Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(81 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:KULTUR-SPIEL_Bierdeckel.jpg|100px|rahmenlos|link=Kult-Spiel]] | |||
[[Datei:Dylan Bierdeckelquiz Kultspiel.png|100px|rahmenlos|link=Kategorie:Bob Dylan Quiz]] | |||
[[Datei:Filmquiz Bierdeckelquiz.png||100px|rahmenlos|link=Kategorie:Film Quiz]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
__TOC__ | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== MOOC-Aufbau als Kopiervorlage == | |||
Z.B. für Bildungsmaterial, das relevant ist für einen Test, eine Klassenarbeit oder eine Prüfung. | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]] | |||
[[Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''erklärt.'''</big></big><br /> | |||
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''Fragen stellt.'''</big></big><br /> | |||
Man lernt am besten, wenn man <big><big>'''MOOCs erstellt.'''</big></big> | |||
<br /> | |||
|} | |||
<br /> | |||
== Schul-MOOCs in Deutsch == | == Schul-MOOCs in Deutsch == | ||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=MOOCit im Deutschunterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung]]<br /> | [[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=MOOCit im Deutschunterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung]]<br /> | ||
{{:Kompetenzraster Intro}}<br> | |||
{{:Bildungsplan BW}} | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Lehrerbeispiel === | |||
{{:Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen]] | |||
* [[Klasse einschätzen - MOOCit Fortbildung|Klasse einschätzen]] | |||
* [[Modell wählen - MOOCit Fortbildung|Modell wählen]] | |||
* [[Material vorbereiten - MOOCit Fortbildung|Material vorbereiten]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Schülerbeispiele === | |||
{{:Der Bericht - Navigation - Deutsch}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:Der Brief - Navigation - Deutsch}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== aiMOOC-Beispiel: Die größte Sammlung an Unterrichtsmaterial zum Thema Klimawandel === | |||
{{:MOOC-Projekte für eine bessere Welt}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== DaF - DaZ === | |||
Beispiel: [[Deutsch als Fremdsprache A1]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:DaF_Deutsch_als_Fremdsprache.png|200px|center|link=Deutsch als Fremdsprache - DaF - Sprachenkolleg Freiburg]] | |||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[ | [[File:Deutschkurs_MOOC_it_A1.png|200px|link=Deutsch als Fremdsprache A1]]<br /> | ||
[[ | [[File:Deutschkurs_MOOC_it_A2.png|200px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe A2]]<br /> | ||
[[File:Deutschkurs_MOOC_it_B1.png|200px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe B1]]<br /> | |||
[[ | |||
<br> | |||
[[File:Deutschkurs_MOOC_it_B2.png|200px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe B2]]<br /> | |||
[[File:Deutschkurs_MOOC_it_C1.png|200px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe C1]]<br /> | |||
[[File:Deutschkurs_MOOC_it_C2.png|200px|link=Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe C2]]<br /> | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Addbooks: Literatur-MOOCs === | |||
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]] | |||
[[Datei:Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Addbook]] | |||
[[Datei:Weltliteratur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Kategorie:Weltliteratur]] | |||
[[Datei:Deutsche_Literatur_Addbook_Logo_MOOCit.png|100px|link=Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Projekte für den Deutschunterricht === | |||
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)]] | |||
[[Image:Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png|120px|link=Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
[[Image:Jedes Jahr Dylan Brecht.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]] | |||
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]] | |||
[[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]] | |||
<br /> | |||
<br /> | <br /> | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== MOOC-Reihe == | |||
