Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Konzept_Schulentwicklung_Fortbildung.png| | [[Datei:Konzept_Schulentwicklung_Fortbildung.png|250px|center|link=Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 22. Juni 2017, 13:58 Uhr
Schulkonzept allgemein
- Basis: Regeln, Rechte und Pflichten
- Signal: Medienbildung als Profil der Schule
- Außenwirkung: Positive Nachrichten
- WIR-Identität: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?)
- ...
Einstieg: Schulkonzept nach Altersklassen
HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.
- Basis: Medienbildung erproben - Klasse 5-6
- Standard: Medienbildung selbständig - Klasse 7-8
- Erweiterung: Medienbildung erweitert - Klasse 9-10
- Professionalisierung: Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13
Erweiterung: Schulkonzept nach Niveau
- Klassenstrukturen lösen sich auf
- Medienmentoren organisieren und begleiten das Lernen
- Lernbegleiter führen Entwicklungsgespräche
- ...
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|