Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
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# Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen. | # Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen. | ||
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| 5 || [[Feedback System | | 5 || [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems: | ||
# Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback. | # Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback. | ||
# Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert. | # Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert. | ||
# Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching. | # Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching. | ||
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| 6 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung: | | 6 || [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung: | ||
# Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler. | |||
# Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit. | |||
# Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen. | |||
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| 7 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung: | |||
# Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]]. | # Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]]. | ||
# Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung. | # Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung. | ||
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| | | 8 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse: | ||
# Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache. | # Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache. | ||
# Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. | # Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. | ||
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| | | 9 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden: | ||
# [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche. | # [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche. | ||
# Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen. | # Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen. | ||
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| | | 10 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation: | ||
# Einsatz von Belohnungssystemen. | # Einsatz von Belohnungssystemen. | ||
# Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten. | # Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten. | ||
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| | | 11 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern: | ||
# Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch. | # Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch. | ||
# Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten. | # Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten. | ||
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| | | 12 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen: | ||
# Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen. | # Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen. | ||
# [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten. | # [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten. | ||
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| | | 13 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools: | ||
# Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung. | # Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung. | ||
# Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten. | # Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten. | ||
|- | |- | ||
| | | 14 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining: | ||
# Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen. | # Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen. | ||
# Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion. | # Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion. | ||
|- | |- | ||
| | | 15 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten: | ||
# Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien. | # Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien. | ||
# Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen. | # Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen. | ||
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| | | 16 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems: | ||
# Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung. | # Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung. | ||
# Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation. | # Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation. | ||
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| | | 17 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten: | ||
# Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften. | # Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften. | ||
# Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen. | # Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen. | ||
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| | | 18 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch: | ||
# Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule. | # Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule. | ||
# Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität. | # Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität. | ||
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| | | 19 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]: | ||
# Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell. | # Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell. | ||
# Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung. | # Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung. | ||
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| | | 20 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden: | ||
# Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch. | # Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch. | ||
# Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen. | # Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen. | ||
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| | | 21 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur: | ||
# Förderung eines respektvollen Miteinanders. | # Förderung eines respektvollen Miteinanders. | ||
# Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas. | # Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas. | ||
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Version vom 18. Januar 2025, 10:36 Uhr


Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
| Nr. | Thema | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1 | Fortbildung der Lehrkräfte | Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
|
| 2 | Digitale Infrastruktur und Lernmanagementsysteme (LMS) | Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
|
| 3 | Individualisierte Lernpfade mit aiMOOCs | Förderung personalisierter Lernwege:
|
| 4 | Differenzierte Unterrichtsmethoden | Einsatz adaptiver Lehransätze:
|
| 5 | Feedback System | Einführung eines offenen Feedbacksystems:
|
| 6 | Vertrauenssystem | Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
|
| 7 | Demokratiebildung und Partizipation | Förderung der Mitbestimmung:
|
| 8 | Inklusive Bildung und Barrierefreie Bildung | Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
|
| 9 | Kompetenzorientierte Leistungsbewertung | Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
|
| 10 | Gamification und Motivation | Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
|
| 11 | Elternbeteiligung | Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
|
| 12 | Lernraumgestaltung | Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
|
| 13 | Lernfortschrittsanalyse | Nutzung von KI-gestützten Analysetools:
|
| 14 | Achtsamkeit und Stressbewältigung | Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
|
| 15 | Datenschutz und Datensicherheit | Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
|
| 16 | Mediation und Konfliktlösung | Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
|
| 17 | Berufsvorbereitung | Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
|
| 18 | Gesundheitsförderung | Förderung der Gesundheit durch:
|
| 19 | Lehrer-Schüler-Mentoring | Einführung eines strukturierten Mentoren-Systems:
|
| 20 | Forschendes Lernen | Förderung explorativer Lernmethoden:
|
| 21 | Lernkultur und Schulklima | Entwicklung einer positiven Lernkultur:
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Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
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