Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 22: Zeile 22:
<br />
<br />
<br />
<br />
= Schule: Passende Fächer =


{| align=center
|
[[Datei:Kunst_MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Kategorie:Kunst]]
[[Datei:Venus von Willendorf 01.jpg|200px|rahmenlos||„Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)]]
|}
<br>
{| align=center
|
[[Datei:Technik_MOOCs.png|300px|center|link=Kategorie:Technik]]
[[File:Faustkeil neandertaler.png|200px|rahmenlos||Faustkeil)]]
|}
<br>
<br>
<br />
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Deutsch]]
[[File:Ötzischuh 2.jpg|200px|rahmenlos||Ötzischuh)]]
|}
{{:Kompetenzraster Intro}}<br>
<br>
<br>
<br>
== "Diskreter" Deutschunterricht ==
* '''Fachfremd''': Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
* '''Schularten''': Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)
<br>
<br>
== Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben ==
# '''Textverständnis''': Lesen, markieren, bearbeiten
# '''Schreiben''' >> Freude an der Sprache!!!
#* Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
#* Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
# '''Stellung beziehen''': Kommentare, Pro und Contra
# '''Freie Aufgabe''': Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik
<br>
<br>
<br>
== Faktoren der Heterogenität ==
== Faktoren der Heterogenität ==

Version vom 1. Oktober 2019, 13:01 Uhr

Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen

  1. Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
  2. Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
  3. Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
  4. Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
  5. Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
  6. MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung










Faktoren der Heterogenität

  • Alter
  • Aufenthaltsdauer in Deutschland
  • Bedarf / Bedürfnisse
  • Berufswunsch
  • Bildungssozialisation
  • Deutschkenntnisse
  • Geschlecht
  • Gesellschaftliche Sozialisation
  • Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
  • Herkunftsland
  • Kulturelle Sozialisation
  • Lernpotenzial
  • Lerntradition
  • Lernvoraussetzungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Migrationserfahrung
  • Motivation
  • Muttersprache
  • Praktikum-Erfahrungen
  • Religion
  • Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
  • Schulbildung / Berufsausbildung
  • Sprach-Lernerfahrung





Dissertation & Publikationen

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon, Buchhandel.de oder Deutsche Nationalbibliothek


Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de



Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren



Inhalte











Verlagsarbeiten: Digital und Print








Vorträge & Workshops






P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung










Vorteile








Workshop





Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten






Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen



Bloomsche Taxonomie




1 % Regel




Motto gesucht

Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



Differenzierung

Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

  • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
  • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
  • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
  • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
  • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
  • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach






Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"







Funktionierende Netzwerke effizient nutzen








Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit


Bildungsplan Vorgaben

  • G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen

(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)

  • M: + Neolithische Revolution
  • E: + Neolithische Revolution



Kein eigenständiges Kapitel

  1. Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
  2. Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
  3. Ägypten ist motivierender
  4. Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt

Quelle: HSE

Thematische Gliederung Buchner

Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"

Quelle: Das waren Zeiten 1, Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis

Menschen der Ur- und Frühgeschichte auf MOOCit

Alle Buchner-Kapitel sind möglich!



Experiment Zeitreise / Das Steinzeit Experiment
Neandertaler / Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Altsteinzeit
Jungsteinzeit / Neolithische Revolution
Ötzi Tatort / Ötzi MOOC

  • Vom Kupfer zum Eisen
  • Forschung / Salz
  • Kelten
  • Quiz


Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt






Bilder mit Urheberrechtskontrolle




Animationen und Karten zur Orientierung

Extension:Maps

Eisenzeit­liche Kulturen des 2./1. Jahr­hunderts v. Chr.
  • nordische Gruppe
  • Jastorf-Kultur
  • Przeworsk-Kultur
  • La-Tène-Kultur





  • Videos für ein individuelles Lerntempo

    • Individuelles Lerntempo
    • Vertiefungsthemen für Interessierte




    Aufgaben mit Interaktivität





    Timeline zur Orientierung

    Extension:EasyTimeline



    Chronologische Gliederung



    Europäische Frühgeschichte
    Holozän (➚ Geschichte Europas)
    Karolinger Wikingerzeit  
    Merowinger Vendelzeit
    Frühes Mittelalter
    Völkerwanderung
    Römische Kaiserzeit
    ...
    Mykenische Kultur
    Minoische Kultur
    (↘Urgeschichte)



    Übersicht Urgeschichte
    Holozän (➚ Frühgeschichte)
    Eisenzeit
      späte Bronzezeit  
      mittlere Bronzezeit
      frühe Bronzezeit
    Bronzezeit
        Kupfersteinzeit  
      Jungsteinzeit
    Mittelsteinzeit
    Pleistozän     Jungpaläolithikum  
        Mittelpaläolithikum
        Altpaläolithikum
      Altsteinzeit
    Steinzeit




    Informationen für die Tiefe

    1. Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
    2. Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher



    Beispiel: Blinde Kuh




    Basisinformationen zu allen Bereichen




    Offene Aufgaben & Projekte

    1. Verständnisfragen
    2. Bewertungsfragen
    3. Transferfragen
    4. Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...









    Feedback / Diskussion / Bewertung





    Qualitätsmanagement.





    Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Fragen

    • Start?
    • Abordnung?
    • Lehre?
    • Postdoc / Habilitation?
    • Home Office?
    • MOOCit?
    • ...