Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}




Zeile 26: Zeile 25:
# Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
# Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
|-
|-
| 5 || [[Feedback System]] und [[Vertrauenssystem]] || Einführung eines offenen Reflexions- und Feedbacksystems:
| 5 || [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems:
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
# Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
# Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
|-
|-
| 6 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
| 6 || [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
# Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
# Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
# Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
|-
| 7 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]].
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]].
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
|-
|-
| 7 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
| 8 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
|-
|-
| 8 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
| 9 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
|-
|-
| 9 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
| 10 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
# Einsatz von Belohnungssystemen.
# Einsatz von Belohnungssystemen.
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
|-
|-
| 10 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
| 11 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
|-
|-
| 11 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
| 12 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
|-
|-
| 12 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
| 13 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
|-
|-
| 13 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
| 14 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
# Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
# Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
# Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
# Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
|-
|-
| 14 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
| 15 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
# Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
# Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
# Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
# Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
|-
|-
| 15 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
| 16 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
# Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung.
# Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung.
# Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
# Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
|-
|-
| 16 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
| 17 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
# Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
# Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
# Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
# Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
|-
|-
| 17 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch:
| 18 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch:
# Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
# Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
# Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
# Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
|-
|-
| 18 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]:
| 19 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]:
# Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
# Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
# Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
# Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
|-
|-
| 19 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden:
| 20 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden:
# Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
# Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
# Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
# Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
|-
|-
| 20 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur:
| 21 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur:
# Förderung eines respektvollen Miteinanders.
# Förderung eines respektvollen Miteinanders.
# Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas.
# Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas.
|}
{| class="wikitable"
|+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
! Thema !! Beschreibung
|-
| [[Vertrauenssystem]] || Einführung eines offenen Reflexionssystems, das die Schüler dazu ermutigt, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Siehe [[Vertrauensstufen]]
<br>
|-
| [[Feedback System]] || Einführung eines Feedbacksystems, das die Schüler dazu ermutigt, Selbstständig zu Lernen, Lernpartner und KI-Feedback zu nutzen und die Lehrkraft erst bemüht, wenn es nicht mehr weiter geht. Siehe [[Feedback-System]]
# [[Soziales Lernen]]: Stärkung sozialer Kompetenzen durch kooperative Lernformen, [[Peer-Coaching]] und gemeinsame Projekte.
# [[Kollaboratives Lernen]]: Förderung von Teamarbeit und [[Peer Learning]] durch digitale Werkzeuge, Gruppenprojekte und reflektierte Feedbacksysteme.
# [[KI-Medienmentoren]]: Mentoren können für spezielle Bereiche ausgebildet werden und den Lernprozess von Mitschüler:innen unterstützen.
<br>
|-
| [[Digitale Infrastruktur]] || Bereitstellung von schnellem Internet, interaktiven Whiteboards und digitalen Endgeräten für Schüler und Lehrkräfte.
# PCs unter Aufsicht für Starter
# PCs und Tablets für Durchstarter
# Eigene Smartphones für die Lernprofis
<br>
|-
| [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || aiMOOC.org
# Transparente Kompetenzraster
# Allgemeine Lernkurse nach Kompetenzraster
# [[Wunsch aiMOOCs]] für individuelles, interessengesteuertes Lernen
# Weiterentwicklung von aiMOOC.org, um den Fortschritt der SuS automatisiert zu dokumentieren
<br>
|-
| [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || [[Fortbildung]]
# Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen.
# Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte >> Image der Schule stärken
<br>
|-
| [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz von differenzierten Methoden
# [[Blended Learning]]
# [[Flipped Classroom]]
# [[Projektbasiertes Lernen]]
<br>
|-
| [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse, z. B. durch [[Schülerparlamente]] oder partizipative Unterrichtsgestaltung.
|-
| [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Einführung und Nutzung von Systemen zur Organisation von Lernmaterialien, Kommunikation und Feedback.
|-
| [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstliche Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools zur Erfassung und Auswertung individueller Lernfortschritte.
|-
| [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung von Lehrmaterialien und Methoden an verschiedene Lernbedürfnisse und Beeinträchtigungen. Digitale Materialien wie aiMOOCs können leicht an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden.
# Leichte Sprache
# Individuelles KI-Feedback
<br>
|-
| [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation und Engagement.
|-
| [[Elternbeteiligung]] || Einbindung der Eltern durch digitale Kommunikationstools und transparente Lernverläufe.
|-
| [[Lernraumgestaltung]] || Gestaltung flexibler Lernräume mit variablen Sitzmöglichkeiten, Whiteboards für spontane Notizen, sowie Ruhezonen für konzentriertes Arbeiten.
|-
| [[Akustikoptimierung]] || Einsatz lärmschluckender Möbel wie Sessel für Partnerarbeit, Teppiche und schallabsorbierende Wandpaneele.
|-
| [[Modularität der Möbel]] || Flexible Möbel wie höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten und Raumtrenner für verschiedene Lernsettings.
|-
| [[Rückzugsräume]] || Einrichtung kleiner Räume oder Bereiche für individuelles Lernen, Entspannung und Reflexion.
|-
| [[Selbstorganisiertes Lernen (SOL)]] || Förderung von Eigenverantwortung durch Wochenpläne, Lerntagebücher und regelmäßige Reflexionsgespräche.
|-
| [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden wie [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche anstelle von rein notenbasierten Bewertungen.
|-
| [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Entspannungstechniken, Bewegungspausen und Achtsamkeitstraining in den Schulalltag.
|-
| [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des verantwortungsvollen Umgangs mit Schülerdaten und Einhaltung der [[DSGVO]].
|-
| [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines Systems zur Streitschlichtung durch [[Peermediatoren]] oder geschulte Lehrkräfte.
|-
| [[Berufsvorbereitung]] || Verzahnung mit außerschulischen Lernorten, Praktika und digitalen Berufsorientierungsangeboten.
|-
| [[Gesundheitsförderung]] || Bereitstellung gesunder Ernährung, Bewegungsangeboten und ergonomischer Arbeitsplätze zur langfristigen Förderung des Wohlbefindens der Schüler.
|-
| [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines [[Mentoren-Systems]], in dem Lehrkräfte regelmäßig einzelne Schüler begleiten und fördern.
|-
| [[Forschendes Lernen]] || Förderung kreativer und explorativer Lernmethoden, bei denen Schüler eigene Fragestellungen und Experimente entwickeln.
|}
|}



