Beiträge von Benutzer „Glanz“
Ergebnisse für Glanz Diskussion Sperr-Logbuch hochgeladene Dateien Logbücher
Ein Benutzer mit 64.467 Bearbeitungen. Das Konto wurde am 4. Februar 2016 erstellt.
18. Januar 2025
- 16:5516:55, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +8 GPT erstellen →Anleitung zur Erstellung eines GPTs auf chatgpt.com
- 16:5516:55, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +8 GPT erstellen →Voraussetzungen
- 16:5316:53, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.555 N GPT erstellen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} == Anleitung zur Erstellung eines GPTs auf chatgpt.com == === Voraussetzungen === # Ein OpenAI-Konto # Zugriff auf [chatgpt.com ChatGPT.com] === Schritte === # Gehe zu [chatgpt.com ChatGPT.com] und melde dich mit deinem OpenAI-Konto an. # Navigiere zum Abschnitt "GPTs erkunden". # Klicke auf "Erstellen". # Befolge die Anweisungen im Assistenten, um: ## Den Namen und die Beschreibung deines GPTs festzulegen. ## Die Funktionen u…“
- 12:1412:14, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +22 N Lehrergesundheit und KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Lehrergesundheit}}“ aktuell
- 12:1412:14, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.665 N Lehrergesundheit Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrergesundheit und KI''' {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht {{o}} Digitale Tools für Lehrkräfte {{o}} Automatisierte Korrekturen {{o}} Datenschutz in der Schule |} = Lehrergesundheit und Künstliche Intelligenz: Entlastung durch digitale Helfer = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Die Gesundheit von Lehrkräften ist ein zentrales Thema im Bildungswesen. Hohe Arbeit…“ aktuell
- 12:1312:13, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +24 N Reflexion im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Reflexionsmethoden}}“ aktuell
- 12:1212:12, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.042 N Reflexionsmethoden Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Reflexion im Unterricht''' {{o}} Metakognition {{o}} Selbstreguliertes Lernen {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Feedback |} = Reflexionsmethoden im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Reflexion ist ein zentraler Bestandteil von Lernprozessen, da sie den Lernenden ermöglicht, über ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nachzudenken. In de…“ aktuell
- 12:1112:11, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.314 N Selbstregulation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstregulation''' {{o}} Metakognition {{o}} Selbstwirksamkeit {{o}} Motivation {{o}} Lernstrategien |} = Selbstregulation im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Fähigkeit zur Selbstregulation ist für das lebenslange Lernen und den schulischen Erfolg entscheidend. Sie beschreibt die Kompetenz, eigene Emotionen, Kognition|kognitive Prozesse…“ aktuell
- 12:1112:11, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.499 N Kreatives Denken Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kreatives Denken''' {{o}} Divergentes Denken {{o}} Design Thinking {{o}} Gamification {{o}} Brainstorming {{o}} Laterales Denken |} = Kreatives Denken in der Schule = {{:BRK}} == Einführung == Kreatives Denken ist eine zentrale Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert. Es ermöglicht Schülerinnen und Schüler, innovative Lösungen zu finden, neue Perspektiven ein…“ aktuell
- 12:0812:08, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.759 N Selbstwahrnehmung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Selbstwahrnehmung''' {{o}} Emotionale Intelligenz {{o}} Selbstregulation {{o}} Achtsamkeit {{o}} Reflexionsmethoden |} = Selbstwahrnehmung im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Selbstwahrnehmung ist ein zentraler Aspekt der sozial-emotionalen Kompetenz und beeinflusst die Art und Weise, wie Lehrkräfte und Schüler:innen sich selbst und ihr…“ aktuell
- 12:0712:07, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.345 N Fehlertoleranz Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fehlertoleranz''' {{o}} Fehlerkultur {{o}} Metakognition {{o}} Lernpsychologie {{o}} Kreatives Denken {{o}} Lernmotivation |} = Fehlertoleranz im Unterricht: Eine Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen = {{:BRK}} == Einführung == Fehlertoleranz ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und eine konstruktive Fehlerkultur. In Bil…“ aktuell
- 12:0612:06, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.202 N Fehlerkultur Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fehlerkultur''' {{o}} Fehlertoleranz {{o}} Metakognition {{o}} Lernpsychologie {{o}} Resilienz {{o}} Lernmotivation |} = Fehlerkultur im Unterricht: Lernprozesse durch Fehler fördern = {{:BRK}} == Einführung == In vielen Bildungssystemen werden Fehler noch immer als unerwünschte Abweichungen betrachtet, die es zu vermeiden gilt. Doch in einer modernen Fehlerkultur…“ aktuell
- 12:0412:04, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.625 N Emotionale Intelligenz Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Intelligenz''' {{o}} Selbstwahrnehmung {{o}} Empathie {{o}} Soziale Kompetenz {{o}} Achtsamkeit {{o}} Emotionale Entwicklung |} = Emotionale Intelligenz im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung: Was ist emotionale Intelligenz? == {{:BRK}} Emotionale Intelligenz (EI) ist die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen…“ aktuell
