Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:


<br>
<br>
== Faktoren der Heterogenität ==
= Faktoren der Heterogenität =
* Alter
* Alter
* Aufenthaltsdauer in Deutschland  
* Aufenthaltsdauer in Deutschland  
Zeile 55: Zeile 55:
<br />
<br />


= Dissertation & Publikationen=


[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon],  [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
{| align=center
|
[[Datei:1Cover IBW-Modell.png|200px|rahmenlos||link=https://www.amazon.de/dp/3940320153]]
[[Datei:1001_German_Angst_vor_der_digitalen_R-Evolution_-_Grundrechte_Countdown_978-3-940320-14-8.png|200px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320145]]
[[Datei:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|210px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]]
|}
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />


= Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen =  
= Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen =  
Zeile 169: Zeile 153:
<br />
<br />


= Verlagsarbeiten: Digital und Print =
<br>
[[Datei:Deutschbuch2.jpg|250px|rahmenlos|zentriert]]
<br>
{| align=center
|
[[Datei:Bierdeckelquiz Freiburgspiel Freiburger Stadttour.png|265px|link=http://Freiburgspiel.de]]
[[Datei:Titel Freiburgspiel Kult-Spiel.png|200px|link=https://www.amazon.de/dp/3940320013/]]
[[Datei:Freiburger Stadtführung 978-3-940320-20-9.png|160px|link=https://www.amazon.de/dp/394032020X]]
[[Datei:SW Cover Freiburger Stadtführung.png|164px|link=https://www.amazon.de/Freiburger-Touri-Tour-Schulklassen-Touristen-Version/dp/173142812X/]]
|}
<br>
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Vorträge & Workshops =
* Lernende: [[Fortbildung|Medienmentoren Fortbildung]], [[Fortbildung|Online-Projekte verwirklichen]]
* Lehrkräfte | Studierende: [[Fortbildung|Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung]] usw.
* Fachberater: [https://www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/qualitaetszirkel-fbu/qz-digitalisierung-0319.html Qualitätszirkel "Digitalisierung"] (PH FR)
<br>


[[Datei:Fortbildung MOOCwiki.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Fortbildung]]
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />


= P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung =
= P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung =
Zeile 308: Zeile 257:


== Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" ==
== Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" ==
<br />
<br />
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Funktionierende Netzwerke effizient nutzen =
<br />
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
<br />
= Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit  =
[[Datei:Europe agricultural revolution.gif|700px|center]]
== Bildungsplan Vorgaben ==
* G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
* M: + Neolithische Revolution
* E: + Neolithische Revolution
<br>
<br>
'''Kein eigenständiges Kapitel'''
<small>
# Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
# Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
# Ägypten ist motivierender 
# Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
Quelle: [https://hse.hypotheses.org/332 HSE]
</small>
<br>
<br>
== Thematische Gliederung Buchner ==
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"<br>
[[Datei:Bildschirmfoto 2019-04-17 um 20.44.15.png|800px|rahmenlos|zentriert]]
<small>Quelle: [https://www.ccbuchner.de/_files_media/livebook/3595/html5.html Das waren Zeiten 1],  [https://www.ccbuchner.de/titel-8-8/band_1-3595/ Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis]</small>
<br>
<br>
== Menschen der Ur- und Frühgeschichte auf MOOCit ==
Alle Buchner-Kapitel sind möglich!
<br>
<br>
{{:Menschen der Ur- und Frühgeschichte}}
<br>
<br>
[[Kategorie:Menschen der Ur- und Frühgeschichte]]
<br>
== Bilder mit Urheberrechtskontrolle ==
<gallery mode="slideshow">
Datei:Agarre de un bifaz.png
Datei:Darwin-chart.PNG
File:Primate skull series.png|Primaten Schädelserie
File:Neandertaler reconst-2.jpg
Datei:Venus von Willendorf 01.jpg
Datei:Cova de Can Sadurni.jpg
Datei:Vaso Campaniforme Ciempozuelos.jpg
Datei:Two and three middle fingers closed hand stencils - Google Art Project.jpg
File:KM - Altsteinzeit Kratzer.jpg|Altsteinzeit Kratzer
File:KM - Altsteinzeit Jurte.jpg|Altsteinzeit Jurte
File:KM - Altsteinzeit Frauenköpfchen.jpg|Altsteinzeit Frauenkopf
File:Iron Age - Spindle whorl - Stone (FindID 264859).jpg|Spindel Reif
File:The Iceman lithic assemblage.tif
</gallery>
<br>
<br>
== Animationen und Karten zur Orientierung ==
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Maps Extension:Maps]
<br>
<br>
[[Datei:Europe agricultural revolution.gif|700px|center]]
[[Datei:Archeological cultures in Northern and Central Europe at the late pre-Roman Iron Age.png|Eisenzeit&shy;liche Kulturen des 2./1. Jahr&shy;hunderts v. Chr. {{Farblegende|#18AA00|nordische Gruppe}}
{{Farblegende|#B31010|[[Jastorf-Kultur]]}}
{{Farblegende|#BBDD00|[[Przeworsk-Kultur]]}}
{{Farblegende|#FFA401|[[Latènezeit|La-Tène-Kultur]]}}
|miniatur|center]]
<br>
<br>
<br>
<br>
== Videos für ein individuelles Lerntempo ==
* Individuelles Lerntempo
* Vertiefungsthemen für Interessierte
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ve_9FC7V5vo | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=9wf6sbCoUEM | 300 | center}}
<br>
<br>
== Aufgaben mit Interaktivität ==
<iframe> https://learningapps.org/view1759312 </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/view4132860 </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/view987298 </iframe>
<br>
<br>
== Timeline zur Orientierung==
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EasyTimeline/syntax Extension:EasyTimeline]
<br>
<br>
[[Datei:Timeline Eisenzeit in Kulturregionen.png|700px|rahmenlos|zentriert]]
<br>
<br>
== Chronologische Gliederung ==
<br>
<br>
{{:Vorlage:Europäische Frühgeschichte}}
<br>
<br>
{{:Vorlage:Dreiperiodensystem}}
<br>
<br>
== Informationen für die Tiefe ==
# Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
# Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
#* [https://www.fragfinn.de/?s&q=Suchmaschinen FragFinn.de]
#* [https://www.blinde-kuh.de/index.html Blinde Kuh]
#* [https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Suchmaschinen Helles Köpfchen]
#* [https://klexikon.zum.de/wiki/Steinzeit Klexikon Steinzeit - Einfache Sprache]
<br>
<br>
== Beispiel: Blinde Kuh ==
<br>
<iframe> https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?smart=0&query=Steinzeit </iframe>
<br>
<br>
== Basisinformationen zu allen Bereichen ==
<br>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ur-_und_Fr%C3%BChgeschichte </iframe>
<br>
<br>
== Offene Aufgaben & Projekte ==
# Verständnisfragen
# Bewertungsfragen
# Transferfragen
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...
<br />
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]]
<br />
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{| align=center
| [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|200px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
|}


<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]]
<br />
<br />
<br />


Zeile 553: Zeile 272:
== Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. ==
== Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. ==
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
__NOTOC__
= Fragen =
* Start?
* Abordnung?
* Lehre?
* Postdoc / Habilitation?
* Home Office?
* MOOCit?
* ...

Version vom 1. Oktober 2019, 12:04 Uhr

Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen

  1. Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
  2. Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
  3. Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
  4. Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
  5. Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
  6. MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung










Faktoren der Heterogenität

  • Alter
  • Aufenthaltsdauer in Deutschland
  • Bedarf / Bedürfnisse
  • Berufswunsch
  • Bildungssozialisation
  • Deutschkenntnisse
  • Geschlecht
  • Gesellschaftliche Sozialisation
  • Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
  • Herkunftsland
  • Kulturelle Sozialisation
  • Lernpotenzial
  • Lerntradition
  • Lernvoraussetzungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Migrationserfahrung
  • Motivation
  • Muttersprache
  • Praktikum-Erfahrungen
  • Religion
  • Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
  • Schulbildung / Berufsausbildung
  • Sprach-Lernerfahrung






Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren



Inhalte












P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung










Vorteile








Workshop





Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten






Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen



Bloomsche Taxonomie




1 % Regel




Motto gesucht

Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



Differenzierung

Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

  • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
  • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
  • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
  • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
  • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
  • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach






Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"


Qualitätsmanagement.





Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)