![](/images/thumb/2/25/MOOCs_selbst_erstellen.png/400px-MOOCs_selbst_erstellen.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Faktoren der Heterogenität
- Alter
- Aufenthaltsdauer in Deutschland
- Bedarf / Bedürfnisse
- Berufswunsch
- Bildungssozialisation
- Deutschkenntnisse
- Geschlecht
- Gesellschaftliche Sozialisation
- Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
- Herkunftsland
- Kulturelle Sozialisation
- Lernpotenzial
- Lerntradition
- Lernvoraussetzungen
- Mehrsprachigkeit
- Migrationserfahrung
- Motivation
- Muttersprache
- Praktikum-Erfahrungen
- Religion
- Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
- Schulbildung / Berufsausbildung
- Sprach-Lernerfahrung
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
![](/images/thumb/7/7f/Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png/400px-Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png)
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Inhalte |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung
![](/images/thumb/e/e5/Der_MOOCit_MOOC.png/400px-Der_MOOCit_MOOC.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Vorteile
![](/images/thumb/5/51/MOOCit_Vorteile_Staerken.png/300px-MOOCit_Vorteile_Staerken.png)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Workshop
![](/images/thumb/2/27/7_Schritte_zum_Zertifikat.png/350px-7_Schritte_zum_Zertifikat.png)
|
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie
![](/images/thumb/e/ef/Bloomsche_Taxonomie.png/600px-Bloomsche_Taxonomie.png)
1 % Regel
![](/images/thumb/6/6c/90_%E2%80%93_9_%E2%80%93_1_MOOC_it.png/200px-90_%E2%80%93_9_%E2%80%93_1_MOOC_it.png)
Motto gesucht
![](/images/thumb/2/25/MOOCs_selbst_erstellen.png/400px-MOOCs_selbst_erstellen.png)
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Qualitätsmanagement.
![](/images/thumb/3/38/Qualit%C3%A4tsmanagement_MOOCit.png/200px-Qualit%C3%A4tsmanagement_MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|