Im Bereich Informatik sind interne und externe MOOCs zur digitalen Welt zu finden, z.B. wie man programmiert. |
MOOCs im Überblick 1
Quelle: Inf-Schule.de
- Informationen und ihre Darstellung
- Einstieg in die Programmierung
- Modellierung von Informatiksystemen
- Algorithmen
- Datenstrukturen
- Softwareentwicklung
- Kommunikation
- Funktionsweise eines Rechners
- Sprachen und ihre Verarbeitung
- Grenzen von Algorithmen
- Deklarative Programmierung
- Vernetzung von Inhalten
MOOCs im Überblick 2
Quelle: Informatik.Schule.de
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Programme im Überblick
Dein Plan für Deine Bildung. |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Medien-Themen
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskurstraining
- Netiquette - Regeln im Netz
- 10 Finger System als MOOC
Klasse 1-4 = Alter 6-10
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 5-6 = Alter 11-12
- [File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 7-8 = Alter 13-14
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Klasse 9-10 = Alter 15-16
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Computerführerschein
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Studium
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Programmieren
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Animationen: Powtoon, um MOOC-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Informatik Lernvideo-Reihe
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
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- Programmieren - Einfache Algorithmen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Informatik 8
- Programmieren - Einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen - G - Kompetenzraster Informatik 5
- Programmieren - Einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8
- Programmieren - Einfache Programme mit Schleifen und Verzweigungen erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 5
- Programmieren - Einfache Programme mit visuellen Programmierumgebungen erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Programmieren - Grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden - M - Kompetenzraster Informatik
- Programmieren - Grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 6
- Programmieren - Komplexe Probleme analysieren, einen Algorithmus entwickeln und diesen in einer Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik
- Programmieren - Komplexe Probleme durch die Entwicklung von Algorithmen lösen - E - Kompetenzraster Informatik 5
- Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 6
- Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 8
- Programmieren lernen für Lehrkräfte
- Programmierkenntnisse
- Programmierkenntnisse - Grundlegende Programmierkonzepte verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik
- Programmierkenntnisse - Komplexere Programmstrukturen entwickeln und debuggen - R - Kompetenzraster Informatik
- Programmierkenntnisse - Softwareprojekte planen, umsetzen und optimieren - E - Kompetenzraster Informatik
- Programmiersprache
- Programmiersprachen
- Programmierung
- Programmierung - Einfache Programme in einer visuellen Programmierumgebung erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 10
- Programmierung - Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 9
- Programmierung - Einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 7
- Programmierung - Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 9
- Programmierung - Grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 7
- Programmierung - Komplexe Softwareprojekte planen und umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 10
- Programmierung - Komplexe Softwareprojekte planen, entwickeln und evaluieren - E - Kompetenzraster Informatik 9
- Programmierung - Komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren - E - Kompetenzraster Informatik 7
- Programmierung - Programme mit Kontrollstrukturen in einer textbasierten Umgebung entwickeln - M - Kompetenzraster Informatik 10
- Programmierung einfacher KI-Modelle
- Programmierung mit Python und KI-Bibliotheken
- Programmierung und Algorithmen für KI
- Programmierung und Entwicklung von KI-Systemen - Grundlegende Programmierfähigkeiten in Python und den Einsatz von KI-Bibliotheken wie TensorFlow oder PyTorch - M - Kompetenzraster Künstliche Intelligenz im Studium
- Programmierung von KI-Modellen
- Projekte zur Künstlichen Intelligenz
- Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung
- Python
- Pädagogik aiMOOCs
- Pädagogische Hochschule - P4P MOOC Wiki
Q
R
- Recursive Function
- Redaktion
- Reduzierung der Lehrerarbeitsbelastung
- Refactoring
- Regular Expressions
- Relational Database
- Relationale Datenbanken
- Renderforest - MOOCit
- REST (Representational State Transfer)
- Roboter steuern mit ChatGPT
- Roboter und Automatisierung
- Robotik
- Robotik in der Bildung
- Rollenklarheit in der Bildung im Netz
S
- SAP S/4HANA
- Scalability
- Schleifen in der Programmierung
- Schulbildung in der Post-Pandemie
- Schulbildung in der Quarantäne
- Schulbuchverlag
- Schule in der Quarantäne Schule Bildung
- Schule und Digitalisierung
- Schulentwicklung
- Schulschließung Baden-Württemberg Coronavirus
- Schulschließung wegen Coronavirus
- Schulwiki
- Schüler*innen zu MOOC-Medienmentoren ausbilden
- Scratch
- Search Engine Optimization (SEO)
- Selbstbestimmung
- Selbstbestimmung in der Bildung
- Selbstlernkurse
- Semantic Web
- Server
- Skalierbarkeit
- Slogan
- Small Private Online Course (SPOC)
- Software Development Kit (SDK)
- Software Engineering
- Software Engineering - Grundlagen der Softwareentwicklung verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik
- Software Engineering - Softwareentwicklungsprozesse planen, durchführen und überwachen - R - Kompetenzraster Informatik
- Software Engineering - Softwareprojekte nach modernen Entwicklungsmodellen und -methoden managen - E - Kompetenzraster Informatik
- Softwareentwicklung
- Solid-State-Drive
- Sommer Lernkurs
- Sommerkurse für die Schule
- Sommerschulkurse
- Source Code
- Speichermedien
- Spezifische Fachkräfteentwicklung
- SPOC
- SQL
- SQL (Structured Query Language)
- SSD
- SSDs
- SSL/TLS (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security)
- Stack
- StudienWiki
- Stuttgart
- Systemarchitektur und Netzwerke
- Systemarchitektur und Netzwerke - Grundkonzepte von Computersystemen und Netzwerken verstehen - M - Kompetenzraster Informatik
- Systemarchitektur und Netzwerke - Komplexe System- und Netzwerkarchitekturen entwerfen und realisieren - E - Kompetenzraster Informatik
- Systemarchitektur und Netzwerke - Netzwerktopologien, -protokolle und Sicherheitsaspekte analysieren und anwenden - R - Kompetenzraster Informatik
T
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Einsatzmöglichkeiten
- TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol)
- Technik Klasse 11-13
- Technische Informatik
- Technische Informatik - Grundlegende Funktionen und Komponenten eines Computers verstehen - G - Kompetenzraster Technik 9
- Technische Informatik - Komplexe Software- und Hardwareprobleme analysieren und Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster Technik 9
- TensorFlow
- Benutzer:Test001
- Benutzer Diskussion:Test001
- Benutzer:Test002
- Benutzer Diskussion:Test002
- Benutzer:Test003
- Benutzer Diskussion:Test003
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