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{{:MOOCit - Titel}}
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{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ECazrcAfNHw | 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ECazrcAfNHw | 350 | center}}
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{{:BRK}}
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{{:BRK}}
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz Diagnose]]
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz Diagnose]]
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz KI Korrektur]]
[[Kategorie:Deutsch Aufsatz KI Korrektur]]


Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.
Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.
{{:Rechtschreib-Diagnose - Überblick}}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Rechtschreibstrategien]]'''
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Langes i|Langes i]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]]
|}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=MKur53WHers| 350 | center}}
{{:BRK}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=EH1qLjfyW10| 350 | center}}
{{:BRK}}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Rechtschreibung|Häufige Fehler]]'''
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Dehnung und Schärfung|Dehnung und Schärfung]]
{{o}} [[s, ss oder ß|s, ss oder ß]]
{{o}} [[Umlaute|Umlaute]]
{{o}} [[Endungen -en oder -n|Endungen -en oder -n]]
{{o}} [[Doppelkonsonanten|Doppelkonsonanten]]
{{o}} [[Vokalwechsel|Vokalwechsel]]
{{o}} [[Fremdwörter|Fremdwörter]]
{{o}} [[Interpunktion|Interpunktion]]
|}
= Stufen =
== 5 ==
[[Datei:Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Rechtschreibung]]<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Schwingen, Großschreibung).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann ein [[Rechtschreibung - Wörterbuch fachgerecht benutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wörterbuch fachgerecht benutzen]], wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen]]. Ich kann Regeln ableiten.
<br>
<br>
== 6 ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}}
Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten).
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{{:D-Tab}}
'''[[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten]]'''
A) [[Verlängern]]
{{o}} [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]]
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]]
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]]
B) [[Ableiten]]
# [[Präfix]]
# [[Suffix]]
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm beibehalten]]
{{o}} [[Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen|Präfixe und Suffixe hinzufügen]]
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]]
|}
Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter).
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter)'''
{{o}} [[Merkwörter - Definition|Merkwörter Definition]]
{{o}} [[Merkwörter - Strategien zum Einprägen|Strategien zum Einprägen]]
{{o}} [[Merkwörter - Übungen zum Einprägen|Übungen zum Einprägen]]
{{o}} [[Merkwörter - Rechtschreibregeln|Rechtschreibregeln]]
{{o}} [[Merkwörter - Häufige Fehler und ihre Korrektur|Häufige Fehler und ihre Korrektur]]
{{o}} [[Merkwörter - Tipps und Tricks|Tipps und Tricks]]
|}
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann [[Rechtschreibung - Die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden]].
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{{:D-Tab}}
'''[[Rechtschreibstrategien]]'''
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Dehnung-h|Dehnungs-h]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Langes i|Langes i]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]]
|}
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen]].
<br>
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{{:D-Tab}}
'''[[Rechtschreibstrategien]]'''
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien|Wortfamilien]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Morpheme|Morpheme]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]
|}
<br>
<br>
== 7 ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne [[Rechtschreibung - Richtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung - Regeln der Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 7|wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann [[Rechtschreibung - Regeln der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Zeichensetzung anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7|die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung - Rechtschreibstrategien - Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden]].
== 8 ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kenne meine [[Rechtschreibung - Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung kennen und Lernprozesse auf diese fokussieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren]].