[[MOOC-Reihe]] | |||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei: | [[Datei:Kunstgeschichte_MOOCs_MOOC_it.png|600px|link=Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen der Kunstgeschichte]] <br /> | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
== Beruf MOOCs == | |||
[[Image:Mini-MOOC-Auftrags-MOOC.png|240px|link=Mini-MOOC für Ihr Unternehmen - Der AuftragsMOOC]] | |||
[[Image:Alle Berufe.png|120px|link=Kategorie:Berufe im Überblick]] | |||
[[Image:Die besten Beruf-MOOCs.png|120px|link=Kategorie:Die besten Beruf-MOOCs]] | |||
[[Image:Partner Sponsoren.png|120px|link=Sponsoren & Partner]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{: | {{:Industriemechaniker - Navigation}} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Bildungsprojekte == | |||
'''Unis, andere Bildungsinstitutionen oder Privatpersonen nutzen MOOCit auch für ganz individuelle Projekte.''' | |||
=== Wissensprojekte: Rette unsere Zukunft - Fridays for Future === | |||
[[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|350px|center|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]<br /> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Film im Unterricht === | |||
[[Film im Unterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung|Film im Unterricht]]<br> | |||
[[Image:Kurzfilmkanon.png|350px|center|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Quiz == | === Quiz: Kulturspiel === | ||
[[Datei:KULTUR-SPIEL_Bierdeckel.jpg| | [[Datei:KULTUR-SPIEL_Bierdeckel.jpg|350px|center|link=http://Kult-Spiel.de]]<br /> | ||
[[Datei:Kult-Spiel_MOOCit.jpg|300px|zentriert|link=https://moocit.de/index.php?title=Spezial:RandomInCategory/Kategorie:Kult-Spiel]] | [[Datei:Kult-Spiel_MOOCit.jpg|300px|zentriert|link=https://moocit.de/index.php?title=Spezial:RandomInCategory/Kategorie:Kult-Spiel]] | ||
{{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}} | {{:Vorlage:KULT-Spiel Inputbox Einzelfrage erstellen}} | ||
Zeile 62: | Zeile 192: | ||
<br> | <br> | ||
=== Spiel: Freiburgspiel === | |||
== Spiel == | |||
{| align=center | {| align=center | ||
Zeile 76: | Zeile 205: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== Schulspiel === | |||
[[Datei:Schulspiel-Schulwissen Familienquiz.png|400px|center|link=https://moocit.de/index.php?title=Kategorie:Schulspiel]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
=== Auftrag-MOOCs === | |||
[[MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft|Schnittstelle zur Berufswelt: MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft]] | |||
# Schülerfirma [[Fair-Image]] produzierte für [[Partner, Sponsoren, Auftraggeber|Partner, Sponsoren und Auftraggeber]] Mini-MOOCs. | |||
# Präsentation der Praktikumserfahrungen | |||
# Bewerbungstraining: Auf einen Betrieb vorbereiten >> Lebenslaufdienliches Zertifikat | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Stimmen_Festival_MOOCit.jpg|200px|link=Stimmen Festival Lörrach - MOOC]] | |||
[[Datei:Mythen Museum Natur und Mensch Staedtische Museen Freiburg.jpg|200px|link=Museum Natur und Mensch - Städtische Museen Freiburg - MOOC]] | |||
[[Datei:JugendHilft Logo RGB.jpg|200px|link=http://www.children.de/was-wir-tun/jugend-hilft/]] | |||
[[Image:Biofector_MOOC.jpg|200px|link=Biofector MOOC]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Schule / Betrieb vorstellen === | |||
* Infos und Besonderheiten z.B. als Multiple-Choice | |||
* Lageplan als LearningApp-Puzzle | |||
* Hausordnung und andere Regeln als Zuordnungsspiel oder Lückentext | |||
* ... | |||
[[Datei:Ihr Logo fuer ihren MOOC.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Schulspiel]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Organisatorisches === | |||
Beispiele | |||
# [[Fortbildung]] | |||
# [[Medienmentoren-Ausbildung]] | |||
# Einführungsinformationen in einen Uni-Kurs | |||
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOC_Medienmentoren_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|250px|center|link=MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
=== Private Sammlungen === | |||
