Neue Seiten
- 23:11, 5. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.636 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Friedenssicherung''' {{o}} UN {{o}} UN-Sicherheitsrat {{o}} UN-Friedensmissionen {{o}} NATO {{o}} EU {{o}} AU |} {{:BRK}} = Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung = {{:BRK}} == Einführung == Die Fr…“)
- 23:10, 5. Jun. 2024 Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Ursachen und Folgen internationaler Konflikte beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.855 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Konflikte''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Strategien zur Konfliktlösung {{o}} Historische Konflikte {{o}} Aktuelle Konflikte |} = Einleitung = Internationale Konflikte sind seit jeher ein bedeutendes Thema in der Politikwissen…“)
- 23:07, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [12.425 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der EU''' {{o}} Europäischer Rat {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Gerichtshof der Europäischen Union {{o}} Europäischer Rechnungshof |} = Ein…“)
- 23:07, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [13.262 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} EGKS {{o}} Vertrag von Maastricht {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Binnenmarkt |} = Einleitung = Die europäische Integration und internationale Zusammenarbeit sind Schlüsselthemen in der modernen Politik und Wirtschaft. Sie beeinflussen nicht nur die Länder Europas, sondern haben auch weitreichende Aus…“)
- 23:02, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [8.837 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Frieden und Sicherheit {{o}} Gemeinsamer Binnenmarkt {{o}} Demokratie und Rechtsstaatlichkeit {{o}} Wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt {{o}} Nachhaltigkeit und Umweltschutz |} = Einleitung = {{:…“)
- 23:01, 5. Jun. 2024 Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [18.025 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration und Vielfalt''' {{o}} Antidiskriminierungsgesetze {{o}} Bildungspolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Staatsbürgerschaftsrecht {{o}} Sozialpolitik {{o}} Kulturelle Projekte {{o}} Sportinitiativen {{o}} Medienkampagnen {{o}} Bildungsinitiativen |} = Einleitung = Die Förderung von Integration und Vielfalt ist ein zentrales Anliegen vieler moderne…“)
- 23:01, 5. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Gründe für Migration und deren Auswirkungen auf Gesellschaften beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.842 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Gründe für Migration {{o}} Auswirkungen der Migration {{o}} Integration {{o}} Kulturelle Bereicherung |} = Einleitung = Migration ist ein Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit selbst. Menschen wandern aus verschiedenen Gründen von einem Ort zum anderen. Diese Gründe können ökonomischer, sozialer, politischer oder ökologischer Natur sein. Migration hat tie…“)
- 22:59, 5. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Herausforderungen und Chancen von Integration erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.784 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Sprachbarrieren {{o}} Bildung {{o}} Arbeitsmarkt {{o}} Soziale Integration {{o}} Diskriminierung {{o}} Kulturelle Bereicherung |} = Einleitung = Die Integration von Migrantinnen und Migranten stellt eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen…“)
- 22:59, 5. Jun. 2024 Migration und Integration (Versionen | bearbeiten) [9.598 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Arbeitsmigration {{o}} Flucht {{o}} Binnenmigration {{o}} Integration |} = Einleitung = Migration und Integration sind zwei der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Migration bezieht sich auf die Bewegung von Menschen von einem Ort zu einem anderen, während Integration den Prozess beschreibt, durch den Migranten in die Gesellschaft des Aufnahmelandes eing…“)
- 22:58, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [12.425 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der EU''' {{o}} Europäischer Rat {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Gerichtshof der Europäischen Union {{o}} Europäischer Rechnungshof |} = Ein…“)
- 22:57, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [13.262 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} EGKS {{o}} Vertrag von Maastricht {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Binnenmarkt |} = Einleitung = Die europäische Integration und internationale Zusammenarbeit sind Schlüsselthemen in der modernen Politik und Wirtschaft. Sie beeinflussen nicht nur die Länder Europas, sondern haben auch weitreichende Aus…“)
- 22:56, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [18.193 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Frieden und Sicherheit {{o}} Gemeinsamer Binnenmarkt {{o}} Demokratie und Rechtsstaatlichkeit {{o}} Wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt {{o}} Nachhaltigkeit und Umweltschutz |} = Einleitung = {{…“)
- 22:55, 5. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen (Versionen | bearbeiten) [8.353 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration und internationale Beziehungen''' {{o}} Europäische Union {{o}} Europäische Integration {{o}} Internationale Beziehungen {{o}} GASP {{o}} Europäisches Parlament |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Europäische Integration…“)
