Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung

Version vom 23. Juni 2017, 11:38 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> <br /> 250px|center|link=Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung <br />…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)






Hier unterscheiden wir




Schulische Kompetenzraster

Bei den schulischen Kompetenzrastern hält sich MOOCit an die Vorgaben der Kultusministerien bzw. die bekannten Kompetenzraster, welche bei den Schul-Kommunikationsportalen wie DiLer angewandt werden.


MOOCit Kompetenzraster

UNVOLLSTÄNDIG: HILF MIT DIESES KAPITEL ZU SCHREIBEN


Link: MOOCit Operatoren



Lerninhalte: Beispiele






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)












  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Erstelle einen P4P MOOC zu Deinem Thema.

    Hier findest Du wichtige Informationen zum Schulfach Mathematik. Auf ZUM WIKI Mathematik findest Du noch weitere Aufgaben. -> Hilf mit, die Einzelnen Bereiche zu füllen. Schau Dir hierzu die Seite Addition an.


    Lernvideo

    Suche im Netz nach Videos, welche das Fach gut vorstellen oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.


    Die MOOCit YouTube Mathematik Playlist hilft Dir Dein Video für Dein Thema zu finden.

    Formelsammlung / Mathematische Zeichen im Wiki

    VAB Formelsammlung


    MOOCit: Themenfelder

    Dein Plan für Deine Bildung: Hier werden Themenfelder eingegeben.




    MOOCs nach Niveaustufen

    Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. Das heißt nicht, dass alle Schüler_Innen genau diesen Klassen oder Altersstufen zugeordnet werden können. Die Auflistung der möglichen MOOCs orientiert sich an den offiziellen Bildungsplänen.

    Legende

    • G = Grundlagen
    • M = Mittleres Niveau
    • E = Erweitertes Niveau


    Klasse 1-4 = Alter 6-10

    Grundrechenarten


    Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln]


    Geometrie: Umfangberechnung


    Verschiedenes


    Klasse 5-6 = Alter 11-12

    Grundrechenarten


    Bruchrechnen


    Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln


    Gesetze


    Geometrie: Umfangberechnung


    Verschiedenes


    Klasse 7-8 = Alter 13-14

    Grundrechenarten


    Bruchrechnen


    Maßeinheiten umrechnen, Einheiten umwandeln


    Prozentrechnung


    Dezimalzahlen


    Geometrie: Flächenberechnung


    Verschiedenes


    Link: Stoll Lernvideos

    Klasse 9-10 = Alter 15-16

    Bruchrechnen

    Dezimalzahlen


    Prozentrechnung


    Geometrie: Volumenberechnung


    Geometrie: Oberflächenberechnung


    Verschiedenes

    Links:


    Klasse 11-13 = Alter 17-19





    Bildungsplan VAB bzw. VAB-O

    Links


    Die Schülerinnen und Schüler erkennen grundlegende mathematische Situationen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt und nutzen ihre individuellen Bewältigungsstrategien, um handlungsfähig zu sein. Genauigkeit, konzentriertes Arbeiten und Strukturierung helfen beim berufstypischen und alltagsbezogenen Rechnen.

    Handlungsorientierte Themenbearbeitung

    1. Mathematische Grundlagen: Zahlen, Grundrechenarten
    2. Mathematische Arbeitstechniken
    3. Größenbereiche: Zeit, Geld, Gewicht
    4. Umgang mit Geld: Kostenvoranschlag, Preisvergleiche, Lohn und Gehaltsberechnung, Rabatt und Skonto
    5. Geometrie: Längen, Flächen, Volumen
    6. Daten erfassen, verarbeiten und auswerten: Alltagssituationen, Schaubilder, Textinformation



    Studium = Alter ab 20



    Bewertung

    • Bewerte die Mathematik-Aufgaben auf den MOOC Seiten.

    A) Selbst nachrechnen,
    B) Mit der App Photomath das Ergebnis (und den Rechenweg) kontrollieren.

    • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
    • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


     


    Video-Fundgrube

    Verschiedenes


    Quiz

    Mach Dein eigenes Mathe-Quiz


    Links

    Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.


    Hier findest Du Videos zu Mathematik, welche Dir einzelne Themen beibringen.

    Hier findest Du Mathematik-Aufgaben, die im VAB und VAB-O vorausgesetzt werden.

    Kontakt

    Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

    A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
    B) per Chat oder Video-Konferenz
    C) direkt in Deiner Stadt.







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)














    Hinführung & Notwendigkeit



    Innovation & Ziele



    Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



    Fortbildung & allgemeine Infos



    Medienbildung & Schule



    Medienmentoren & aiMOOCs




    Kommentare



    Inhalte






















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)