Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
== Schulkonzept allgemein == | == Schulkonzept allgemein == | ||
Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur und Rahmenbedingungen dafür passend gestaltet sein. | Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur und Rahmenbedingungen dafür passend gestaltet sein. | ||
* Signal: [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] bzw. [[Leitbild - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung im Leitbild]] | * Signal: [[KI im Unterricht]] und [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] bzw. [[Leitbild - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung im Leitbild]] | ||
* Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] bzw. [[Vertrauensbereiche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vertrauensbereiche]] | * Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] bzw. [[Vertrauensbereiche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vertrauensbereiche]] | ||
* Außenwirkung: [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]] | * Außenwirkung: [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]] |
Aktuelle Version vom 24. Dezember 2024, 15:20 Uhr
Schulkonzept allgemein
Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur und Rahmenbedingungen dafür passend gestaltet sein.
- Signal: KI im Unterricht und Medienbildung als Profil der Schule bzw. Medienbildung im Leitbild
- Basis: Regeln, Rechte und Pflichten bzw. Vertrauensbereiche
- Außenwirkung: Positive Nachrichten
- WIR-Identität: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?)
- Klassenstruktur
- Medienmentoren
- Lernbegleiter
- Entwicklungsgespräche
- Lern Clubs
- Lernatelier
- Kernfachunterricht
- Lehrerteams
- Auszeitraum oder Trainingsraum
- Raumkonzept
- Individuelle Leistungsmessung
- Projektunterricht
- Logbuch
- Hausaufgaben
- ...
Konzept nach Altersklassen
- Basis: Medienbildung erproben - Klasse 5-6
- Standard: Medienbildung selbständig - Klasse 7-8
- Erweiterung: Medienbildung erweitert - Klasse 9-10
- Professionalisierung: Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13
HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|