- 22:54, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.596 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten''' {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Diskursanalyse {{o}} Semiotik {{o}} Quellenkritik {{o}} Faktencheck {{o}} Bias-Analyse |} = Einleitung = Die Analyse und Bewertung von Medieninhalten sind zentrale Kompetenzen in der modernen Informationsgesellschaft. Diese Fähigkeiten helfen, die Qualität, Genauigkeit und Objektiv…“)
- 22:54, 5. Jun. 2024 Massenmedien (Versionen | bearbeiten) [135 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9}}“)
- 22:54, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.656 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Massenmedien''' {{o}} Informationsfunktion {{o}} Meinungsbildungsfunktion {{o}} Kritik- und Kontrollfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Bildungsfunktion {{o}} Integrationsfunktion {{o}} Berichterstattung {{o}} Agenda-Setting {{o}} Gatekeeping {{o}} Mediation {{o}} Sensibilisierung {{o}} Kulturvermittlung {{o}} Werbung und Marketing |} = Einleitu…“)
- 22:53, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [11.425 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und Politik''' {{o}} Einfluss der Medien {{o}} Meinungsbildung {{o}} Politische Entscheidungen {{o}} Medienkompetenz |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Medien spielen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft. Sie beeinflussen nicht nur die öffentliche Meinung, sondern auch politische Ents…“)
- 22:52, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [9.814 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Bildungspolitik {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Sozialpolitik {{o}} Antidiskriminierungsgesetz |} = Einleitung = Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind tief verwurzelte gesellschaftliche Probleme, die zahlreiche Aspekte des Lebens betreffen, einschließlich Bildung, Arbeit, Gesundheit und Wohnen. In diesem aiMOOC werden wir verschiedene Maßnahmen zur…“)
- 22:51, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [11.128 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Bildungssystem {{o}} Gesundheit {{o}} Sozialer Zusammenhalt {{o}} Steuerpolitik {{o}} Sozialpolitik {{o}} Kriminalität |} = Einleitung = Soziale Ungleichheit ist ein zentrales Thema in der Soziologie und bezieht sich auf die ungleiche Verteilung von Ressourcen, Chancen und Privilegien innerhalb einer Gesellschaft.…“)
- 22:51, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [9.450 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung''' {{o}} Gleichstellung {{o}} Frauenbewegung {{o}} Bürgerrechtsbewegung {{o}} LGBTQ+-Bewegung {{o}} Diskriminierung {{o}} Menschenrechte {{o}} Inklusion |} = Einleitung = Gleichberechtigung und Gleichstellung sind zentrale Themen in der modernen Gesellschaft. Diese Konzepte spielen eine wichtige Rolle in vielen Bereichen, einschließlich Politik, Wirtscha…“)
- 22:50, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.286 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale politische Institutionen''' {{o}} Vereinte Nationen (UN) {{o}} Welthandelsorganisation (WTO) {{o}} Europäische Union (EU) {{o}} Weltbank {{o}} Internationale Währungsfonds (IWF) {{o}} Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO) {{o}}…“)
- 22:50, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [9.106 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Kabinett {{o}} Gesetzesinitiative {{o}} Verwaltung {{o}} Außenpolitik {{o}} Krisenmanagement |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Bundesregierung ist das oberste Exekutivorgan der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Aufgaben umfassen die politische Führung des Landes, die Umsetzung der Gesetze und die Vertret…“)
- 22:49, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.134 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratieformen''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Volksabstimmung {{o}} Parlament {{o}} Mehrheitstyrannei |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC erklärt die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie. Die Lernenden sollen die Grundlagen dieser beiden Demokratieformen verstehen und in der Lage sein, ihre Merkmale und Fun…“)
- 22:47, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [11.436 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Menschenwürde {{o}} Gleichheit vor dem Gesetz {{o}} Freiheit der Person {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis |} {{:BRK}}…“)
- 22:46, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [17.799 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Gleichheit {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC werden wir die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten. Demokratie ist ein politisches System, in dem die Macht vom Volk ausgeht. Dies bed…“)
- 22:45, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft (Versionen | bearbeiten) [9.991 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaft und Gesellschaft''' {{o}} Wirtschaft {{o}} Gesellschaft {{o}} Arbeitslosigkeit {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Nachhaltigkeit |} {{:BRK}} == Einführung == Die Beziehung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft ist komplex und dynamisch. Die Wirtschaft beeinflusst viele Aspekte unseres täglichen Lebens, von den Waren, die wir kaufen, bis zu den Arbeitsplätzen, di…“)
- 22:43, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [16.373 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Montesquieu |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du alles über die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erfahren. Die Gewaltenteilung ist ein zentrales Prinzip der modernen Demokratie, das die Macht in verschiedene Zweige aufteilt, um eine Konzentration der Macht zu verhindern und di…“)