Version vom 18. Januar 2025, 10:36 Uhr



Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung



Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
Nr. Thema Beschreibung
1 Fortbildung der Lehrkräfte Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
  1. Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
  2. Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
  3. Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
2 Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS) Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
  1. Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
  2. Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
  3. Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
3 Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs Förderung personalisierter Lernwege:
  1. Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
  2. Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
  3. Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
4 Differenzierte Unterrichtsmethoden Einsatz adaptiver Lehransätze:
  1. Kombination aus Blended Learning, Flipped Classroom und Projektbasiertem Lernen.
  2. Förderung von Selbstorganisiertem Lernen (SOL) durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
5 Feedback System Einführung eines offenen Feedbacksystems:
  1. Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
  2. Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
  3. Förderung von Sozialem Lernen und Kollaborativem Lernen durch Peer-Coaching.
6 Vertrauenssystem Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
  1. Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
  2. Einführung von Vertrauensstufen zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
  3. Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
7 Demokratiebildung und Partizipation Förderung der Mitbestimmung:
  1. Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch Schülerparlamente.
  2. Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
8 Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
  1. Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
  2. Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
9 Kompetenzorientierte Leistungsbewertung Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
  1. Portfolios, Präsentationen und Feedbackgespräche.
  2. Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
10 Gamification und Motivation Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
  1. Einsatz von Belohnungssystemen.
  2. Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
11 Elternbeteiligung Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
  1. Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
  2. Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
12 Lernraumgestaltung Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
  1. Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
  2. Modularität der Möbel: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
13 Lernfortschrittsanalyse Nutzung von KI-gestützten Analysetools:
  1. Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
  2. Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
14 Achtsamkeit und Stressbewältigung Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
  1. Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
  2. Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
15 Datenschutz und Datensicherheit Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
  1. Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
  2. Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
16 Mediation und Konfliktlösung Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
  1. Ausbildung von Peermediatoren zur eigenständigen Konfliktlösung.
  2. Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
17 Berufsvorbereitung Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
  1. Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
  2. Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
18 Gesundheitsförderung Förderung der Gesundheit durch:
  1. Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
  2. Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
19 Lehrer-Schüler-Mentoring Einführung eines strukturierten Mentoren-Systems:
  1. Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
  2. Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
20 Forschendes Lernen Förderung explorativer Lernmethoden:
  1. Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
  2. Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
21 Lernkultur und Schulklima Entwicklung einer positiven Lernkultur:
  1. Förderung eines respektvollen Miteinanders.
  2. Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas.










Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.