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]]
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]]
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Kurze Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Kurze Vokale]]
* [[Rechtschreibung - Lange Vokale - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange Vokale]]
* [[Rechtschreibung - s-Laute - M - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]]
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - R|R}} Ich verfüge über [[Rechtschreibung - Wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8|wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen]].
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]]
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]]
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]]
* [[Rechtschreibung - s-Laute - R - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]]
* [[Rechtschreibung - Zeichensetzung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|Zeichensetzung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung - Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben - Über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken]].
* [[Rechtschreibung - Fremdwörter - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Fremdwörter]]
* [[Rechtschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Getrennt- und Zusammenschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Gleichlaute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Gleichlaute]]
* [[Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Groß- und Kleinschreibung]]
* [[Rechtschreibung - Lange und kurze Vokale - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Lange und kurze Vokale]]
* [[Rechtschreibung - s-Laute - E - Kompetenzraster Deutsch 8|s-Laute]]
<br>
== 9 Kompendium ==
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - M|M}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - R|R}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Rechtschreibung Kompendium - E|E}} Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
<br>
<br>
= Themen =
== Rechtschreibung A-Z ==
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{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
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{{o}} [[Adjektive mit -ig und -lich]]
{{o}} [[Adjektive mit -ig und -lich]]
{{o}} [[als oder wie]]
{{o}} [[als oder wie]]
{{o}} [[b, p /d, t/ g, k im Endlaut]]
{{o}} [[b, p / d, t / g, k im Endlaut]]
# [[Rechtschreibung - b oder p|b oder p]]
{{o}} [[das oder dass?]]
{{o}} [[das oder dass?]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Dehnungen|Dehnungen]]: [[Dehnungs-h|h]], [[Dehnungs-oh|oh]], [[Dehnungs-ieh|ieh]], [[Dehnungs-aa|aa]]  
{{o}} [[Rechtschreibung - Dehnungen|Dehnungen]]: [[Dehnungs-h|h]], [[Dehnungs-oh|oh]], [[Dehnungs-ieh|ieh]], [[Dehnungs-aa|aa]]
# [[Rechtschreibung - d oder t|d oder t]]
{{o}} [[Doppelkonsonanten]]
{{o}} [[Doppelkonsonanten]]
{{o}} [[Doppelte Vokale]]
{{o}} [[Doppelte Vokale]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Endung|Endung]] oder [[Rechtschreibung - Suffix|Suffix]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Endung|Endung]] oder [[Rechtschreibung - Suffix|Suffix]]
{{o}} [[Fachbegriffe]]
{{o}} [[Fachbegriffe]]
{{o}} [[Fremdwörter]]
{{o}} [[Fremdwörter]]
# [[Rechtschreibung - g oder k|g oder k]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Grundform]]
# [[Kompositum]]
# [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]]
{{o}} [[Lange und kurze Vokale]]
{{o}} [[Lange und kurze Vokale]]
{{o}} [[Laute und Buchstaben]]
{{o}} [[Laute und Buchstaben]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]]
# [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Merkwörter]]
{{o}} [[Mitlautverdoppelung]]
{{o}} [[Mitlautverdoppelung]]
{{o}} [[Morpheme]]
{{o}} [[Morpheme]]
{{o}} [[Namen und Eigennamen]]
{{o}} [[Namen und Eigennamen]]
{{o}} [[Rechtschreibung Schärfungen|Schärfungen]]: [[Schärfungs-ck|ck]], [[Schärfungs-tz|tz]], [[Schärfungs-tt|tt]]
# [[Präfix]]
{{o}} [[Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen|Präfixe und Suffixe]]
# [[Rechtschreibung - s oder ss|s oder ss]]
{{o}} [[Rechtschreibung Schärfungen|Schärfungen]]: [[Schärfungs-ck|ck]], [[Schärfungs ck oder kk|ck / kk]], [[Schärfungs-kk|kk]], [[Schärfungs-ss|ss]], [[Schärfungs-tz|tz]], [[Schärfungs-tt|tt]]
{{o}} [[seid oder seit]]
{{o}} [[seid oder seit]]
{{o}} [[Schwingen]]
{{o}} [[Schwingen]]
{{o}} [[Selbstlaute erkennen]]
{{o}} [[Selbstlaute erkennen]]
{{o}} [[Silben]] und [[Silbentrennung]]
{{o}} [[Silben]]  
# [[Silbentrennung]]
# [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]
# [[Rechtschreibung - ss oder ß|ss oder ß]]
{{o}} [[ss-Regel]]
# [[Suffix]]
{{o}} [[Umlaute]]
{{o}} [[Umlaute]]
