Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
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HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen. | HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen. | ||
Version vom 24. Juni 2017, 17:24 Uhr
Schulkonzept allgemein
Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur dafür passend gestaltet sein.
- Signal: Medienbildung als Profil der Schule bzw. Medienbildung im Leitbild
- Basis: Regeln, Rechte und Pflichten bzw. Vertrauensbereiche
- Außenwirkung: Positive Nachrichten
- WIR-Identität: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?)
- Klassenstruktur
- Medienmentoren
- Lernbegleiter
- Entwicklungsgespräche
- Lern Clubs
- Lernatelier
- Kernfachunterricht
- Lehrerteams
- Auszeitraum oder Trainingsraum
- Raumkonzept
- [Individuelle Leistungsmessung
- Projektunterricht
- Logbuch
- Hausaufgaben
- ...
Einstieg: Konzept nach Altersklassen
- Basis: Medienbildung erproben - Klasse 5-6
- Standard: Medienbildung selbständig - Klasse 7-8
- Erweiterung: Medienbildung erweitert - Klasse 9-10
- Professionalisierung: Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13
HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.
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