Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]] | | width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]] | ||
| | | | ||
Hier unterscheiden wir | Hier unterscheiden wir zwischen den schulischen Kompetenzrastern und den MOOCit Kompetenzrastern. | ||
|}<br /> | |}<br /> | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Die MOOCit Kompetenzen richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad und der abschließenden Ausführung. | |||
=== Schwierigkeitsgrad auf MOOCit === | |||
Hier spielen die [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|MOOCit Operatoren]] bzw. auch die Art der Aktivität eine entscheidende Rolle. | |||
# '''SEHR LEICHT''': MOOC nutzen (Klasse 5-13) | |||
#* Der Lernende kann einen MOOC nutzen. | |||
#* Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet. | |||
#* Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (auch "offene Aufgaben") | |||
# '''LEICHT''': Quiz erstellen (Klasse 5-8) | |||
#* Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen. | |||
#* Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut. | |||
#* Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. [[QUIZit Vorlage]] / Beispiel: [[Freiburgspiel]] | |||
# '''MITTEL''': OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen. (Klasse 7-10) | |||
#* Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten erstellen. | |||
#* Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz. | |||
#* Der Lernende kann OER gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen. | |||
# '''SCHWER''': OERs selbst herstellen = MOOC machen (Klasse 9-13) | |||
#* Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. | |||
#* Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben | |||
#* Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. | |||
=== MOOC Ausführung === | |||
Hier spielen vor allem die [[Zertifizierung|Qualitätsrichtlinien]] eine entscheidende Rolle. | |||
# Entspricht den [[Zertifizierung|Qualitätsrichtlinien für ein MOOCit Zertifikat]] | |||
# Entspricht den Qualitätsrichtlinien für ein Premium Zertifikat | |||
<br /> | |||
=== Standard für das Erstellen eines MOOCs === | |||
Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. | |||
{{:MOOCit - Bearbeitungshilfe}} | |||
<br /> | <br /> | ||
== Lerninhalte: Beispiele == | == Lerninhalte: Beispiele == | ||
Die schulischen Lerninhalte orientieren sich an den Vorgaben der Kultusministerien bzw. deren Bildungs(themen)kanon. Dieser Kanon wird ergänzt durch individuelle Themen. | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
=== Deutsch === | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
=== Mathematik === | |||
{{:Mathematik}} | {{:Mathematik}} | ||
<br /> | |||
<br /> | <br /> |
Version vom 23. Juni 2017, 12:06 Uhr
Hier unterscheiden wir zwischen den schulischen Kompetenzrastern und den MOOCit Kompetenzrastern. |
Schulische Kompetenzraster
Bei den schulischen Kompetenzrastern hält sich MOOCit an die Vorgaben der Kultusministerien bzw. die bekannten Kompetenzraster, welche bei den Schul-Kommunikationsportalen wie DiLer angewandt werden.
MOOCit Kompetenzraster
UNVOLLSTÄNDIG: HILF MIT DIESES KAPITEL ZU SCHREIBEN
Die MOOCit Kompetenzen richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad und der abschließenden Ausführung.
Schwierigkeitsgrad auf MOOCit
Hier spielen die MOOCit Operatoren bzw. auch die Art der Aktivität eine entscheidende Rolle.
- SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
- Der Lernende kann einen MOOC nutzen.
- Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
- Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (auch "offene Aufgaben")
- LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
- Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
- Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
- Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
- MITTEL: OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen. (Klasse 7-10)
- Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten erstellen.
- Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
- Der Lernende kann OER gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
- SCHWER: OERs selbst herstellen = MOOC machen (Klasse 9-13)
- Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
- Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben
- Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben selbst.
MOOC Ausführung
Hier spielen vor allem die Qualitätsrichtlinien eine entscheidende Rolle.
- Entspricht den Qualitätsrichtlinien für ein MOOCit Zertifikat
- Entspricht den Qualitätsrichtlinien für ein Premium Zertifikat
Standard für das Erstellen eines MOOCs
Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
|
Lerninhalte: Beispiele
Die schulischen Lerninhalte orientieren sich an den Vorgaben der Kultusministerien bzw. deren Bildungs(themen)kanon. Dieser Kanon wird ergänzt durch individuelle Themen.
Deutsch
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Mathematik
Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10
Alphalernen
180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen
Extern
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|