{{o}} [[Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion]]
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]]
{{o}} [[Verdopplung]]
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Verlängern|Verlängern]]
{{o}} [[Rechtschreibung - Verlängern|Verlängern]]
{{o}} [[Vokale und Umlaute]]
{{o}} [[Vokale und Umlaute]]
{{o}} [[Vokallängen]]
{{o}} [[Vokallängen]]
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]]
{{o}} [[Verlängerungsprobe]]
{{o}} [[Vorsilben]] oder [[Rechtschreibung - Präfix|Präfix]]
{{o}} [[Vorsilben]] oder [[Rechtschreibung - Präfix|Präfix]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien|Wortfamilien]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfeld|Wortfeld]]
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm]]
{{o}} [[Wortzusammensetzung]]
{{o}} [[wen oder wenn]]
{{o}} [[wen oder wenn]]
{{o}} [[wider oder wieder]]
{{o}} [[wider oder wieder]]
{{o}} [[z oder tz]]
{{o}} [[z oder tz]]
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]
|}
|}
== Groß- und Kleinschreibung ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Groß- und Kleinschreibung]]'''
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Substantive|Substantive]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Verben|Verben]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Adjektive|Adjektive]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Pronomen|Pronomen]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Artikel|Artikel]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Konjunktionen|Konjunktionen]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Präpositionen|Präpositionen]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Partizipien|Partizipien]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung - Numerale|Numerale]]
|}
== Getrennt- und Zusammenschreibung ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Getrennt- und Zusammenschreibung]]'''
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Verben mit Präfix|Verben mit Präfix]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Nomen mit Präfix|Nomen mit Präfix]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Adjektive mit Präfix|Adjektive mit Präfix]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Substantivierungen|Substantivierungen]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung - Zusammengesetzte Substantive|Zusammengesetzte Substantive]]
|}
== Zeichensetzung ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Zeichensetzung]]'''
{{o}} [[Zeichensetzung - Punkt|Punkt]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Komma|Komma]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Semikolon|Semikolon]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Doppelpunkt|Doppelpunkt]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Fragezeichen|Fragezeichen]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Ausrufezeichen|Ausrufezeichen]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Anführungszeichen|Anführungszeichen]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Gedankenstrich|Gedankenstrich]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Klammern|Klammern]]
{{o}} [[Zeichensetzung - Apostroph|Apostroph]]
|}
== Schreibung von Eigennamen ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Schreibung von Eigennamen]]'''
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Personenbezogene Eigennamen|Personenbezogene Eigennamen]]
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Geografische Eigennamen|Geografische Eigennamen]]
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Institutionen und Organisationen|Institutionen und Organisationen]]
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen - Markennamen|Markennamen]]
|}
== Dehnung und Schärfung ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Dehnung und Schärfung]]'''
{{o}} [[Dehnung und Schärfung - Dehnungs-h|Dehnungs-h]]
{{o}} [[Dehnung und Schärfung - Scharfes s|Scharfes s]]
|}
== Regeln für das ß ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Regeln für das ß]]'''
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach langem Vokal|ß nach langem Vokal]]
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach kurzem Vokal|ß nach kurzem Vokal]]
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach Diphthong|ß nach Diphthong]]
{{o}} [[Regeln für das ß - ß nach Konsonant|ß nach Konsonant]]
|}
== Großschreibung bei Anredepronomen ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Großschreibung bei Anredepronomen]]'''
{{o}} [[Großschreibung bei Anredepronomen - Sie|Sie]]
{{o}} [[Großschreibung bei Anredepronomen - Du|Du]]
|}
== Fremdwörter und Lehnwörter ==
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{{:D-Tab}}
'''[[Fremdwörter und Lehnwörter]]'''
{{o}} [[Fremdwörter und Lehnwörter - Schreibweise|Schreibweise]]
{{o}} [[Fremdwörter und Lehnwörter - Bedeutung|Bedeutung]]
|}