- 22:42, 5. Jun. 2024 Wirtschaft verstehen (Versionen | bearbeiten) [9.917 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaft verstehen''' {{o}} Marktwirtschaft {{o}} Zentralverwaltungswirtschaft {{o}} Mischwirtschaft {{o}} Globalisierung {{o}} Wirtschaftskreislauf {{o}} Primärsektor {{o}} Sekundärsektor {{o}} Tertiärsektor |} = Einleitung = Wirtschaft verstehen ist ein umfassendes Thema, das die Grundlagen und komplexen Zusammenhänge von Ökonomie, Marktwirtschaft, Gl…“)
- 22:41, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen wirtschaftlicher Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.616 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Auswirkungen wirtschaftlicher Entscheidungen''' {{o}} Ressourcenallokation {{o}} Einkommensverteilung {{o}} Arbeitsmarktbedingungen {{o}} Umweltverschmutzung {{o}} Treibhausgasemissionen {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Globalisierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Analyse der Auswirkungen wirtschaftlicher Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt ist ein zentrales Thema in de…“)
- 22:41, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle von Unternehmen und Arbeitsmarkt in der Wirtschaft erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [10.553 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Unternehmen und Arbeitsmarkt''' {{o}} Unternehmen {{o}} Arbeitsmarkt {{o}} Innovation {{o}} Bruttoinlandsprodukt {{o}} Arbeitslosenversicherung |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet…“)
- 22:40, 5. Jun. 2024 Angebot und Nachfrage (Versionen | bearbeiten) [133 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien von Angebot und Nachfrage erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6}}“)
- 22:40, 5. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien von Angebot und Nachfrage erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [10.074 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Angebot und Nachfrage''' {{o}} Angebot {{o}} Nachfrage {{o}} Marktgleichgewicht {{o}} Angebotskurve {{o}} Nachfragekurve |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die Grundprinzipien von Angebot und Nachfrage kennenlernen. Diese Konzepte sind die Grundpfeiler der Wirtschaftswissenschaften und erklär…“)
- 22:39, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Medien auf politische Prozesse erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [11.052 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und Politik''' {{o}} Meinungsbildung {{o}} Agenda-Setting {{o}} Framing {{o}} Desinformation {{o}} politische Partizipation |} = Einleitung = Der Einfluss der Medien auf politische Prozesse ist ein zentrales Thema in der Politikwissenschaft un…“)
- 22:38, 5. Jun. 2024 Sonnenenergie (Versionen | bearbeiten) [10.044 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Sonnenenergie''' {{o}} Photovoltaik {{o}} Solarthermie {{o}} Erneuerbare Energie {{o}} Umweltfreundlich |} = Einleitung = {{:BRK}} Sonnenenergie, auch Solarenergie genannt, ist eine der wichtigsten erneuerbaren Energiequellen. Sie bezieht ihre Energie direkt von der Sonne und kann durch verschiedene Technologien wie Photovoltaik und Solarthermie genutzt werden. In diesem aiMOOC w…“)
- 22:37, 5. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Politische Maßnahmen und internationale Abkommen zum Klimaschutz analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.593 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klimaschutz''' {{o}} Kyoto-Protokoll {{o}} Pariser Abkommen {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Emissionshandel {{o}} CO2-Steuer {{o}} Agenda 2030 {{o}} UN-Klimarahmenkonvention |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC wirst Du alles über die politischen Maßnahmen und internationale Abkommen zum Klimaschutz erfahren. Wir analysieren die wichtigsten Strategien un…“)
- 22:37, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Den Unterschied zwischen öffentlicher und privater Medienberichterstattung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.549 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien''' {{o}} Öffentliche Medien {{o}} Private Medien {{o}} Medienfinanzierung {{o}} Medienregulierung |} = Einleitung = Die Medienlandschaft ist vielfältig und unterscheidet sich grundlegend in öffentliche und private Medien. Beide haben unterschiedliche Zielsetzungen, Finanzierungsmodelle und Strukturen, die s…“)
- 22:36, 5. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung von erneuerbaren Energien erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [8.074 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Erneuerbare Energien''' {{o}} Sonnenenergie {{o}} Windenergie {{o}} Wasserkraft {{o}} Biomasse {{o}} Geothermie |} {{:BRK}} = Einleitung = Erneuerbare Energien sind ein zentraler Bestandteil der modernen Energieversorgung. Sie spielen eine wesentliche Rolle bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen, der Förderung von Energiesicherheit und…“)
- 22:35, 5. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [10.091 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Klimawandel''' {{o}} Treibhausgase {{o}} Abholzung {{o}} Erwärmung der Erde {{o}} Meeresspiegelanstieg {{o}} Extreme Wetterereignisse {{o}} Gesundheitliche Auswirkungen |} = Einleitung = {{:BRK}} Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unse…“)
