiken.
- Analysiere die Benutzeroberflächen von drei verschiedenen Apps und diskutiere, wie sie die Prinzipien der User Experience anwenden oder missachten.
Schwer
- Entwickle ein Konzept für eine innovative Benutzeroberfläche, die Sprachsteuerung und Gestenintegration umfasst.
- Erstelle einen detaillierten Usability-Testplan für eine App oder Website, die Du entworfen hast, einschließlich spezifischer Aufgaben für die Tester.
- Untersuche die HCI-Strategien großer Technologieunternehmen und präsentiere deine Erkenntnisse in einem wissenschaftlichen Poster.
Lernkontrolle
- Diskutiere, wie kulturelle Unterschiede die Gestaltung von Benutzeroberflächen beeinflussen können.
- Erkläre, warum es wichtig ist, Prototypen in verschiedenen Stufen des Designprozesses zu testen.
- Bewerte die Effektivität verschiedener Interaktionsstile (z.B. Befehlszeilenschnittstellen vs. grafische Benutzeroberflächen).
- Untersuche, wie das Design einer Software das Verhalten und die Zufriedenheit der Benutzer beeinflussen kann.
- Erkläre den Unterschied zwischen Usability und User Experience und warum beide für den Erfolg eines Produkts wichtig sind.
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