Selbstverständlich selbstständiges Lernen
HINWEIS: Nur zum Einstieg. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.
Ausstattung
- Tablet, Tastatur, Stift
- Print: Bücher, Arbeitshefte
Konzept-Kern
- Selbstverständlich selbstständiges Lernen
- Tablet konsequent und beständig einsetzen
- Apps in allen Schulfächern
Operatoren
Link: MOOCit Operatoren
Kompetenzraster
- SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
- Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
- Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
- Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
- LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
- Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
- Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
- Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
- MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
- Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
- Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
- Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
- SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
- Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
- Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
- Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.
Schul-Kompetenzraster
Ziele (grob)
Medienmentoren Zertifikat - Schwerpunkte
- Allgemein: Medienmentor-Ausbildung / Film und Video in der Bildung (SESAM)
- Schutz vor Gefahren und Risiken
- Qualität in der Bildung: Videoanalyse, Erklärvideos gestalten, Excel, Numbers
- Werteorientierung: Bewusstsein für Medien schärfen
Information und Wissen
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Videos als Grundlage zum Lernen verwenden
- OER weitgehend selbständig nut-zen
- Standardprogramme in den Grund-funktionen nutzen (Excel, Num-bers, ...)
Mögliche Inhalte
- SuS können OER aufrufen, Aufgaben lösen und durch Selbstkontrollle die Richtigkeit Ihrer Antworten überprüfen
- Erschließen neuer Informationsquellen (in Kombination zu den traditionellen Quellen wie Büchern)
Kommunikation und Kooperation
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- mehrere mediengestützte Kommunikationswege reflektiert nutzen
- als Medienmentoren agieren (anderen beim Umgang mit Medien bzw. beim Lernen helfen)
Mögliche Inhalte
- SuS unterstützen sich gegenseitig als Medienmentoren
- Mediengestützte Kommunikationswege nutzen
- Unterschiedliche Regeln der Kommunikation im Netz herausarbeiten, reflektieren und sich angemessen verhalten, z.B. Schutz der Privatsphäre in sozialen Netzwerken
- Digitale Lernplattformen bzw. Apps nutzen, z.B. MOOC-Portale wie die Khan-Academy
Produktion und Präsentation
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Videos selbständig erstellen
- Bilder bearbeiten
Mögliche Inhalte
- Partizipation am Schul-, Gesellschafts- bzw. Kulturleben über digitale Produkte zeigen
- Videos analysieren
- Einfache animierte Videos z.B. mit PowToon erstellen
- Einen Realfilm drehen
- Drehbuch schreiben
- Storyboard zeichnen
- Videos schneiden, Video-Titel erstellen
- Bilder bearbeiten: Zuschneiden, Größe ändern, Auflösung anpassen, Kontrast erhöhen, Text einfügen, spiegeln, mit Filtern und anderen Effekten verändern, ... (Photoshop, Gimp, DeepArt, ...)
Mediengesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Medien bewusst einsetzen
- Gefahren und Risiken des Medieneinsatzes erkennen, reflektieren und Handlungsalternativen bestimmen
Mögliche Inhalte
- Ausbildung zum Medienmentor (Vertrauensstufe 4)
- Medien im Alltag verstehen und bewusst nutzen
- Reflexion der eigenen Mediennutzung (Medientagebuch)
- Positive Aspekte erkennen, Medien produktiv einsetzen
- Risiken und Gefahren des Medieneinsatzes erkennen, bewerten und präventive Maßnahmen benennen
- Nachdenken über Regeln zum Medienkonsum
Grundlagen digitaler Medienarbeit
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Standardprogramme bewusst einsetzen (Word, PowerPoint, Page, Impress, ...)
- Videos bearbeiten
Mögliche Inhalte
- Umgang mit elektronischen Geräten ausbauen
- 10er Fingersystem erlernen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Grundfunktionen der Video- und Bildbearbeitung
- Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken
- Wertorientierung: Ethische Werte und soziale Verantwortung ausprägen, Handlungskompetenz stärken, Reflexionskompetenz erweitern, Autonomes Denken zulassen
Beispiel Deutsch - Kompetenzraster nach Gerhard Ziener (Materialnetzwerk.org)
Klasse 7
- Mindeststandard: „SuS können das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstellen sie eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.“ – „SuS sind vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (Email, Chat, Soziale Netzwerke) und können grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.“
- Regelstandard: „SuS können das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstellen die SuS eine umfassende PowerPoint-Präsentation.“ – „SuS können ihren Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkennen mögliche Gefahren.“
- Expertenstandard: „SuS können das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus entwickelt sich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.“ – „SuS kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und können die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.“
Klasse 8
- Mindeststandard: „SuS kennen verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). SuS kennen verschiedene Formen von Briefen und können diese am Computer verfassen.“ – „SuS kennen den Aufbau einer Zeitung und können diese eigenständig lesen. Den Artikeln können die SuS Informationen entnehmen und diese Zusammenfassen.“
- Regelstandard: „SuS kennen sich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kennen deren Mittel und Ziele.“ – „SuS können in eigenen Produktionsversuchen ihr Wissen über die Zeitung anwenden. Sie können ihren Artikel unter Anleitung weiterentwickeln.“
- Expertenstandard: „SuS kennen elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren können die SuS deren Sprache und Stil beschreiben.“ – „SuS kennen journalistische Darstellungsformen und können deren Absicht beschreiben und reflektieren.“
HINWEIS
In den Fachschaften werden für alle Fächer konkrete und verbindliche Kompetenzen mit Beispielen formuliert. Hier können folgende Quellen hilfreich sein.
Quellen
- Bildungsplan.de: Deutsch, Medien in Klasse 7, 8, 9: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/IK/7-8-9/01/03
- Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Bildungsplanmatrix, http://www.kmz-freiburg.de
- Materialnetzwerk.org: Kompetenzraster Deutsch 5-10
Inhalte
Lernen über Medien
- Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
- Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
- Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Lernen mit Medien
QUIZit
MOOCit
Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|