- 22:34, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Medienkritisch agieren und den Wahrheitsgehalt von Informationen bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [8.855 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medienkritik und Wahrheitsgehalt''' {{o}} Medienkompetenz {{o}} Quellenanalyse {{o}} Faktencheck {{o}} Emotionalität |} = Einleitung = Im digitalen Zeitalter sind wir täglich einer Fülle von Informationen ausgesetzt. Es ist daher entscheidend, medienkritisch agieren zu können und den Wahrheitsgehalt von Informationen zu bewerten. Dieser aiMOOC vermittelt Dir die notwendigen Fähigke…“)
- 22:33, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Aktuelle Herausforderungen und Debatten im Bereich der Menschenrechte analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [11.194 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Menschenrechte''' {{o}} Geschichte {{o}} Universalität {{o}} Herausforderungen {{o}} Digitale Rechte {{o}} Klimawandel |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-T…“)
- 22:33, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die wichtigsten internationalen Menschenrechtsabkommen benennen - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [11.219 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Menschenrechtsabkommen''' {{o}} Allgemeine Erklärung der Menschenrechte {{o}} Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte {{o}} Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte {{o}} Europäische Menschenrechtskonvention {{o}} Amerikanische Menschenrechtskonvention |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die wichtigsten…“)
- 22:30, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Rolle internationaler Organisationen für den Schutz der Menschenrechte erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [10.928 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Organisationen und Menschenrechte''' {{o}} UN {{o}} Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte {{o}} Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa {{o}} NGOs |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Auf…“)
- 22:28, 5. Jun. 2024 Verfassungsorgane (Versionen | bearbeiten) [159 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung von Verfassungsorganen und deren Zusammenwirken darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6}}“)
- 22:28, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung von Verfassungsorganen und deren Zusammenwirken darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [8.470 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verfassungsorgane''' {{o}} Bundestag {{o}} Bundesrat {{o}} Bundespräsident {{o}} Bundesregierung {{o}} Bundesverfassungsgericht |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC lernst Du die Bedeutung der Verfassungsorgane in Deutschland und deren Zusammenwirken kennen. Die Verfassungsorgane sind zentrale Elemente des politischen Systems und garantieren die demokratische Ordnung…“)
- 22:28, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Gemeinden erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [8.957 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Föderalismus''' {{o}} Föderalismus in Deutschland {{o}} Aufgaben des Bundes {{o}} Aufgaben der Länder {{o}} Aufgaben der Gemeinden |} = Einleitung = Im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland gibt es eine klare Aufteilung der Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen dem Bund, den Länd…“)
- 22:26, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktion von Parlamenten und Regierungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.647 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Funktion von Parlamenten und Regierungen''' {{o}} Parlament {{o}} Regierung {{o}} Gesetzgebung {{o}} Haushaltskontrolle {{o}} Kontrolle der Exekutive |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC wirst Du die Funktionen von Parlamenten und Regierungen verstehen lernen. Wir werden uns mit ihren Aufgaben…“)
- 22:25, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Bedeutung der Verfassung und ihre Grundprinzipien erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [10.001 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verfassung''' {{o}} Das Grundgesetz {{o}} Demokratie {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Menschenrechte {{o}} Bundesstaatlichkeit {{o}} Sozialstaatlichkeit |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Verfassung eines Staates ist das grundlegende Regelwerk, das d…“)
- 22:24, 5. Jun. 2024 Bürgerinitiativen und NGOs (Versionen | bearbeiten) [122 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Politische Bildung - Die Rolle von Bürgerinitiativen und NGOs beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6}}“)
- 22:24, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle von Bürgerinitiativen und NGOs beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.917 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bürgerinitiativen und NGOs''' {{o}} NGO {{o}} Bürgerinitiative {{o}} Umweltschutz {{o}} Menschenrechte {{o}} Lobbyarbeit |} = Einleitung = {{:BRK}} Bürgerinitiativen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) spielen eine zentrale Rolle in modernen Demokratien. Sie bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv in gesellschaftliche, pol…“)
- 22:24, 5. Jun. 2024 Politische Entscheidungsprozesse (Versionen | bearbeiten) [130 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Politische Bildung - Politische Entscheidungsprozesse und ihre Akteure analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6}}“)