Z.B. zum Sprachen lernen oder der Baby MOOC | |||
<br> | |||
[[Datei:Baby MOOC.png|400px|center|link=Kategorie:Baby MOOC]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Kindergarten Kooperation === | |||
[[Mit Liedern lernen - Durch Lieder lernen - Lieder erlernen]] | |||
[[Datei:Lied_lernen_Logo.png|300px|center|link=Lied_lernen]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Unterhaltung und Inspiration === | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
| [[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|300px|right|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Keine Idee? == | |||
'''Keine Idee für einen MOOC oder ein Projekt? Vielleicht soll es ein [[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]], ein [[:Kategorie:Informatik|Informatik-]] oder ein Animationsprogramm-MOOC sein?''' | |||
<br> | |||
=== Basiskurs Medienbildung === | |||
[[Image:Basiskurs-Medienbildung.png|300px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Informatik === | |||
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Kategorie:Informatik]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== MOOC über animierte Videos === | |||
Sie können Ihre Videos mit einem Alternativen Programm erstellen. Dann wäre ein MOOC über dieses Programm schön. | |||
{{:Animierte Videos erstellen - MOOCit}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Hass im Internet === | |||
<br> | |||
'''Aufgabe: Erstellen Sie einen MOOC zum Thema Hass im Internet''' | |||
<br> | |||
# '''Anregung / Ausgangstext''': Lesen Sie den Text von [https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/marina-weisband-ueber-radikalisierung-im-internet-uns-fehlen-die-worte-a-1292567.html Marina Weisband über die Radikalisierung im Internet (Spiegel.de - Suchbegriff: "Radikalisierung im Internet. Uns fehlen die Worte.", 22.10.2019)] | |||
# '''Recherche''': Recherchieren Sie im Internet über spezielle Formulierungen bzw. Methoden der Hassverbreitung. | |||
# '''MOOC anlegen''' | |||
#* Geben Sie Ihrem MOOC einen Titel. | |||
#* Tragen Sie den Titel auf der [[Hauptseite|MOOCit.de Hauptseite]] im Eingabefeld ein. | |||
#* Laden Sie durch "MOOC erstellen" und "Speichern" die MOOC-Vorlage. | |||
# '''Text''': Erstellen Sie einen "Begrüßungstext" für Ihren MOOC. | |||
# '''Bild''': Finden Sie passende Bilder auf [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons] und fügen Sie diese in den MOOC ein. | |||
# '''Video''': Suchen Sie z.B. auf YouTube passende Videos zu dem Thema und fügen Sie diese in den MOOC ein. | |||
# '''Interaktive Aufgaben''' | |||
#* Erstellen Sie Multiple-Choice-Aufgaben, z.B. Was bedeutet Memes, 8chan, Dark Web, Surface Web, Incels oder Twitch? | |||
#* Suchen Sie auf [https://learningapps.org/ LearningApps.org] passende interaktive Aufgaben und fügen Sie diese in den MOOC ein. | |||
# '''Offene Aufgaben''': Erstellen Sie offene Aufgaben für Ihre MOOC-Nutzer, z.B. | |||
#* "Erarbeiten Sie in einer Kleingruppe 10 Anti-Hass-Regeln. | |||
#* Regen Sie zum kreativen Umgang mit dem Thema an: „Erstellen Sie Anti-Hass-Emojis“ | |||
#* "Erstellen Sie ein Quiz bzw. einen MOOC zum Thema ..." | |||
# '''Präsentation''': Bereiten Sie eine Kurzpräsentation Ihres MOOCs vor. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Zurück zu ...== | == Zurück zu ...== | ||
Zeile 85: | Zeile 344: | ||
== Teilen == | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 10. Juni 2023, 15:54 Uhr
MOOC-Aufbau als Kopiervorlage
Z.B. für Bildungsmaterial, das relevant ist für einen Test, eine Klassenarbeit oder eine Prüfung.
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Schul-MOOCs in Deutsch
|
Lehrerbeispiel
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen
Schülerbeispiele
aiMOOC-Beispiel: Die größte Sammlung an Unterrichtsmaterial zum Thema Klimawandel
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
DaF - DaZ
Beispiel: Deutsch als Fremdsprache A1
Addbooks: Literatur-MOOCs
Projekte für den Deutschunterricht
MOOC-Reihe
Beruf MOOCs
Bildungsprojekte
Unis, andere Bildungsinstitutionen oder Privatpersonen nutzen MOOCit auch für ganz individuelle Projekte.
