(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Baustelle}} == Bausteine == === Gefahren === === Regeln === === Pflichten === == Inhalte == {{:Beispielhafte Inhalte Medienbildung - Medienkonzep…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:




== Bausteine ==
= Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung=


=== Gefahren ===
=== Gefahren ===
* ...
* ...
* ...


=== Regeln ===
* ...
* ...
* ...
=== Pflichten ===
* ...
* ...
* ...




=== Regeln ===
=== Apps beschreiben ===
* ...
* ...
* ...
 


=== Pflichten ===
=== Fachbegriffe erklären ===
* ...
* ...
* ...




== Inhalte ==
= Inhalte =


{{:Beispielhafte Inhalte Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
{{:Beispielhafte Inhalte Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
= A-Z Fragenpool =
{{:Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung}}

Version vom 16. Dezember 2019, 23:49 Uhr

Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf.


Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung

Gefahren

  • ...
  • ...
  • ...

Regeln

  • ...
  • ...
  • ...

Pflichten

  • ...
  • ...
  • ...


Apps beschreiben

  • ...
  • ...
  • ...


Fachbegriffe erklären

  • ...
  • ...
  • ...


Inhalte












Die Ziele der Medienbildung geben die konkreten Tätigkeiten im Unterricht vor. Im Folgenden finden Sie einzelne Beispiele.



Lernen über Medien

  1. Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
  2. Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
  4. Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
  5. Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber



Lernen mit Medien

QUIZit




MOOCit

Unter Computerprogramme als MOOCs ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. Mehr >>



Informatik















Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



A-Z Fragenpool





  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199