Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


== Schulkonzept allgemein ==  
== Schulkonzept allgemein ==  
* Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]]
Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur dafür passend gestaltet sein.
* Signal: [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]]
* Signal: [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] bzw. [[Leitbild - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung im Leitbild]]
* Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] bzw. [[Vertrauensbereiche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vertrauensbereiche]]
* Außenwirkung: [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]]
* Außenwirkung: [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]]
* [[WIR-Identität - Schulentwicklung|WIR-Identität]]: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?)
* [[WIR-Identität - Schulentwicklung|WIR-Identität]]: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?)
*...
* [[Klassenstruktur - Medienkonzept - Schulentwicklung|Klassenstruktur]]
* [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren]]
* [[Lernbegleiter - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lernbegleiter]]
* [[Entwicklungsgespraeche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Entwicklungsgespräche]]
* [[Lern Clubs - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lern Clubs]]
* [[Lernatelier - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lernatelier]]
* [[Kernfachunterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung|Kernfachunterricht]]
* [[Lehrerteams - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lehrerteams]]
* [[Auszeitraum oder Trainingsraum - Medienkonzept - Schulentwicklung|Auszeitraum oder Trainingsraum]]
* [[Raumkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung|Raumkonzept]]
* [[Individuelle Leistungsmessung - Medienkonzept - Schulentwicklung|[Individuelle Leistungsmessung]]
* [[Projektunterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung|Projektunterricht]]
* [[Logbuch - Medienkonzept - Schulentwicklung|Logbuch]]
* [[Hausaufgaben - Medienkonzept - Schulentwicklung|Hausaufgaben]]
* ...
<br />
<br />
<br />


== Einstieg: Schulkonzept nach Altersklassen ==
== Einstieg: Schulkonzept nach Altersklassen ==
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.  
HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.  
* Basis: [[Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung erproben - Klasse 5-6]]
* Basis: [[Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung erproben - Klasse 5-6]]
Zeile 21: Zeile 40:
* Professionalisierung: [[Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13]]
* Professionalisierung: [[Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13]]
<br />
<br />
== Erweiterung: Schulkonzept nach Niveau ==
* Klassenstrukturen lösen sich auf
* Medienmentoren organisieren und begleiten das Lernen
* Lernbegleiter führen Entwicklungsgespräche
* ...
<br />





Version vom 24. Juni 2017, 18:21 Uhr






Schulkonzept allgemein

Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur dafür passend gestaltet sein.



Einstieg: Schulkonzept nach Altersklassen





HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.












Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.