Zeile 72: Zeile 387:
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm beibehalten]]
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm beibehalten]]
|}
|}
=== Vorsilben ===
=== Präfix - Vorsilben ===
{{:Vorsilben - Überbick}}
{{:Vorsilben - Überbick}}
=== Suffix - Nachsilben ===
{{:Suffix - Überblick}}


=== Verlängern ===
=== Verlängern ===
Zeile 99: Zeile 417:
{{o}} [[Wörter mit x oder y]]
{{o}} [[Wörter mit x oder y]]
|}
|}


== Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung ==
== Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung ==
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=== [[Groß- und Kleinschreibung]] ===
In der deutschen Sprache beginnen alle Sätze und Namen mit einem Großbuchstaben. Alle anderen Wörter werden klein geschrieben, es sei denn, sie sind Nomen. Hier sind einige grundlegende Regeln für die Groß- und Kleinschreibung:
{{o}} Nomen werden immer großgeschrieben.
{{o}} Adjektive, Verben und andere Wortarten werden klein geschrieben, es sei denn, sie stehen am Satzanfang.
{{o}} Sätze und Eigennamen beginnen immer mit einem Großbuchstaben.
=== [[Namen und Eigennamen]] ===
Namen und Eigennamen sind Wörter, die auf eine bestimmte Person, einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Ding verweisen. Sie werden immer groß geschrieben. Beispiele für Namen und Eigennamen sind:
{{o}} Vornamen wie [[Anna]] oder [[Max]]
{{o}} Nachnamen wie [[Müller]] oder [[Schmidt]]
{{o}} Ortsnamen wie [[Berlin]] oder [[Hamburg]]
{{o}} Markennamen wie [[Glanz-Verlag]] oder [[Smart Prompt]]
=== [[Laute und Buchstaben]] ===
Laute sind die verschiedenen Klänge, aus denen Wörter bestehen. Buchstaben sind die schriftlichen Zeichen, die diese Laute repräsentieren. Im Deutschen gibt es 26 Buchstaben im Alphabet und einige zusätzliche Zeichen wie ä, ö, ü und ß.
=== [[Silben]] ===
Eine Silbe ist eine Gruppe von Lauten, die als Einheit innerhalb eines Wortes funktioniert. Wörter können aus einer oder mehreren Silben bestehen. Die Anzahl der Silben in einem Wort beeinflusst die Betonung und die Schreibweise des Wortes.
=== [[Schwingen]] ===
Richtiges Hinhören ist entscheidend für die Rechtschreibung. Durch das [[Schwingen]], kann man herausfinden, wie ein Wort geschrieben wird.


== Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen ==
== Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen ==
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=== [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] ===
Im Deutschen werden zusammengesetzte Wörter oft als ein Wort geschrieben, während andere Wortverbindungen getrennt geschrieben werden. Es ist wichtig, die Regeln für die Getrennt- und Zusammenschreibung zu kennen:
{{o}} Substantive, Adjektive und Verben können zusammengeschrieben werden, um neue Wörter zu bilden.
{{o}} Präpositionen, Konjunktionen und Artikel werden normalerweise getrennt geschrieben.
{{o}} Es gibt Ausnahmen von diesen Regeln, die gelernt werden müssen.
=== [[Dehnungs-h]] ===
Das Dehnungs-h wird verwendet, um die Länge eines Vokals in einem Wort zu betonen. Es folgt normalerweise auf einem langen Vokal und wird nicht gesprochen. Beispiele für Wörter mit einem Dehnungs-h sind:
{{o}} [[Mohn]]
{{o}} [[sehen]]
{{o}} [[fahren]]
=== [[Vokallängen]] / [[Doppelte Konsonanten]]===
Im Deutschen gibt es kurze und lange Vokale. Die Länge eines Vokals kann die Bedeutung eines Wortes ändern. Um die korrekte Schreibweise eines Wortes zu lernen, ist es wichtig, die Länge der Vokale zu kennen.
=== [[Doppelkonsonanten]] ===
Doppelkonsonanten sind zwei gleiche Konsonanten, die direkt aufeinander folgen. Sie werden verwendet, um den vorangehenden Vokal als kurz zu kennzeichnen. Beispiele für Wörter mit Doppelkonsonanten sind:
{{o}} [[Himmel]]
{{o}} [[Bett]]
{{o}} [[Sonne]]


