Inhalt

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der aiMOOC behandelt die Entwicklung von Schreibfähigkeiten und Textproduktion in verschiedenen Altersstufen und Schulstufen. Dabei werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, um Schülerinnen und Schüler beim Erlernen von Schreibtechniken und der Entwicklung von Texten zu unterstützen.

Klasse 1-4: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit

Ideenentwicklung

In den ersten Schuljahren liegt der Fokus auf der Ideenentwicklung und Themenbezogenheit. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre Gedanken zu einem bestimmten Thema zu sammeln und in einfache Texte zu verwandeln.

  1. Brainstorming-Methoden (LEICHT)
  2. Mindmapping (LEICHT)
  3. Freies Schreiben (LEICHT)

Themenbezogenheit

Um die Themenbezogenheit zu fördern, sollten Schülerinnen und Schüler lernen, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren und ihre Texte darauf auszurichten.

  1. Texte zu vorgegebenen Themen verfassen (LEICHT)
  2. Zusammenfassungen von Geschichten oder Filmen erstellen (STANDARD)
  3. Texte über persönliche Erfahrungen schreiben (STANDARD)

Klasse 5-10: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel

Kritische Auseinandersetzung

In diesen Schuljahren sollen Schülerinnen und Schüler lernen, sich kritisch mit Texten und Inhalten auseinanderzusetzen. Dazu gehört das Hinterfragen von Informationen, das Einbringen eigener Ideen und Meinungen sowie das Diskutieren mit anderen.

  1. Debattieren (STANDARD)
  2. Stellungnahmen verfassen (STANDARD)
  3. Argumentative Texte schreiben (SCHWER)

Belegführung

Ein wichtiger Aspekt in diesem Alter ist die Belegführung. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, ihre Meinungen und Ideen mit Belegen zu untermauern, um ihre Argumente zu stärken.

  1. Zitate und Referenzen verwenden (STANDARD)
  2. Fußnoten und Bibliografien erstellen (STANDARD)
  3. Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Texten verfassen (SCHWER)

Perspektivenwechsel

Das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven ist ein wichtiger Bestandteil der Textproduktion. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich in verschiedene Rollen und Standpunkte hineinzuversetzen.

  1. Texte aus unterschiedlichen Perspektiven schreiben (STANDARD)
  2. Rollenspiele und Dialoge verfassen (STANDARD)
  3. Empathie und Verständnis für andere Standpunkte fördern (SCHWER)

Klasse 11-13: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung

Interpretation

In den letzten Schuljahren liegt der Schwerpunkt auf der Interpretation von Texten. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Texte zu analysieren und deren Bedeutung zu ergründen.

  1. Gedichte und literarische Texte interpretieren (SCHWER)
  2. Symbolik und Metaphern analysieren (SCHWER)
  3. Textanalyse anhand von Struktur, Stil und Inhalt (SCHWER)

Literaturanalyse

Die Literaturanalyse spielt eine wichtige Rolle in der Oberstufe. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Werke verschiedener Autoren und Epochen zu analysieren und ein Verständnis für literarische Strömungen zu entwickeln.

  1. Autoren und ihre Werke kennenlernen (SCHWER)
  2. Epochen der Literaturgeschichte untersuchen (SCHWER)
  3. Vergleichende Analyse von Texten (SCHWER)

Kontextualisierung

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kontextualisierung von Texten. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Texte in ihren historischen, kulturellen und sozialen Kontext einzuordnen.

  1. Historischer Hintergrund von literarischen Werken (SCHWER)
  2. Kulturelle Einflüsse auf die Textproduktion (SCHWER)
  3. Soziale Themen in der Literatur erkennen (SCHWER)

Positionierung

In der Oberstufe sollen Schülerinnen und Schüler lernen, eigene Standpunkte zu entwickeln und diese in ihren Texten klar und überzeugend darzustellen.

  1. Meinungstexte verfassen (SCHWER)
  2. Kritische Essays schreiben (SCHWER)
  3. Wissenschaftliche Arbeiten erstellen (SCHWER)

Kreuzworträtsel

Brainstorming Methode zur Ideenfindung
Themenbezogenheit Fokus auf ein bestimmtes Thema
Perspektivenwechsel Sich in verschiedene Rollen und Standpunkte hineinversetzen
Interpretation Texte analysieren und deren Bedeutung ergründen
Kontextualisierung Texte in ihren historischen, kulturellen und sozialen Kontext einordnen
Positionierung Eigene Standpunkte entwickeln und darstellen


...

Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Methode hilft bei der Ideenfindung? (Brainstorming) (!Mindmapping) (!Debattieren) (!Interpretation)

In welcher Klassenstufe liegt der Schwerpunkt auf der Interpretation von Texten? (Klasse 11-13) (!Klasse 1-4) (!Klasse 5-10) (!Keine bestimmte Klassenstufe)

Was bedeutet Kontextualisierung? (Texte in ihren historischen, kulturellen und sozialen Kontext einordnen) (!Texte nach ihrer Bedeutung analysieren) (!Texte aus unterschiedlichen Perspektiven schreiben) (!Zitate und Referenzen verwenden)



...


Memory

Brainstorming Ideenfindung
Themenbezogenheit Fokus auf ein Thema
Perspektivenwechsel Verschiedene Standpunkte einnehmen
Interpretation Textanalyse und Bedeutungsergründung
Kontextualisierung Einordnung in historischen, kulturellen und sozialen Kontext



...


Lückentext

1. Vervollständige den Text.

In den Klassenstufen 1-4 liegt der Schwerpunkt auf und . In den Klassenstufen 5-10 werden kritische Auseinandersetzung, und betont. In den Klassenstufen 11-13 steht die , Literaturanalyse, und im Vordergrund.

Punkte: 0 / 0


Wiki-Info


  • Start
  • Klasse 1-4
  • Klasse 5-10
  • Klasse 11-13
  • Teilen - Diskussion - Bewerten

    Dein Beitrag - MOOC it.png

    Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    0.00
    (0 Stimmen)





    MOOCit & Neunlinden-Schule Ihringen

    Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse mit eigenen Inhalten kombinieren und teilen. Erstelle Deinen persönlichen aiMOOC oder P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Kunstprojekt? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht >>>

    1. Für eine bessere Welt
    2. Presse
    3. Medienmentoren
    4. Schulmagazin
    5. Schulfirma
    6. Schulspiel
    7. Beruf MOOCs
    Neunlindenschule Ihringen Quiz Ihringen.jpg




    Glanz-Verlag

    Der Glanz-Verlag ist ein kleines Familienunternehmen aus Freiburg im Breisgau, welches MOOCit.de, aiMOOC.org bzw. MOOCwiki.org redaktionell betreut und auch kostenlose Inhalte bereitstellt: Literaturspiel, Kulturspiel, Fußballquiz, Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte und auf das Jack Joblin Design auf Spreadshirt und das Hilfsprojekt Mandi aufmerksam macht. >> Jack Joblin Spreadshirt

    MOOCit Glanz-Verlag.png
    MOOCit Fortbildung.png
    MOOCit MOOC.png
    MOOCit Quiz.png
    MOOCit MOOC-Reihe.png
    MOOCit Challenge.png
    Addbook Glanz-Verlag Produkt.png
    MOOC Partnerprogramm Glanz-Verlag.png
    MOOCit Zertifikat.png



    STEMPEL - Jeder Mensch ist Kunst - Jack Joblin - Du bist Kunst - Hommage Beuys.png




    Aufsatz-Übungsthemen auf MOOCit

    Grundschule (Klassen 1-4)

    1. Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Namen und Eigennamen, Laute und Buchstaben, Schwingen, Silben
    2. Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen
    3. Zeichensetzung: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
    4. Ausdruck: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
    5. Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
    6. Inhalt: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit
    7. Aufsatzarten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief

    Sekundarstufe I (Klassen 5-10)

    1. Rechtschreibung: Getrennt- und Zusammenschreibung, das oder dass?, Dehnungs-h, Vokallängen, Doppelkonsonanten
    2. Grammatik: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung
    3. Zeichensetzung: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
    4. Ausdruck: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen, Rhetorische Stilmittel
    5. Aufbau: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung
    6. Inhalt: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel
    7. Aufsatzarten: Erörterung, Sachtextanalyse, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog, Textbeschreibung >> Lyrik >> Prosa, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Interpretation, Personenbeschreibung oder Charakterisierung, Videobeschreibung, Wegbeschreibung

    Sekundarstufe II (Klassen 11-13)

    1. Rechtschreibung: Fremdwörter, Fachbegriffe
    2. Grammatik: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen
    3. Zeichensetzung: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
    4. Ausdruck: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
    5. Aufbau: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
    6. Inhalt: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
    7. Aufsatzarten: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse