Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
<br />
<br />


<big>'''Man lernt am besten, wenn man erklärt.'''</big>


[[Datei:MOOCit-Info.png|thumb| [http://moocit.de/images/0/07/MOOCit.pdf MOOCit auf einen Blick] ]]
<big>'''Man lernt am besten, wenn man erklärt.'''</big><br />
 
<big>'''Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.'''</big><br />
 
<big>'''Man lernt am besten, wenn man einen MOOC erstellt.'''</big><br />
 


"[[Medienkonzept - Schulentwicklung]]" informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen. Die [[Innovation - Medienkonzept - Schulentwicklung|Innovation]] dieses Portals liegt in dem Einsatz von [[MOOCit|P4P Mini MOOCs]] vor allem in den Klassenstufen 5-13 und darin, dass auf diesem Wiki alle am Schulleben beteiligten Personengruppen in die Schulentwicklung transparent eingebunden werden. Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende [[MOOCit|MOOCs]]. Wir hoffen, dass diese exemplarischen Punkte vielen Schulen in ihrer Entwicklung inspirieren kann und sich viele an diesem Austausch aktiv beteiligen. In mehreren Bereichen wird deutlich werden, dass hier nicht schnell auf das blinde Einsetzen von Apps oder die vorschnelle Ausstattung zu Tablett-Klassen wert gelegt wird, sondern in diesem Konzept die Pädagogik Vorrang hat. Wesentliche Fragen, die in diesem Medienkonzept bislang thematisiert werden.<br />
"[[Medienkonzept - Schulentwicklung]]" informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen. Die [[Innovation - Medienkonzept - Schulentwicklung|Innovation]] dieses Portals liegt in dem Einsatz von [[MOOCit|P4P Mini MOOCs]] vor allem in den Klassenstufen 5-13 und darin, dass auf diesem Wiki alle am Schulleben beteiligten Personengruppen in die Schulentwicklung transparent eingebunden werden. Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende [[MOOCit|MOOCs]]. Wir hoffen, dass diese exemplarischen Punkte viele Schulen in ihrer Entwicklung inspirieren können und sich viele an diesem Austausch aktiv beteiligen. In mehreren Bereichen wird deutlich werden, dass hier nicht schnell auf das blinde Einsetzen von Apps oder die vorschnelle Ausstattung zu Tablett-Klassen wert gelegt wird, sondern in diesem Konzept die Pädagogik Vorrang hat. Wesentliche Fragen, die in diesem Medienkonzept bislang thematisiert werden (siehe unten).<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:MOOCit-Info.png|thumb| [http://moocit.de/images/0/07/MOOCit.pdf MOOCit auf einen Blick] ]]




Zeile 31: Zeile 36:
<br />
<br />


<br />


= Allgemeine Fragen zum Medienkonzept =  
= Allgemeine Fragen zum Medienkonzept =  
Zeile 37: Zeile 44:
* Welche [[Vorteile - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vorteile]] bietet MOOCit?
* Welche [[Vorteile - Medienkonzept - Schulentwicklung|Vorteile]] bietet MOOCit?
* Welche [[Zielsetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Ziele]] verfolgt das vorgestellte Konzept?
* Welche [[Zielsetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Ziele]] verfolgt das vorgestellte Konzept?
* Warum müssen traditionelle [[Auflösung der Klassen - MOOCit Medienkonzept|Klassengefüge aufgelöst]] werden?
* Was ist bereits in den [[Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung|Bildungsplänen]] über Medienentwicklung an Schulen zu finden?
* Was ist bereits in den [[Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung|Bildungsplänen]] über Medienentwicklung an Schulen zu finden?
* Welche [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren]] lassen sich durch MOOCit erfüllen?
* Welche [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren]] lassen sich durch MOOCit erfüllen?
Zeile 42: Zeile 50:
* Welche [[Systemsuche und Portalwahl - Medienkonzept - Schulentwicklung|Portale]] eignen sich, um ein Medienkonzept umzusetzen?
* Welche [[Systemsuche und Portalwahl - Medienkonzept - Schulentwicklung|Portale]] eignen sich, um ein Medienkonzept umzusetzen?
* Welche sonstigen [[Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung|Schulkonzept-Entwicklungen]] stellen eine Basis für die Medienbildung dar?
* Welche sonstigen [[Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung|Schulkonzept-Entwicklungen]] stellen eine Basis für die Medienbildung dar?
* Gibt es eine [[Fortbildung]] zu diesem Medienkonzept?
* Welche [[Fortbildung|Fortbildungsangebote]] gibt es zu diesem Medienkonzept?
<br />
 
