Abstract - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
* Welche [[Vorteile - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vorteile]] bietet MOOCit? | * Welche [[Vorteile - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vorteile]] bietet MOOCit? | ||
* Welche [[Zielsetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Ziele]] verfolgt das vorgestellte Konzept? | * Welche [[Zielsetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Ziele]] verfolgt das vorgestellte Konzept? | ||
* Warum müssen traditionelle [[Auflösung der Klassen - MOOCit Medienkonzept|Klassengefüge aufgelöst]] werden? | |||
* Was ist bereits in den [[Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung|Bildungsplänen]] über Medienentwicklung an Schulen zu finden? | * Was ist bereits in den [[Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung|Bildungsplänen]] über Medienentwicklung an Schulen zu finden? | ||
* Welche [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren]] lassen sich durch MOOCit erfüllen? | * Welche [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren]] lassen sich durch MOOCit erfüllen? |
Version vom 27. Oktober 2017, 13:45 Uhr
Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man einen MOOC erstellt.
"Medienkonzept - Schulentwicklung" informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen. Die Innovation dieses Portals liegt in dem Einsatz von P4P Mini MOOCs vor allem in den Klassenstufen 5-13 und darin, dass auf diesem Wiki alle am Schulleben beteiligten Personengruppen in die Schulentwicklung transparent eingebunden werden. Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende MOOCs. Wir hoffen, dass diese exemplarischen Punkte viele Schulen in ihrer Entwicklung inspirieren können und sich viele an diesem Austausch aktiv beteiligen. In mehreren Bereichen wird deutlich werden, dass hier nicht schnell auf das blinde Einsetzen von Apps oder die vorschnelle Ausstattung zu Tablett-Klassen wert gelegt wird, sondern in diesem Konzept die Pädagogik Vorrang hat. Wesentliche Fragen, die in diesem Medienkonzept bislang thematisiert werden (siehe unten).
Allgemeine Fragen zum Medienkonzept
- Worin besteht die Notwendigkeit einer Medienbildung bzw. eines Medienkonzeptes?
- Worin liegt die Innovation in diesem Medienkonzept?
- Welche Vorteile bietet MOOCit?
- Welche Ziele verfolgt das vorgestellte Konzept?
- Warum müssen traditionelle Klassengefüge aufgelöst werden?
- Was ist bereits in den Bildungsplänen über Medienentwicklung an Schulen zu finden?
- Welche Operatoren lassen sich durch MOOCit erfüllen?
- Wie könnte ein Kompetenzraster für MOOCs aussehen?
- Welche Portale eignen sich, um ein Medienkonzept umzusetzen?
- Welche sonstigen Schulkonzept-Entwicklungen stellen eine Basis für die Medienbildung dar?
- Gibt es eine Fortbildung zu diesem Medienkonzept?
Medienkonzept konkret
- Welche konkreten Inhalte bereichern die Medienbildung?
- Was sagen Experten zum Thema "Medienbildung und Schule"?
- Welche Unterrichtsformen eignen sich für einen sinnvollen Einsatz von Medien im Unterricht?
- Welche Rolle spielen Medienmentoren in der Schulentwicklung?
- Warum ist Anerkennung persönlicher Interessen so wichtig für die Medienbildung?
- Wie kann die Wertschätzung online erbrachter Leistungen mit Rollenklarheit im Netz erfolgen? Warum muss die Anerkennung und Wertschätzung in den Unterrichtsalltag einfließen?
- Bildung ist immer individuelle (Selbst-)Bildung! Wie werden wir diesem Umstand gerecht?
- Wie lässt sich mit MOOCs differenzieren?
- Welche Rolle spielen Film und Video im Medienkonzept?
- Wie können alle an der Bildung beteiligten Personen entlastet werden?
- Welche Kooperationen werden angestrebt?
- Wie sieht es mit den Finanzen aus? Was muss angeschafft werden?
- Welche Zertifizierungsmöglichkeiten gibt es?
Medienkonzept nach Klassen
- Welche Ausstattung ist erforderlich?
- Welches Kernkonzept begleitet die Altersstufe?
- Welche Operatoren spielen eine Rolle?
- Welche Kompetenzraster können verwendet werden?
- Welche Inhalte werden transportiert, um ein Lernen über und mit Medien zu ermöglichen?
Es sind noch nicht alle Punkte vollständig bearbeitet. Dies ist ein Wiki! Sie können ...
- sich informieren
- mitmachen
MOOCit Vorteile
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|