- 12:0312:03, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.863 N Psychische Widerstandskraft Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Psychische Widerstandskraft''' {{o}} Resilienz {{o}} Achtsamkeit {{o}} Fehlerkultur {{o}} Selbstwirksamkeit {{o}} Soziales Lernen |} = Intro = Psychische Widerstandskraft, auch als Resilienz bekannt, spielt eine zentrale Rolle im schulischen Kontext. Lehrkräfte stehen täglich vor vielfältigen Herausforderungen: Stress, emotionale Belastung und der Umgang mit Schüler*i…“ aktuell
- 12:0212:02, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.313 N Resilienz Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Resilienz''' {{o}} Psychische Widerstandskraft {{o}} Stressbewältigung {{o}} Emotionale Intelligenz {{o}} Lehrergesundheit {{o}} Schulklima |} = Resilienz im Unterricht = Resilienz beschreibt die psychische Widerstandskraft eines Individuums, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Im schulischen Kontext ist Resilienz…“ aktuell
- 12:0112:01, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.463 N Lehrkräfte-Coaching Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrkräfte-Coaching''' {{o}} Supervision {{o}} Mentoring {{o}} Resilienz {{o}} Selbstreflexion {{o}} Künstliche Intelligenz im Coaching |} = Lehrkräfte-Coaching: Unterstützung und Entwicklung im Schulalltag = {{:BRK}} == Einführung == Das Lehrkräfte-Coaching ist eine gezielte Maßnahme zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Lehrkräften in ihr…“ aktuell
- 11:5911:59, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −3 KI Fortbildung Weihungstalschule →4. Für Interessierte
- 11:5811:58, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +133 KI Fortbildung Weihungstalschule →4. Für Interessierte
- 11:5711:57, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +44 KI Fortbildung Weihungstalschule →3. Offenes Gespräch / Diskussion
- 11:4211:42, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +17 N Ethische Fragen der KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI und Ethik}}“ aktuell
- 11:4211:42, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.103 N KI-gestütztes Coaching Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-gestütztes Coaching''' {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht {{o}} Digitale Bildung {{o}} Ethische Fragen der KI {{o}} Adaptive Lernsysteme |} = KI-gestütztes Coaching im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bildungsbereich eröffnet neue Möglichkeiten für das […“ aktuell
- 11:3911:39, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +3.377 Lernpartnerschaften →Quiz: aktuell
- 11:3811:38, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +68 Lernpartnerschaften →Definition und Grundlagen
- 11:3711:37, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.272 N Lernpartnerschaften Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernpartnerschaften''' {{o}} Peer-Coaching {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Feedback-Kultur {{o}} Digitale Lernformen |} = Lernpartnerschaften im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Lernpartnerschaften sind eine kooperative Lernmethode, bei der sich zwei oder mehr Personen gezielt und systematisch in ihrem Lernprozess unterstützen. Sie basieren auf ge…“
- 11:3511:35, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.703 N Peer-Coaching Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Peer-Coaching''' {{o}} Unterrichtsbeobachtung {{o}} Feedback-Kultur {{o}} Lernpartnerschaften {{o}} Micro-Teaching |} = Peer-Coaching im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Peer-Coaching ist eine kooperative Lernmethode, die auf den Prinzipien des kollegialen Austauschs und der reflexiven Praxis basiert. Es ermöglicht Lehrkräften, sich gegenseitig…“ aktuell
- 11:3511:35, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +28 N KI-gestütztem Coaching Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-gestütztes Coaching}}“ aktuell
- 11:3411:34, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.826 N Mentoring Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mentoring''' {{o}} Peer-Mentoring {{o}} Lehrer-Mentoring {{o}} Digitales Mentoring {{o}} Künstliche Intelligenz im Mentoring |} = Mentoring = {{:BRK}} Mentoring ist ein gezielter, unterstützender Prozess, bei dem eine erfahrene Person (Mentor) eine weniger erfahrene Person (Mentee) in ihrer persönlichen Entwicklung, fachlichen Kompetenz oder beruflichen…“ aktuell
- 11:3311:33, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +4.684 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3311:33, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.690 N Mentoren-System Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mentoring''' {{o}} Peer-Mentoring {{o}} Lehrer-Mentoring {{o}} Digitales Mentoring {{o}} Künstliche Intelligenz im Mentoring |} = Mentoren-System = {{:BRK}} Ein Mentoren-System ist eine strukturierte Methode zur individuellen Förderung von Lernenden, bei der erfahrene Personen (Mentorinnen und Mentoren) weniger erfahrene Personen (Mentees) begleiten und unterstützen.…“ aktuell
- 11:3211:32, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.072 Diskussion:Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3211:32, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −6.072 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Zeitlicher Ablauf
- 11:3011:30, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −6.238 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:2811:28, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +18 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Zeitlicher Ablauf