== Klasse 11-13: Spezialthemen ==
== Klasse 11-13: Spezialthemen ==
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=== [[Fremdwörter]] ===
Fremdwörter sind Wörter, die aus anderen Sprachen stammen und in die deutsche Sprache aufgenommen wurden. Sie können eine besondere Schreibweise oder Aussprache haben. Beispiele für Fremdwörter sind:
{{o}} [[Restaurant]]
{{o}} [[Café]]
{{o}} [[Garage]]
=== [[Fachbegriffe]] ===
Fachbegriffe sind spezielle Wörter, die in bestimmten Fachgebieten verwendet werden. Sie haben oft eine besondere Schreibweise oder Bedeutung. Beispiele für Fachbegriffe sind:
{{o}} [[Photosynthese]] (Biologie)
{{o}} [[Integrale]] (Mathematik)
{{o}} [[Syntax]] (Linguistik)
= Häufige Fehler =
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wB4g_d07URU | 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=wB4g_d07URU | 350 | center}}


 
= Deutsch =
= LearningApps =
{{:Deutsch}}
<iframe> https://learningapps.org/view1185101 </iframe>
 
= Kreuzworträtsel =
 
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Dehnungs-h || Ein stummes Zeichen, das die Länge eines Vokals betont
|-
| Vokal || Ein sprachlicher Klang, der ohne Behinderung des Luftstroms erzeugt wird
|-
| Nomen || Eine Wortart, die eine Person, einen Ort oder ein Ding bezeichnet
|-
| Silbe || Eine Gruppe von Lauten, die als Einheit innerhalb eines Wortes funktioniert
|-
| Konsonant || Ein sprachlicher Klang, der durch die Behinderung des Luftstroms erzeugt wird
|-
| Fremdwort || Ein Wort, das aus einer anderen Sprache stammt und in die deutsche Sprache aufgenommen wurde
|-
| DeutschesAlphabet || Die Anzahl der Buchstaben im deutschen Alphabet
|-
| Zusammenschreibung || Das Schreiben von zusammengesetzten Wörtern als ein Wort
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
= Offene Aufgaben =
 
{{o}} Schreibe einen kurzen Text und achte dabei besonders auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung.
{{o}} Erstelle eine Liste von fünf zusammengesetzten Wörtern und erkläre, warum sie zusammengeschrieben werden.
{{o}} Schreibe einen kurzen Text, in dem du mindestens fünf Fremdwörter verwendest.
{{o}} Finde ein Wort mit einem Dehnungs-h und erkläre die Bedeutung des Wortes.
{{o}} Übe das Trennen von Wörtern in Silben, indem du zehn Wörter auswählst und sie in ihre Silben zerlegst.
{{o}} Schreibe einen kurzen Text, in dem du mindestens drei Fachbegriffe aus einem Fachgebiet deiner Wahl verwendest.
{{o}} Finde Beispiele für Wörter, in denen die Länge der Vokale die Bedeutung ändert, und erkläre die Bedeutung dieser Wörter.
{{o}} Wähle fünf Wörter mit Doppelkonsonanten und erkläre, warum die Doppelkonsonanten in diesen Wörtern verwendet werden.
{{o}} Erstelle eine Liste von zehn deutschen Eigennamen und erkläre ihre Bedeutung oder Herkunft.
{{o}} Schreibe einen kurzen Text, der mindestens fünf verschiedene Wortarten enthält, und markiere diese Wortarten in deinem Text.
 
