Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Konzept_Schulentwicklung_Fortbildung.png|250px|center|link=Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Konzeptrahmen_Schulentwicklung_Fortbildung.png|250px|center|link=Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 7: Zeile 7:


== Schulkonzept allgemein ==  
== Schulkonzept allgemein ==  
Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur dafür passend gestaltet sein.  
Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur und Rahmenbedingungen dafür passend gestaltet sein.  
* Signal: [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] bzw. [[Leitbild - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung im Leitbild]]
* Signal: [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] bzw. [[Leitbild - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung im Leitbild]]
* Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] bzw. [[Vertrauensbereiche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vertrauensbereiche]]
* Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] bzw. [[Vertrauensbereiche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vertrauensbereiche]]

Version vom 25. Juni 2017, 12:17 Uhr



Datei:Konzeptrahmen Schulentwicklung Fortbildung.png




Schulkonzept allgemein

Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur und Rahmenbedingungen dafür passend gestaltet sein.



Konzept nach Altersklassen






  1. Basis: Medienbildung erproben - Klasse 5-6
  2. Standard: Medienbildung selbständig - Klasse 7-8
  3. Erweiterung: Medienbildung erweitert - Klasse 9-10
  4. Professionalisierung: Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13


HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.











Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)