Wissensprojekte: Rette unsere Zukunft - Fridays for Future
Film im Unterricht
Quiz: Kulturspiel
Spiel: Freiburgspiel
Schulspiel
Auftrag-MOOCs
Schnittstelle zur Berufswelt: MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
- Schülerfirma Fair-Image produzierte für Partner, Sponsoren und Auftraggeber Mini-MOOCs.
- Präsentation der Praktikumserfahrungen
- Bewerbungstraining: Auf einen Betrieb vorbereiten >> Lebenslaufdienliches Zertifikat
Schule / Betrieb vorstellen
- Infos und Besonderheiten z.B. als Multiple-Choice
- Lageplan als LearningApp-Puzzle
- Hausordnung und andere Regeln als Zuordnungsspiel oder Lückentext
- ...
Organisatorisches
Beispiele
- Fortbildung
- Medienmentoren-Ausbildung
- Einführungsinformationen in einen Uni-Kurs
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Private Sammlungen
Z.B. zum Sprachen lernen oder der Baby MOOC
Kindergarten Kooperation
Mit Liedern lernen - Durch Lieder lernen - Lieder erlernen
Unterhaltung und Inspiration
Keine Idee?
Keine Idee für einen MOOC oder ein Projekt? Vielleicht soll es ein Basiskurs Medienbildung, ein Informatik- oder ein Animationsprogramm-MOOC sein?
Basiskurs Medienbildung
Informatik
MOOC über animierte Videos
Sie können Ihre Videos mit einem Alternativen Programm erstellen. Dann wäre ein MOOC über dieses Programm schön.
- PowToon, PowToon.com
- Animaker, Animaker.de
- Prezi, Prezi.com
- Renderforest, Renderforest.com
- VideoScribe
- Vyond
- MySimpleshow
- Explain Everything
- Wideo
- Toon Boom Studio
- Kamera-Video oder Realfilm - Grundlagen
- Bildschirm-Video z.B. Khan-Lernvideo erstellen
- Mix aus Bildschirm- und Kamera-Video
- CrazyTalk Animator: Cartoon Software um jede Bewegung selbst zu bestimmen.
- ...
Hass im Internet
Aufgabe: Erstellen Sie einen MOOC zum Thema Hass im Internet
- Anregung / Ausgangstext: Lesen Sie den Text von Marina Weisband über die Radikalisierung im Internet (Spiegel.de - Suchbegriff: "Radikalisierung im Internet. Uns fehlen die Worte.", 22.10.2019)
- Recherche: Recherchieren Sie im Internet über spezielle Formulierungen bzw. Methoden der Hassverbreitung.
- MOOC anlegen
- Geben Sie Ihrem MOOC einen Titel.
- Tragen Sie den Titel auf der MOOCit.de Hauptseite im Eingabefeld ein.
- Laden Sie durch "MOOC erstellen" und "Speichern" die MOOC-Vorlage.
- Text: Erstellen Sie einen "Begrüßungstext" für Ihren MOOC.
- Bild: Finden Sie passende Bilder auf Wikimedia Commons und fügen Sie diese in den MOOC ein.
- Video: Suchen Sie z.B. auf YouTube passende Videos zu dem Thema und fügen Sie diese in den MOOC ein.
- Interaktive Aufgaben
- Erstellen Sie Multiple-Choice-Aufgaben, z.B. Was bedeutet Memes, 8chan, Dark Web, Surface Web, Incels oder Twitch?
- Suchen Sie auf LearningApps.org passende interaktive Aufgaben und fügen Sie diese in den MOOC ein.
- Offene Aufgaben: Erstellen Sie offene Aufgaben für Ihre MOOC-Nutzer, z.B.
- "Erarbeiten Sie in einer Kleingruppe 10 Anti-Hass-Regeln.
- Regen Sie zum kreativen Umgang mit dem Thema an: „Erstellen Sie Anti-Hass-Emojis“
- "Erstellen Sie ein Quiz bzw. einen MOOC zum Thema ..."
- Präsentation: Bereiten Sie eine Kurzpräsentation Ihres MOOCs vor.
Zurück zu ...
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Basismodul
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|