= Quiz: Teste Dein Wissen =
 
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
Welche Wortart wird immer großgeschrieben?
(Nomen)
(!Adjektiv)
(!Verb)
(!Adverb)
 
Wie viele Buchstaben hat das deutsche Alphabet?
(26)
(!24)
(!28)
(!30)
 
Was ist ein Dehnungs-h?
(Ein stummes Zeichen, das die Länge eines Vokals betont)
(!Ein Zeichen, das die Länge eines Konsonanten betont)
(!Ein Zeichen, das den Beginn einer Silbe anzeigt)
(!Ein Zeichen, das den Beginn eines neuen Wortes anzeigt)
 
Was ist ein Fremdwort?
(Ein Wort, das aus einer anderen Sprache stammt und in die deutsche Sprache aufgenommen wurde)
(!Ein Wort, das nur in bestimmten Regionen verwendet wird)
(!Ein Wort, das in der Vergangenheit verwendet wurde, aber heute veraltet ist)
(!Ein Wort, das aus mehreren Wörtern zusammengesetzt ist)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
= Großes Quiz =
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
Was ist der Unterschied zwischen einem "ss" und einem "ß"?
(Nach langem Vokal oder Diphthong steht "ß", nach kurzem Vokal steht "ss")
(!Nach langem Vokal oder Diphthong steht "ss", nach kurzem Vokal steht "ß")
(!Es gibt keinen Unterschied)
(!Ein "ß" steht am Wortanfang, ein "ss" am Wortende)
 
Wann benutzt man im Deutschen den Doppelkonsonanten?
(Nach kurzem Vokal)
(!Nach langem Vokal)
(!Am Wortanfang)
(!Am Wortende)
 
Wie trennt man das Wort "Schifffahrt"?
(Schiff-fahrt)
(!Schif-ffahrt)
(!Schifff-ahrt)
(!Sch-iff-fahrt)
 
Wie schreibt man das Wort "Tschüss" korrekt?
(Tschüss)
(!Tschüß)
(!Ts-chüss)
(!Tsch-üss)
 
Welche Regel gibt es für den Gebrauch von "d" und "t" am Wortende?
(Nach kurzen Vokalen steht meist "d", nach langen Vokalen und Diphthongen meist "t")
(!Nach kurzen Vokalen steht meist "t", nach langen Vokalen und Diphthongen meist "d")
(!Es gibt keine Regel)
(!"d" steht am Wortanfang, "t" am Wortende)
 
Wann benutzt man "ie" statt "i" im Deutschen?
(Um einen langen "i"-Laut auszudrücken)
(!Um einen kurzen "i"-Laut auszudrücken)
(!Es gibt keine Regel)
(!Am Wortanfang)
 
Wie schreibt man die Verbindung von "rad" und "fahren" im Deutschen?
(Radfahren)
(!Radfahren)
(!RadFahren)
(!Rad-fahren)
 
Wann schreibt man im Deutschen ein "h" in der Mitte eines Wortes?
(Um einen langen Vokal auszudrücken)
(!Um einen kurzen Vokal auszudrücken)
(!Es gibt keine Regel)
(!Am Wortanfang)
 
Wie schreibt man das Wort "Tipp" korrekt?
(Tipp)
(!Tip)
(!T-ip)
(!T-ipp)
 
Welche Regel gibt es für den Gebrauch von "ä", "ö" und "ü" im Deutschen?
(Sie sind Umlaute, die die Aussprache von Vokalen verändern)
(!Sie ersetzen immer "a", "o" und "u")
(!Sie stehen nur am Wortanfang)
(!Es gibt keine Regel)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
 
<br>
 
= Memory =
 
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Großbuchstabe || Satzanfang
|-
| Dehnungs-h || Langer Vokal
|-
| Doppelkonsonant || Kurzer Vokal
|-
| Fremdwort || Aus anderer Sprache stammend
|-
| Fachbegriff || Spezielles Wort in einem Fachgebiet
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
 
= Lückentext =
 
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
In der deutschen Rechtschreibung ist es wichtig, die Regeln für { Groß- und Kleinschreibung }, { Getrennt- und Zusammenschreibung } und { Dehnungs-h } zu kennen. Es gibt { 26 } Buchstaben im deutschen Alphabet und einige zusätzliche Zeichen wie ä, ö, ü und ß. Silben sind Gruppen von { Lauten }, die als Einheit innerhalb eines Wortes funktionieren. Wörter können aus { kurzen } oder { langen } Vokalen bestehen, und die Länge eines Vokals kann die Bedeutung eines Wortes ändern.
</quiz>
= Wiki-Info =
 