- 11:2811:28, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.239 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:2211:22, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +20 N Mentoren-Systems Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Mentoren-System}}“ aktuell
- 11:2111:21, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.232 N Sozialkompetenz Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Sozialkompetenz''' {{o}} Empathie {{o}} Kommunikation {{o}} Konfliktlösung {{o}} Teamarbeit {{o}} Künstliche Intelligenz in der Bildung |} = Sozialkompetenz im Unterricht = {{:BRK}} Sozialkompetenz ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Bildungsbereich. Sie beschreibt die Fähigkeit, in sozialen Interaktionen erfolgreich und verantwortungsbewusst…“ aktuell
- 11:2111:21, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.047 N Klassenklima Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klassenklima''' {{o}} Lehrer-Schüler-Beziehung {{o}} Sozialkompetenzen {{o}} Kooperatives Lernen {{o}} Konfliktmanagement {{o}} Schulkultur |} = Klassenklima: Bedeutung, Einflussfaktoren und Gestaltungsmöglichkeiten = {{:BRK}} == Einführung == {{:BRK}} Das **Klassenklima** ist ein zentraler Aspekt des schulischen Lernens und hat einen direkten Einfluss…“ aktuell
- 11:2011:20, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +16 N Moderation von KI im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Moderation}}“ aktuell
- 11:1911:19, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen −331 Moderation Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1711:17, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.635 N Moderation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Moderation von KI im Unterricht''' {{o}} Didaktische KI-Moderation {{o}} Ethische Reflexion {{o}} Technische Überwachung von KI {{o}} Kritische KI-Kompetenz |} = Einführung = {{:BRK}} Die **Moderation von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht** ist eine entscheidende pädagogische Kompetenz, die Lehrkräfte benötigen, um den sinnvollen und reflektierten Einsatz von KI-ge…“
- 11:1611:16, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +5.811 N Demokratiepädagogik Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratiepädagogik''' {{o}} Politische Bildung {{o}} Schülerbeteiligung {{o}} Service Learning {{o}} Demokratisches Lernen |} = Intro = {{:BRK}} '''Demokratiepädagogik''' ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, Demokratie als gelebte Praxis in der Schule und anderen Bildungseinrichtungen zu verankern. Sie geht über die reine Vermittlung von Wiss…“ aktuell
- 11:1511:15, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.127 N Klassenrat Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klassenrat''' {{o}} Demokratiepädagogik {{o}} Soziale Kompetenz {{o}} Partizipation {{o}} Moderation {{o}} Konfliktmanagement |} = Klassenrat: Demokratische Mitbestimmung im Unterricht = {{:BRK}} Der '''Klassenrat''' ist ein zentrales partizipatives Gremium, in dem Schülerinnen und Schüler regelmäßig zusammenkommen, um über Anliegen der Klasse zu s…“
- 11:1411:14, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +31 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Zeitlicher Ablauf
- 11:1311:13, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +8.865 N Mitbestimmung in der Schule Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mitbestimmung in der Schule''' {{o}} Schülervertretung (SV) {{o}} Demokratiepädagogik {{o}} Schulgesetz {{o}} Schulkonferenz |} = Mitbestimmung in der Schule: Demokratie leben und lernen = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Mitbestimmung in der Schule ist ein zentraler Bestandteil der Demokratiepädagogik und fördert die aktive Teilhabe von Schüler|…“ aktuell
- 11:1111:11, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +7.207 N Portfolio im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Portfolio im Unterricht''' {{o}} Lernportfolio {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Formatives Assessment {{o}} Learning Analytics {{o}} Digitale Reflexion |} = Portfolio im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Ein Portfolio ist eine strukturierte Sammlung von Arbeiten, die den Lernprozess und die Leistungsentwicklung von Schüler*innen dokumentiert. Es…“ aktuell
- 11:0911:09, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.658 N Schülerparlament Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Mitbestimmung in der Schule''' {{o}} Schülervertretung (SV) {{o}} Demokratiepädagogik {{o}} Schulgesetz {{o}} Schulkonferenz |} = Schülerparlament: Mitbestimmung und Demokratie im Schulalltag = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Ein Schülerparlament ist ein demokratisches Gremium, in dem Schüler:innen ihre Interessen und Anliegen vertreten.…“ aktuell
- 11:0911:09, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +6.904 N Portfolio Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Portfolio im Unterricht''' {{o}} Lernportfolio {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Formatives Assessment {{o}} Learning Analytics {{o}} Digitale Reflexion |} = Portfolio im Kontext KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Das Portfolio ist eine bewährte Methode zur Dokumentation, Reflexion und Leistungsbewertung im Unterricht. Im digitalen Zeitalter…“ aktuell
- 11:0511:05, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +14 N Portfolios Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Portfolio}}“ aktuell
- 11:0511:05, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +18 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Zeitlicher Ablauf
- 11:0411:04, 18. Jan. 2025 Unterschied Versionen +38 Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung →Zeitlicher Ablauf