Glanz (Diskussion | Beiträge)
Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:Medienkonzept}}“
Markierung: Ersetzt
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




{| class="wikitable"
|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
! Nr. !! Thema !! Beschreibung
|-
| 1 || [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
# Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
# Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
# Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
|-
| 2 || [[Digitale Infrastruktur]] und [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
# Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
# Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
# Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
|-
| 3 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
# [[Vertrauensstufen]]: Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern.
# [[Feedback-System]]Regelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas.
# [[Demokratiebildung]]Einbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen.
|-
| 4 || [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || Förderung personalisierter Lernwege:
# Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
# Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
# Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
|-
| 5 || [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz adaptiver Lehransätze:
# Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertem Lernen]].
# Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
|-
| 6 || [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems:
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
# Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
|-
| 7 || [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
# Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
# Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
# Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
|-
| 8 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]].
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
|-
| 9 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
|-
| 10 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
|-
| 11 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
# Einsatz von Belohnungssystemen.
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
|-
| 12 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
|-
| 13 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
|-
| 14 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
|-
| 15 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
# Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
# Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
|-
| 16 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
# Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
# Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
|-
| 17 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
# Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung.
# Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
|-
| 18 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
# Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
# Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
|-
| 19 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch:
# Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
# Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
|-
| 20 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]:
# Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
# Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
|-
| 21 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden:
# Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
# Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
|}





Version vom 18. Januar 2025, 10:50 Uhr



Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung




Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
Nr. Thema Beschreibung
1 Fortbildung der Lehrkräfte Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
  1. Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
  2. Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
  3. Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
2 Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS) Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
  1. Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
  2. Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
  3. Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
3 Lernkultur und Schulklima Entwicklung einer positiven Lernkultur und eines wertschätzenden Schulklimas:
  1. Vertrauensstufen: Förderung eines respektvollen und unterstützenden Miteinanders zwischen Schülern, Lehrkräften und Eltern.
  2. Feedback-SystemRegelmäßige Feedbackgespräche zur Reflexion und Weiterentwicklung des Schulklimas.
  3. DemokratiebildungEinbindung von Schülern in die Gestaltung der Schulregeln und -kultur. Implementierung eines schulweiten Werte- und Normensystems zur Förderung von Verantwortung und Gemeinschaftssinn. Förderung eines offenen Dialogs und regelmäßiger partizipativer Diskussionen.
4 Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs Förderung personalisierter Lernwege:
  1. Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
  2. Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
  3. Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
5 Differenzierte Unterrichtsmethoden Einsatz adaptiver Lehransätze:
  1. Kombination aus Blended Learning, Flipped Classroom und Projektbasiertem Lernen.
  2. Förderung von Selbstorganisiertem Lernen (SOL) durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
6 Feedback System Einführung eines offenen Feedbacksystems:
  1. Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
  2. Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
  3. Förderung von Sozialem Lernen und Kollaborativem Lernen durch Peer-Coaching.
7 Vertrauenssystem Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
  1. Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
  2. Einführung von Vertrauensstufen zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
  3. Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
8 Demokratiebildung und Partizipation Förderung der Mitbestimmung:
  1. Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch Schülerparlamente.
  2. Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
9 Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
  1. Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
  2. Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
10 Kompetenzorientierte Leistungsbewertung Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
  1. Portfolios, Präsentationen und Feedbackgespräche.
  2. Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
11 Gamification und Motivation Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
  1. Einsatz von Belohnungssystemen.
  2. Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
12 Elternbeteiligung Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
  1. Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
  2. Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
13 Lernraumgestaltung Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
  1. Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
  2. Modularität der Möbel: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
14 Lernfortschrittsanalyse Nutzung von KI-gestützten Analysetools:
  1. Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
  2. Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
15 Achtsamkeit und Stressbewältigung Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
  1. Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
  2. Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
16 Datenschutz und Datensicherheit Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
  1. Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
  2. Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
17 Mediation und Konfliktlösung Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
  1. Ausbildung von Peermediatoren zur eigenständigen Konfliktlösung.
  2. Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
18 Berufsvorbereitung Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
  1. Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
  2. Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
19 Gesundheitsförderung Förderung der Gesundheit durch:
  1. Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
  2. Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
20 Lehrer-Schüler-Mentoring Einführung eines strukturierten Mentoren-Systems:
  1. Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
  2. Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
21 Forschendes Lernen Förderung explorativer Lernmethoden:
  1. Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
  2. Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.










Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.