Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung
Eigenverantwortlichkeit im Lernen ausbauen.
HINWEIS: Nur zum Einstieg. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.
Ausstattung
PC, Tablet, Tastatur, Stift
Konzept-Kern
- Eigenverantwortlichkeit im Lernen ausbauen
- PC und Tablet als zentrales Lernmedium
- Mitschüler unterstützen
- Eigene Lernmaterialien erzeugen
- Lebenslaufdienliche Zertifikate für MOOCs erhalten
- Apps in allen Schulfächern
Portale
- DiLer - Schulkommunikation
- DiLer - Materialnetzwerk.org
- MOOCit
- ZUM-Wiki
- Open Educational Resources (OER)* SchulCloud (deutschlandweit & BW)
Operatoren
Link: MOOCit Operatoren
Kompetenzraster
- SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
- Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
- Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
- Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
- LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
- Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
- Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
- Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
- MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
- Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
- Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
- Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
- SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
- Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
- Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
- Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.
Inhalte
Lernen über Medien
- Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
- Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
- Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Lernen mit Medien
QUIZit
MOOCit
Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>
Informatik
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|