 
 
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 51: Zeile 63:
* Welche [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Unterrichtsformen]] eignen sich für einen sinnvollen Einsatz von [[Medienbildung im Unterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medien im Unterricht]]?
* Welche [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Unterrichtsformen]] eignen sich für einen sinnvollen Einsatz von [[Medienbildung im Unterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medien im Unterricht]]?
* Welche Rolle spielen [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] in der Schulentwicklung?
* Welche Rolle spielen [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] in der Schulentwicklung?
* Warum ist [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung persönlicher Interessen]] so wichtig für die Medienbildung? Wie kann die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Wertschätzung online erbrachter Leistungen]] mit Rollenklarheit im Netz erfolgen? Warum muss die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung und Wertschätzung]] in den Unterrichtsalltag einfließen?
* Warum ist [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung persönlicher Interessen]] so wichtig für die Medienbildung?  
* Wie kann die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Wertschätzung online erbrachter Leistungen]] mit Rollenklarheit im Netz erfolgen? Warum muss die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung und Wertschätzung]] in den Unterrichtsalltag einfließen?
* Bildung ist immer [[Individualisiertes Lernen - Medienkonzept - Schulentwicklung|individuelle (Selbst-)Bildung!]] Wie werden wir diesem Umstand gerecht?
* Bildung ist immer [[Individualisiertes Lernen - Medienkonzept - Schulentwicklung|individuelle (Selbst-)Bildung!]] Wie werden wir diesem Umstand gerecht?
* Wie lässt sich [[Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung|mit MOOCs differenzieren]]?
* Wie lässt sich [[Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung|mit MOOCs differenzieren]]?
Zeile 94: Zeile 107:




 
= Zurück zu Medienkonzept =
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}

Aktuelle Version vom 19. April 2019, 19:26 Uhr






Man lernt am besten, wenn man erklärt.

Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.

Man lernt am besten, wenn man einen MOOC erstellt.


"Medienkonzept - Schulentwicklung" informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen. Die Innovation dieses Portals liegt in dem Einsatz von P4P Mini MOOCs vor allem in den Klassenstufen 5-13 und darin, dass auf diesem Wiki alle am Schulleben beteiligten Personengruppen in die Schulentwicklung transparent eingebunden werden. Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende MOOCs. Wir hoffen, dass diese exemplarischen Punkte viele Schulen in ihrer Entwicklung inspirieren können und sich viele an diesem Austausch aktiv beteiligen. In mehreren Bereichen wird deutlich werden, dass hier nicht schnell auf das blinde Einsetzen von Apps oder die vorschnelle Ausstattung zu Tablett-Klassen wert gelegt wird, sondern in diesem Konzept die Pädagogik Vorrang hat. Wesentliche Fragen, die in diesem Medienkonzept bislang thematisiert werden (siehe unten).


MOOCit auf einen Blick









Allgemeine Fragen zum Medienkonzept





Medienkonzept konkret



Medienkonzept nach Klassen






  • Welche Ausstattung ist erforderlich?
  • Welches Kernkonzept begleitet die Altersstufe?
  • Welche Operatoren spielen eine Rolle?
  • Welche Kompetenzraster können verwendet werden?
  • Welche Inhalte werden transportiert, um ein Lernen über und mit Medien zu ermöglichen?




Es sind noch nicht alle Punkte vollständig bearbeitet. Dies ist ein Wiki! Sie können ...

  1. sich informieren
  2. mitmachen


MOOCit Vorteile






Zurück zu Medienkonzept






Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)