Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
== Schulkonzept allgemein == | == Schulkonzept allgemein == | ||
* Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] | Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur dafür passend gestaltet sein. | ||
* Signal: [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]] bzw. [[Leitbild - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung im Leitbild]] | |||
* Basis: [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]] bzw. [[Vertrauensbereiche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vertrauensbereiche]] | |||
* Außenwirkung: [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]] | * Außenwirkung: [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]] | ||
* [[WIR-Identität - Schulentwicklung|WIR-Identität]]: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?) | * [[WIR-Identität - Schulentwicklung|WIR-Identität]]: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?) | ||
*... | * [[Klassenstruktur - Medienkonzept - Schulentwicklung|Klassenstruktur]] | ||
* [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren]] | |||
* [[Lernbegleiter - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] | |||
* [[Entwicklungsgespraeche - Medienkonzept - Schulentwicklung|Entwicklungsgespräche]] | |||
* [[Lern Clubs - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lern Clubs]] | |||
* [[Lernatelier - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lernatelier]] | |||
* [[Kernfachunterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung|Kernfachunterricht]] | |||
* [[Lehrerteams - Medienkonzept - Schulentwicklung|Lehrerteams]] | |||
* [[Auszeitraum oder Trainingsraum - Medienkonzept - Schulentwicklung|Auszeitraum oder Trainingsraum]] | |||
* [[Raumkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung|Raumkonzept]] | |||
* [[Individuelle Leistungsmessung - Medienkonzept - Schulentwicklung|[Individuelle Leistungsmessung]] | |||
* [[Projektunterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung|Projektunterricht]] | |||
* [[Logbuch - Medienkonzept - Schulentwicklung|Logbuch]] | |||
* [[Hausaufgaben - Medienkonzept - Schulentwicklung|Hausaufgaben]] | |||
* ... | |||
<br /> | |||
<br /> | <br /> | ||
== Einstieg: Schulkonzept nach Altersklassen == | == Einstieg: Schulkonzept nach Altersklassen == | ||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen. | HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen. | ||
* Basis: [[Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung erproben - Klasse 5-6]] | * Basis: [[Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung erproben - Klasse 5-6]] | ||
Zeile 21: | Zeile 40: | ||
* Professionalisierung: [[Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13]] | * Professionalisierung: [[Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 24. Juni 2017, 18:21 Uhr

Schulkonzept allgemein
Um ein Medienkonzept sinnvoll einbringen zu können, muss die Grundstruktur dafür passend gestaltet sein.
- Signal: Medienbildung als Profil der Schule bzw. Medienbildung im Leitbild
- Basis: Regeln, Rechte und Pflichten bzw. Vertrauensbereiche
- Außenwirkung: Positive Nachrichten
- WIR-Identität: Mehr Vertrauen. (Weniger Kontrolle?)
- Klassenstruktur
- Medienmentoren
- Lernbegleiter
- Entwicklungsgespräche
- Lern Clubs
- Lernatelier
- Kernfachunterricht
- Lehrerteams
- Auszeitraum oder Trainingsraum
- Raumkonzept
- [Individuelle Leistungsmessung
- Projektunterricht
- Logbuch
- Hausaufgaben
- ...
Einstieg: Schulkonzept nach Altersklassen
HINWEIS: Dies ist als Übergang bzw. als Einstieg gedacht. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.
- Basis: Medienbildung erproben - Klasse 5-6
- Standard: Medienbildung selbständig - Klasse 7-8
- Erweiterung: Medienbildung erweitert - Klasse 9-10
- Professionalisierung: Medienbildung eigenverantwortlich - Klasse 11-13

Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs ![]()
Kommentare
Inhalte |

![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |

Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
