Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 123: Zeile 123:
{{o}} [[Rechtschreibung - Endung|Endung]] oder [[Rechtschreibung - Suffix|Suffix]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Endung|Endung]] oder [[Rechtschreibung - Suffix|Suffix]]
{{o}} [[Fachbegriffe]]
{{o}} [[Fachbegriffe]]
{{o}} [[Fremdwörter]]
{{o}} [[Fremdwörter]] / [[Fremdwort]]
# [[Rechtschreibung - g oder k|g oder k]]  
# [[Rechtschreibung - g oder k|g oder k]]  
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Grundform]]
# [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]]
# [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]]
{{o}} [[Lange und kurze Vokale]]
{{o}} [[Lange und kurze Vokale]]
Zeile 148: Zeile 149:
# [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]
# [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]
# [[Rechtschreibung - ss oder ß|ss oder ß]]
# [[Rechtschreibung - ss oder ß|ss oder ß]]
{{o}} [[ss-Regel]]
# [[Suffix]]
# [[Suffix]]
{{o}} [[Umlaute]]
{{o}} [[Umlaute]]
{{o}} [[Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion]]
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]]
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]]
{{o}} [[Verdopplung]]: finnden
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]]
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Verlängern|Verlängern]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Verlängern|Verlängern]]
Zeile 156: Zeile 160:
{{o}} [[Vokallängen]]
{{o}} [[Vokallängen]]
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]]
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]]
{{o}} [[Verlängerungsprobe]]
{{o}} [[Vorsilben]] oder [[Rechtschreibung - Präfix|Präfix]]
{{o}} [[Vorsilben]] oder [[Rechtschreibung - Präfix|Präfix]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien|Wortfamilien]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien|Wortfamilien]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfeld|Wortfeld]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfeld|Wortfeld]]
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm]]
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm]]
{{o}} [[Wortzusammensetzung]]
{{o}} [[wen oder wenn]]
{{o}} [[wen oder wenn]]
{{o}} [[wider oder wieder]]
{{o}} [[wider oder wieder]]
Zeile 165: Zeile 171:
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
|}
|}


== Groß- und Kleinschreibung ==
== Groß- und Kleinschreibung ==

Version vom 9. August 2023, 16:48 Uhr

Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel



Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M

  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.

    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter / Fremdwort
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Konsonantenverdoppelung
    20. Lange und kurze Vokale
    21. Laute und Buchstaben
    22. Lautgetreue Schreibung
    23. Merksätze und Regeln
    24. Merkwörter
    25. Mitlautverdoppelung
    26. Morpheme
    27. Namen und Eigennamen
    28. Präfix
    29. Präfixe und Suffixe
    30. s oder ss
    31. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    32. seid oder seit
    33. Schwingen
    34. Selbstlaute erkennen
    35. Silben
    36. Silbentrennung
    37. Silbenschreibung
    38. ss oder ß
    39. ss-Regel
    40. Suffix
    41. Umlaute
    42. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    43. Veränderung der Wortart
    44. Verdopplung: finnden
    45. Umlautveränderung
    46. Verlängern
    47. Vokale und Umlaute
    48. Vokallängen
    49. Vokalverlängerung
    50. Verlängerungsprobe
    51. Vorsilben oder Präfix
    52. Wortfamilien
    53. Wortfeld
    54. Wortstamm
    55. Wortzusammensetzung
    56. wen oder wenn
    57. wider oder wieder
    58. z oder tz
    59. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen



    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)