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibung </iframe>
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Rechtschreibung]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
= Teilen =
{{:Teilen - MOOCit}}
 
 
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Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 14:12 Uhr




Rechtschreibung







Die Rechtschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Sprache und wichtig für eine klare Kommunikation. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Rechtschreibung erläutern und vertiefen, um Schülerinnen und Schülern bei der Verbesserung ihrer Schreibfertigkeiten zu helfen. Die Inhalte sind in verschiedene Klassen unterteilt: Klasse 1-4, Klasse 5-10 und Klasse 11-13. Wir werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele verwenden, um das Lernen unterhaltsam und effektiv zu gestalten.


Rechtschreib-Diagnose

  1. Smart Prompt - Diktat schreiben lassen
  2. Übungsdiktate
  3. GPT Rechtschreib-Diagnose öffnen
  4. Foto von Aufsatz / Diktat direkt in ChatGPT laden (Alternative zur Digitalisierung: Pen to Print)
  5. GPT-Text generieren lassen und auf aiMOOC.org einfügen
  6. Rechtschreib-Diagnose lesen.
  7. Die aiMOOCs der Rechtschreibschwächen bearbeiten.
  8. Beispiel




Stufen

5



  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    6


  • M
  • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).

    Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.



  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.



    7


  • M
  • Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.

  • R
  • Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.

  • E
  • Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.

    8


  • M
  • Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.


  • R
  • Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.


  • E
  • Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.


    9 Kompendium


  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • R
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Themen

    Rechtschreibung A-Z

    Rechtschreibung A-Z

    1. Ableiten
    2. Adjektive mit -ig und -lich
    3. als oder wie
    4. b, p / d, t / g, k im Endlaut
    5. b oder p
    6. das oder dass?
    7. Dehnungen: h, oh, ieh, aa
    8. d oder t
    9. Doppelkonsonanten
    10. Doppelte Vokale
    11. Endung oder Suffix
    12. Fachbegriffe
    13. Fremdwörter
    14. g oder k
    15. Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
    16. Getrennt- und Zusammenschreibung
    17. Groß- und Kleinschreibung
    18. Grundform
    19. Kompositum
    20. Konsonantenverdoppelung
    21. Lange und kurze Vokale
    22. Laute und Buchstaben
    23. Lautgetreue Schreibung
    24. Merksätze und Regeln
    25. Merkwörter
    26. Mitlautverdoppelung
    27. Morpheme
    28. Namen und Eigennamen
    29. Präfix
    30. Präfixe und Suffixe
    31. s oder ss
    32. Schärfungen: ck, ck / kk, kk, ss, tz, tt
    33. seid oder seit
    34. Schwingen
    35. Selbstlaute erkennen
    36. Silben
    37. Silbentrennung
    38. Silbenschreibung
    39. ss oder ß
    40. ss-Regel
    41. Suffix
    42. Umlaute
    43. Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
    44. Veränderung der Wortart
    45. Verdopplung
    46. Umlautveränderung
    47. Verlängern
    48. Vokale und Umlaute
    49. Vokallängen
    50. Vokalverlängerung
    51. Verlängerungsprobe
    52. Vorsilben oder Präfix
    53. Wortfamilien
    54. Wortfeld
    55. Wortstamm
    56. Wortzusammensetzung
    57. wen oder wenn
    58. wider oder wieder
    59. z oder tz
    60. Zeichensetzung

    Groß- und Kleinschreibung

    Getrennt- und Zusammenschreibung

    Zeichensetzung

    Schreibung von Eigennamen

    Dehnung und Schärfung

    Regeln für das ß

    Großschreibung bei Anredepronomen

    Fremdwörter und Lehnwörter


    Rechtschreibstrategien

    Verschiedene Themen

    Ableiten

    Präfix - Vorsilben

    Suffix - Nachsilben

    Verlängern

    Wörter mit ...

    Klasse 1-4: Grundlagen der Rechtschreibung


    Klasse 5-10: Fortgeschrittene Rechtschreibthemen


    Klasse 11-13: Spezialthemen


    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





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